PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B5/8D Unterdruck im Tank



Coolfroschi
04.10.2006, 17:38
Hallo!

Ich stelle seit kurzem beim Tanken fest, das doch ein erheblicher Unterdruck im Tank herscht. woher kommt der, sollte doch über den Tankdeckel belüftet werden? Liegt es am Tankdeckel oder wird das anders belüftet? Kann noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen werden?

Bin für jede Antwort dankbar!

Coolfroschi

pfiffer
05.10.2006, 00:16
Hallo, der Tankdeckel hat meines wissens nach keine Ent- bzw. Belüftungsfunktion, da die Gase, die im Tank entstehen nichtmehr einfachso in die Umwelt "gebkasen" werden dürfen, sondern über einen Filter, bzw. in den Motor geleitet werden. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Hab ich irgendwo mal gelesen.
Grez, pfiffer

Coolfroschi
05.10.2006, 09:42
Klingt logisch. Wird bestimmt was mit dem komischen Aktivkohlefilter zu tun haben! Kann jemand noch mehr dazu sagen? Das Phänomän ist jetzt so stark das man nach verlassen des Autos hören kann wie Luft über den Tankverschluss angesaugt wird um den Umterdruck auszugleichen... kann doch nicht gesund sein... oder?

Coolfroschi

zwiebelring
05.10.2006, 12:16
Seit etlichen Jahren gibt es die Vorschrift, dass keine Kraftstoffdämpfe mehr in die Umwelt entweichen dürfen. Das geht natürlöich am einfachsten, wenn im Tank ein geringerer Druck als der Umgebungsluftdruck (=Unterdruck) herrscht und der Druckausgleich über einen gesteuerten Ventilmechanismus geschieht. Da hängt dann der Aktivkohlefilter drin, der die Dämpfe sammelt und dem Motor zuleitet.

Caki´s-A4
05.10.2006, 12:36
Tolle Sache mit dem Unterdruck

wie läuts bei der Tankstelle an den Zapfsäulen?
Was ist den mit den Dämpfen? :?

Coolfroschi
05.10.2006, 12:43
zwiebelring schrieb am 05.10.2006 11:16:
Seit etlichen Jahren gibt es die Vorschrift, dass keine Kraftstoffdämpfe mehr in die Umwelt entweichen dürfen. Das geht natürlöich am einfachsten, wenn im Tank ein geringerer Druck als der Umgebungsluftdruck (=Unterdruck) herrscht und der Druckausgleich über einen gesteuerten Ventilmechanismus geschieht. Da hängt dann der Aktivkohlefilter drin, der die Dämpfe sammelt und dem Motor zuleitet.

Ja das hat wikipedia auch gesagt, jedoch würde ich mal gern etwas mehr über dieses komische Ventil erfahren. Es scheint mir so als ob dieses nicht mehr korrekt arbeitet ( wenn ich den Druckausgleich schon beim Verlassen des Wagen höre )

Coolfroschi

zwiebelring
05.10.2006, 14:19
würde ich mal gern etwas mehr über dieses komische Ventil erfahren. Es scheint mir so als ob dieses nicht mehr korrekt arbeitet ( wenn ich den Druckausgleich schon beim Verlassen des Wagen höre )
Dieses Ventil ist elektromagnetisch betätigt und von der Motorsteuerung kontrolliert.
Das macht im Betrieb immer wieder mal durch Klackergeräusche auf sich aufmerksam, dann riecht es manchmal auch kräftig nach Kraftstoff.
Wenn das Ventil unmittelbar nach dem Abstellen des Motors einen Druckausgleich herbeiführt, ist esn icht defekt. Wenn der Motor nicht läuft, kann er auch keine Dämpfe ansaugen, da kann man schon Luft ins System lassen.

Coolfroschi
05.10.2006, 14:40
Das macht im Betrieb immer wieder mal durch Klackergeräusche auf sich aufmerksam,

Das ist interessant! Vor ca. 1 Jahr habe ich mal bei geöffneter Motorhaube ein ständig klackendes Geräusch wahrgenommen ( Nein! Kein Ventilklappern! ) kam irgentwo von vorne rechts.


Wenn das Ventil unmittelbar nach dem Abstellen des Motors einen Druckausgleich herbeiführt, ist esn icht defekt. Wenn der Motor nicht läuft, kann er auch keine Dämpfe ansaugen, da kann man schon Luft ins System lassen.

Den Druckausgleich habe ich als Beifahrer beim Aussteigen am Tankdeckel wahrgenommen.

Coolfroschi

foxitoxi
05.10.2006, 14:45
Caki´s-A4 schrieb am 05.10.2006 11:36:
Tolle Sache mit dem Unterdruck

wie läuts bei der Tankstelle an den Zapfsäulen?
Was ist den mit den Dämpfen? :?

Werden schon seit mehreren Jahren abgesaugt, oder ist Dir noch nicht aufgefallen, daß es beim tanken kaum noch nach Benzin riecht???

@ coolfroschi

Vorne rechts läuft die Spritleitung lang!!! Vorne links ist übrigens die Klima, die kann auch noch nach abstellen des Motors schön zischen.....