PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Heckansatz demontieren



Thrasher82
18.07.2007, 11:47
Hallo b6 Fahrer,

ich hab mir einen Stosstangenansatz von Kerscher gekauft. Leider jedoch ist die Anleitung für die Montage nicht ganz so übersichtlich. Ist alles in klitze kleinen Bildern erklärt.
Naja, und da ich nun Schwierigkeiten habe die Anleitung richtig zu studieren, wollte ich mich gleich an euch wenden.
Denn pracktische Erfahrungen und tipps beim ausbauen sind eh besser.
Hat jemand schon seinen Heckansatz ersetzt und kann mir vielleicht Hilfe beim auswechseln bieten?

Vielen Dank für eure Tipps!!

Berkant

lucky
18.07.2007, 11:59
Du müßt die Torx im Radkasten aufschrauben, die Torx unterhalb der Stoßstange, dann mußt du innen die Plastikverkleidung demontieren (da sind 2 Schrauben beim Reserverad), damit du die seitlichen Filzverkleidungen entfernen kannst und dahinter sind dann in der Seitenwand jeweils 4 Schrauben zu öffnen (vielleicht sind auch 5) und jeweils 2 neben den Heckleuchten.
An der Seite ist der Ansatz nur (wenn du die Torx im Radkasten schon entfernt hast) gesteckt, mußt du dran ziehen.

ich hoff es ist einigermaßen veständlich, aber im Prinzip sieht man beim zerlegen eh immer wo es weitergeht.

Thrasher82
18.07.2007, 12:02
Vielen Dank lucky!!

Ich werds mal probieren und Dir an den Stellen wo ich nicht weiterkomme schreiben.

Gruß Berkant

Thrasher82
23.07.2007, 11:55
Hi,

also die Torx-Shcrauben am Radkasten hab ich entfernt sowie auch die Schrauben unterhalb der Stosstange sind kein Problem.
Jedoch komme ich beim entfernen der Innverkleidung nicht weiter.
Ich hab die zwei Schrauben-Muttern sitzend am Ersatzrad entfernt, jedoch sitzt die Kunstoff-Ladekante (Limosine) sehr fest an. Mit oben rausziehen ist da irgendwie nichts.
Die Verkleidung links und rechts sitzt auch sehr fest an.

Auf dem Bild unten hab die Stelle angezeichnet.

lucky
23.07.2007, 12:30
Die sitzt beim ersten mal sehr fest,mußt nach oben wegziehen.

Hinter den Seitenverkleidungen sind auch Klammern!

Thrasher82
23.07.2007, 12:47
Vielen Dank für Deine Schnelle Antwort.
Achso einfach hochziehen. War mir halt bissl heikel, weil da ja auch die Leuchte für den Innenraum mit dran hängt. Soll ich die dann abklemen, oder lässt sie sich auch durchsteken?

Dass die Verkleidung eingeklippst ist, hab ich vermutet. Du meinst wohl die kleinen schwarzen plastikpunkte. Die sitzen auch richtig fest.

Naja, scheint mir so als ob man da grobkräftiger ran gehen sollte :-)

Ich mache mir schon Gedanken wie ich den Heckansatz von Kerscher dranbauen soll, da dieser nicht über die Befestigunspunte verfügt, die auf der Unterseite des Hecks mit Torx-Schrauben montiert sind. Nur oben am Ansatz zwischen der Hauptstosstange.


Gruß Berkant

Thrasher82
28.07.2007, 11:31
Hi,

so jetzt habe ich alle Innverkleidungen abbekommen. Es gab leider keine Schrauben die zur demontage des Heckansatzes deuteten. Jedoch gab es da 4 Schraubenmuttern Links (untereinander) von den Rücklichtern und 2 von den selben rechts von den Rücklichtern.
Ich habe alle 6 Muttern pro seite montiert und gesehen, dass sich dabei die Haupt-Stosstange lockert. Jedoch hängt da immernoch ne schraube dran, die ich nicht gefunden habe :shock:
Hmm, kann das sein dass sich der Heckansatz ohne die gesamte demontage der ganzen Heckstosstange gar nicht abmontieren lässt?

Achso was ich vergessen habe: Da gab es noch 2 ganz große (mittels Torx lösbar) Schrauben, die sich auf dem Kofferraum selbst befanden und zum vorschein kamnen, nachdem ich die Verkleidung links und rechts gelöst habe. Jedoch sehen die für mich so aus wie Schrauben die tragende Karosserieteile halten und nicht wie Schrauben die zur Stosstange gehören, daher hatte ich ganz ehrlich Angst diese zu lösen.

Bitte helft mir, ich will endlich den Heckansatz montieren :cry:

lucky
28.07.2007, 18:36
Dachte das wäre schon besprochen, Heckansatz geht nur mit kompletter Stange runter, da rechts und links eine kleine Torx ist die man nur runter bekommt wenn die ganze STange runter hat, die Schrauben die du beschrieben hast meinte ich eh auch alle, bis auf die 2 komischen (weiß jtzt nicht genau welche das sind).

Thrasher82
29.07.2007, 23:43
Achso, danke dir!!!

Das mit der gesamten stange hab ich wohl überelesen sorry.
Gut dann probier ich es nochmal.