PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Sprühmittel für Zahnriemen



grand
10.10.2006, 22:25
Nabend es gibt doch so ein Spray um den Zahnriemen zu "fetten" kann mir jemand qualitative Markenware nennen?

RED
10.10.2006, 22:34
es gibt von Liqui Moly einen Keilriemenspray, aber ich denke nicht dass dieser für den Zahnriemen geeignet wäre und man überhaupt etwas auf den Zahnriemen sprühen sollte. Dieser könnte überspringen sobald er feucht oder fettig wird.

zwiebelring
11.10.2006, 08:19
Riemen fetten: was soll das bringen?
Man sollte keinesfalls irgendwelche Wundertinkturen aus dem Zubehör auf den Zahnriemen aufsprühen.
Die Keilriemensprays haben die Funktion wie früher das dafür gern verwendete Haarspray: sie sorgen dafür, dass der Riemen rauher wird und dadurch weniger quietscht. Das ist bei einem formschlüssig arbeitenden Zahnriemen vollkommen überflüssig. Wenn das Material des Riemens durch die Sprüherei angegriffen wird und er deswegen "Karies" bekommt, ist im Endeffekt der Motor kaputt, das würde ich nicht riskieren.
Es gab mal silikonhaltige Sprays, die das "Näseln" der Keilriemen bei Uraltaudis im kalten Zustand abstellen sollten. Di ehaben aber auch nur enie kurzzeitige Wirkung gehabt.

mounty
11.10.2006, 23:27
Hi

Wenn dann überhaupt Talkumpulver an die Zahn-Keilriemen ansonsten NIX, denn viele Sachen, grad irgendwelche Fette greifen durch die darin enthaltenen Stoffe eher das Gummi an als es zu Pflegen.
Außerdem hab ich noch nie von solchen Sprays gehört, was ja aber nach 25 Jahren Berufserfahrung Nix heißen soll ;)

gruß