PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Avant: Touran Heckwischer mit Aerotwin?



Stihli
15.07.2007, 20:03
Hallo,
ich hab von jemand gehört, das man den VW Touran Heckwischer mit Aerotwin auch an den Avant B6/B7 bauen kann. Möchte gern hinten auch ein Aerowin haben.

Oder hat der B7 auch einen?.

Gruuuß Stihli

TL;-)
16.07.2007, 09:59
Der B7 hat den gleichen wie der B6, also kein AeroTwin.

pimpi
16.07.2007, 20:47
Passt schon. Darfst allerdings nicht den vom Touran nehmen (sondern den vom Golf), der ist zu lang. Außerdem muss man etwas basteln.

audi-turbo
16.07.2007, 20:49
Warum basteln? M8 haben doch beide.

Meinst Du wegen der Spritzdüse?

pimpi
16.07.2007, 22:01
Meinst Du wegen der Spritzdüse?

So ist es.

Stihli
17.07.2007, 18:37
Hay Frank,

sorry hatte den Wischer noch nicht auseinander gebaut. Wie funktioniert das mit der Spritzdüse, ist es mehr als nur den Schlauch umklemmen?. Ist die Spritzdüse beim Wischerarm dabei?. Muss doch mal heimlich bei meinem Bruder den Wischerarm abschrauben :hihi:

NuclearSoul
17.07.2007, 23:24
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.

le_brasseur
19.07.2007, 08:28
mein B6 Bj02/2004 hat am Heck ab Werk schon Aero drauf

Stihli
19.07.2007, 19:01
Da bist Du wohl Glückspilz. Hast Du ein deutsches Modell?.

Könnt natürlich bei Exportmodellen anders sein :oops:

Hab aber bissher noch kein B6/B7 mit Aerotwin gesehen.

le_brasseur
19.07.2007, 20:31
nein, ist kein Export !

kommt vom Audi Zentrum Regensburg !!

bj 02/2004, kann das helfen ?

A4-Avant-FSI
19.07.2007, 20:38
nein, ist kein Export !

kommt vom Audi Zentrum Regensburg !!

bj 02/2004, kann das helfen ?


pack die Digi aus und mach ein Bild davon bitte

le_brasseur
19.07.2007, 21:04
bitte warten, Bild kommt !

le_brasseur
19.07.2007, 21:07
ooooops ! ich bin ein Lügner :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

der Arm sieht schon so aus, aber der Wischer ist kein Aero :oops: :oops: :oops: :auspeitsch: :auspeitsch: :auspeitsch: :auspeitsch: :auspeitsch: :auspeitsch: :auspeitsch: :auspeitsch: :auspeitsch: :auspeitsch: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

A4-Avant-FSI
20.07.2007, 12:29
so, so, so :mrgreen:

dacht schon du hast ein Einzelstück ;-)

le_brasseur
20.07.2007, 13:36
ich dachte das ich 100% einzel war, aber jetzt nur noch 95% :daumen:

Stihli
20.07.2007, 16:20
;-) na da haben wirs schon :blbl:.
Sitze leider nicht an der Quelle, sonst hätt ich mir die Teile mal live angeschaut.

Aber es wundert mich schon, das da nicht jemand anders schon auf die Idee gekommen ist :oops: :hihi:

audi-turbo
20.07.2007, 16:29
Beim A6 (4B) ist es problemlos möglich. Wenn ich ihn nicht verkauft hätte, wäre er jetzt umgebaut.

Beim B7 ist doch aber eine mitdrehende Spritzdüse verbaut, oder. Der Touran hat nämlich, wie der A6, eine feststehende.

Stihli
20.07.2007, 16:32
Mag sein, aber dann kann man doch auf komplett Golf V oder Polo 9n umbauen, mit Spritzdüse, oder?.

:oops:

NuclearSoul
20.07.2007, 23:46
Ich glaub, ich geh mir morgen mal einen Aerotwin Heckwischer vom Golf V bestellen und probier das mal aus. Kann ja nicht so schwer sein.

Stihli
21.07.2007, 12:35
Danke, genau auf Dich hab ich gewartet :daumen: :lol:

Ich komm imho leider zu garnix :motz:

Schau mir aber heut Mittag mal en Polo 9N Wischer am Golf IV an. Aufgrund der Teilegleichheit müsste der der gleiche sein wie bei Golf V.

NuclearSoul
22.07.2007, 00:15
So, hab heute morgen beim Freundlich mal alles bestellt. Wischerblatt hab ich schon, aber der Wischerarm kommt erst am Dienstag. Dauert also nocht etwas bis ich mich daran begeben kann.

NuclearSoul
25.07.2007, 17:40
Ich kapituliere :-( .Versuche jetzt schon seit 2 Tagen den Heckwicher vom Golf V an mein Auto zu bekommen. Aber bevor ich die Mutter vom Wischerarm auch nur annäherungsweise festgezogen bekomme, liegt das scheiß Teil schon auf der Heckscheibe auf. :motz: Habe schon sämtliche Sachen versucht unterzulegen, aber wegen dem Konus ohne jeglichen Erfolg. Die in meinen Augen einzigste möglichkeit wäre am Wischerarm was wegzuschleifen. Man, man, man, merke gerade das ich bei solchen Sachen viel zu schnell die Geduld verliere. Kennt denn jemand den Typen der das Teil an seinem B7 hat?

icemike
07.08.2007, 21:34
Hallo an alle

Lese schon länger hier im Forum mit und ich finde man bekommt hier richtig gute Infos.
Aber jetzt möchte ich auch mal mitmischen.

@NuclearSoul

Diesen Typen mit dem Teil an seinem B7 bin ich.
Das Foto von Pimpi ist mein Avant mit Aerotwin Heckwischer.

Was genau möchtest du wissen, falls du den Umbau noch machen willst ?

Salü icemike

Stihli
08.08.2007, 18:30
@ Icemike:

Gib doch mal ein paar Tips oder ne Teileauflistung, natürlich sind Bilder immer gerne gesehen ;-)

Gruuß Stihli

icemike
08.08.2007, 19:44
Hallo

Also alle Teile stammen vom Golf V (Plus).
Hier die Teilenummern:
Wischblatt 6Q6 955 425 A
Kappe 6Q6 955 435 B
Wischerarm 6Q6 955 707 C
Kostete alles zusammen ca 26.-€

Aufnahmekonus vom neuen Wischerarm passt.
Nur , einfach draufschrauben geht nicht. Der neue Wischerarm ist zu dick und muss ein klein wenig bearbeitet werden.
Einfach mal den Arm auf den Antriebskonus aufsetzen und man sieht sofort wo und wieviel man wegschneiden oder schleifen muss. Nichts muss unterlegt werden, nur den Arm bearbeiten. Ich habe mich fürs absägen mit einer feinen Säge entschieden da mir das wegschleifen zu lange dauerte. Nach dem sägen mit feinem Schleifpapier entgraten.

Die neue Abdeckkappe ist auch zu hoch und muss etwas gekürzt werden. Einfach unten am Rand abschneiden um anzupassen.
Die original Düse wird beibehalten, sie wird einfach wieder aufgesteckt.
Man muss nur einen kleinen Ausschnitt in die Abdeckkappe einarbeiten.

Das Wischfeld wird zwar durch den Umbau ca 8mm im Radius kleiner, aber man merkt es überhaubt nicht. Aber die Wischleistung im Vergleich zum originalen Wischer ist einfach super. Vorher hatte ich immer im unteren Wischbereich einen Streifen von ca 10-15cm die nicht sauber gewischt wurden, aber jetzt wird die Heckscheibe tiptop .



Salü icemike

NuclearSoul
09.08.2007, 07:16
Guten Morgen! Klar möchte ich den Umbau noch machen. Momentan fehlt mir halt einfach nur etwas die Zeit dafür.

Vielen Dank für deine Beschreibung. Die Teilenummern stimmen bei mir alle überein. Sind vom normalen Golf V. Hab mir ja schon fast gedacht das man(n) am Wischerarm und an der Kappe was abschneiden muß. Naja, wenn ich die Tage wieder etwas Zeit habe werde ich mich eventuell nochmal damit beschäftigen.

MFG Nuc

pimpi
09.08.2007, 23:28
Vielleicht könntest du dir die Mühe machen und das etwas bildlich zu dokumentieren. Wäre ein klasse Beitrag zur FAQ.

NuclearSoul
10.08.2007, 06:35
Vielleicht könntest du dir die Mühe machen und das etwas bildlich zu dokumentieren. Wäre ein klasse Beitrag zur FAQ.


Dürfte normalerweise kein Problem sein. Werde mal schauen was sich machen lässt.

MFG Nuc

hoelzi
10.08.2007, 07:42
Merci icemike, dann werd ich das auch mal so probieren. Die Wischleistung ist sonst wirklich bescheiden. Gruß Hölzi

Stihli
11.08.2007, 12:35
Vielleicht könntest du dir die Mühe machen und das etwas bildlich zu dokumentieren. Wäre ein klasse Beitrag zur FAQ.



Genau das ist doch mal ne Idee :-)

Dürfte der Umsatz beim :-) für Golf Heckwischer doch stark nach oben gehen. :hihi:

icemike
12.08.2007, 09:44
Hallo

Hier noch ein Foto vom Endresultat des Aerotwinumbau.
Viel Spass beim Umbau

Salü icemike

NuclearSoul
19.08.2007, 17:09
So, hab den Umbau soeben vollendet. Viel zu schreiben gibt es da eigentlich nicht. Icemike hat schon so ziemlich alles beschrieben was es zu beachten gibt. Fotos sind auch nicht unbedingt hilfreich, da sich alles von selbst erklärt. Detailfotos vom Endresultat folgen noch.

Mfg Nuc

Sebbo
19.08.2007, 17:51
Ich glaub ich werd des ganze auch mal versuchen.

Mit der Spritzdüse passt da auch alles oder gibts da Probleme?

NuclearSoul
20.08.2007, 02:15
Nein, es gibt da soweit keine Probleme. Du kannst einfach die alte Spritzdüse nehmen. Ich bin hingegangen und habe an der Abdeckkappe vom Golf V, oberhalb des Wischerarms, eine Aussparrung rein gefeilt damit beide Düsen frei sind. Eventuell hat Icemike das ja anders gelöst und kann das hier noch posten. Bin mit meiner Lösung noch nicht so ganz zufrieden und werde noch schauen ob ich das irgendwie anders machen kann.

Mfg Nuc

Edit: Ups!!!! Hab gerade gelesen das Icemike das mit der Aussparrung genauso gemacht hat. Sorry!!!

icemike
21.08.2007, 20:07
Hallo

@NuclearSoul
Gratulation zum Umbau. Ist nicht so schwer wie es anhört.

Kleiner positiver Nebeneffekt nach dem Umbau: der neue Aerowischer ist billiger im Austausch als der Originale.
Ich kann es einfach jedem nur empfehlen den Umbau zu machen, aber nur wenn man mit der bisherigen Wischerleistung nicht zufrieden ist.
Ich wiederhole mich vielleicht aber : es lohnt sich, ich würde es wieder tun.

Salü icemike

Sebbo
22.08.2007, 09:46
Könntest du bitte mal ein Detailfoto machen wie des mit der Abdeckung aussieht

NuclearSoul
22.08.2007, 15:04
Hab das ganze jetzt mal der Übersicht wegen in einem neuen Thread mit Fotos zusammengefasst. Der hier könnte also somit eigentlich gelöscht werden.

UweS
22.08.2007, 15:10
Jetzt brauche ich nur noch die Bestätigung, daß das uneingeschränkt auch für den B7 gilt.

Den anderen Thread habe ich schon mal oben angetackert.

NuclearSoul
22.08.2007, 15:29
Sollte auf jeden Fall auch für den B7 gelten, da er ja den selben Heckscheibenwischer wie der B6 hat.

TL;-)
22.08.2007, 15:46
also wenn ich sehe, was man an den neuen Teilen alles wegschneiden muss und wie ggebastelt das dann aussieht (sorry, nichts gegen Deine Arbeit, nuclearsoul ;) ) dann lasse ich meinen Wischer doch wie er ist. Ich bin mit der Wischleistung ganz zufrieden und denke, dass die verbesserung den Aufwand nicht wert ist. Abgesehen davon dass mein Wischer ca. 5x im Jahr benutzt wird und seit 5 Jahren mit dem ersten Gummi wischt...

NuclearSoul
22.08.2007, 16:08
@ TL;-)

Soviel Arbeit isses nicht, auch wenn es sich so anhört. Naja, die Abdeckkappe hab ich etwas verhunst. Hab aber hier schon ne neue liegen um das ganze noch in "SCHÖN" zu machen.

icemike
23.08.2007, 17:03
Hallo

@UweS
Ich kann voll bestätigen dass dieser Umbau am B7 Avant geht. Ich habe ja schon vor längerer Zeit bei meinem B7 auf Heck Aerotwin umgerüstet.
Sieh dir mal auf Seite 1 das Foto von Pimpi an. Das ist mein B7 mit Heck-Aero.

Den ganzen Umbau bekommt man locker in 2 Stunden hin. So lange habe ich nähmlich gebraucht. Habe mir Zeit dabei gelassen damit ja nichts schief geht.

Salü icemike

potty
27.09.2007, 17:39
so ich hab mir heute auch mal die teile zugelegt. morgen bekomme ich dann die teile und dann werde ich mit einer fotostory den umbau dokumentieren. eventuell kann man ja auch noch genaue angaben machen wieviel weg muss. ich werde mal versuchen das idiotensicher zu machen.

danke für die tips

potty