PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Avant Anhängerkupplung



Schubbie
22.08.2007, 23:06
Hi, kann man eine solche Anhängerkupplung empfehlen? Sie ist mit 1800KG angegeben, kann man sie auflasten lassen oder ist es dann schon aufgelastet?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150151077386&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005
Sie muss nicht abnehmbar sein, so selten wie ich am Kofferraum bin, stört es mich nicht, zudem ist dann beim Einparken nicht gleich die Stoßstange kaputt ;-) Ausserdem bin ich dann zu faul, den Schweinhaken abzunehmen und bekomme dann bei einem Auffahrunfall eine Teilschuld, daher reicht eine feste, um Diskussionen gleich zu Vermeiden ;-)
Und dann, wie wird sie montiert (mir ist klar, da wird eine Montageanleitung bei sein, nur möchte ich vor dem Kauf wissen, ob ich mir das Antun will, brauche sie ja nur ab und zu für nen Trailer, damit ich mir nicht immer ein Auto leihen muss, dass genug Zuglast hat), muss man Löcher bohren? Sind diese wieder gut zu versiegeln, dass es nicht rostet? Und wo wird der Kabelbaum durchgeführt und ist das Anklemmen schwierig? Gibt es Probleme mit der Elektronik im Auto? So weit ich meine, hab ich keine Lampenkontrolle, sonst müsste ja ein Lämpchen leuchten, bis ich ein mal aufs Bremspedal trete oder? Und mein defektes Standlicht wird auch nicht angezeigt.
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Ach ja, wenn jemand denkt, dass die 1,8t auch nicht ausreichen, um Autos zu trailern, es handelt sich hauptsächlich um Manta A, die gerade mal 950Kg wiegen.
MfG
Andreas

Karl
23.08.2007, 12:03
Guck mal hier unter AHK Westfalia
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Wissensdatenbank
da bekommt man eine Ahnung vom Montieren.

Fuzzy
23.09.2007, 18:21
Weiss ja nicht,obs noch aktuell ist..
Also ich habs grad gemacht.Ist kein grosser Akt.Ist ne starre Westfalia von ebay.Hab sie aber von nem anderen Verkäufer.War die hier: http://cgi.ebay.de/Starre-Anhaengekupplung-fuer-Audi-A4-Avant-B5-ab-Bj-94-01_W0QQitemZ230174620381QQihZ013QQcategoryZ76107QQtcZphotoQQcmdZViewItemDer bietet sie mit dem 13poligen Satz inkl Adapter auf 7pol an.Den 13 poligen Anschluss brauchst du unbedingt,falls du mal nen Fahrradträger montieren willst.(Man weiss ja nie).
Der Anbau geht dann recht einfach.Stosstange ab (4 Schrauben im Kofferraum,Schrauben/Spreiznieten im Radhaus lösen ,dann Stossstange an der Seite mit etwas Schmackes aushängen)Stossstangenträger abschrauben,Ausparrung in Stossstangenunterteil sägen,AHK an Stosstange schrauben,Elektrosatz montieren,Hierzu musst du ein recht grosses Loch ins Heckblech bohren (waren glaub 25 mm)Dieses mit etwas Grundierung gegen Rost schützen.Stossstange wieder montieren und gut ist.Für die Blinkerkontrolle musst du nix machen.Da war beim E-Satz ein kleiner Summer dabei,der piepst im Hängerbetrieb beim blinken.
Zur Anhängelast:Die vom Verkäufer angegeben Anhängelast bezieht sich auf die AHK.Ausschlaggebend ist aber die Anhängelast deines Autos.Zum Gewicht des Mantas (schönes Auto) kommt dann ja noch das Gewicht des Trailers.Da könnts schon enger werden.

Schubbie
23.09.2007, 19:37
Hi, ist noch weitestgehend aktuell, nur hat sich bei meinem Auto eine höhere Kilometerlaufleistung (dank der VW Reparaturhistorie, die auf mal ab einer Reparatur, die wohl einen Totalschaden beinhaltete (Hinterachse etc. erneuert), als auf dem Tacho und im Serviceheft steht, von daher muss ich erst mal gucken, ob unten drunter noch alles gerade ist und ich den damaligen Besitzer nicht noch wegen Urkundenfälschung dran bekomme.
Das Gewicht eines Manta A beträgt ca 950Kg, also ist da noch genug Luft. Für Bilder einfach auf www.schubbie.de.vu da sieht man auch, dass ich wenig Zeit hab, es geht einfach nicht voran :-(
MfG
Andreas

buk
05.12.2007, 12:29
Hi.

Da ich im Moment ebenfalls auf der Suche nach einer AHK bin tauchen gerade 2 Fragen auf:
- In der Doku steht - "nur von Fachpersonal zu montieren" - da zähl ich mich gerade nicht dazu
- Muss ich mit dem Ding anschliessend beim TUEV vorbei?

Danke für die Auskunft.

Gruß,
Michael