PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B6/8E 1.8T : Leistungsverlust, Ruckeln, Chiptuning



audi
21.09.2006, 13:40
Hallo

Ich fahre einen Audi A4 B6/8E 1.8t mit Chip von Sportec (Schweiz). Der lief bis anhin einwandfrei, und hatte auch nie probleme.
Doch plötzlich habe ich einen deutlichen Leistungsverlust. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke dan spürt man bei ca. 3000 Umd. einen kleinen schub und dannach fast nichts mehr. Nichts im vergleich zu vorher. beim Bergauffahren kommt beinahne gar kein schub mer. Komischerweise kommt es vor wenn ich ihn richtig durchdrücke und ihn dan abstelle so ca. 1/2 stunde und dan wieder fahre kommt es vor das er die Leistung wieder hat. Meistens ist das nachts, konnte dies am Tag noch nicht testen. Ausserdem "ruckelt" es beim gleichbleiben der Geschwindigkeit, d.h. wenn ich schön ruhig eine geschwindigkeit fahre. so ähnlich wie wenn fremluft irgendwo dazu kommt. LMM wurde schon versuchtsweise ausgetausch doch hat nichts gebrach. Das Schubumluftventil ist auch ausgetausch, habe das vom S3/TT drin, jedoch auch keine Verbesserung. Drosselkappe wurde gereinigt auch ohne erfolg. Und die Schläuche wurden auf Schäden kontrolliert. Erfolglos.

Hatte jemand ähnliche Probleme schon?? An was könnte es noch liegen?? Es scheint mir als wäre es ein kleines penibles problem, das jedoch niemand herausfinden kann. Ich bitte um Hilfe.

Julian
21.09.2006, 13:41
Gleich mal den Beitrag eins über Deinem angeschaut? :roll:

http://7797.rapidforum.com/topic=100775542585

audi
21.09.2006, 13:57
Ja den Beitrag kenn ich scho. Dachte nur, da es ein wenig speziell ist bei mir, kann jemand genaur sagen was es sein könnte. Aber Danke trotzdem.

David85
05.08.2009, 22:52
Hallo
Ich kann dir leider auch nicht Helfen, kann Bloß sagen Ich habe einen Audi A4 Avant 1.8T B6 Motorkennbuchstabe AVJ, habe ihn Chippen lassen und er lief wie ne 1. Nach etwa 4000 Km war eine Zündspule kaputt habe sie wechseln lassen und seit dem hat er die gleichen Sympthome wie ganz oben beschrieben, haar genau das gleiche kein Top Speed auf halbgas gleiche beschleunigung wie Vollgas keinen Druck mehr und so weiter. Und wie schon gesagt keine fehler im speicher hinterlegt.
Jetzt habe ich einen 200 Zellen Kat einschweissen lassen, habe den Luftmassenmesser gewechselt, neue Zündkerzen, neue Dichtungen und alles überprüfen lassen und achja einen neue Benzinpumpe doch nix hat was genützt bin total radlos. Samstag fahre ich nochmal zu meinen Chiptuner die Kennfelder nochmal frisch aufspielen lassen weil die Werkstatt meinte mit den Auto ist alles Top von der Technik her. Habe mich vor kurzen noch mit nen Mechaniker von Audi unterhalten der macht seit 20 Jahren Felhlersuche der meinte er hätte es auch schon gehabt das im Auspuff also´nicht im Kat direkt im Auspuff was zu sein könnte hatte aber noch keine möglichkeit das überprüfen zu lassen. Vielleicht hilft es dir ja weiter einfach die Doppelschelle mal ab und ne runde drehen aber schön weit weg von der Polizei wegen der Lautstärke.

Hille 1,8T
06.08.2009, 10:32
du hast schon gemerkt ,das der Beitrag fast 3 Jahre alt ist?

und deinen Beitrag zu lesen ist wirklich alles andere als einfach.
Absätze und Kommasetzung wäre sehr zu begrüßen....

MrNett
06.08.2009, 10:51
@david

das klingt für mich ganz stark nach einer schrottigen Software!

David85
06.08.2009, 22:59
Naja das komische ist bloß das er bervor die Zündspule den geist aufgab richtig gut lief hatte auf prüfstand 203 PS 298NM gehabt. Seinen Ladedruck schafft er ja auch noch soweit wir das prüfen konnten. Sind halt ne Runde mit Tester dran gefahren alles ok, ich denke ich werde Samstag mehr wissen wenn die Software nochmal angepasst wird der Chiptuner macht das ja schon seit 15 jahren und groß probleme hatte er noch nie gehabt. Eine Frage weiss jemand ob durch den Defekt Daten abhanden kommen können?

MrNett
07.08.2009, 09:03
Hallo,

also mit der schrottigen Software meinte ich eher, daß der Chipper das Teillastkennfeld hochgerissen hat auf das Niveau um Volllastkennfeld.

Daher glaubst Du, daß da extrem viel Leistung kommt. Das ist aber eine Art und Weise des Tunings, die nicht so wirklich sinnvoll ist. Dafür geht es schnell und Einfach.

Schreib mir doch mal eine PN, wer das ist!

David85
17.08.2009, 09:42
HAllo wollte nur bescheid geben das Mein A4 wieder richtig gut geht. Ich war nochmal beim Chhip Tuner er hat sich das nochmal angeschaut die Software neu aufgespielt und siehe da er läuft wieder wie er soll 300NM klingt doch ok. Mein Chiptuner hat gemeint er hat das auch noch nicht gesehen keine Ahnung was da passiert war Hauptsache er geht wieder wie er soll.