PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich nen kurzes Kennzeichen?



Pimp8E
21.08.2007, 15:41
Hallo an Alle,

der ein oder andere wird sicherlich ein kurzes Kennzeichen (Buchstabe + Zahl) am Audi haben. Wie seit Ihr an die Kurzen gekommen? Hier in Wolfsburg stellen die sich ein wenig naja an. Die wollen immer persönlich nachmessen. Geht bei mir schlecht weil ich das Auto ja schlecht ohne Kennzeichen bis vor die Tür fahren kann. Gibts da irgendwelche Tricks?

MfG Matze (Pimp8E)

audi-turbo
21.08.2007, 15:45
Wenn sie es so nicht machen, dann musst Du auf US-Schürzen umrüsten. Dann bekommst Du bestimmt ein kurzes Kennzeichen.

Aber mal ehrlich...wozu? Mir ist das Kennzeichen eigentlich ziemlich egal. Ich gönne den Motorradfahrern die kurzen Schilder.

Catana
21.08.2007, 15:59
Wenn sie es so nicht machen, dann musst Du auf US-Schürzen umrüsten. Dann bekommst Du bestimmt ein kurzes Kennzeichen.

Aber mal ehrlich...wozu? Mir ist das Kennzeichen eigentlich ziemlich egal. Ich gönne den Motorradfahrern die kurzen Schilder.



das mit dem US-Schildern ist nicht mehr so einfach wie Früher, hier bei uns mußte Belegen das ein ERHEBBLCIHER UMBAU notwendig wäre um auf EU-Schilder zu wechseln, nur dann bekommste ein US-Schild, sonst nicht, oder Du hast Beziehungen durch Frau, Freundin usw.

Ich habe auch keine Lust ein Kuchenblech an der Schürze spazieren zu fahren.... :mrgreen:

Bin der Letzte bei uns ohne EU-Schilder als ich angemeldet habe konnte mein :grin: es noch zum Glück abwenden. Habe AB-C 123 also recht kurze kombi für unsere Gegend.

Man kann aber höchstens noch Engschrift nehmen, aber viel unterschied ist auch nicht... :daumen:

MfG

Troymcclure
21.08.2007, 16:17
Und selbst dann bekommst du kein Schild mehr mit US maßen!!

mfg
Troy

UweS
21.08.2007, 16:17
Engschrift muß bei uns auch von der Zulassungsstelle genehmigt werden.

Catana
21.08.2007, 16:19
Engschrift muß bei uns auch von der Zulassungsstelle genehmigt werden.


das höre ich zu ersten mal, das man Engschrift genehmigen muß, dachte immer alles wäre da genormt...??

MfG

UweS
21.08.2007, 16:31
Wir hatten für einen Porsche ein Saisonkennzeichen bekommen, xx-xx 111 X, da mußte die Zulassungsstelle extra "Engschrift" vermerken, sonst wären die nicht geprägt worden, weil es mit Normalschrift nicht paßte.

Rs4
21.08.2007, 16:32
im norm fall bekommst garkein kleines...
:roll: :daumen:

Catana
21.08.2007, 21:53
im norm fall bekommst garkein kleines...
:roll: :daumen:



das sagt der Richtige...... :mrgreen:

Jetzt mal Karten auf den Tisch wenn haste Bestochen......... :hihi:


MfG

Eisenmann
21.08.2007, 23:29
bei uns ist das auch so kompliziert

US SCHILDER musst du vom TÜV eintragen lassen und auch die aktion mit erheblichen umbaukosten und so.

ENGSCHRIFT ist auch so ne sache wenn das kennzeichen dan irgendwie zu klein wird bekommst keine stempel ach bei uns ist so kacke must dich nur rumärgern beim anmelden.

Tortsch
22.08.2007, 09:32
die sache ist bei uns auch nicht so einfach dennoch habe ich es geschafft - usheck angebaut und dann bei der DEKRA abnehmen lassen und schon hatte ich ne ausnahme genemigung

hier nen bild von meinem ex passi
http://tortsch.de/album/expose/img/img_1155327215_790_lg.jpg

wobei ich zugeben muss es ist schon ein ganz schöner aufwand und nich unbedingt nötig

Zaskar
22.08.2007, 11:09
Also, mal zusammengefasst:
Du willst wissen wie du dein Auto OHNE Kennzeichen zur Zulassungsstelle bekommst, damit die des abnehmen koennen ? Das ist doch deine gestellte Frage?

Nun, da waeren: rote Kennzeichen, falls du einen Haendler kennst der dir die ausleiht ( illegal ) oder 5 Tages Kennzeichen ( legal ).

Oder was meinst du bitte mit "Tricks" ?
Es is einfach net mehr so einfach kurze zu bekommen. Und auch wie Tortsch das gesagt hat, einfach mal US umruesten, das geht vielleicht aufm Land ( AP zaehl ich da dazu :hihi: ) , aber hier in Leipzig haben dies auch langsam raus dass ne richtige US-Version im Brief eingetragen is. Und nich einfach nur ne Heckklappe drangebastelt.

Also, der Tip fuer dich: bastel doch einfach eine dran und probiers aus ?!

Mickelman
22.08.2007, 11:45
Hallo erstmal,

wenn ihr mit einem Fahrzeug zur Zulassungsstelle fahrt, um es dort zuzulassen, dann ist des nicht strafbar, also alles mitnehmen (alten Brief, usw., HU/AU - Belege) und dann auf dem kürzesten Weg zur Zulassungsstelle.

Viel Spaß beim anmelden! :daumen:
MFG Mickelman

Old Dead Karnickel
22.08.2007, 12:26
Ich verstehe das sowieso nicht!

Bei uns in der Gegend fahren die am schlechtesten hergerichteten Autos Marke Polo, Skoda Fabia oder uralt BWM mit V-V1 oder GRZ-U2 rum und als Motorradfahrer bekommst du ein riiiiesiges Pizzablech ans Heck der Blade geschraubt und musst dich noch dumm in der Zulassungsstelle anmachen lassen, wenn du was kleineres Willst sollst zum Tüv! :shock:

Verstehe nichtmal was dieser Blödsinn mit den Minischildern soll!

Gruß Pitti

Troymcclure
22.08.2007, 12:28
Mein Vater fährt einen Ami mit den Original amerikanichen Nummernschildaussparungen.
Diese sind nicht eingetragen, weil O-Ton Tüv "Es sich um Originalteile handelt und nicht eingetragen werden können"!!
Die Frau auf dem Strassenverkehrsamt wollte zuerst eine Eintragung sehen, sonst würde es kein US Maß für meinen Vater geben!
Das es sich um ein originales amerikaniches Fahrzeug handelt hat sie nicht Interessiert.
Da hätte sie keine Ahnung von und das dürfte sie auch nicht entscheiden.

Ja, ein Teufelskreis!! :evil:

Nachdem sich mein Vater bis zum Amtschef hochbeschwerd hat, ist im dann gesagt worden das es das Amerikaniche Maß gar nicht mehr gibt, da es nicht mehr zulässig ist in Deutschland und nicht mehr ausgegeben werden darf.

Jetzt hat er vorne das Maß was der Käfer früher hinten hatte, so ein großes viereckiges Kuchenblech.
Das paßte leider nur in die Außsparung nachdem mein Vater es unten umgebogen hatte.
Ist natürlich etwas problematisch es jetzt so zu lesen.
Dafür hat er hinten so ein mickriges Schild von einem 125er Motorrad oder Roller.

Das ist alles aus dem Zulassungsbezirk SU (Siegburg).
Beim ersten anlauf hat er es in BM (Bergheim) versucht, da hätte er sogar nur das ganz normale lange Schild bekommen und das hätte er weder vorne noch hinten montieren können.

mfg
Troy

Zaskar
22.08.2007, 12:34
Ich verstehe das sowieso nicht!

Bei uns in der Gegend fahren die am schlechtesten hergerichteten Autos Marke Polo, Skoda Fabia oder uralt BWM mit V-V1 oder GRZ-U2 rum


Jaaa... Vogtlandkreis is echt total geil. V-R 6 fahert da zum Beispiel rum und solche Dinger. Naja, da gibts so wenig Einwohne rin den Gegenden, die brauchen keine 2 Buchstaben und 3 Nummern.


Zum Thema Ami @Troymcclure
Also mein Vater hat am Mustang logischerweise auch original US-Aussparungen, und da gabs keinerlei Probleme. Da es ein Oldi is, also 07er Kennzeichen, hat er nur L-XXX , also 3 Nummern, und n 32er Kennzeichen glaub ich.

Pimp8E
22.08.2007, 14:07
Also, mal zusammengefasst:
Du willst wissen wie du dein Auto OHNE Kennzeichen zur Zulassungsstelle bekommst, damit die des abnehmen koennen ? Das ist doch deine gestellte Frage?

Nun, da waeren: rote Kennzeichen, falls du einen Haendler kennst der dir die ausleiht ( illegal ) oder 5 Tages Kennzeichen ( legal ).

Oder was meinst du bitte mit "Tricks" ?
Es is einfach net mehr so einfach kurze zu bekommen. Und auch wie Tortsch das gesagt hat, einfach mal US umruesten, das geht vielleicht aufm Land ( AP zaehl ich da dazu :hihi: ) , aber hier in Leipzig haben dies auch langsam raus dass ne richtige US-Version im Brief eingetragen is. Und nich einfach nur ne Heckklappe drangebastelt.

Also, der Tip fuer dich: bastel doch einfach eine dran und probiers aus ?!


Also nochmal für alle: Ich kann definitiv nicht mit dem Auto vorfahren. Mein Auto hat keine kleinen Aussparungen! Ich werde auch keine US Schürzen/ Hecklappen oder der gleichen dranbauen.

Ich wollte einfach nur wissen was ich denen erzählen könnte/muß damit ich ne Chance auf kurze Kennzeichen habe.

UweS
22.08.2007, 14:42
Dann ganz einfach: vergiß es!

Zaskar
22.08.2007, 15:02
Dann ganz einfach: vergiß es!


Rrrrriiiiisschhhhttiiiiissschhhhh :mrgreen:

Tortsch
22.08.2007, 15:11
Und auch wie Tortsch das gesagt hat, einfach mal US umruesten, das geht vielleicht aufm Land ( AP zaehl ich da dazu :hihi: ) , aber hier in Leipzig haben dies auch langsam raus dass ne richtige US-Version im Brief eingetragen is. Und nich einfach nur ne Heckklappe drangebastelt.

He he deinen habe ich mal Abends in Leipzig gesehen ;-) (ende Karli)
Außerdem habe ich ja deshalb zur DEKA fahren müssen und es abnehmen lassen - klar wußten die das es kein Import ist - deshalb hatten die mir das auch nur unter der Vorraussetzung das ich das DEKRA Gutachten nachreiche - die wollte mir schon die Betriebserlaubniss entziehen weil es garnicht so einfach war das zu bekommen.

Troymcclure
22.08.2007, 15:13
Zum Thema Ami @Troymcclure
Also mein Vater hat am Mustang logischerweise auch original US-Aussparungen, und da gabs keinerlei Probleme. Da es ein Oldi is, also 07er Kennzeichen, hat er nur L-XXX , also 3 Nummern, und n 32er Kennzeichen glaub ich.


Ich denke das liegt auch immer etwas am Zulassungsbezirk.
Oder dein Vater hat seinen Mustang schon vor längerer Zeit angemeldet.
Mein Vater hatte den Ärger vor ca. 2 Jahren.
Davor hatte er auch amerikaniche Maße auf genau diesem Auto.
Leider ist er auf die Idee gekommen das Auto für einen Zeitraum in dem er ihn nicht fahren konnte abzumelden.
Und danch hat er halt genau diese Kenzeichen mit denen er vorher Jahrelang gefahren ist nicht mehr zugelassen bekommen.

mfg
Troy

Rs4
22.08.2007, 16:52
das sagt der Richtige......

