PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Frage zu Eintragungen und Airbag



A4-Power
13.08.2007, 18:23
Moin zusammen!
Da ich jetzt Urlaub habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und meine Federn und Felgen in den Brief eintragen lassen. Und dazu habe ich meine erste Frage. Eines vorweg: Ich hab so etwas noch nie gemacht! Der TÜV hatte im Frühjahr meine Felgen und Federn abgenommen. Von ihm habe ich ja eine TÜV-Bescheinigung bekommen. Nun muß ich dieses ja in mein Fahrzeugschein und Brief eintragen lassen. Nun ist die Situation aber so, das der Audi-Händler im besitz des KFZ-Briefes ist. Was muß ich denn jetzt veranstalten, um die Sachen eintragen zu können? Wo muß ich da überhaupt hin? Um eine verständliche Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich schon die Vermutung habe, das es alles wieder sehr aufwendig wird :roll:
Nun meine zweite Frage: Ich habe mal irgendetwas im Auto gelesen (an der Windschutzscheibe!?), das nach 10 o. 15 Jahren die Airbags gewechselt werden sollten/müssen. Ist das Pflicht oder nur ein guter Rat von Audi? Noch ist es nicht soweit bei meinem (Bj. 1999), aber wenn ich schon mal beim Fragen stellen bin ...

A4-Power
13.08.2007, 19:55
Bei nächster Gelegenheit. Warum fragst Du?

Lowfish
14.08.2007, 11:25
Bei nächster Gelegenheit. Warum fragst Du?


Bei nächster Gelegenheit bedutet daß man es eintragen soll, wenn am Brief oder Schein irgendetwas geändert wird > neue Kennzeichen, Wohnungswechsel, Halterwechsel, verlorener Brief oder was auch immer ....

Bedeutet so viel wie, "lasse es eintragen wenn Du mal wieder was auf der Zulassungsstelle zu tun hast" .....

Gruß Christian

Marie07
14.08.2007, 12:02
Ich habe meinen Audi im Januar gekauft (Raum Dresden) und es kamen noch neue
Felgen drauf (hat der Händler gemacht), mit TÜV-Abnahme nach §19 (3).
Da steht nur drauf, bei "nächster Gelegenheit" eintragen lassen.
Das bedeutet, wenn sich die Zulassungsstelle aus einem anderen Grund,
A4-Power hat sie ja genannt, eh mit dem Schein beschäftigen muß.

Ich mußte bei mir auf die Zulassungsstelle (bei Freiburg), um das Fahrzeug
anzumelden. Bei der "Gelegenheit" habe ich auch nach der Eintragung der
Felgen in den Schein gefragt, denn man ist ja ordentlich, oder ?
Die echt nette Dame meinte nur: "nee, das brauchen sie nicht. Es reicht ja
aus wenn sie die Bescheinigung mit im Fahrzeug führen".

So lange Du also keinen Grund hast (Umzug oder ähnliches), lass es ruhig bleiben....

mounty
14.08.2007, 21:11
Hi

So wie es die anderen Beschrieben haben ist es RICHTIG, denn wenn du es jetzt Eintragen lassen willst müsstest du zu deinem Händler gehen von dem den Breif von der Bank anfordern lassen (kostet Geld) wenn er da ist die Eintragung vornehmen lassen (kostet auch Geld ;-)) und dann den Brief wieder vom Händler an die Bank zurück schicken lassen.

Ach ja die TÜV Bescheinigung solltest du aber im Auto Immer mitführen !!

gruß

A4-Power
15.08.2007, 12:04
Ich war jetzt gestern bei meinem Händler. Die gute Frau, die dafür zuständig ist, tat so, als müsse man das wissen, was man zu tun hat. Denn ich bin davon ausgegangen, das mein Händler die Briefe lagert (habe mich damit aber auch nie befasst!), ich mir den für kurze zeit aushändigen lasse, es ordnungsgemäß eintragen lasse und den Brief dann wieder abgeben würde. Wobei mir aber da schon der gedanke gekommen ist, ob oder das der Händler mir den KFZ-Brief einfach so geben würde - ich könnte damit ja schließlich sonst was anstellen. Naja gut, der Händler hat den Brief jetzt angefordert und gleich zum Straßenverkehrsamt schicken lassen. Dort muß ich dann antanzen und alles eintragen lassen. Auf der einen Seite ärgert es mich schon, das ich ihn angefordert habe, andererseits will ich es aber auch eintragen lassen, da mir diese Papiere schon einmal abhanden gekommen sind - darum mußte ich ja alles neu abnehmen lassen vom TÜV :-x Dann habe ich das Ganze vom Tisch.
Aber wenigstens bin jetzt wieder schlauer geworden!!! Trotzdem danke für Eure Antworten.

Gruß
Mario

Marie07
15.08.2007, 12:10
Ein Tipp für das nächste Mal !!!! ;-)

Mach Dir Kopie(n) der TÜV-Abnahme(n) und führe die im Auto mit.
Die Originale bewahrst Du daheim auf. :daumen: