PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Stilllegen wg. Auslandsaufenthalt



T540
27.08.2007, 09:52
Mahlzeit liebe Gemeinde!

Da ich aus beruflichen Gründen für längere Zeit im Ausland verweilen werde und auch dorthin meinen A4 nicht so einfach mitnehmen kann und möchte (Rio de Janeiro) ;) - den Wagen aber auch noch nicht wirklich wieder verkaufen möchte - was muß ich alles beachten, bzw. was für Ratschläge könnt ihr mir geben?

Oder vielleicht besser den Wagen überhaupt nicht abmelden und meinen Vater bitten, ihn 1-2 mal im Monat ein paar Kilometer zu bewegen?

Das "Problem" nebenbei ist, daß ich nicht genau weiß, wie lange ich weg sein werde - nach jetztigem Stand ca. 9 Monate - es können aber auch leicht 12-18 Monate werden...

Danke schonmal!

Gruß,
Thomas

Julian
27.08.2007, 10:15
Oder vielleicht besser den Wagen überhaupt nicht abmelden und meinen Vater bitten, ihn 1-2 mal im Monat ein paar Kilometer zu bewegen?


Fände ich das beste. Dann gäbs keine Stehplatten, alles bleibt in Bewegung.

Ansonsten:
-Inspktionsservice samt Ölwechsel machen
-Fahrzeug auf Böcke stellen (keine Stehplatten, Federn werden entlastet
-Automatikladegerät für Dauerladung anschließen, dann bleibt die Elektronik und die Batterie fit.

Auditec
27.08.2007, 10:41
Wennst weißt das es bis zwei Jahre sein können würde ein verkauf sicher lohnen. Das Teil wird ja nur weniger Wert und für das Geld bekommst in zwei Jahren sicher einen jüngeren wieder.

Bei 9Monaten einfach mal von Verwandten bewegen lassen und gut ists.

V6Chris
27.08.2007, 11:37
Verkaufen!
Wiso?
1. Tust dir selber keinen Gefallen wenn du nur Zahlst (Steuer, Versicherung...) aber nix von deinem A4 hast.

2. Das bewegen von Fremden kann u.U teuer werden, ausser du hast dich nicht als Einzelfahrer in den Versicherungsvertrag eintragen lassen.

3. Du fährst kein selbst aufgemotztes Einzelstück, ergo bekommst leicht wieder einen mit einer gleichen oder besseren Ausstattung.

4. Was tust du so lange im Urlaub :lol:?

quattrostern
27.08.2007, 12:55
moin ,

wenn es mich betreffen wuerde , dass ich 12 Monate oder laenger fern bleiben wuerde . Wuerde ich mich auch von dem Wagen trennen .

gruss

T540
27.08.2007, 17:27
jaja...das mit dem Verkauf hatte ich mir auch schon ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen...und dann die nächste Zeit ein bißchen das Geld zusammenhalten und im Anschluß nen A5... ;)

nein, mal im Ernst:
Da ich noch keine genau Ahnung habe, wann ich wieder zurück bin, möchte ich den Wagen nicht abgeben - dafür ist er zu gut zurecht (absolut neuwertig!) und dafür habe ich ihn damals zu günstig bekommen (mit 10.000 km auf der Uhr ca. 12.000 unter LP).
Natürlich wird er durch die "Rumsteherei" Wert verlieren und ich werde mich mit Sicherheit ärgern, wenn mein Auslandsaufenthalt doch länger sein sollte, daß ich ihn nicht abgegeben habe...ist ne schwierige Entscheidung.

Versicherung ist zwar VK, aber mittlerweile auf 25% rabattiert...also wären die Kosten für eine weiterhin bestehende Anmeldung überschaubar - obwohl ich eben eher dazu tendiere, ihn abzumelden...

Noch weiter Vorschläge, Tips ?

Dankedanke!

Gruß,
Thomas

UweS
27.08.2007, 17:38
-Fahrzeug auf Böcke stellen (keine Stehplatten, Federn werden entlastet


Davon haben mir Fahrwerkstechniker abgeraten. Soll mehr schaden als nützen. Lieber ab und zu etwas vor- oder zurückschieben.

Denis76
27.08.2007, 20:32
Hallo
Als ich beim Bund im Kosovo war habe ich ihn auch abgemeldet.
Mein Rat ist nur, da du versicherungstechnisch aufpassen mußt.
Ist dein Auto über 6 Monate abgemeldet singst du mit den Prozenten nicht ;-)
Mir habe alle damal den Vogel gezeigt als ich mein Auto für 10 Tage in den 14 Tage Urlaub angemeldet habe. Das hat mich aber gerettet, weil sonst genau 7 Tage über den 6 Monaten gewesen wär.
Wenn es doch nur 9 Monate sein sollten, bitte einen Vater das er ihn so abmeldet bzw. zuläst das es unter 6 Monate beibt. ;-)
Denis 76

Julian
28.08.2007, 08:31
Davon haben mir Fahrwerkstechniker abgeraten. Soll mehr schaden als nützen. Lieber ab und zu etwas vor- oder zurückschieben.


Das ist klar, das Rumgestehe ist für ein Fahrzeug nicht sonderlich gut. Besser ist das mehrmalige Bewegen im Monat, allerdings Stehplatten im Reifen gibts schnell. Also Luftdruck rauf auf ca 3-3.5bar. :daumen:

T540
28.08.2007, 08:56
@V6Chris:

Also das mit dem Urlaub ist so ne Sache - an sich gehe ich für (hoffentlich) jede Menge interessanter Arbeit nach Rio de Janeiro.

Dass das Umfeld für den Zeitraum der "Nicht-Arbeit" (auch "Freizeit" genannt - und davon werde ich aller Voraussicht nach nicht viel haben ;) ) durchaus sehr interessant ist - da kann ich doch nix dafür ;) :mrgreen:

Gruß,
Thomas

Auditec
28.08.2007, 13:38
Luftdruck raufsetzen wäre zu empfehlen, dann passiert nix. Hatte meinen im Winter auch immer auf den Rädern stehen und der wurde nicht bewegt, war nie was.

chappie83
28.08.2007, 17:40
Ein Winter dauert aber nicht 24 Monate ...

Am besten alte Reifen montieren. Böcke sollen der Karosserie schaden. Angeblich gibts ältere Porsche-Modelle, deren Karosserie sogar durchknicken kann weil sie für diese Art der Belastung nicht ausgelegt ist :-|

Würde die Kiste aber auch verkaufen, ansonsten wirst du den Wertverlust spüren. Wenns ein oller B5 oder so wär, wärs egal.

OnkelKarl
28.08.2007, 17:51
Zitat von: T540 am Gestern um 09:52
Oder vielleicht besser den Wagen überhaupt nicht abmelden und meinen Vater bitten, ihn 1-2 mal im Monat ein paar Kilometer zu bewegen?


Fände ich das beste. Dann gäbs keine Stehplatten, alles bleibt in Bewegung.

Ansonsten:
-Inspktionsservice samt Ölwechsel machen
-Fahrzeug auf Böcke stellen (keine Stehplatten, Federn werden entlastet
-Automatikladegerät für Dauerladung anschließen, dann bleibt die Elektronik und die Batterie fit.


Genau das nicht. Aufbocken ist das Schlechteste was man machen kann. Die Aufhängung wird negativ belastet und die Karosserie ebenfalls.
Kurze Strecken fahren ist ebenso schlimm. Der Motor und die Auspuffanlage wird nicht richtig warm und es bildet sich Kondenswasser. Der zerstört den Auspuff und wers ganz dumm treibt holt sich Zylinderschäden.

Scheiß auf die Reifen, die sind das geringste übel. Ausgiebig warmfahren (mind. 30km),, gründlich innen und außen reinigen, abstellen, Reifendruck auf mind 4 bar, Batteriejogger dran. In der Einzelgarage auf Belüftung achten und die Fenster ein Stück aufmachen. Ich habe für meinen Oldie noch einen Motorinnenkonservierer, den man in die Zündkerzenlöcher spritzt. Würde ich sehr empfehlen über den Winter.

DIESEL
28.08.2007, 17:55
oller B5

pffff.. :motz: ;-)

mfg