PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Luftführung für S4 Stoßstange ohne Nebelscheinwerfer-Ausschnitt?



AUDICH
01.09.2007, 17:49
HI

Bin gerade am Umbauen meiner Front. Hatte nen kleinen Unfall mit nem Kumpel. Habe mir jetzt ein S4/B6 Stoßstange montiert! Möchte jetzt aber die Nebelscheinwerfer weglassen , und dafür die S6 LED Tagfahrleuchten einbauen!

So jetzt zu meiner Frage:
Was für Gitter kann ich dann da rechts und links verbauen wo passen, und die ohne diese Nebellöcher sind?!

Danke Chris

TL;-)
01.09.2007, 18:28
Da musst Du dir selbst etwas bauen oder versuchen die Gitter vom DTM zu nehmen und anzupassen, der hat auch keine Nebler. Allerdings wirst Du, solltest Du FIS haben, dann permanent die Lampenwarnung wegen deffekter NSW haben. Die werden nämlich beim B6 per CheckControl mitüberwacht.

AUDICH
02.09.2007, 15:10
Ja aber die Lampenwarnung kann man ja beim Audi-Händler ausschalten lassen, er muss halt dann programieren, dass ich keine Nebler drinnen habe ;-)

Hast du eventuell die Teilenummern von den Teilen vom DTM Edition?

Danke
Chris

AudiAvantB6
02.09.2007, 15:16
Ja aber die Lampenwarnung kann man ja beim Audi-Händler ausschalten lassen, er muss halt dann programieren, dass ich keine Nebler drinnen habe ;-)


Nein, geht nicht, weil der b6 ja seriemäßig immer nebler hatte!!

AUDICH
02.09.2007, 17:46
wie jetzt?? Kann ich das nicht deaktivieren lassen??

Chris

AudiAvantB6
02.09.2007, 17:48
Du wärst der erste bei dem es gehen würde.

Beim B7 gibts zwar den DTM ohne Nebler, aber dessen Steuergerät ist auch nicht kompatibel zum B6.

Das ist ja auch der Grund wieso ich noch keine S6 TFL habe, ansonsten wären sie sofort drinnen! :wein:

Spoilerfrei
02.09.2007, 17:53
Man könnte doch den Wiederstand einer NSW-Birne messen und diesen dann simulieren. Oder geht das nicht?

AUDICH
02.09.2007, 17:57
das kanns ja net sein, so eine sch....!!

Kann man die blöden Stecker nicht irgendwie überbrücken und das SG austrixen? Oder ich steck einfach die Nebelscheinwerfer an, und leg sie irgendwo hinter die Stoßstange!! Hmm..

Ich habe mir gedacht, bevor ich mir für 140 neue S4 Nebler hole, baue ich mir lieber des TFL ein, aber jetzt des..!!
Brauch meine Nebler eh nie.!

Chris

AudiAvantB6
02.09.2007, 18:06
Ja also das mit dem Widerstand müsste gehen... einfach ausprobieren!

Alerdings hätte ich ganz gern die TFL an den Anschlüssen von den Neblern laufen, weil ja meine comminghome über die Nebler geht :(

AUDICH
02.09.2007, 18:09
hmm, deswürd doch auch gehen?? Man bräuchte doch bloß den Stecker tauschen (oder vielleicht passt er sogar) und die sache wäre super!!

Mein Comminghome geht auch über die Nebler.

Chris

AudiAvantB6
02.09.2007, 18:14
hmm, deswürd doch auch gehen?? Man bräuchte doch bloß den Stecker tauschen (oder vielleicht passt er sogar) und die sache wäre super!!


Das wäre eben super, aber ob das so einfach geht, bezweifel ich.. :(

Gut, dann wären die TFL erstmal als normale Nebler geschalten, würd mich aber ned stören..

AUDICH
02.09.2007, 18:19
Hab gerade geschaut, der Stecker ist nicht der selbe, hat eine andere Teilenummer!!

Hmm, mich würde das eigentlich überhaupt nicht stören, wenn meine TFL angehen sobald ich Nebellicht anschalte! Würde man sich halt die Arbeit sparen fürs verkabeln, und meine Nebler nehme ich sowieso nie her.!

Wieso sollte es eigentlich ein Problem geben? Die FTL brauchen ja auch nur plus und masse? Und die Nebler brauchen ja auch nicht mehr! Höchstens das das FIS mekert!!

Chris

AudiAvantB6
02.09.2007, 19:00
Stimmt da hast Du eigentlich recht, und man hätte auch die Cominghome erhalten!

