PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontscheibe frisch erneuert, jetzt nicht auf die Hebebühne?



Indianax
05.09.2007, 07:44
Hallo,
ich habe gestern eine neue Frontscheibe bekommen, weil ne Werkstatt mir die alte runiniert hat. Morgen habe ich in einer anderen Werkstatt einen Termin, an dem mein Wagen auf die Hebebüne muss. Ein Bekannter hat mich jetzt gewarnt (er ist Autoverleiher), dass die frisch eingebaute Scheibe dabei reissen könnte...kann das wer bestätigen?

Danke für Info

Indi

Benziner
05.09.2007, 07:53
Unsinn, der Kleber härtet innerhalb weniger Stunden aus, dann kannst Du mit Deinem Auto vom Hof fahren, also auch auf die Hebebühne.
Und ob das Glas nun neu oder alt, ist wohl ziemlich Banane, Glas ist Glas.

Indianax
05.09.2007, 08:21
Nun, so ganz hart ist der Kleber ja noch nicht, immerhin soll man 1 Woche nicht in die Autowaschstraße fahren damit...und meine Bedenken sind halt die, dass, wenn der Wagen hochgehoben wird per Hebebühne, da vielleicht Spannung auf den Kleber kommen kann...(Risse ggf. auch im Kleber/Undichtigkeit?). Eigentlich hatte ich nicht an sowas gedacht, aber mein Bekannter hat mich da recht verunsichert. :oops:

TL;-)
05.09.2007, 09:10
Kann passieren, das ist richtig. Aber wenn der Wagen gleichmäßig hochgehoben wird sollte es kein Problem sein. Wenn allerdings nur ein Rad gewechselt werden würde und somit die Karosserie verschränkt wird kann sie leichter flöten gehen. Es ist auch schon bei alten Scheiben passiert, dass beim Freigängigkeitstest, also diagonales Auffahren auf Erhöhungen zum Feststellen des Federweges, dass diese gerissen sind. Ist einfach eine ziemliche belastung für die Karosserie und die verklebten Scheiben.
Ich würde in der Werkstatt darauf hinweisen, dass die Scheibe erst eingeklebt wurde. Vielleicht passen sie dann etwas mehr auf...

audi-turbo
05.09.2007, 12:48
Hat mir mein Glass-Profi auch gesagt. Ich stehe immer mit meinem T5 einseitig auf dem Bordstein. Nach dem Scheibenwechsel sollte ich mindestens 48h nicht auf einen Bordstein fahren.

UweS
05.09.2007, 12:56
Mein (..)freundlicher Audi-Mensch hat mir vor drei Wochen gesagt, die Scheibe sei nach drei Stunden voll belastbar: Kantsteine, Waschanlage, alles kein Problem.

TL;-)
05.09.2007, 13:35
Muss jeder für sich entscheiden. Mein Freundlicher ließ mich mein Auto frühestens 6 Stunden nach der Montage der neuen Frontscheibe abholen und meinte, ich solle Bordsteine und eine forcierte Fahrweise die nächsten 12 Stunden möglichst unterlassen.

Indianax
05.09.2007, 13:52
Nun, nach allen Info´s die ich jetzt gesammelt habe werde ich mich wohl für die Hebebühne entscheiden. Allerdings sag ich es vorher in der Werkstatt.
Ist ja, so hoffe ich, versichert :mrgreen:

A4-Avant-FSI
05.09.2007, 18:32
mein Auto steht mit neuer Frontscheibe 24h in der Werkstatt dir mir die Scheibe einbaut...

B5Driver
05.09.2007, 18:55
Nun, nach allen Info´s die ich jetzt gesammelt habe werde ich mich wohl für die Hebebühne entscheiden. Allerdings sag ich es vorher in der Werkstatt.
Ist ja, so hoffe ich, versichert :mrgreen:

Richtige Entscheidung, wenn ich in der Arbeit sehe wie frisch geklebte Scheiben alles aushalten müssen
(Karossen die hoch- und runtergehoben werden, die gedreht werden und
die 3 Stunden nach dem Einbau gleich ne Wäsche aushalten müssen)

Denke nicht das da was passieren kann. Bei Lack wäre ich vorsichtiger ;-)