PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: S4 Stoßstange Pralldämpfer



Bomberdernation
28.07.2007, 17:46
Hallo zusammen,

hab seit ca. 2 Jahren ne S4 Stoßstange an meinem Avant. Hab sie heut mal wieder runtergemacht um meine SWRA einzubauen. Jetzt bekomm ich sie nicht mehr drauf.
Hab damals die original Pralldämpfer drangelassen. Ich vermute, dass die Gummigewinde (absolute Frechheit sowas zu verbauen) ausgeluscht sind und die Stoßstange nicht mehr hält. Also Problem ist, dass die Schrauben rund drehen und am Schluss wenn man meint es passt alles kracht die Stoßstange bei etwas Belastung einfach wieder runter.
Hab jetzt schon die anderen Beiträge gelesen bezüglich den selbstgedrehten Gewinden für die S4 Pralldämpfer und so.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich mir die original Pralldämpfer vom S4 hol, sind das da auch so Gummigewinde ?
Hab jetzt mal von oben ne Mutter auf die Schraube draufgemacht, dass das Ganze hält aber bin mit der Lösung eigentlich nicht so glücklich...
Über nen aktuellen Preis und die passende Teilenummer würd ich mich auch freuen. Die anderen Beiträge sind schon etwas älter deshalb weiß ich nicht ob das noch stimmt.
Hoffe ihr könnt mir helfen !

TR
28.07.2007, 18:41
Na wenn du die alten Pralldämpfer bzw. die alten Schraubhülsen dran gelassen hast, brauchst du dich nicht zu wundern das es nicht mehr hält, normalerweise liegt die Stoßstange auf den Hülsen auf und wird durch die Schraube nur fixiert.

Die Schraubhülsen und Schrauben in den Pralldämpfern für den S4 sind nämlich ca. 3-4 cm länger als die für den A4, da der Träger auch größer ist. Darum dreht auch deine Schraube leer, die ist nie bis zur oberen Führung im Stoßstangenträger gekommen und die ganze Last lag auf dem Gummi.

Die Gummimutter ist nur dazu gedacht, das du beim Festschrauben die Hülsen in der Höhe justieren kannst, bzw. die Schraube fixieren, die soll garnicht die Stoßstange halten.

Pralldämpfer für den S4 sollten die hier sein (laut Karosserie-FAQ)

* 8D0 807 133 C - Träger li – 43,00 €
* 8D0 807 134 C - Träger re – 43,00 €
* N 903 509 01 - Zylinderschraube - 2x – 4,00 €

aktuelle Preise gibts unter nininet.de (http://www.nininet.de/preise/index.php)

DIESEL
26.01.2008, 16:57
hallo,

muss das ganze mal wieder hochfahren!

also brauche ich definitiv neue pralldämpfer? wenn ich die s4 front verbaun möchte?

mfg

V6Chris
26.01.2008, 17:38
hallo,

muss das ganze mal wieder hochfahren!

also brauche ich definitiv neue pralldämpfer? wenn ich die s4 front verbaun möchte?

mfg

neue nicht aber die vom S4 :lesen: ;-)

DIESEL
26.01.2008, 17:49
neue nicht aber die vom S4 :lesen: ;-)


mhh. ok!! 2 kanthölzer tuns auch :loolwech:

mfg

Schwalbenpilot
26.01.2008, 18:41
Ich habe den metallträger der original stossstange in die s4 stange eingebaut.also braucht man die pralldämpfer nicht!

mfg jan

viking66
26.01.2008, 20:08
ich habe meine mit einer selbstsichernden mutter von oben gesichert!hält bombig!abstand vom orginaldämpfer zum s4 träger mit einer grösseren mutter ausgeglichen! beim kumpel einfach den orginalträger eingesetzt.
also man brauch nicht definitiv den s4 pralldämpfer!! :mrgreen:

aerox
27.01.2008, 01:30
Ich werd mir einfach die Gewindebolzen dafür drehen denn sonst ist alles Murks wenn man sich keine S4 Pralldämpfer holt.

viking66
27.01.2008, 11:18
Ich werd mir einfach die Gewindebolzen dafür drehen denn sonst ist alles Murks wenn man sich keine S4 Pralldämpfer holt.

nö warum! einfach distanz stücke zwischen und gut!! :hihi: von oben mit einer selbstsichernde mutter gekontert! somit ist die auch nicht so schnell stehlbar!! :loolwech: wackelt nix und ist auch genau in der linie! ;-)

Black_A4
27.01.2008, 11:47
Die S4 Pralldämpfer sind nicht anders als die vom A4, einziger Unterschied ist die Läge der Hülsen, diese ist beim S4 Pralldämpfer 3-4 cm länger. Mann muss sich also nur eine Verlängerung drehen lassen und hat so das Geld für zwei neue Pralldämpfer gespart.

aerox
27.01.2008, 15:05
nö warum! einfach distanz stücke zwischen und gut!! :hihi: von oben mit einer selbstsichernde mutter gekontert! somit ist die auch nicht so schnell stehlbar!! :loolwech: wackelt nix und ist auch genau in der linie! ;-)

Wie gesagt Murks :blbl:

viking66
27.01.2008, 17:31
Wie gesagt Murks :blbl:


ekläre mal warum??
ist ein distanz stück mehr murks wie ein selbstgedrehtes gewindestück?? :roll:

Schwalbenpilot
27.01.2008, 17:43
ekläre mal warum??
ist ein distanz stück mehr murks wie ein selbstgedrehtes gewindestück?? :roll:

Es gibt halt leute bei denen ist alles was nicht mit originalteilen gemacht wird murks. Die möglichkeit sich mal selber gedanken zu machen um den einen oder anderen euro zu sparen kann man doch auch mal anerkennen und nicht immer gleich abwerten indem man sagt murks...
Ich denke mal das hier ein grossteil nicht die s4 dampfer verbaut hat. und man siehts der s4 stange trotzdem nicht von aussen an!!!



mfg jan

aerox
27.01.2008, 17:46
Das "Gewindestück" dreh ich dir so das du keinen Unterschied siehst aber das andere ist halt nicht so wie gedacht also meiner Meinung nach murks :blbl:.
Ein Kumpel hat Unterlegscheibe + Distanzstück auf dem Gewinde liegen( man kann sich bestimmt vorstellen was für ein Gefummel das ist) ist noch vom Vorbesitzer so. Muss jeder selber wissen wie er es macht


EDIT:@Schwalbenpilot ich bin der letzte der nur auf Originalteile schwört nur manchmal ist es halt am besten wenn man es original macht oder nachbaut :daumen:

viking66
27.01.2008, 19:29
[quote=aerox ]
Das "Gewindestück" dreh ich dir so das du keinen Unterschied siehst aber das andere ist halt nicht so wie gedacht also meiner Meinung nach murks :blbl:.
Ein Kumpel hat Unterlegscheibe + Distanzstück auf dem Gewinde liegen( man kann sich bestimmt vorstellen was für ein Gefummel das ist) ist noch vom Vorbesitzer so. Muss jeder selber wissen wie er es macht


aber auch nicht orginal!!!! :lachweg: also murks!! sieht man doch wenn du ein crash hast!!! :loolwech:

aber wer am fahrwerk mit scheiben und so fummelt..... das ist nicht nur murks sonder auch lebensgefährlicher pfusch!!! :motz:

aerox
27.01.2008, 19:51
[quote=aerox ]
Das "Gewindestück" dreh ich dir so das du keinen Unterschied siehst aber das andere ist halt nicht so wie gedacht also meiner Meinung nach murks :blbl:.
Ein Kumpel hat Unterlegscheibe + Distanzstück auf dem Gewinde liegen( man kann sich bestimmt vorstellen was für ein Gefummel das ist) ist noch vom Vorbesitzer so. Muss jeder selber wissen wie er es macht


aber auch nicht orginal!! :lachweg: also murks!! sieht man doch wenn du ein crash hast!!! :loolwech:

aber wer am fahrwerk mit scheiben und so fummelt..... das ist nicht nur murks sonder auch lebensgefährlicher pfusch!!! :motz:


Ja klar is das Murks was er da hat sag ich doch die ganze Zeit ;-)

Wie kommst jetzt auf Fahrwerk?

Black_A4
28.01.2008, 09:37
Das "Gewindestück" dreh ich dir so das du keinen Unterschied siehst aber das andere ist halt nicht so wie gedacht also meiner Meinung nach murks :blbl:.
Ein Kumpel hat Unterlegscheibe + Distanzstück auf dem Gewinde liegen( man kann sich bestimmt vorstellen was für ein Gefummel das ist) ist noch vom Vorbesitzer so. Muss jeder selber wissen wie er es macht


EDIT:@Schwalbenpilot ich bin der letzte der nur auf Originalteile schwört nur manchmal ist es halt am besten wenn man es original macht oder nachbaut :daumen:

Hast du dir das Gewinde von diese Hülse schonmal angeschaut? Da ist wohl ein ganz seltenes Gewinde drauf, welches mir keiner nachschneiden konnte

aerox
28.01.2008, 12:06
Ja habe ich, ich muss das Gewinde nachmessen um rauszufinden welches es genau ist den Rest werde ich auf einer CNC.Drejmaschine machen

viking66
28.01.2008, 19:51
Ja klar is das Murks was er da hat sag ich doch die ganze Zeit ;-)

Wie kommst jetzt auf Fahrwerk?


was verwechselt!! :hihi: bzw. falsch verstanden!! :lol:

mlok
29.01.2008, 05:18
Das Gewinde ist ein M27 hab die Dinger damals auch gedreht

aerox
29.01.2008, 12:30
M27 mit Standard Steigung? sieht eher aus nach Feingewinde, normales 27er wäre etwas krass :mrgreen:

shitzofreen
29.01.2008, 21:46
Also ich hab mir von nem Kumpel auch welche drehen lassen.

Ist ein M27x1,5 Feingewinde.

Konnte leider noch nich testen ob es passt.
Aber nach damaligen Recherchen sollte es das tun!

aerox
30.01.2008, 01:20
Sieht es nur so lang aus :shock:?

shitzofreen
30.01.2008, 20:43
Sieht es nur so lang aus :shock:?


Die Teile sind knapp über 80 mm lang...

aerox
31.01.2008, 01:40
Das wäre doch ca das was der Aluträger innen hat,oder?

shitzofreen
31.01.2008, 18:29
Das wäre doch ca das was der Aluträger innen hat,oder?


Falls Du den Aluträger an der Stossstange meinst ja.
Die passen halt so rein dass noch ca. 10 mm Luft ist.
Nehm ja mal an so soll es sein...

Werd die Schürze erst im Frühjahr montieren. Deshalb weiß ich noch nix 100%ig.

aerox
31.01.2008, 21:23
me too

Vitali 1.8T
25.07.2008, 13:07
kann mir einer sagen wie lang nun genau die Selbhergestellten Gewindehülsen sind?
habe von einem 100mm gelesen udn von einem anderen 80mm..

LordofChaos
25.07.2008, 13:10
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=51819.0/