Also ausprobieren und berichten :)

AUDICH
02.09.2007, 19:03
Bin jetzt 1 woche nicht da!!

Werde die TFL danach dann kaufen und es ausprobieren und euch berrichten!

Hoffe es klappt, wie wir uns das vorstellen ;-)

Chris

A4-Avant-FSI
02.09.2007, 19:15
sorry, das ist aber blauäugig gedacht...
die TFL haben nie und nimmer den Widerstand der Neblis...

also meckert das FIS wieder...

wenn dann muß zusätzlich noch ein Widerstand dazu, damit die Werte auf H11-Niveau kommen...
nur ob das dann funzt weiß ich auch nicht...

und S4 Neblis gibts im Auktionshaus für 65€ Sofortkauf

AUDICH
02.09.2007, 19:20
ich habe in letzter Zeit bei Ebay immer nach S4 Neblis geschaut, habe da aber nie welche gefunden....

Wie heists immer so schön, probieren geht über studieren..!! ;-)

Und wenns net klappt, dann steck ich meine alten Neblis an, lege die irgendwo hinter die Stoßstange, und verkabel halt die TFL dann neu.!

Chris

TL;-)
02.09.2007, 20:48
Du kannst Dir sicher sein, dass ich meine erste Antwort nicht ohne Grund so gegegben habe ;).
NSW wegcodieren geht nicht. DU kannst natürlich die NSW-Leuchten dran hängenlassen und einfach irgendwo hinten reinkleben/-hängen. Aber solltest Du die NSL anmachen wollen leuchtet es hinter der Stoßstange -> ganz toll.
Oder Du lötest einen Widerstand rein, der die 55 Watt wegbrutzelt -> Zementwiderstand oder dergleichen, also auch nicht gerade unaufwändig.
Mein Tipp: Besorg Dir einfach die NSW vom S4 auf ebay, sind immer wieder welche drin. Ich habe meine dort für 60 Euro inkl. Versand mit Leuchtmitteln bekommen, kein Thema.

A4-Avanti
03.09.2007, 19:38
Doch, NSW kann man einfach weg codieren!
Ich hab mich auch mit dem ganzen befasst, da ich mir überlege das TFL in meine neue Single Frame Front einzubauen, bevor sie montiert wird. Am liebsten wäre mir auch die Schaltung über die alten NSW Leitungen (u.a. wegen CH)
Zur Zeit gibt es ein paar aktuelle Auto Zeitschriften in denen der Umbau beschrieben ist. Hab mir mal einige dieser Beiträge durchgelesen.
Es gibt sogar komplette Bauanleitungen, und Module, die die original TFL funktionionen beinhalten. Allerdings ist das ganze immer mit einigem Aufwand verbunden.
Eine Schaltung mit dem NSW Schalter ist angeblich nicht möglich aufgrund des Widerstandes (Fehlermeldung Fis).
Allerdings habe ich auch nicht gelesen, daß jemand einfach mal versucht hat einen Wiederstand davorzuklemmen. Könnte evtl. funktonieren.
Wird dadurch dann aber das TFL nicht auch dunkler?
Was auch sehr interessant wäre: Die TFL in den Lichtern integriert wie beim A5. Würde beim B6 sicher auch gut aussehen. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis es aus dem Zubehör so etwas gibt...

TL;-)
03.09.2007, 21:51
Doch, NSW kann man einfach weg codieren!

Dann sag mir mal bitte wie?! Wie willst Du etwas wegcodieren, wenn es den Fall (B6 ohne NSW) nie gegeben hat? Da bin ich jetzt mal gespannt... ;-)

lyrix
07.09.2007, 15:17
ihr könntet ja die lampen von den Neblern Schwarz färben dann läuchten sie nicht hiter der Stoßstange und euer Problem wäre gelöst

AudiAvantB6
07.09.2007, 16:12
ihr könntet ja die lampen von den Neblern Schwarz färben dann läuchten sie nicht hiter der Stoßstange und euer Problem wäre gelöst


Nein weil dann die comminghome funktion auch nimma geht!

AUDICH
07.09.2007, 23:13
Kann man die CommingHome funktion nicht auf die Hauptscheinwerfer codieren??

Oder wenn man das TFL einbaut, das man irgend ein Kabel wo das Signal kommt vom CommingHome, auch mit an das TFL verbindet??

Chris

AUDICH
08.09.2007, 01:06
Habe gerade im Passat Forum gelesen, das bei einem der die TFL an die Kabel von den Nebelscheinwerfer geklemmt hat, das FIS mekert (Lampe defekt) :motz:

Hmm, was für einen, oder wie muss ich einen Widerstand einbauen, damit ich die ca 55 W herbekomme??

