PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Reinigung von Fliegendreck ??? Wo sind die Fachmänner ;-)



*Jiggo*
17.07.2007, 09:26
Tach zusammen, gestern wars wieder soweit, ich habe versucht meinen A4 vom Fleigendreck zu befreien ohne optimalen erfolg :-( !!! :motz:

Ich habe das gefühl, dass es ein Fliegensuchgerät ist^^

Ne Spaß bei Seite, ich habe Reinigungsschaum, womit die Fliegen usw abegehen, aber der weiße rest (wie Kleber "durchsichtig") bleibt auch da zum größtenteil über!

Ein Typ von ner Waschstraße meinte, dass würde man nur wegpoliert bekommen, aber man kann ja nicht alle 1 1/2 Wochen sein Auto polieren!

Mein Vater meinte gestern was mit ner Zeitung nass machen und drauf legen und einweichen lassen, kann mir das aber auch nicht vorstellen.

Also wo sind die Fachmänner die mir einen guten Tip geben können ;-)

Danke.

lg Sascha

IFR
17.07.2007, 09:39
Das mit der Zeitung ist nicht dumm.

Ich nehm die Zeitung immer als Lappen her. Sie kratzt nicht, aber ist hart genug sowas weg zu bekommen.
Mit dem vorher einweichen ist bestimmt nicht verkehrt.

Es gibt von Förch auch einen übelst aggresiven Scheibenreiniger, der bekommt alles weg!
Hab ihn auch schon mal auf Lack getestet, ging auch, aber mit viel klarem Wasser wieder wegspülen!

Coolfroschi
17.07.2007, 10:01
Also wo sind die Fachmänner die mir einen guten Tip geben können

Das einfachste und für mich wirkungsvollste ist immer noch Mutti`s alte Nylonstrumpfhose und kaltes Wasser! ;-)

Coolfroschi

]Delta[
17.07.2007, 11:10
Nimm Royal Wäsche bei Allguth.

Wenn nach dem ersten Durchfahren noch minimale Reste da sind, gehste hin, zeigst denen das un dann darfst kostenlos ein zweites mal durch!
Danach ist bei mir nicht mehr ein fitzelchen Fliegendreck am Auto.

Blue Snaggletooth
17.07.2007, 11:20
Am Besten garnicht erst antrocknen lassen, sondern direkt abspülen, wenn der Wagen noch warm ist.

OK geht nicht immer.

Für diesen Fall nehme ich Babyfeuchttücher. Nicht die ölhaltigen.
Drauflegen einwirken lassen und dann abreiben
danach mit normalem Reiniger die Schlieren entfernen.

*Jiggo*
17.07.2007, 11:40
Hört sich ja alles gut an aber seid ihr euch echt sicher das z.B die Nylonstrümpfe oder die Zeitung echt nicht den Lack zerkratzen ?

Danke für die ersten Tip´s :daumen:


gruß Sascha

Karl
17.07.2007, 11:46
Du kannst auch ein Stück Baumwoll-Stoff nehmen, hauptsache der Dreck wird schön nass.

*Jiggo*
17.07.2007, 12:34
Du kannst auch ein Stück Baumwoll-Stoff nehmen, hauptsache der Dreck wird schön nass.



Ja das ist ja kein richtiger Dreck, sondern mehr was wie Harz oder Kleber.
Ich glaub das liegt auch viel daran, weil er Dunkelblau ist.

Werds aber mal versuchen... :-)

Gurß Sascha

Karl
17.07.2007, 12:45
Also dreht es sich gar nicht um Fliegen, oder was?
Kleber wird da wohl nicht dran sein. Bei Harz warte ich einfach, bis er zerfällt. Kenne keine Mittel gegen Harz.

*Jiggo*
17.07.2007, 12:51
Also dreht es sich gar nicht um Fliegen, oder was?
Kleber wird da wohl nicht dran sein. Bei Harz warte ich einfach, bis er zerfällt. Kenne keine Mittel gegen Harz.



Nein es ist schon von Fliegen aber es ist so hart wie Harz oder Kleber....mit Schaumreiniger muss ich ca. 2 min an einer Stelle schruben bis es abgeht.

Gruß Sascha

Karl
17.07.2007, 13:20
Achso. Also Schrubben ist die mechanische Art, nassen Lappen drüberlegen und warten die zeitintensivere und schonendere.

*Jiggo*
17.07.2007, 14:16
Werde das heute mal versuchen mit dem einweichen.
Wasser und ein wenig Priel dann müsste das ja laut euch funktíonieren ;-)

lg Sascha

T0bi
17.07.2007, 23:02
also ich nehm immer den Sonax Fliegenentferner und damit gehts eigentlich ganz gut, ist aber auch auf nem silbernen audi :mrgreen:

schoko
18.07.2007, 16:23
Mit der blauen Reinigungsknete von Petzoldts bekommst du alles ganz einfach runter.

Absolut lackschonend!! :daumen:

Auch Teer oder Flugrost...

www.petzoldts.de

BubaCar_SanOgO
18.07.2007, 19:10
Kann es sein das es Teer ist? Denn das bekommst nur mit Terbentin oder Teerentferner weg!

B5Driver
18.07.2007, 19:33
Mal ne allgemeine Frage.
Wie bekommt man die "schatten" und Streifen weg, die übrig bleiben wenn die Fliegen selbst schon alle
entfernt wurden?
Da komm ich mit Insektenlöser irgendwie nicht weiter :-?

V6Chris
18.07.2007, 19:44
Ich nehme mir immer ein Badetuch und stopfe es in den Eimer mit dem ich anschl. das Auto wasche und lege das Handtuch über die Fliegen. Nach ca. 15 min kanns ich mit dem Hochdruckreiniger restlos entfernen.

BubaCar_SanOgO
18.07.2007, 19:51
Badetuch? Macht das nicht kratzer rein?

mounty
18.07.2007, 20:23
Werde das heute mal versuchen mit dem einweichen.
Wasser und ein wenig Priel dann müsste das ja laut euch funktíonieren ;-)

lg Sascha


Hi

Bloß KEIN Pril, jegliche Geschirrspülmittel sind GIFT für den Autolack da diese Entfetten und somit dem Lack auch die Pflegestoffe entziehen.

Am besten ist das ganze mal Gründlich zu reinigen, dann vernünftig Polieren und dann mit einer Versiegelung wie z.B Liquid Glass zu versiegeln und somit dann für die Zukunft den Lack vor Beschädigungen durch Insektenrückstände zu schützen.
Das einweichen der Insektenleichen mit einem Handtuch oder alten Zeitungen ist wenn man Zeit hat die wirkungsvollste und schonenste Möglichkeit das ganze zu beseitigen. Die Strumpfhose nimmt man dann für die hartnäckigen Reste denn Nylon zerkratzt eigentlich nicht den Lack.

@BubaCar_SanOgO du sollst mit dem Handtuch nicht reiben, sondern es nur Nass auf die Haube legen damit die Insekten einweichen und so danach leichter abgehen.

gruß

V6Chris
18.07.2007, 21:06
Ich nehme mir immer ein Badetuch und stopfe es in den Eimer mit dem ich anschl. das Auto wasche und lege das Handtuch über die Fliegen. Nach ca. 15 min kanns ich mit dem Hochdruckreiniger restlos entfernen.




Badetuch? Macht das nicht kratzer rein?



Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :mrgreen:
Das Handtuch in ca 15 min abnehmen und dann das Auto normal mit Schwamm oder Bürste waschen.

*Jiggo*
19.07.2007, 07:21
Kann es sein das es Teer ist? Denn das bekommst nur mit Terbentin oder Teerentferner weg!


Nene ist schon Fliegendreck ;-)

Benziner
19.07.2007, 09:05
Gab da mal auf irgeiner Autosendung den Tip, feuchtes Zeitungspapier über Nacht einwirken zu lassen, danach brauchst nur noch das Zeitungspaier runter nehmen und gut ist, noch nichtmal nachspülen notwendig.

*Jiggo*
27.07.2007, 09:06
Wurde oben ja auch schon besprochen und ich habe es gestern auch echt mal ausprobiert.
Es funktoiniert echt, es lässt sich viel besser reiningen, aber was du da meinst mit über Nacht einziehen lassen würde nicht ganz klappen, da man das Zeitungpapier alle halbe Stunde nass machen muss, sonst trocknet es ganz schnell wieder ein.

Aber sonst zu empfehlen ;-)#



Gruß Sascha

superbraz
10.08.2007, 12:57
was auch gut geht: vorallem bei teerflecken....Siliconentferner von Würth!

B5Driver
10.08.2007, 13:06
Mit Silikonentferner wäre ich vorsichtig.

Habe den mal bei meinem Motorrad benutzt und danach war dann der ganze Lappen grün :shock: (halt Kawasaki-Lack)

V6Quattro
12.08.2007, 10:35
Mit Meguiars Wax einlassen , dann kannst mit den speed detailer und einen Microfasertuch kinderleicht die fliegen und den dreck wegwischen und bekommst keine kratzer ;-)