PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Wo finde ich den MKB und GKB?



SI0WR1D3R
08.09.2007, 10:12
Guten Morgen Leute!!

Hab mich grad mal mit der Forumsuche befasst..... Fand aber wirklich nichts!

In meinem Benutzerhandbuch steht, das vorne im Motorraum auf dem Aufkleber normalerweise die MKB und die GKB stehen sollten.... Ich aus aller Freude vor, auf den Aufkleber geguckt.. und siehe da.... Steht nur was von Gewicht, .. etc.. Aber nichts von den Beiden gesuchten sachen!

Wo finde ich diese letzendlich?

Sind die sonst irgendwo eingestanzt, sodass ich nicht unters Auto muss?

Hat z.B. der A4 B5 Avant 1.8 (Bj 94 - Faceliftmodell[98/99/00,oder?])dann jeder die selben Motorkennbuchstaben, oder verschiedene? Und wie siehts beim Getriebe aus? Gibt es da auch Unterschiede??

Und weil ich grad heute nochmals nachgeguckt hatte, n bissle aus Neugierde...etc... Wo finde ich den Ölfilter? (Hab nen Benzinzer,... muss ja auchsowas haben, oder?)

Und noch ne letzte Frage.....

Ich hab jetzt ne Sportauspuffanlage ab Hosenrohr.... D.H. eig ganz netter dumpfer aber noch angenehmer Sound... Wenn ich jetzt mir nen Sportauspuffkrümmer und Hosenrohr kaufe... wie macht sich das auf den Spritverbrauch und die Haltbarkeit des Motors bemerkbar? Bringe sie echt was (Sorry fragt mich jetzt nicht, welchen Sportauspuff ich drunter habe.... *doofguuck*) Wird der Sound dann nochmals lauter und/oder dumpfer?? Gibt es eig Krümmer aus Edelstahl??

Danke fürs durchlesen und Antworten...

Euer Audi A4 20V

HERRderRINGE
08.09.2007, 10:40
Moin.
Also die Kennbuchstaben findest du am einfachsten wenn du dir dein Serviceheft zur Hand nimmst und die erste seite aufblätterst, da ist ein Aufkleber drin wo dein Modell, Motor mit Kennbuchstaben, Getriebekennbuchstaben, Fahrgestellnummer, Lacknummer etc draufsteht :daumen:

Die Motoren haben verscheidene Kennbuchstaben.. sind nicht alle gleich

Der Ölfilter müsste bei deinem von Unten unter der Ansaugbrücke stecken... ist ne kleine Fummelei da dran zu kommen ;-) :blbl:

SI0WR1D3R
08.09.2007, 11:53
Naja ok.... Gibt es dann eig grundlegene Unterschiede an den Motoren, wenn es auch andere MKB´s gibt?

Wie merkt man, das man nen neuen Ölfilter braucht?

Wie macht sich dies bemerkbar?

Auch Antworten auf die anderen Fragen?

Danke!

MfG

Audi A4 20V

HERRderRINGE
08.09.2007, 12:13
Moin.
Von Krümmern und Sportauspuffanlagen kann ich dir leider nicht viel erzählen und ob es "grundlegende Unterschiede" gibt, weiß ich auch nicht :oops: aber kleinere Unterschiede sind immer dabei unter anderem die Kennfelder im Motorsteuergerät.



Wie merkt man, das man nen neuen Ölfilter braucht?

Wie macht sich dies bemerkbar?


Das wirst du dran merken wenn dein Display sagt das dein Auto einen Ölwechsel haben will. Wenn du einen Ölwechsel machst würde ich immer einen neuen Ölfilter mit einbauen, kostet ja auch nicht die Welt son dingen ;-) ca 15€.

MfG
Denis

SI0WR1D3R
08.09.2007, 12:20
Naja Display kann man nicht wirklich sagen.... hab ja nen 96iger.... was man dann halt so unter Display versteht...


Ne ich meine wenn dann eben der Filter mal voll (mit Dreck, etc) wäre...

Danke trotzdem!

MfG

Audi A4 20V

HERRderRINGE
08.09.2007, 12:26
Aso ;-) Also wir hatten mal einen Kunden der 40.000km keinen Ölwechsel hat machen lassen. Und der Ölfilter saß noch nicht zu. Hatte es aber schonmal bei einer M-Klasse das der Filter (hierbei allerdings ein einsatz) beim rausschrauben in seine einzelteile zerfallen ist. Aber voll mit Dreck etc wird deiner wohl noch nicht sein, wenn die Wechselintervalle beachtet wurden.
MfG
P.S Ich hoffe man kanns verstehen was ich geschrieben hab :blbl:

SI0WR1D3R
11.09.2007, 18:10
Welche verschiedenen Motoren und Getriebekennbuchstaben gibt es eig beim Audi A4 B5 Avant 1.8l 20V Bj 94 - 00 ===>>>===>>>????

Welche Unterschiede gibt es dann bei den einzelnen (auser natürlich Automatik, etc...)

MfG

Euer nervender und neugieriger Audi A4 20V

Karl
11.09.2007, 18:29
Alle MKBs:
http://der-b5.de/Ottomotoren_(Benzin)_im_Audi_A4_Typ_B5/8D.html

Die Unterschiede liegen in kleinen baulichen Veränderungen oder anderer Steuerelektronik. Was genau die Unterschiede sind, weiß ich leider nicht.