PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B5/8D 2.8 : Getriebetausch 5 auf 6 Gang



VauSex
08.08.2006, 10:14
hallo Leutz

da ich diesen Winter den Kompressor Umbau beginne bin ich auch noch am überlegen ob ich nicht das Getriebe tauschen sollte.
Angeblich soll ja das Getriebe vom A6 2.7T Frontkratzer beim A4 passen.
Hat jemand dazu Infos.
Was bringt ein 6 Gang Getriebe für vorteile bzw. nachteile?
Mir wäre eine kurzere Übersetztung lieber mit einer Vmax von 200.
In Österreich reicht auf der Bahn ja schon 130......

MFG

Survivor
08.08.2006, 10:21
Soweit ich weis, passen bei VW/Audi alle Getriebe an jeden Motor.. Müsstest dann also nur auf Front/Quattro Antrieb achten..

Gruß Jochen

fl0
08.08.2006, 10:24
Da ist auch noch was dazu.
http://7797.rapidforum.com/topic=100777560739

TL;-)
08.08.2006, 10:49
Sechs Gänge bedeuten einmal mehr schalten. Im Stadtverkehr bedeutet das, dass der erste Gang nur als Anfahrhilfe zu gebrauchen ist und man schaltet sich im Stop & Go nahezu die Sehnenscheiden trocken. Da der Sechsgang nicht länger übersetzt ist als der 5-Gang bleibt auch die vmax gleich. Bleiben nicht viele Vorteile... ;)

redrud
08.08.2006, 11:55
Der 6. Gang ist nicht länger übersetzt als der 5. Gang vom Fünfganggetriebe?

TL;-)
08.08.2006, 11:56
Nein.

redrud
08.08.2006, 13:12
Hm... das erscheint mir sinnlos :roll: Besser wärs, wenn die Gänge 1-5 normal und der 6. lang übersetzt wären. So hat man zwar bessere Beschleunigung aber dafür Schaltarbeit ohne Ende. Geschmackssache...

VauSex
08.08.2006, 13:13
Aha, alles klar!

Ok wie und wo kann ich mein Getriebe kürzen.

Im moment fährt der Audi im 2.gang etwa 115. Ich würde mir eher so um die 100 vorstellen.
Und Vamx nicht mehr als 200km/h.
Wie bekomm ich das hin.

Ach ja. 340nm sind für das Getriebe doch kein Problem oder?

MFG

RED
08.08.2006, 13:23
115 im 2. Gang? :shock:

Boki
08.08.2006, 13:25
RED schrieb am 08.08.2006 12:23:
115 im 2. Gang? :shock:

Kann sein wenn er erst knapp vorm Begrenzer in den 3. schaltet.

VauSex
08.08.2006, 13:31
Stimmt, genau am beginn vom roten bereich.
Würde die werte von 0-100km/h gerne mit der Getriebe übersetztung verbessern. Schaltwegverkürzung ist sicher auch nicht unvorteilhaft....

Razor
08.08.2006, 15:43
Wenn du die Werte verbessern willst ist ein 6-Gang doch noch schlechter, weil du im 2. meist nicht bis 100 kommst, also mein 6-Gang läuft bei etwa Tacho 103-105 in den Begrenzer, das müssten dann so 95-97km/h sein.

VauSex
08.08.2006, 21:34
Also, weiß jemand wie man ein 5 Gang Getriebe kürzer übersetzen kann?

Mfg

Razor
08.08.2006, 22:44
Andere Zahnkränze verbauen?

Allerdings glaube ich nicht das sowas vom Tuner angeboten wird....meist haben die nur Kits um Getriebeübersetzung zu verlängern, um eine höhere Topspeed zu erreichen....verlängert wird dann auch nur der 4,5, bzw. 6. Gang

Außerdem wird sich die Beschleunigung beim gänge verkürzen doch nur minimal erhöhen...wenn überhaupt...lohnt dann der Aufwand? Mach bei deinem Chiptuning, das bringt dr ein paar PS und verbessert die Beschleunigung auch um einige 10tel Sekunden.

T0bi
09.08.2006, 01:00
Olli?

bei nem Sauger ein Chiptuning?????? :?

was hastn du geraucht? oder sind das noch die Tablettten vom Samstag? :lol: :troest:

@vausex

interessant dein Umbau, ich hoffe, wir bekommen genug davon zu lesen/sehen mit deinem Umbau :)

Survivor
09.08.2006, 02:00
Frag doch mal bei nem Getriebe Instandsetzungs Betrieb nach.. Denke mal, dass die dort dein Getriebe auf deine Wünsche anpassen können..

