PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbericht: A3 Sportback 1,8TFSI



DTM edition
22.09.2007, 18:15
Nachdem ich heute das Vergnügen hatte den neuen TFSI Motor ausgiebig zu testen, hier mal ein kleiner Bericht:

Auto
Audi A3 Sportback 1,8TFSI 500km auf dem Tacho
ibisweiß, Optikpaket schwarz, S-Line Komplett (Felgen, Fahrwerk, Exterieur etc pp), Open Sky

Karosserie
Eine absolute Augenweide. Das S-Line Exterieur sieht traumhaft aus. Besser als jeder Tuningspoiler. Und der schwarze Grill mit dem schwarzen Dach passt perfekt zur derzeitigen Modefarbe "weiß". Das einzige was mir hier noch fehlen würde, wären schwarze Scheiben, aber was nicht ist..

Interieur
Ich blicke auf das typische A3 Cockpit. Nachwievor schön anzusehen. Top Verarbeitung, schön übersichtlich. Leisten alle in Alu Matt gehalten, sieht sehr edel aus. Schönes S-Line Lenkrad mit roten Nähten. Bei den Sitzen wurde leider gespart. Statt in Alcantara, darf ich in S-Line Leder/Stoff Sitzen Platz nehmen. Der einzige Minuspunkt (mal abgesehen von bißchen fehlender Austattung: PDC, Tempomat..) in meinen Augen. Nach 200km habe ich Rückenschmerzen. Für mich eindeutig zu weich, die Sitze.

Motor
Der Motor ist sehr leise. Fast schon zu leise (für meinen Geschmack definitiv). Selbst beim Gasgeben kann man ihm kaum etwas Sound entlocken. Mag für die ältere Generation ok sein, für mich gehört da nachgebessert. Ansonsten höre ich im Stand das FSI Nageln nicht so stark wie bei mir. Mal schauen wie sich die 160Pferdchen anfühlen.

Die Fahrt
Motor an, ein wenig Warmfahren und dann mal aufs Gas. Der TFSi zieht an. Im Vergleich zum alten 1,8T reichlich unspektakulär, aber er zieht. (was ein Blick auf den Tacho beweist). Die Leistung reicht aus um flott im Verkehr mitzuschwimmen. Die Schaltung ist für meinen Geschmack etwas hakelig (grade in den ungeraden Gängen braucht man manchmal einen zweiten Versuch), dafür ist die Kupplung fast etwas zu weich.

Fazit:
Optisch ein nahezu perfektes Serienauto. Es blieben fast nur noch Kleinigkeiten zu machen. Der Motor ist ok, verbraucht aber mit 7,8l im Durchschnitt meiner Meinung nach etwas zu viel.
Ich würde in diesem Fall zum ausgereifteren 2,0TFSi raten, da dessen Verbrauch unwesentlich höher ist, dafür aber deutlich mehr Power vorhanden ist.

Ansonsten ein nettes Alltagsauto. Ein Tausch käme für mich aber trotzdem nicht in Frage.

Auf Wunsch können weitere Testberichte nachgeliefert werden

UweS
22.09.2007, 18:40
Man sollte wissen, was man probefährt: Das Ding heißt Sportback - ohne S in der Mitte!

DTM edition
22.09.2007, 18:52
Danke für den Hinweis. Dachte der A3 Avant hätte ein S. :roll:

V6-Power
22.09.2007, 19:44
Es gibt doch gar keinen A3 Avant! Du meinst den Sportback (5 Türer) Das soll so eine Art Avantverschnitt sein mit der Dachreling, aber die Bezeichnung A3 Avant existiert nicht offiziell!

DTM edition
23.09.2007, 11:13
Es gibt doch gar keinen A3 Avant! Du meinst den Sportback (5 Türer) Das soll so eine Art Avantverschnitt sein mit der Dachreling, aber die Bezeichnung A3 Avant existiert nicht offiziell!


Offiziell heisst es ja auch B7 und net B6 Facelift obwohls genau das is.
Mir ist schon bekannt dass das Teil Sport(s)back heisst und nicht Avant. Das sollte eigentlich ein Scherz sein. :wein:

V6-Power
23.09.2007, 12:21
Na dann ist ja alles klar :daumen:

Vorsicht mit B6 Facelift, da gibt es sonst wieder ENDLOSE Diskussionen! :loolwech:
Das Thema ob der B7 ein neues Modell ist oder nur ein umfangreiches Facelift, wurde schon mal hier ausführlich ausdiskutiert :-)

Auf jeden Fall ist der ganz neue A4 (B8?) ein komplett neues Modell, da besteht kein Zweifel mehr ;-)

bauks
24.09.2007, 20:34
Auf jeden Fall ist der ganz neue A4 (B8?) ein komplett neues Modell, da besteht kein Zweifel mehr ;-)

DAS lassen wir gelten! :hihi:

V6-Power
24.09.2007, 20:47
DAS lassen wir gelten! :hihi:


:cool: :prost: :hihi: