PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: 1.8T BEX 140KW : Noch mit 100.000km chippen?



Patriot
23.08.2007, 12:04
HI

An Alle BEX Fahrer.

Wie sieht es mir euren Motoren aus. Laufen die GUT? Probleme? Km leistung. Meiner kommt jetzt auf die 100000Km. Und leuft wie eine eins. Habt ihr ein Chip verbaut? Wen ja welchen. Will jetzt meinen auch Chippen.


Erfahrungsberichte wären super.

Babsi
23.08.2007, 13:16
Hallo,

schau Dir doch mal mein Exauto an, ich denke das sagt alle- mit 64tkm verkauft läuft noch immer wie eine 1. Sonst hätte sich der Nachbesitzer sicher bei mir gemeldet :)

Gruß Babsi

Patriot
23.08.2007, 23:28
Danke für eure Mühe. Ich denke da wäre ich besser bei einem Opel Forum aufgehoben. Die können wenigsten auf etwas Antworten. Und sich nicht gleich über etwas hochziehen.


Aber Trotzdem Danke. Für die Guten Antworten. Ich werde das mal meine Frau auch mal vorschlagen sich ein Motor zukaufen ohne Karo. Kommt bestimmt gut ;-)))

DANKE!!!

Babsi

64Tkm ist doch nix für den 1.8T.

Babsi
24.08.2007, 08:06
danach kann ich Dir aber nicht mehr berichten, da ich ihn verkauft habe, und 64tkm mit 270PS sind was anderes wie 64tkm mit 190PS

Gruß Babsi

Super Ingo
25.08.2007, 10:21
Hi
Wieviel Antworten erwartest du? Der BEX ist eher selten vertreten da er auch nur sehr kurz gebaut wurde. Meiner hat jetzt knapp 50tkm und läuft gut ist aber auch ungechipt.
Wollte das zwar vor kurzem machen aber habe mich dank meinem Audidealer für einen neuen Audi entschieden :mrgreen:.
Prinzipell trifft auf den BEX das selbe zu wie auf jeden anderen Turbomotor nur das Leistungsmäßig bei reinem Chiptuning relativ wenig herraus kommt(ca.25 PS). Babsi hat ja ein riesen Aufwand betrieben um 270 PS zu erreichen. Wäre mir zu teuer und zu unsicher. Wenn dann will ich die Leistung auch nutzen ohne Angst zu haben das mir der Motor bei Vollgas auf der BAB verreckt. Meiner dreht schon ohne Chip locker im sechsten bis in den roten Bereich. Laut dem Tuner wo ich war ginge es mehr um den Teillastbereich eben mehr Durchzug und nicht max Spitzenleistung. Habe aber ein Frontkratzer und der ist ja jetzt schon überfordert.

Gruß Super Ingo

PleXXter
03.05.2008, 17:17
@patriot:

Hast du deinen jetzt gechipt? Würde gern wissen wollen (wenn du dich dazu gewagt hast), ob du es weiterempfehlen würdest?

turbomanu
03.05.2008, 17:43
Ich fahr zwar nur den kleinen 1,8T aber was soll dem Motor der Chip ausmachen??

Ich weiss nicht wieso das immer so auf die KM-Leistung zurückgeführt wird obs sinnvoll ist oder nicht.
Mein Chiptuner sagte immer dass ein Turbo bei guter Behandlung solange lebt wie ein Motor.
Dazu gehört eben warm und kaltfahren, sowie gutes Öl und gute Kerzen. Und natürlich nach dem Chip Super Plus.

P.S. kannst ja mal bei google "motorschaden nach chip" oder sonstwas eingeben, da wirst beim 1,8t nix finden.. egal ob er nun 150,163 oder 190 ps hat.

Meiner ist der AVJ mit 150 PS, und mein Chiptuner sagte dass ist derselbe Rumpfmotor wie beim S3, welcher bekanntlich im 1,8t 265PS macht. Und selbst die werden noch gechippt.

Also keine Sorge und ran an die Bulletten. :loolwech:

Es gibt halt leider nur Autofahrer die einfach nur Leistung wollen, und solange die Kiste dann läuft ist jeder Euro einer zuviel. Sprich Öl muss nix besonderes sein, Kerzen kann man auch mal nen Jahr länger fahren usw..
Wenn du ihn normal behandelst, und dich bisschen auskennst wie man ein Auto fährt, dann wird dir dein 1,8T nochmal 100000km halten, gechippt oder nicht.

Das einzigste was kommen kann, ist durch das (meist wesentlich) erhöhteDrehmoment, die Kupplung. Daher schalt ich auf der Landstrasse bei 70km/h am Berg auch meistens in den 4. runter wenn ich vollgas geb, ist allemal schonender als das volle Gechippte Drehmoment auf den 5.Gang zu laden, noch dazu recht untertourig.

PleXXter
03.05.2008, 22:04
ja, das ist schon klar, mit dem pfleglichen umgang :blbl:

es ist halt so, wer die wahl hat, hat die qual. deswegen ist das hier ein forum, dass man sich gegenseitig austauscht...
also wenn die herren von ner tuningfirma sagen, dass sich an der haltbarkeit nach dem tuning nichts ändert, wenn man sein fahr- und "pflege"-verhalten beibehält, dann will ich mir das jetzt auch so mal annehmen. :-)

Gruß

Stefan2.0TDI
04.05.2008, 12:57
@Turbomanu: der s3 den du meinst hat 265ps mit dem 2l tfsi aus dem gti. Der alte s3 hatte nen 1.8t, den selben wie der tt1. Und die hatten beide nur 225ps. Und die aber auch nur mit ner anderen Einspritzanlage und nem anderen Turbolader als der BEX.
also verglichst du hier äpfel mit Birnen...