Jetzt mal Karten auf den Tisch wenn haste Bestochen
:blbl: niemanden...


hier nen bild von meinem ex passi

dafür das ihr in Apolda nur 2 ziffern vorn habt ist das immer noch recht groß...
aber das Kennzeichen rockt auch... würd ich fast tauschen gegen mein XXX-A2
wieviel cm hatte das?

Zaskar
22.08.2007, 18:04
He he deinen habe ich mal Abends in Leipzig gesehen ;-) (ende Karli)


Ich ? Ende Karli ? Boah da muss ich aber nur durchgefahren sein. In Connewitz lasse ich mein Auto keine Minute stehen :hihi:

Aber deinen hab ich noch nie bewusst gesehen. Aber wenn AP Kennzeichen schaut man da auch nich so.

Black_A4
22.08.2007, 19:27
Also bei uns macht man das so:

Wir haben zwei Zulassungsstellen, man fährt erst zur einen und reserviert sich ein Kennzeichen mit nur einem Buchstaben und einer Zahl. Die Fragen dann logischerweise nach einer Eintragung oder ähnlichem, daraufhin sagt man einfach die würde man dann bei der Zulassung mitbrigen. In der Regel reservieren die dann das Kennzeichen und gehen davon aus das man bei der Anmeldung auch eine Eintragung oder ähnliches hat. So nun fährt man zu der zweiten Zulassungsstelle und verweist auf die Reservierung, bei der Frage nach der Eintragung erzählt man denen einfach man habe das schon bei der Reservierung geklärt, die ja sonst nicht möglich wäre. Normalerweise stellen die einem dann das Schild aus und gut ist. Es gibt noch andere Möglichkeiten über die ich jetzt mal besser nichts schreibe.

Ansonsten kennt man halt jemanden auf dem Amt und wenn nicht dann kennt man jemanden der einen kennt ;-)

chris04
22.08.2007, 20:26
Also mein Vater hat auf allen Autos und sogar auf dem Wohnwagen ein zwei Buchstaben und zwei Zahlen Kennzeichen. Sowas gibts bei uns sonst nur für Motorräder oder Amis.

Einfach bei der Zulassungsstelle das KZ telefonisch reservieren und dann auf die nette ältere Dame im Amt hoffen. Als ich meinen Wagen angemeldet habe war sie leider krank, deshalb habe ich jetzt son Brett mit zwei Buchstaben und vier Zahlen.
Naja, gibt schlimmeres ;-)

Gruß chris

Olli
22.08.2007, 20:46
Auch bei uns sind zwei Buchstaben und zwei Zahlen überhaupt kein Problem.

B5V6
22.08.2007, 22:04
Zur Zulassungsstelle darfst du auch ohne Kennzeichen fahren,wenn du das Auto anmelden willst!!!

Pimp8E
22.08.2007, 22:10
Also bei uns macht man das so:

Wir haben zwei Zulassungsstellen, man fährt erst zur einen und reserviert sich ein Kennzeichen mit nur einem Buchstaben und einer Zahl. Die Fragen dann logischerweise nach einer Eintragung oder ähnlichem, daraufhin sagt man einfach die würde man dann bei der Zulassung mitbrigen. In der Regel reservieren die dann das Kennzeichen und gehen davon aus das man bei der Anmeldung auch eine Eintragung oder ähnliches hat. So nun fährt man zu der zweiten Zulassungsstelle und verweist auf die Reservierung, bei der Frage nach der Eintragung erzählt man denen einfach man habe das schon bei der Reservierung geklärt, die ja sonst nicht möglich wäre. Normalerweise stellen die einem dann das Schild aus und gut ist. Es gibt noch andere Möglichkeiten über die ich jetzt mal besser nichts schreibe.

Ansonsten kennt man halt jemanden auf dem Amt und wenn nicht dann kennt man jemanden der einen kennt ;-)


Danke das ist in meinen Augen der 1. vernünftige und brauchbare Tipp. Wäre ich nicht drauf gekommen.

