PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Klimakompressor austauschen



horch4ever
31.08.2006, 12:42
Was muss man alles machen um den Klimakompresser zu wechseln meiner ist nämlich hinüber und ich hab mir nen gebrauchten gekauft... den kann man doch sicher selber auch leicht wechslen oder? Hats schon mal jmd gemacht? :p

zwiebelring
31.08.2006, 14:11
Weil Du die Anlage erst entleeren und dann befüllen must, kannst und vor allem darfst Du das nicht selber machen.
Das Hantieren mit Klimaanlagen-Füllmittel ist nur dafür ausgerüsteten Fachwerkstätten erlaubt, weil das Zeugs ein extremes Treibhausgas ist.

horch4ever
31.08.2006, 17:20
oh gut das mir das einer sagt befor ich damit angefangen hätt, dann lass ichs doch lieber ner Werkstatt machen .. :roll:

Julian
31.08.2006, 19:31
zwiebelring schrieb am 31.08.2006 13:11:
Das Hantieren mit Klimaanlagen-Füllmittel ist nur dafür ausgerüsteten Fachwerkstätten erlaubt, weil das Zeugs ein extremes Treibhausgas ist.

Wie willst Du das denn als Laie machen?

Wichtiger ist aber der Sicherheitshinweis, daß wenn sich die Hochdruckseite (15bar) an einer geöffneten Stelle entleert, massive Erfrierungen die Folge sind. ;)

R12 und R600 wird kaum noch in mobilen Anlagen verwendet.

zwiebelring
01.09.2006, 08:14
Wichtiger ist aber der Sicherheitshinweis, daß wenn sich die Hochdruckseite (15bar) an einer geöffneten Stelle entleert, massive Erfrierungen die Folge sind.

Wenn überhaupt noch was in der Anlage ist.
Auch wenn kein R12 in der Klima verwendet wird, darf man daran nicht selber schrauben. Auch R134a oder R143 sind zwar nicht Ozonlochverursacher, aber extreme Treibhausgase.

Ich stelle mir gerade einen Klimaservice vor, der eine Anlage befüllen soll, die einer in Heimarbeit entleert und daran den Kompressor getauscht hat. Das macht doch kein Betrieb, bei dem unkalkulierbaren Gewährleistungsrisiko.

Julian
03.09.2006, 17:39
zwiebelring schrieb am 01.09.2006 07:14:
Ich stelle mir gerade einen Klimaservice vor, der eine Anlage befüllen soll, die einer in Heimarbeit entleert und daran den Kompressor getauscht hat. Das macht doch kein Betrieb, bei dem unkalkulierbaren Gewährleistungsrisiko.

Hm. Allerdings kann bei dem Weg zum Klimaservice bei Anlagen ohne Magnetkupplung am Kompressor die Kompressorlager fressen, genauo muß beim Öffnen des Systems IMMER die Trocknerpatrone gewechselt werden und anschließend evakuiert und gefüllt werden. Wenn man das zeitlich versetzt macht, hat man Feuchtigkeit im System, welche ungewollte Korossion hervorrufen kann.

Also -> ab zur Fachwerkstatt und Kostenvoranschlag einholen! :)