PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach macht einen Sprung ( einen Schlag ) beim aufstellen



highwayhunter
25.09.2007, 20:13
Leider macht nun mein Schiebedach einen streich mit mir.
Wenn ich das Dach Ganz Aufstellen lasse gibt es einen richtigen Schlag!
Ich habe mich jetzt ne Weile damit beschäftigt aber ich kann daran nichts ändern.
Es kam von jetzt auf nachher.

Immer was neues!

:-) Gruß Björn :lol:

Lorraine
25.09.2007, 20:30
Ich vermute hier einen Bruch im Bereich der Kulissenführung. War bei mir
auch mal der Fall. Wenn Du das Schiebedach aufstellst und seitlich hinein-
schaust (links und rechts), dann siehst Du eine Abdeckung welche sich entfernen
lässt. Dahinter befindet sich die Kulissenführung. Darin bewegt sich die Mechanik
des Schiebedachs (beim aufstellen). Diese ist mit Kunststoff "ausgekleidet".
Mit den Jahren schwinden die Weichmacher des Kunststoffs und das Teil zerbröselt
langsam (das kann man sehen) und dann fängt es beim aufstellen und schließen
ordentlich an zu knacken.
Die Kulisseführung kann man austauschen (gibt es einzeln), jedoch nur bei einem Rockwell-Golde Schiebedach. Bei einem Webasto geht das nicht, das gibt es nur komplett.
Auf jeden Fall muß dazu das Schiebedach raus, anders geht es leider nicht.


Gruß

Lorraine

highwayhunter
25.09.2007, 20:49
DANKE

Muss ich mir dann nochmal ansehen :o

Gruß Björn

ChrisA4
03.11.2007, 12:31
Hallo

Ich hab das selbe Problem mit meinem Schiebedach.
Bei etwa 90 km/h gab es plötztlich einen Schlag, und das Schiebedach war ein wenig offen.

Nach genauer Untersuchung hab ich festgestellt, dass die Kullisenführung hin war(Kunststoff gebrochen).

Ich hab nun die Frage: Wie erkennt man, ob man ein Scheiß Webasto oder ein Rockwell Schiebedach hat, bevor man das ganze Ding ausbaut.

Um Antworten wäre ich sehr Dankbar

scorpion
08.11.2007, 10:40
Hallo

Ich hab das selbe Problem mit meinem Schiebedach.
Bei etwa 90 km/h gab es plötztlich einen Schlag, und das Schiebedach war ein wenig offen.

Nach genauer Untersuchung hab ich festgestellt, dass die Kullisenführung hin war(Kunststoff gebrochen).

Ich hab nun die Frage: Wie erkennt man, ob man ein Scheiß Webasto oder ein Rockwell Schiebedach hat, bevor man das ganze Ding ausbaut.

Um Antworten wäre ich sehr Dankbar




Moin,
ich weiß zwar nicht 100%ig welchen Hersteller du hast, ab nach dem Baujahr deines A4's gibt es die Führung noch einzeln... Ich glaube erst ab Mod.’98 gab es dann das andere SD.

Viel Spaß beim wechseln...


scorpion

ChrisA4
08.11.2007, 19:40
Danke für die Antwort

Ich werde wahrscheinlich erst mal versuchen, wenn wieder Ferien sind, diese Führung irgendwie wieder einigermaßen gangbar zu machen. Wenn ich's nicht hinbekomm, dann ist wohl eine neue Kulissenführung fällig.

Ich hab bloß einen vollen Schreck bekommen, als es unter der Fahrt plötzlich einen Schlag am Dach gegeben hat. Zuerst war und meine drei Mitfahrer der Meinung, das sirgendwas großes aufs Dach geflogen ist. Da ich nicht unter einer Brücke durchgefahren bin, von der aus jemand etwas runtergeschmissen haben könnte, wusste ich zuerst überhaupt nicht, was passiert ist.

Erst als ich auf einem Rastplatz anhielt und ausstieg sah ich, dass das Schiebedach offen war(gekippt). Ich hab dann den Drehschalter kurz auf "Auffahren" gestellt und sofort wieder zurückgestellt. Danach ist das Schiebedach unter einem komischen Geräusch wieder zugefahren.

Ich hab dann, an diesem Abend, nichts weiteres versucht, da ich nichts mehr gesehen habe weil's dunkel war. Am nächsten Tag hab ich das Dach genauer inspiziert und den Schaden festgestellt.

Warum aber das Schiebedach plötzlich aufgesprungen ist kann ich mir nicht so genau erklären.

scorpion
08.11.2007, 21:20
Warum aber das Schiebedach plötzlich aufgesprungen ist kann ich mir nicht so genau erklären.


Das Plaste wird mit der Zeit halt spröde und irgendwann ist halt der Punkt gekommen, wo es nachgegeben hat...


scorpion