PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Rost an B5 Avant Tür + nun Unfallschaden unbekannterweise :-(



VT1979
28.08.2007, 15:29
Hallo..

bin noch recht neu hier, würde aber gerne einmal eure Meinung wissen. Wir haben gerade einen Audi A4 B5 Avant gekauft (Baujahr 1998) und haben nun beim Putzen festgestellt, das die komplette rechte hintere Tür verrostet ist. Dies war beim Gebrauchtwagenkauf nicht ersichtlich. Wie sollten/können wir nun vorgehen? Ein Jahr Gebrauchtwagengarantie wird hier sicher nicht greifen, aber gabs damals schon Garantie auf Durchrostung?

Viele Grüße, Torsten

sparkiie
28.08.2007, 15:36
Ja damals gab es schon Garantie!
Am Besten schnell zum :grin: und eine Lackbeanstandung schreiben.
Habe vergangenes Jahr auch einiges lackiert bekommen... ;-)

Sollte der Händler kein Audihändler gewesen sein, dann würde ich ihm den Mangel auf jeden Fall auch anzeigen!

quattrostern
28.08.2007, 17:08
tach ,


koennt es sich hierbei , vielleicht NUR um die Tuerabschlussleisten auch Handeln ? Oder ist wirklich die Tuer durchgerostet , des kann ich mir ja eigentlich gar nicht Vorstellen .

gruss

VT1979
28.08.2007, 19:41
So, wir waren heute beim Freundlichen und dort kam die Ernüchterung:

1. auf der von uns beanstandenen Seite, sind es NUR die Türabschlussleisten, wie schon von quattrostern vermutet... :oops:

2. der Meister hatte sich gleich die andere Seite mit angeschaut und dabei kam nach einigen Prüfungen zum Vorschein, dass der Wagen einen kompletten Seitenschaden wohl hatte.. :motz: Uns ist erstmal die Kinnlade nach unten geklappt, weil lt. Kaufvertrag ist der Wagen unfallfrei.. :shock: Demnach sind wir dann direkt zum Händler gefahren und dort konnten wir es erstmal nur "aufnehmen" lassen. Laut der vorliegenden Akte ist der Wagen dort auch unfallfrei eingetragen, aber auch der Verkäufer hat gesagt, dass es deutlich zu sehen ist. Nun wird morgen geklärt wie es weiter geht. Wir wollen den Wagen ja schon gerne behalten, aber nur wenn er komplett repariert wird. Inwiefern das AH das dann mit macht,ist noch fraglich...

lazi
29.08.2007, 21:42
hi,

ich finde es immer wieder zum kotzen das die leute nicht erlich sein können.

Bin mal gespannt wie das bei dir ausgeht,hast du vieleicht ein paar bilder oder so??

VT1979
30.08.2007, 08:26
Also gestern haben wir das soweit recht gut klären können. Es hat mich echt erstaunt, wie kulant bzw. servicefreundlich das Autohaus da mit uns umgeht. Am Dienstag geht der Wagen zum Audivertragshändler um dort geschätzt zu werden. Dort wird abgewägt, ob der Wagen komplett wieder instandgesetzt wird oder wir einen gleichwertigen Ersatzwagen dafür kriegen. Selbstverständlich kriegen wir sogar nun einen Werkstattersatzwagen wenn unser Wagen in der Werkstatt ist.. Wow, ich muss sagen, da bin ich platt wie kundenfreundlich das bisher lief.

Bilder hab ich bislang noch keine gemacht, aber werde ich mich heute nachmittag einmal darum kümmen.

VT1979
04.09.2007, 11:39
So, ab nun heißt es zittern und bangen. Habe heut morgen den Wagen beim Freundlichen abgegeben und dafür den Octavia als Ersatz bekommen. Nun wir geprüft, wie stark der Unfall ist und wie hoch der Aufwand zur Reparatur ist und ob es sich lohnt. Da bin ich ja mal gespannt.... uff..

Bilder hab ich leider keine mehr machen können, das Wetter hats einfach nicht zugelassen..sorry!

Artik
04.09.2007, 13:04
Hoffe,dass es für dich gut ausgeht,aber in so einem Fall hast du immer Anspruch,den Wagen zurück zu geben,weiß nicht genau,aber falls du genau den selben holst und er teuerer sein wird,dann hast du sogar Anspruch auf Differenz !
Sorry,wenn ich etwas falsch geschrieben habe !

sparkiie
04.09.2007, 13:14
Auch ich drück dir die Daumen, wollen doch nicht hoffen, dass deine Audi Zeit schon wieder vorbei ist!

Halt uns auf dem laufenden... ;-)

VT1979
04.09.2007, 15:43
Danke für Daumen drücken!!! :-P

Was meinst du denn mit "Anspruch auf Differenz" ?

VT1979
11.09.2007, 14:25
So, nun ein erfreuliches Update.

Gestern war ich beim :hihi: und die haben uns mitgeteilt, dass wir unseren Wagen repariert bekommen. Gestern war er schon beim lackierer. Weiterhin kriegen wir sämtliche Seitenleisten getauscht (die ohnehin angerostet waren) und natürlich komplett den Unfallschaden repariert. Klasse!!!! Nun ist uns echt ein Stein vom Herzen gefallen *freu*

lazi
11.09.2007, 15:16
Freut mich für dich , auch mal was positives.

Aber wenn du es nicht gemerkt hättest und den wagen später als unfal frei verkauft hättetst,dann hättest du ein problem , aber jetzt kannst du es ja belegen das der wagen einen seitenschaden hatte.

VT1979
11.09.2007, 15:27
Eben, dass wäre uns sicher teuer zu stehen bekommen..wobei ans verkaufen haben wir noch nicht gedacht, immerhin soll der Wagen ja nun noch eine Weile in unserem Besitz bleiben.

VT1979
13.09.2007, 08:49
Juhu..wir haben unser Baby wieder.. repariert, frisch lackiert und auch die kompletten Seitenleisten erneuert.. leider ist noch immer in Knick in der Karosserie (Längsträger), aber dies lies sich nicht reparieren. Eigentlich laut gutachten kein Problem, dennoch werden wir schauen dass wir noch eine Art "Ausgleich" bekommen.

VT1979
13.09.2007, 10:43
Natürlich kann man einen Längsträger wieder geradeziehen.


Ja das schon..aber dann wäre er ein wirtschaftlicher Totalschaden und dann hätten wir ihn wohl sicher nicht wiederbekommen..

NCC
13.09.2007, 15:59
Ja das schon..aber dann wäre er ein wirtschaftlicher Totalschaden und dann hätten wir ihn wohl sicher nicht wiederbekommen..


Und was bringt es wenn der Längsträger beim nächsten Unfall zusammenbricht? ;-)

VT1979
13.09.2007, 20:44
Mmh...also ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.. glaube Längsträger nennt sich das nicht.. das ist quasi der äußere Teil der Karosserie zwischen B und C Säule, quasi da wo die Plasteabdeckung lang geht.. :-?