PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B6/8E 2.5 TDI: Turbolader defekt



Das-Stilwerk
16.10.2006, 17:38
Hallo Leute!

Bei meinem A4 2.5 TDI (BJ 2002, 130.000 km, Abt-Software) ist heute der Turbolader hochgegangen! Die Werkstatt hat gerade angerufen. Hatte heute nach einem Stau auf einmal keine Leistung mehr und bin darauf hin gleich in die Werkstatt. Erste Vermutung war der Luftmassenmesser… naja, der wäre mir auch lieber gewesen :(

Nun meine Frage, ob jemand ein paar Tipps für mich hat, egal welcher Art. Wäre echt super :(

Danke und Gruß, Michi

TL;-)
16.10.2006, 17:44
Neuen Turbo einbauen lassen und zahlen. Das ist mein Tipp.

Julian
16.10.2006, 18:12
Das-Stilwerk schrieb am 16.10.2006 16:38:
Hatte heute nach einem Stau auf einmal keine Leistung mehr und bin darauf hin gleich in die Werkstatt. Erste Vermutung war der Luftmassenmesser… naja, der wäre mir auch lieber gewesen :(


Etwas wage, daß das gerade der Lader sein soll. Für Deinen Leistungsverlust gibts x-Gründe. Wenn Du nur Leistungsverlust hast und keine extreme Rauchentwicklung oder Geräusche ist der Lader meist vollkommen in Ordnung.

Was hat die Werkstatt denn genau diagnostiziert?

Das-Stilwerk
16.10.2006, 20:09
Die Rauchentwicklung kam auch!!! Allerdings erst, als die Werkstatt das Auto wegen dem Luftmassenmesser probegefahren hat...

Hab den Lader vorhin durch das Ansaugrohr gesehen, die Welle ist total lose! Zerbröselt hats dem ersten Anschein nach nichts. Genau weiß es die Werkstatt aber erst, wenn sie den Lader abnimmt.

Versuche morgen noch rauszufinden, ob ich noch was auf Kulanz oder Gewährleistung bekomme, weil ich hab das Auto erst 1 Jahr. Bei Abt ruf ich auch mal an...

Danke und Gruß,
Michi

P.S. Da ich ja auf jeden Fall einen neuen Lader brauche; gibts eigentlich auch einen der haltbarer ist oder mehr Leistung bringt als der originale???

TL;-)
17.10.2006, 12:32
Naja, teuer wird es allemal. Du solltest nicht nur den Lader tauschen sondern auch die Zu- und Ableitungen und alles, was betroffen sein könnte ordentlich durchchecken lassen. Bei mir wurde alles ansuagtechnisch als auch Abluftmäßig incl. Kat, Auspuff und Öl getauscht. MAn weiß ja nie, welche Turboteile sich wo hinverkrümelt haben.
Der 2.5er hat schon den größeren Turbo, daher wird es mit noch größeren schwer, ganz abgesehen davon dass Du dann das Tuning wieder darauf abstimmen musst...