Gruß Jochen

Ace of Space
09.08.2006, 02:56
T0bi schrieb am 09.08.2006 00:00:
Olli?

bei nem Sauger ein Chiptuning?????? :?

was hastn du geraucht? oder sind das noch die Tablettten vom Samstag? :lol: :troest:

@vausex

interessant dein Umbau, ich hoffe, wir bekommen genug davon zu lesen/sehen mit deinem Umbau :)

Köstlich Tobi, aber du hast ja recht....


aber wenn ich mich an den V6 Kompressor von einem bekannten im Bora errinnere... das gab nen mächtigen tritt ins kreuz..., zwar nicht so wie bei ulf, aber doch schon ganz gut.... vielleicht solltest du erstmal den kompressor umbau abwarten, und die dann über die nächste leistungsstufe gedanken machen.

Und nochmal zur Info, ein Kompi hat kein Turboloch :-P

SBrimmers
09.08.2006, 08:17
Sechs Gänge bedeuten einmal mehr schalten. Im Stadtverkehr bedeutet das, dass der erste Gang nur als Anfahrhilfe zu gebrauchen ist und man schaltet sich im Stop & Go nahezu die Sehnenscheiden trocken. Da der Sechsgang nicht länger übersetzt ist als der 5-Gang bleibt auch die vmax gleich. Bleiben nicht viele


Sicher da er nach dem Getriebe vom A6 2.7T Front gefragt hat und dieses sollte deutlich laenger uebersetzt sein als das vom VauSex. A6 front GKB ELN


@VauSex
Was fuer ein GKB hast du und kennst du die Uebersetzungen davon.
Habe mal das Getriebe mit dem vom 2.8 12v verglichen.
Das A6 Front 6 Gang muesste im 2ten zwar kuerzer sein 102km/h bei 6500rpm und 205/55/16.
3/4 ungefaehr gleich und 5 ist ein wenig laenger und der 6 da im A6 als Spargang ausgelegt unendlich lang wuerde fuer ueber 300 reichen wenn der Motor genuegend Leistung hat.


MFG
Stefan

VauSex
09.08.2006, 09:33
Außerdem wird sich die Beschleunigung beim gänge verkürzen doch nur minimal erhöhen...wenn überhaupt...lohnt dann der Aufwand? Mach bei deinem Chiptuning, das bringt dr ein paar PS und verbessert die Beschleunigung auch um einige 10tel Sekunden.

Also ich kenn es vom Astra 2.0 16V eines freundes. Bei dem geht das 5-Gang Getriebe nur mehr 190 km/h. Jedoch die kurze Überstzung macht jeden gang "bissiger". Auch auf der Bahn zieht er bei 140 noch richtig geil weg.

Ach ja, das mit dem Chip is ja mal ne nette idee. Der Chip den ich bereits drinn habe bringt vielleicht 3 Ps. Verbrauch ist mit der gewaltigen Mehrleistung angestiegen....




interessant dein Umbau, ich hoffe, wir bekommen genug davon zu lesen/sehen mit deinem Umbau

Wird wohl eher Unspektakulär ablaufen. Der Pes G2 Kompressor sollte in 5 Stunden umgebaut sein.



aber wenn ich mich an den V6 Kompressor von einem bekannten im Bora errinnere... das gab nen mächtigen tritt ins kreuz..., zwar nicht so wie bei ulf, aber doch schon ganz gut.... vielleicht solltest du erstmal den kompressor umbau abwarten, und die dann über die nächste leistungsstufe gedanken machen.


Welcher kompressor, welcher motor ist in dem Bora?
Wen ich meinem Audi schon zerlege dann will ich gleich mehr machen. Zb. Edelstahl Krümmer, andere Kat´s, Ölkühler,.


@SBrimmers:

Hab auch schon gehört das Getriebe eines TDI sollte auch was bringen...?
Is da was dran?

SBrimmers
09.08.2006, 10:01
Hab auch schon gehört das Getriebe eines TDI sollte auch was bringen...?

Nein nicht fuer das was du erreichen willst. Die TDI Getriebe sind laenger ausgelegt halt auf das Drehmoment und niedrigere Drehzahl beim TDI abgestimmt.
Je laenger das Getriebe desto weniger Kraft bleiben an der Achse uebrig, im 2ten beschleunigt sichs doch auch viel schneller als im 5ten oder? Es gab mal einen Link hier der den Zusammenhang Nm/PS und Getriebeuebersetzung gut erklaert hat finde ihn nur nicht mehr.

MFG
Stefan

TL;-)
09.08.2006, 10:45
War es der?: http://7797.rapidforum.com/topic=100778874850

Mag sein, dass das ELN-getriebe im höchsten Gang länger übersetzt ist, aber das bringt ihm für seine Belange nicht viel, denke ich. Ich kann nur von meinem sprechen und da merke ich die genannten Nachteile im Stadtverkehr deutlich. Ich würde mir kein Schaltgetriebe mehr holen...

Audili
09.08.2006, 10:48
Mein Tip: Lass das Getriebe wie es ist!
6 Gänge und ne kürzere Übersetzung als Du jetzt hast heisst das Du bis Top Speed einmal mehr schalten musst und da die Gänge auch noch kürzer sein sollen kannst Du Deine angestrebten Kompressor PS gar nicht mehr auf die Strasse bringen. Du solltest eher über die Anschaffung eine Differential Sperre nachdenken.


EDIT:

War es der?: http://7797.rapidforum.com/topic=100778874850

Übel! Hatte Crashpilot seine Sinne nicht mehr zusammen als er den Beitrag eröffnet hat?!..... egal zu OT.

SBrimmers
09.08.2006, 11:25
War es der?: http://7797.rapidforum.com/topic=100778874850

Mag sein, dass das ELN-getriebe im höchsten Gang länger übersetzt ist, aber das bringt ihm für seine Belange nicht viel, denke ich. Ich kann nur von meinem sprechen und da merke ich die genannten Nachteile im Stadtverkehr deutlich. Ich würde mir kein Schaltgetriebe mehr holen...


Nein der war es nicht.
War wo einer an Hand eines BMW 850 die Werte erklaert hat und nachher noch die Optimalen Schaltpunkte errechnet hat.

Die Grundsatzfrage ist immer was moechte ich erreichen Crashpilot wollte eine hoehere Vmax aber mit dem TDI Getriebe war der Motor hoffnungslos ueberlastet.
Vausex moechte das Gegenteil eine schnellere Beschleunigung und Durchzug bei verrinerung der Vmax.

Ob das ELN ihm was bringt kann ich nicht sagen solange ich die Getriebe uebersetzung seines jetizgen Getriebes nicht kenne. Aber wenn er nur eine Vmax bis 200 moechte brauch er beim EHL nur bis zum 4ten schalten da bewegt er sich dann bei max RPM bei rund 200km/h was aber auch bei seinem jetztigen Getriebe der fall sein muesste.


Die Diffrentialsperre ist bestimmt sinnvoll ab einer gewissen Leistung.

@Vausex
Eine gute alternative waer noch du suchst dir einen Getriebeinstandsetzer der dir Achsuebersetzung aendert. Meistens ist der Sinn von 6 Gang Getrieben ein niedriger Verbrauch oder hoehere Vmax.
Aber komm nicht nachher das dein Wagen auf einmal zu viel Verbraucht.

MFG
Stefan

VauSex
09.08.2006, 12:23
Was genau bringt eine Diffrentialsperre bei einem Frontler?
Oder um was geht es beid er Achsübersetzung?
Denke mal das mein Audi mit 270-280PS an der Front mit 245er 19" gerade noch zurecht kommt.
Oder etwa nicht?
Bin aber sowie so nicht der Burn Out Typ.... :p

MFG

SBrimmers
09.08.2006, 13:55
Diffrentailsperre sorgt dafuer das wenn beim Anfahren ein Rad anfaengt durchzudrehen das andere weiter angetrieben wird.

Achsuebersetzung oder auch Achsantrieb ist eine Uebersetzung die nochmal hinter dem eigentlichen Schaltgetriebe sitzt. damiet werden die Schaltgetriebe an unterschiedliche Motoren angepasst zum Beispiel 1.8 und 1.8T haben die gleiche Getriebe Uebersetzung nur einen unterschiedlichen Achsantrieb. Wenn du die Achsuebersetzung erhoest muss der Motor halt mehr drehen fuer die gleiche Geschwindigkeit und wirkt sich auf alle Gaenge aus.

MFG
Stefan

Alexx
28.08.2006, 14:08
@vausex: ich hab da was gefunden, vielleicht können die dir weiterhelfen:

http://www.carpi.ch/net/index.php?id=18