An alle: Genau solche Tipps suche ich.

Und an den Moderator: Anpissen kann jeder. Aber nen brauchbaren Tipp kann anscheinend nicht jeder geben. Bitte jetzt aber nicht persönlich nehmen. Ich bin auch Moderator in anderen Foren.

Zaskar
22.08.2007, 23:50
Danke das ist in meinen Augen der 1. vernünftige und brauchbare Tipp. Wäre ich nicht drauf gekommen.

An alle: Genau solche Tipps suche ich.


Ja, aber das funktioniert nich ueberall. Denn vor ein paar Jahren gabs es zumindest bei uns in Sachsen da einiger Reformen und nur noch ein Zulassungsamt pro Stadt / Landkreis. Leipzig hat ne halbe Mio. Einwohner, und es gibt nur ein Amt. Die artezeiten sind dementsprechend und auch der von Black genannte Versuch funktioniert damit leider nich.

Old Dead Karnickel
23.08.2007, 11:34
Naja ich sehe nach wie vor nicht ein warum an so ein kurzes Krüppelkennzeichen braucht, ein schwachsinniger Ausdruck des eigenen Egos, was teilweise (wenn man die Autos von manchen betrachtet)eher bemitleidenswert denn originell ist.

Und da geb ich Zaskar recht, versuch das mal in der Zulassungsstelle Adorf im Vogtlandkreis! Ein Befehlston wie zu DDR Zeiten, größtenteils unwillige und sture Sozialistenschnitzel und wenn du bei denen sowas probierst kommt der lieblingssatz der ehemaligen Rotkehlchen "hamwer nicht, könnwer nicht, wollnwer nicht, is aus". Kannst vergessen das da sowas funktioniert, es sei denn du hast vielleicht noch ein Parteibuch! Das sorgt für lächeln!

Gruß Pitti

JanOWL
23.08.2007, 16:18
Danke das ist in meinen Augen der 1. vernünftige und brauchbare Tipp. Wäre ich nicht drauf gekommen.
An alle: Genau solche Tipps suche ich.

Versuch erstmal den "Tip". Jedes "normale" Amt gibt sich mit mündlichen Aussagen des Antragstellers nicht zufrieden. I.d.R. steht auf den Formularen dass alle benötigten Unterlagen mit dem Antrag einzubringen sind.

rhöner_1.8tquattro
23.08.2007, 18:57
also ich muss sagen nach dem ich schon 3 schilder bestellt habe
2 mal für meine autos nes k43 und nes fm6 und noch eins für das ehmalige auto meiner freundin nes mz6 muss ich sagen das es eher kein problem ist bei uns ein 6 stelliges nr schild zu bekommen aber die richtige länge is ein drama !
ich hab eins in 45 .5cm bei meiner freundin mit bitteln und betteln bekommen das selbe bei meinem clio das ist aber noch größer 48 cm
man muss die bekniehen und volllabern dan lassen die vieleicht wehnichstens ein bisschen mit sich reden !
oder man hat ein autohaus der renautfutzie bei uns hat NES V3 das is echt putzig klein
so einen winsling von schild hab ich bei uns noch nie geseghen ca 26-27 cm.
aber naja bei meinem audi hab ich nu norm schilder marke riesengroß aber das wird sich mit der s4 schürze schon noch ändern ich muss in der zulassungsstelle nur ne beamtin finden die sich etwas bezierzen lässt :)

ich wünsch dir viel glück versuchs einfach mal
wird schon schief gehen :dafuer:

Rs4
23.08.2007, 18:59
so einen winsling von schild hab ich bei uns noch nie geseghen ca 26-27 cm.
hab 24 :blbl:
5 stellen u es würden auch noch 30 gehen mit engschrift :roll: :daumen:

allerdings mußte ich das wieder abgegeben... hab nu ganz offiziel 26cm inkl blaustreifen :evil:

rhöner_1.8tquattro
23.08.2007, 19:12
24 cm :shock: :shock: dumme frage hast du verwandte die in der Zulassungsstelle arbeiteten ??

Einer wie keiner
23.08.2007, 23:25
stimmt, bei uns in NES gibts minimal nur 46cm Kennzeichen, also NES- XX X kleiner ist nicht. Die auf der Zulassungsstelle sagen das die kürzeren Kennzeichen ala NES X X für irgendwelche Behördlichen Fahrzeuge reserviert sind :-(

chris04
24.08.2007, 17:32
Von Stern-tv oder so haben die mal bei den Zulassungsstellen ausprobiert ein kurzes Kennzeichen zu bekommen. Ich glaube Essen war dabei.

Die Beamten haben sich hinter den Vorschriften versteckt und gesagt das es kurze Kennzeichen nur für Motorräder oder Amis gibt.
Bei einem Blick in die Tiefgarage der Zulassungsstelle hatten alle abgestellten Wagen kurze Kennzeichen (XX-A1, XX-B5).
Auf die direkte Frage vom Kamerateam wieso die sowas haben dürfen, wurden das Kamerateam rausgeschmissen :mrgreen:

Das weißte bescheid.

Gruß chris

Rs4
24.08.2007, 19:17
meine natürlich 34cm... :oops:

cwt106
27.08.2007, 16:33
Von Stern-tv oder so haben die mal bei den Zulassungsstellen ausprobiert ein kurzes Kennzeichen zu bekommen. Ich glaube Essen war dabei.

Die Beamten haben sich hinter den Vorschriften versteckt und gesagt das es kurze Kennzeichen nur für Motorräder oder Amis gibt.
Bei einem Blick in die Tiefgarage der Zulassungsstelle hatten alle abgestellten Wagen kurze Kennzeichen (XX-A1, XX-B5).
Auf die direkte Frage vom Kamerateam wieso die sowas haben dürfen, wurden das Kamerateam rausgeschmissen :mrgreen:

Das weißte bescheid.

Gruß chris


das ist mir auch passiert.ich wollte meinen anmelden und da sagte die dama auch, dass mein wunsch bs-v 6 nicht geht. ich langes gesicht, was solls. raus auf den parkplatz und da stehen gleich 2 wagen mit kurzen kennzeichen. ich dachte mir auch nur super jungs, toll gemacht.

ich kann es aber auch nciht verstehen warum man umbedingt kleines kennzeichen haben möchte. das sieht doch noch nicht mal schön aus in der normalen mulde.

jedem das seine. ich denke auch das es nicht möglich wird alleine deswegem weil in wolfsburg die alle verrückten vw'ler rumbasteln und die von der zulassung schon geübt sind.

gruß aus bs

Pimp8E
29.08.2007, 00:07
Hallo Leute,

das Thema kann von mir aus geschlossen werden. Hab am Montag nen 46'er bekommen. Halt WOB- zwei Buchstaben und eine Zahl.
Danke trotzdem für die Antworten!

AudiAvantB6
29.08.2007, 00:12
Und wie hast Du es gemacht?

]Delta[
29.08.2007, 13:28
Landkreis München kriegst du sogar ungewollt nen kurzes Kennzeichen.
Hab jedenfalls M-XX 11 gekriegt.

Und auch in der Stadt ist es kein Problem ein Kennzeichen mit M-XX 1 zubekommen.
Die Kennezeichen mit M-X 1 allerdings werden nur vergeben an fahrzeuge die sie "wirklich benötigen" bzw. wer beziehungen hat.

Die Mutter von ner Freundin von mir, ist Leiterin der Zulassungsstelle vom Münchner Landkreis, die ham alle Kennzeichen wie M-N 8 oder M-P 7

B5Driver
29.08.2007, 13:34
schade das ich erst jetzt wieder da bin,
hätte dir nen Kontakt von der Gifhorner Zulassungsstelle geben können, der
auch die Kollegen in Wob kennt ;-)

(hab ja nicht umsonst ne "1" hinten *g*)