Chris

A4-Avant-FSI
08.09.2007, 08:04
Habe gerade im Passat Forum gelesen, das bei einem der die TFL an die Kabel von den Nebelscheinwerfer geklemmt hat, das FIS mekert (Lampe defekt) :motz:

Hmm, was für einen, oder wie muss ich einen Widerstand einbauen, damit ich die ca 55 W herbekomme??

Chris


da gabs doch ein Thema bzgl. LED hinten überlisten...da sind auch die Zementwiderstände aufgeführt...

AUDICH
08.09.2007, 12:20
kanste mir das Thema mal zeigen bitte?? Wo ich das finde??

Chris

lyrix
09.09.2007, 22:21
Du könntest es ja mal mit einem veränderbaren lastwiderstand versuchen und schauen wann das FIS keine Meldung mehr bringt

Ich glaube nämlich nicht das die Lampe genau 4,58A ziehen muss damit das FIS nicht meckert.

Wenn du keinen Lastwiderstand zuhause hast versuch mal eine kleinere lampe anzuschließen z.b. 40W oder weniger und schau ab wann das FIS sich nicht mehr meldet dann brauchst auch keinen 55W Widerstand sondern nur einen kleinen, der auch weniger Platz verbraucht

GOMMO
10.09.2007, 07:16
Hatte der B6 1.6 NSW?? Glaube nicht!!
War der einzige ohne NSW in der ganzen Palette!

A4-Avanti
10.09.2007, 15:54
Ich glaube auch, daß der 1,6er ohne Neblis ausgeliefert wurde.
Desweiteren steht in irgendeinem aktuellen Audi Tuning Heft in dem ich neulich rumgeblättert habe, daß die Nebelscheinwerfer deaktiviert werden können. Gut, die äußerung ist allgemein für alle Typen gehalten. Bei dem einen Typen mag's stimmen, beim anderen nicht. Aber als ich im Netz erst etwas gegoogelt habe sind mir Stoßstangen für den 8E/B6 aufgef allen u.a. von Oettinger, und ich glaube Kerscher - bei beiden waren die Teile auf einem B6, und beide hatten keine Nebelscheinwerfer mehr!
Ich glaube kaum, daß die Stoßstangen verkaufen, bei denen nach der Montage die Kontrolleuchte dann ständig leuchtet!

TL;-)
10.09.2007, 16:05
Man kann natürlich immer das BnStG autauschen gegen ein LowLine, welches kein CheckControl kann. Dann fällt aber auch das FIS mit BC weg.
Der 1.6er wird eben ein solches Steuergerät haben und somit kein FIS haben.

A4-Avant-FSI
10.09.2007, 18:23
Hatte der B6 1.6 NSW?? Glaube nicht!!
War der einzige ohne NSW in der ganzen Palette!



dann müßte es aber die unteren Gitter ohne Neblis geben...und ich bin durch meine div. Stoßstangentauschs oftmals durch den "Katalog" gerast...
hab jede Menge Gitter gesehn...aber keins ohne Nebliaussparung

(laß mich aber gern eines besseren belehren)

hab grad mal auf Mobile ein wenig geschaut
101PS als Benziner hatten alle Neblis

lyrix
10.09.2007, 20:12
So hab auch mal im Katalog nachgeschaut

da sind alle Nebler die es für das Auto gibt







Bildanhang wurde aus Copyrightgründen entfernt.
Es gibt jedenfalls keine Gitter ohne Nebelscheinwerferlöcher.
Mod.

lucky
11.09.2007, 09:31
Man kann natürlich immer das BnStG autauschen gegen ein LowLine, welches kein CheckControl kann. Dann fällt aber auch das FIS mit BC weg.
Der 1.6er wird eben ein solches Steuergerät haben und somit kein FIS haben.


FIS und BC geht auch bei Lowline, hab ich auch so.

Hagen83
14.09.2007, 18:59
Hallo,
da hier so schön über die Gitter der S4 Stoßstange diskutiert wird, wollt ich mal fragen in wie fern die geöffnet sind. Bei mir hab ich ja rechts und links den LLK für den 2,5er sitzen. Werden die gut angeström?

Gruß Hagen

A4-Avant-FSI
14.09.2007, 19:13
der S4 hat links und rechts einen Wasserkühler...

deine LLK werden also genauso angeströmt ;-)

ich hab keine Probleme