PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corvette C6 gefahren



samael
17.07.2007, 14:39
Habe mal ne Probefahrt mit der Corvette C6 gemacht, ist schon ein absolut geiles Gefühl wie das Teil vorwärts geht, 404 Ps bei 1400kg da geht schon richtig was.
Den Sound den einige bemängeln(brabbelt nicht mehr so im Stand und unteren Drehzahlbereich) finde ich gar nicht schlecht denn so wird es nicht nervig und wenn es drauf ankommt und man richtig durchtritt da rotzt einem das Teil einen Sound um die Ohren, sowas von aggressiv und fett.
Auch von der Verarbeitung her haben die einen guten Schritt gemacht, keine ungleichen Spaltmaße und das Material war in Ordnung, nicht so billig wie im 300C oder Jeep (Modell?)
Nat gibt es besseres aber bei Porsche holt man die guten inneren Werte auch nur durch jede Menge Aufpreise raus. :shock:
Das obere Armaturenbrett gefiel mir vom Material+ Narbung her sogar sehr gut, Lederausstattung ist Serie.
Knacken ,Knistern nichts bemerkt, kann aber nicht ausschließen das ich abgelenkt war vom extremen Spaß den ich hatte. :-P
Das Design innen ist evtl. noch etwas amerikanisch aber deutlich besser wie bei der C5 und nicht so kantig wie im Cadillac CTS oder ähnlich, mir gefällts.
Das äußere Design finde ich absolut spektakulär, die Vette sieht so richtig nach einen Sportwagen aus, flach und breit.
Sonst ist es echt krass wie der Wagen so geht, AB Ausfahrt Vollgas nach üblichen Blicken auf nachfolgenden und anderen Verkehr folgt der Blick Blick aufs Tacho und schon standen 220 an, so schnell man merkt es gar nicht und der Wagen ist dabei so unkompliziert und locker zu fahren, Spurrillen entweder gab es keine oder Null Problem.
Selbst bei diesem Überholprestige ,die Spur räumte sich schon recht schnell gibt es auf der AB Leute die einen wohl mit Absicht bremsen (Neidfaktor?), AB rechte Spur ganz frei außer 1 Wohnmobil, Mittelspur geht so und links fast voller Verkehr,(werde ich nie begreifen) extremer Kandidat ein Astra Caravan-fahrer selbst nach Lichthupe + Blinker aus einiger Entfernung (ohne drängeln) fährt stur über wirklich zig km mit 190km/h links, auch wenn jetzt kein Verständnis auftritt nach eben zig km bin ich mit kurzem runterschalten und Vollgas sowas von schnell rechts vorbei(mache ich bekennenderweise aber auch mit meinem lahmen Audi)das man echt meinte er steht, und mal wieder, die Beschleunigung bei dieser Geschwindigkeit-soetwas kannte ich bisher nicht.
(Würde die Polizei auch diese Linksfahrer mal stärker zur Verantwortung ziehen kämen andere gar nicht erst in Versuchung.)
Bei Tempo 200 und im Bereich den mein Wagen nicht erreicht ;-) ist der Wagen deutlich ruhiger als mein A4 bei dem ich nicht den Motor sondern mehr Wind und Abrollgeräusche höre, die Vette ist dagegen sehr ruhig, das Fahrwerk scheint lautstärkemäßig sehr gut entkoppelt oder wie man es nennt zu sein.
Das lauteste waren eigentlich mit die Luftausströmer da die Klima bei den Temp.ja höllisch arbeiten mußte.
Die Federung ist auf kurzen welligen Belag hart da hätte es etwas weicher sein können auf längeren Unebenheiten und Autobahnfugen (was seltsamerweise ersteren widerspricht?) sogar komfortabler wie mein A4 aber absolut nicht schwammig sondern satt und sicher.
Der Wagen war nicht aus der Ruhe zu bringen und liegt echt Klasse, ich hatte nicht einmal das Gefühl, WOW das war zuviel, bzw. :shock: -Herz in die Hose rutsch....
Kurzes angedeutetes versetzen der HA auf stuckerigen Belag in wirklcih schnellen Kurven kannte ich schon vom 350Z und hat wohl etwas mit HA Antrieb und wirklich viel Leistung zu tun, bleibt aber problemlos und ohne Angstschweiß, etwas weniger Gas und alles ist im Lot.
Egal welche Geschwindigkeitsbegrenzung ich war regelmäßig unabsichtlich zu schnell und mußte sehr auf die Geschwindigkeit achten und immer wieder runterbremsen und das trotz des Head up Displays was die Geschwindigkeit in die Frontscheibe einblendet und die Kontrolle leichter macht, geile Sache.
Wahnsinn; das Ding läuft 300 km/h, 0-100 in 4,2 sec.

absolut begeistert; Michael

Ps. was nicht wirklich interessert bei so einem Auto, aber die Corvette hat einen gut nutzbaren Kofferraum mit angegeben ca. 600 litern, hohe Ladekante aber das ist ja klar.
Ebenso Bose System, Klang keine Ahnung, den Sound machte der Motor bei meinen Drehorgien.

http://www.corvette-europe.com/index.aspx?ChapterID=2886&FilterID=998
http://www.corvette-europe.com/index.aspx?ChapterID=2890&FilterID=998

samael
17.07.2007, 15:08
Preis 62450 €.
Porsche Cayman S mit 295 Ps kostet schon 58500 €, ohne Leder soweit ich weiß.
Der günstigste 911 mit 325Ps beginnt bei 78000.
Cayman fährt auch geil aber Preis Leistung ist bei der Corvette in dieser Klasse wirklich Spitze.
Konkurrent könnte das neue M3 Coupe mit 420 Ps werden, soll dann ja bei 66500 € losgehen, Ausstattung habe ich aber keine Ahnung.
Ja Kofferraum der Corvette ist echt groß und gut nutzbar, wenn ich da an den 350Z denke mit um die 280 oder 300 aber mit der Domstrebe mittendurch, für ne Kiste Wasser war der auch zu flach es sei denn man sieht wie Arni aus und packt die mal hinter die Domstrebe.
Ne die Corvette ist so schon recht tauglich.

Michael

TL;-)
17.07.2007, 15:49
Tja, ist und bleibt nur leider eine Zuhälterschüssel ;)

A2TDI
17.07.2007, 16:37
Ich mag die Ami Kisten überhaupt nicht. Aber die Corvette ist die absolute Ausnahme.
Kaum Fett nur Muskeln und das zu einem tierisch anmachenden Preis.
Die Performance von den Dingern ist abartig. Man erwartet von dem Amis immer, daß Die nur gerade aus gehen, aber bei der Corvette ist das absolut nicht der Fall.
Bei all dem muss man bedenken, daß die bis heute Blattfederung und eine untenliegende Nockenwelle haben.

Gruß
Thomas

samael
17.07.2007, 19:45
Korrekt und was die daraus machen ist schon bewundernswert, alte bewährte Motorenbaukunst eben.
Ganz abartig ist ja die Z06 mit 500Ps? da benötigt man schon einen Murcielago um dagegen halten zu können.
http://www.sportauto-online.de/test_U_technik/supertest/hxcms_article_504533_14550.hbs

Michael

Ps
Tja, ist und bleibt nur leider eine Zuhälterschüssel Wink
Ja leider meinen das immer noch einige, in den heutigen Zeiten fährt ein Zuhälter aber eher S Klasse oder sogar Bentley.

checker01
17.07.2007, 19:55
Bis auf das Getriebe ist das ein Geschoss, noch ein gescheites Getriebe und das Ding wäre richtig fies.
Die Vette ist halt kein Strassenwagen mit Sportgenen ( M3 ) sondern halt ein Sportwagen im klassischen Sinne mit Starrachse, Blattfedern und solchen Geschichten.

mounty
17.07.2007, 22:47
Hi

Hab hier die Z06 in der Garage von meinem Cheffe stehen und bin die auch schon gefahren. Bei der Z06 stellen sich Einige der ach so TOLLEN Sportwagen hinten an, erstmal sind 1445kg ne Ansage, gut is aber auch fast Alles aus Plastik ;-) und hat nur nen 60l Tank :-(, aber selbst der tolle Neue M3 soll 1665kg wiegen und in den Gewichtsregionen ist das dann Kein Sportwagen mehr für mich.
Der 7,0 L Motor (512ps)is ne wucht, sowas hätt ich nem Stoßstangenmotor nich zugetraut wie der ab 4000 U/min loslegt da steht selbst mir das Grinsen im Gesicht und vom Sound der dann aus den per Klappen geregelten Auspuff kommt stehen mir die Haare zu berge.
Fahrwerkstechnisch ist das trotz Blattfedern auch sehr ausgewogen und selbst hier auf den schlechten Straßen gibts keinen Grund Feuchte Hände zu bekommen wenns schneller vorwärts geht.
Ach der Motor macht im 6. Gang bei 200 km/h grad mal 2200 U/min :daumen: Als der Wagen hier runter gefahren wurde lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei grad mal 10.6l, allerdings gings durch Frankreich und Spanien wo eben nur 130 und 120 erlaubt sind.
Was das Zuhälter Image der Corvette angeht,ist das für mich nur noch Gerede wobei ich schon immer nen Corvette Fan war, gerade von der 65er Stringray.

gruß

mari
17.07.2007, 22:56
Mit der Z06 durfte ich auch mal mitfahren! Sehhher schöööön, Heck war dreckig, aber nicht vom Staub sondern vom Abrieb der Reifen.... :mrgreen:


Wenn ich mal groß bin...... ;-)

tristan
17.07.2007, 23:46
Ja, die neue Corvette ist einer der schönsten Sportwagen überhaupt und würde bei mir ganz oben stehen, wenn ich es mir leisten könnte.
Schade das sie so einen schlechten Ruf hat...............
Bei D-Motor auf DMAX hatte Tim Schrick (???) doch mal eine getestet. Man was hat der Sachen damit gemacht und auch festgestellt das nur ein Gang bei dem Ding reichen würde: der 4 Gang!! Damit konnte problemlos anfahren und auf 250 oder 280 (?!?!?) beschleunigen, ohne zu schalten.

Gruß Tristan...der sich SEHR gerne so eine P****-Verlängerung in die Garage stellen würde!! :loolwech:

charly0880
18.07.2007, 10:04
das leistungsgewicht entspricht wenigsten einem "sportwagen"

finde die C6 für den preis eine echte alternative zu den "sprotwagen" bei uns im Lande ! (911,DB9,XJK,CL,SL,) wobei ein sportcoupé (m3,6er,RS4Limo) eh nicht unter sportwagen zählt -> zumindest nicht bei mir !!

MB SL500 -> über 1800kg / MB CLS63 AMG -> 514PS -> bei über 1900kg !! -> 0-100 km/h in 4,5 sec -> der mal im sportanzug wäre interessant !!

fazit:
mittleierweile kann man eine C6 mit den o.g. gleichstellen !!

ps: das C6Z modell hat übrigends über 500PS

samael
18.07.2007, 14:58
Ja 512,habe heute in der AMS gerade so einen Test von Nardo (Hochgeschwindigkeit) überflogen, da läßt die Corvette einige Konkurrenten alt aussehen, vor allem für den Preis, das ist echt der Knaller.

gut is aber auch fast Alles aus Plastik Wink

Ist doch in allen Autos Plastik ;-), also ich fand die Haptik schon richtig gut, vor allem auch die Narbung.
Hammer ist auch wie der Motor spontan auf das Gas reagiert, ich mußte mich von meinem TDI jetzt total umgewöhnen auch der 350Z den ich gefahren habe war lange nicht so direkt, bei der C6 geht der Gasbefehl wohl direkt durch.
Viele Autos reagieren ja nach dem Motto, Gaspedal gibt Befehl Vollgas, Befehl geht an Steuergerät - Drosselklappen usw, Rückfrage von dort wirklich Vollgas?, Gaspedal- jupp bin immer noch unten also Vollgas, Steuergerät- na gut wenns dann sein muß.
Beim 350Z konnte man mit einem Update zB die Drosselklappensteuerung viel direkter machen damit er spontaner Gas annahm, soetwas ist bei der Corvette unnötig.

Michael

mounty
18.07.2007, 21:17
Hi

Also ich muss zugeben das ich zu anfang etwas enttäuscht war da ich mir mehr vorgestellt hatte von einem 7,0l V8 mit 512 PS, nicht 500 oder 505 wie auf der Seite drauf stehen ;-). Bin wohl nen bischen verwöhnt von meinem Audi :hihi: aber als ich die Kiste wie von meinem Chef angesprochen mal über 4000 U/min gedreht hab ging die Hölle los, vor allem auch Soundtechnisch aber auch Vortriebsmäßig.Der 5. Gang reicht bis 290km/h :lol:
Die z06 hat die Nordschleife als eines der Wenigen Autos UNTER 8 min gemeistert (7,49min) und auf dem kleinen Kurs in Hockenheim ne 1,11.7 hingelegt wofür es schon einen Lamborghini Murcilago Lp640 braucht der mindestens das Doppelte der Corvette kostet.
Hier gibts nen Video von der Z06 aufm Nürburgring
http://www.sportauto-online.de/test_U_technik/downloads/

aber live ists um welten Besser und ich freu mich schon drauf wenn ich se mir wieder am Samstag ausleihe :blbl: :cool:

tristan
19.07.2007, 00:41
....................... Bin wohl nen bischen verwöhnt von meinem Audi :hihi:.....................


Ja, das ist das größte Problem!!! Früher waren 500PS unvorstellbar, aber heute. Da fährt man z.B. einen GTI mit 200 PS und man denkt, na(!)der könnte aber besser gehen. Mann kann sich aber auch dran gewöhnen.......und dann ist es nix besonderes mehr.
Das einzige wo es mich noch richtig schockt :shock: , ist beim Motorrad. Wobei ich aber hoffe, das ich mich nicht daran gewöhne um nicht den nötigen Respekt zu verlieren.


Gruß Tristan

samael
19.07.2007, 10:34
Ja, das ist das größte Problem!!! Früher waren 500PS unvorstellbar, aber heute. Da fährt man z.B. einen GTI mit 200 PS und man denkt, na(!)der könnte aber besser gehen. Mann kann sich aber auch dran gewöhnen.......und dann ist es nix besonderes mehr.

Das ist es nicht, das Problem ist bei dem zB von Dir genannten Golf ist das Gewicht,
(wie bei fast allen anderen Autos heutzutage auch) der wiegt nämlich schon genausoviel wie die Corvette , der Golf 1 wog ca. die Hälfte und bei dem Vergleich von Tristan , (Entschuldigung aber der S4 in Serie kommt in keinen Bereich an die Corvette ran) ist es nämlich der Turbo der wie auch in TDI´s mehr Schub vorgaukelt wie realistisch vorhanden ist.
So ein Sauger entwickelt den Schub gleichförmiger daher fehlt diese AHA Erlebnis wenn bei anderen eben der Turbo kommt.
Dieses fehlte mir zB. bei Saugern wie 350Z oder Z4 3,0 Coupe, subjektiv gehen die nicht besser wie ein 2,0 TT mit 200 Ps, die gemessenen Werte sprechen da aber eine andere Sprache, über diesen Druck und das "AHA Erlebnis" konnte ich mich in der Corvette aber echt nicht beklagen.
Der kommt aber auch bei der C6 ab 4000 Touren wie auch der Sound wie ich anfangs schon geschrieben habe, unten rum zahm, und dann brachial rotzig, einfach herrlich.
Brauchen tut man eigentlich wirklich nur 1 Gang, soviel Drehmoment haben die Dinger, so ist es zB bei der Automatik das die bei normaler Fahrweise im 2 und nicht 1 Gang anfährt.
Hätte auch gerne einen großzügigen Chef der mir mal so ein Z06 ausleiht.

Michael

tristan
19.07.2007, 10:50
...............................................Das ist es nicht, das Problem ist bei dem zB von Dir genannten Golf ist das Gewicht,
(wie bei fast allen anderen Autos heutzutage auch) der wiegt nämlich schon genausoviel wie die Corvette...............


Na, das war doch nur mal ein Beispiel. Klar ist der neue GTI "Schweine schwer". Aber ich denke, das hat jeder schon mal gehabt, das man denkt, das man viel PS drin hat und sich wundert wo sie sind.


Gruß Tristan....der auch gerne einen Corvette Chef hätte!!

samael
19.07.2007, 11:17
Ja die stecken immer mehr in die Kisten rein egal ob man den Blödsinn teilweise braucht oder nicht, ist schon schlimm was die Autos zulegen, hast soweit schon recht dann wundert man sich wo die 200Ps geblieben sind.
Und wenn sie die dann mal ausräumen so wie Lambo mit ihren Leichtbauversionen kostet das dazu nochmal Schweinekohle.

Michael

charly0880
19.07.2007, 13:18
wieder mal auf´s leistungsgewicht beim fallbeispiel Porsche:
Turbo 480 PS / 0-100 in 3,9 sec / 310 km/h / bei ca. 1600 kg
GT3 415 PS / 0-100 in 4,3 sec / 310 km/h / bei ca. 1400 kg
GT3RS 415 PS / 0-100 in 4,2 sec / 310 km/h / bei ca. 1300 kg

darum auch die C6Z sehr zu empfehlen ;) mit ca 88´000,- ist man sehr gut dabei ;)

samael
19.07.2007, 14:00
Ja und das mit 512Ps.
Z6 Gegner ist doch nur der Turbo, die andern fallen schon in die Kategorie der C6
Was kosten denn die angegebenen Porsche, weißt Du das?

Michael

charly0880
19.07.2007, 15:38
Turbo mit keramik bremsen ca 164.000,- (und guter ausstattung) -> clubsport
GT3 ca 126.000,- (ohne viel drinnen -> wie es sein sollte (keine klima,..))
GT3RS ca.160.000,- (im colour paket "bunte felgen", zeitmesser,.. ) -> clubsport

da machts die technik und das prestige wohl aus ;)

tristan
19.07.2007, 20:16
wieder mal auf´s leistungsgewicht beim fallbeispiel Porsche:
Turbo 480 PS / 0-100 in 3,9 sec / 310 km/h / bei ca. 1600 kg
GT3 415 PS / 0-100 in 4,3 sec / 310 km/h / bei ca. 1400 kg
GT3RS 415 PS / 0-100 in 4,2 sec / 310 km/h / bei ca. 1300 kg

darum auch die C6Z sehr zu empfehlen ;) mit ca 88´000,- ist man sehr gut dabei ;)




Turbo mit keramik bremsen ca 164.000,- (und guter ausstattung) -> clubsport
GT3 ca 126.000,- (ohne viel drinnen -> wie es sein sollte (keine klima,..))
GT3RS ca.160.000,- (im colour paket "bunte felgen", zeitmesser,.. ) -> clubsport

da machts die technik und das prestige wohl aus ;)


Naja, da war Entscheidung doch richtig an der Rädern zu sparen!! :loolwech: :loolwech:

163 PS ; 0-100: 2,8 sek ; 0-200: 8,5 sek ; 262km/h.......und das alles ab 13.400€ !!! :daumen:

Gruß Tristan

samael
19.07.2007, 20:18
naja aber der Komfort :cry:

Michael

tristan
19.07.2007, 20:24
naja aber der Komfort :cry:

Michael


Egal! Wenn ich Komfort will fahre ich mit dem Audi. :hihi:
Auf den kick kommt es an! Und ich kann dabei immer mein Ego stärken, wenn ich daran denke das ich gerade mit dem "stärksten Naked-Bike der Welt" fahre!! :daumen:

Gruß Tristan

PS: Hatte ich gar nicht mitbekommen, das du den Z nicht mehr hast?!?!?

charly0880
20.07.2007, 07:53
zeig mir "deine" beschleunigung wenn´s schüttest wie aus eimern :twisted: :blbl:
spass bei seite!
ps: hab ne gs1200 daheim :mrgreen: auf den kleinen reiskochern bekomme ich haltungsschäden :-?

wer sich die o.g. modelle in die heimische garage stellt, der braucht sich keine gedanken über die finanzierung zu machen ! da diese wagen eh nur als zweit oder dritt wagen in frage kommt !

tristan
20.07.2007, 10:09
zeig mir "deine" beschleunigung wenn´s schüttest wie aus eimern :twisted: :blbl:
spass bei seite!
ps: hab ne gs1200 daheim :mrgreen: auf den kleinen reiskochern bekomme ich haltungsschäden :-?


Oh, das will ich gar micht erst versuchen....... :roll:
Ich aber kein Reiskocher......BMW K1200R!

Gruß Tristan

samael
20.07.2007, 10:59
der 350Z hatte zuviel Probleme, Diffz und auch Getriebe, Nissan KD ist unter aller Sau daher habe ich den abgestoßen, hätte den gerne weitergefahren aber nicht unter diesen Umständen, schade.
Nissan scheint es aber nicht zu kapieren, war nicht der einzige mit diesen Problemen und vor allem mit Problemen des KD.

Michael

M.P.
20.07.2007, 11:08
OT: ;-)

Ich kann die C6R jeden Tag fahren :blbl:

charly0880
20.07.2007, 12:38
Oh, das will ich gar micht erst versuchen....... :roll:
Ich aber kein Reiskocher......BMW K1200R!
Gruß Tristan


jeha team BMW (zumindest bei Bike´s) :daumen: (hab schon 12´tkm auf der uhr -> 1km war bei der abholung vor gut 2 jahren

mmh die R version steht ja nicht zur auswahl, da hätte ich oben ja noch nen ruf oder 9ff aufzähln können !

fazit:
C6 mit oder ohne Z -> zum kaufen dringend empfohlen

tristan
20.07.2007, 12:49
OT: ;-)

Ich kann die C6R jeden Tag fahren :blbl:


Oh, der ist ja cool!!! Will auch haben......... :wein:
Aber wir werde wirklich total "off Topic"!! :-?

@ Michael

Das ist aber schade!! Aber dein ärger mit dem Nissan Service kann ich verstehen. Unser Nissan Transporter wird auch regelmässig in der Werkstatt versaut.

Gruß Tristan

mounty
21.07.2007, 19:30
Tach

Tja dann schauen wir mal wie der Service bei Chevrolet ist, das Autochen von meinem Cheffe hat heute morgen seinen Dienst bei km stand 7630 mit einem Kapitalen Motorschaden eingestellt :wein: nix mehr mit heute Abend spazieren fahren.
Mal sehen was nächste Woche als Schaden herausgefunden wird.

Das gute daran, wir suchen jetzt nen R8 als ersatz für die Corvette, weils meinem Chef zu lange dauert bis die wohl repariert ist :hihi: Befürchte aber das wir keinen R8 so schnell bekommen denn es sind fast keine Handschalter mit Magnetic Ride Fahrwerk aufm Markt :cry: