PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Immer Wasserfleck auf dem Lack und Scheiben nach dem Waschen, was mach i falsch?



Auditec
15.07.2007, 12:41
Meiner ist Phantomschwarz Perleffekt und ich hab hinten die original schwarzen Scheiben drin. Doch Jedes mal nach dem waschen hab ich Wasserflecken auf dem Auto und den Scheiben und bei schwarz sieht man das extrem!!!

Was mach ich da falsch? Liegts vielleicht am Waschmittel? Kann ja nicht jedes mal die Scheiben polieren, da sieht mans am meisten. Oder liegts am Wasser? Passiert das mit Regenwasser auch? Hab auch schon verschiedene Leder ausprobiert von Saugfähigen bis echt Leder, keine Besserung!!!

Rs4
15.07.2007, 12:47
is sehr kalkhaltiges wasser wa ?
warum wischt du nciht einfach das wasser mit nem Lederlappen ab?
i hab so wachs bei mir drauf da wischt man drüber u alles is kpl. weg

Karl
15.07.2007, 12:48
Scheinen mehrere das Problem zu haben
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=38809.0/

Auditec
15.07.2007, 12:56
Ich leder immer ab, aber an manchen Stellen ist das Auto schon trocken bevor ich hin komme und da sind dann Flecken und an den Scheiben fast immer. Wenn ich drüber poliere sind die gleich weg. Weiß nicht ob es am Kalk liegt oder am Waschmittel. Bei meinem Silbernen gabs die Probleme nicht oder ich habs nicht bemerkt.

mz-a4
15.07.2007, 12:57
Regenwasser benutzen!


Genau Regenwasser benutzen oder in die Waschbox fahren. In der Waschbox wird demi. Wasser benutzt deshalb kann auch beim verdunsten der Tropfen kein Rückstand bleiben.

Billigere Lösung: Auto früh morgens oder abends putzen , wenns nicht mehr so warm ist (dann verdunstet das Wasser aufm Lack nicht so schnell) und man kann damit viel abledern.

mfg
Matthias

Auditec
15.07.2007, 13:07
Dann steig ich auf Regenwasser um. Haben neben dran einen Weiher und das Wasser kostet dann auch nix. Hoffe es ist dann besser. Putz meistens früh oder Abends, aber ist halt schon zu warm.

master*of*disaster
15.07.2007, 13:09
Also das problem ist dass man sein auto bei sonne putzt (wannn denn sonst) wenn man das auto nun gewaschen hat sollte man es nie in die sonne fahren immer im schatten abtrocknen
"abledern" entweder im schatten waschen zuhause oder in der box bleiben egal wenn die anderen hupen :daumen:

Auditec
15.07.2007, 13:19
Na das ist klar, wasch immer im Schatten, leder im Schatten ab und sonstiges auch im Schatten. Sonst schwitzt ja noch mehr und das muss ja nicht sein. Schatten haben wir genug am Morgen und Abend.

master*of*disaster
15.07.2007, 13:34
is des einzigste was mir spontan so eingefallen ist :oops: so klappts bei mir eigentlich immer :daumen:

Lukas78
15.07.2007, 17:35
Hallo da Ich neu dabei bin erstmal ein Servus an alle!!
Zum Thema von Sonax solls ein neues Shampo geben das die Flecken bildung verhindern soll.
Habs aber noch nicht getestet!

A4-Testfahrer
15.07.2007, 18:32
Ich hab auch nen schwarzen Renner und wasche immer in der Waschbox.
Nach dem Waschen fahre ich einfach ne etwas fixere Runde und das Restliche Wasser hat keine Chance :daumen:

Auditec
15.07.2007, 18:40
Na ich mag die Waschanlagen nicht so, weil man siehts recht stark wenn man da drin war.

t-quattro
15.07.2007, 21:31
bei uns in sachsen ist autowaschen ohne entsprechendes auffangbecken verboten. :daumen:

eine nichtbürsten-autowäsche kostet ab 4,50 euro und es gibt keine wasserflecken.
ein vergleichbares ergebnis kann ich, in betracht auf meinen stundenlohn, nicht in der kürze der zeit erbringen.

weiterhin blutet mir als angler das herz, wenn sich jemand wasser aus einen weiher holt...

A4-Testfahrer
15.07.2007, 22:11
Na ich mag die Waschanlagen nicht so, weil man siehts recht stark wenn man da drin war.



Also ich meinte eben auch so eine Waschbox zum selber waschen.
Ich nutze dort aber auch nicht die Waschbürste, weil sich so viele Leute damit die Felgen putzen und nicht den Lack.
Nehme dann immer Eimer und nen Schwamm mit, da kann ich mich dann auslassen und ich schade so auch nicht der Umwelt, obwohl mich das eh nicht juckt wenn ich erlich bin.
Macht eh keinen Unterschied ob man zu Hause mit Wasser und Spülmittel wäscht, oder dort (Waschbox) eben mit Autoshampoo

Auditec
16.07.2007, 12:14
Na das wäre noch eine Möglichkeit, werd ich mal probieren.

Der Weiher von uns hat ca.100 kleine Quellen unter sich und führt immer Wasser selbst bei extremer Hitze. Da werden am Tag mehrere m³ Wasser entnommen ohne das der Wasserstand sinkt. Er versorgt sogar noch zwei kleine Bäche mit Wasser. Und Angler sind fast jeden Tag dort. Kann dich also beruhigen. ;-)

Karl
16.07.2007, 12:31
Der Weiher von uns hat ca.100 kleine Quellen unter sich
Dann ist es aber kein Regenwasser, oder?

Auditec
16.07.2007, 12:38
Na dann ists halt Grundwasser, das hats ja auch mal geregnet. Sollte doch kein Unterschied sein, oder doch? Regenwasser hab ich nicht zur Verfügung, leiten wir gleich ab weils wir ja nicht brauchen wegen dem Weiher.

Karl
16.07.2007, 13:23
Es dürfte das gleiche Wasser sein wie das, aus dem Trinkwasser gewonnen wird. Und das ist bekanntlich kalkhaltig. Aber egal, probier's aus.

Auditec
16.07.2007, 14:28
Ja, das gleiche Wasser ist es schon, aber der Kalk wird ja erst zur Aufbereitung dazu gemischt um den Härtegrad sowie Keime zu regulieren. Also Kalk ist normal nicht automatisch drin.

dave86
16.07.2007, 14:43
Wenn dir das Wasser zu schnell wegtrocknet, kannst du auch einfach "stückchenweise" Waschen und abledern.
Ich machs immer so:

1. Abspritzen mit Gartenschlauch (Grundwasser)
2. Handwäsche mit Leitungswasser + Autoshampoo
3. Abledern

Und dann die Schritte 2 und 3 jeweils wiederholen in der Reihenfolge: Dach, Seiten, Front, Heck

So haben Wasserflecken keine Chance! (dauert dafür halt ein wenig länger)

Auditec
16.07.2007, 14:45
Na ich wasch so das Auto, aber abledern tu ich es komplett. Meist spritz ich wieder da hin wos dann schon trocken ist. Könnte ich aber auch mal probieren was aber sehr zeitaufwendig ist. Da ist die Waschbox ja noch besser.

Holger
16.07.2007, 15:13
Ich spritz immer den kommpletten Wagen mit Leitungswasser ab, Wasch dann erst das Dach, und dann immer weiter nach unten, also Stück Waschen > abspritzen, zum Schluss nochmal das ganze Auto abspritzen und Abledern, dann nach Happy-Car-Wasch und nur Stufe 5-6 machen (Heißwachs + Glanzspühlung ohne Flecken Bildung).

Dannach eine kleine 120kmh Trockenfahrrunde drehen und der der Wagen glänzt extrem und hat keine Flecken :daumen:

mfg Holger

Auditec
16.07.2007, 16:32
So mach ich das auch, aber wie gesagt schaffs nie ohne Flecken. Bei Silber ist mir das wohl nicht aufgefallen! :-)

Macht die Anlage dann auch was mit den Bürsten oder fährst da nur durch ohne das irgendwas den Lack berührt? Sowas klingt gut.

Holger
16.07.2007, 16:46
Ne das Teil sieht aus wie ein Hochdruckreiniger, kannste Einstellen was fürn Zeug rauskommen soll, 1€uro rein und dann kannste da dein Auto selber abspritzen, ich schaff meistens 3 mal den kommpletten Wagen :)

Also einmal Heißswachs und dann Glanzspühlen (Je 1€) weil Waschen tu ich den ja Zuhause.

Auditec
16.07.2007, 23:29
Ach so, nix mit trocknen danach. Das ist blöd, weil wennst so dann fährst hast sicher irgendwo staub der sich auf Nasse stellen legt und das sieht man dann ja wieder.

Holger
16.07.2007, 23:32
Jain, durch das spezielle Zeug läuft das Wasser so runter, nach ca. 1 km ist der Wagen trocken. Und 1 Tag später ist der sowieso wieder dreckig egal wie man gewaschen hat ;)

Auditec
17.07.2007, 00:06
Naja, meiner sieht heute auch noch sauber aus. Vielleicht am Radhaus etwas staub, aber bei uns wird die Straße neu gemacht und ausser Staub und dreck gibts nichts worauf man fahren könnte. Man muss halt langsam tun! :grin:

SiggiFledermaus
17.07.2007, 22:44
ist doch ganz einfach:
Wagen zum Waschplatz fahren, in die Box und dann mit dem Sprührohr abspritzen, als letzten Sprühdurchgang auf fleckenloses Wasser (entmineralisiert, kalkarm) einstellen.
Danach aus der Box in den Schatten fahren und mit einem Autoleder oder neuerdings einem Microfasertuch sanft trockenwischen.

ich hab so noch nie Flecke gehabt. Ausser auf den Fensterscheiben, wenn ich langsamer als Lufttrocken war.

Auditec
18.07.2007, 11:01
Tja, bei meinem Silbernen oder den dunkelgrünen meiner Frau gabs auch nie Flecken. Ist nur bei dem schwarzen so schlimm.

Mein B4 in Schwarz war da auch nicht so anfällig meinte ich, hab den aber nicht oft gewaschen.

Jetzt kommt er am Freitag zum Aufbereiter und wird versiegelt. Dann nehm ich noch so eine schnell Politur mit die mit einem Lappen nur kurz verteilt wird und die Probleme sollten weg sein.

lazi
30.07.2007, 08:55
also ich habe früher auch das Auto gewaschen ,und die nächsten paar wochen immer nur abgedampft ,habe aber jetzt auf dem Lack über all solche weiße flecken die in den Lack eingebrannt ist von den tropfen , was mann auch nicht mehr rauspolieren kann ist richtig tief.
Ich versuche mal die tage bilder zu machen.

Jetzt wenn ich den wagen gewaschen habe wird er immer abgeledert.

SiggiFledermaus
31.07.2007, 19:54
so weiße flecken vom wasser hat mein bruder auch auf seiner motorhaube ( B4, EZ 94 ). die gehen gar nicht mehr weg. selbst nicht durch autowäsche. fällt auf - auf seinem dunkevioletten lack.

müsste mal probieren, ob es mit körniger Politur wegzubekommen ist.

Lowfish
31.07.2007, 22:47
Wichtig ist das du ihn möglichst schnell trocken bekommst.

Die grossen Flächen mache ich immer mit einem Abstreifer trocken und danach kurz mit dem Leder drüber.
http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_87_88&products_id=54

So hab ich mein Auto in 1-2 Minuten komplett trocken.

Und für die Waschbox ist ein Falteimer super praktisch
http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_87_88&products_id=1014

Auch das Shampoo ist entscheident. Auf jedenfall weg von Spüli und Haushaltsreiniger, das schadet dem Lack nur. Mit dem Shampoo von Liquid Glass habe ich die besten Erfahrungen.

Die Flasche hält ewig, da auf einen Eimer weniger wie ein Schnapsglas davon rein kommt
http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_21&products_id=13


Gruß Christian

Auditec
01.08.2007, 15:50
Nee, ich glaub bei schwarz ist das nix. Da ziehst dir sicher nur Kratzer rein. Bei Silber sieht man das ja nicht so aber bei dunklen Farben fällt ja alles auf.

mounty
01.08.2007, 21:09
Hi

Das Teil von Petzoldts ist Super, benutze das auch seit 3 jahren oder so. Mache damit auch die Autos von meinem Chef (Bentley,ferrari,Aston Martin) und hab da keinen einzigen Kratzer bislang mit gemacht. Wichtig ist halt das du das Auto gut mit reichlich Wasser abspülst dann ist da auch kein Sand mehr drauf. Das restliche Wasser beseitige ich mit nem Microfasertuch von Obi.
Die problematik mit den Wasserflecken habe ich auch unten in Spanien, versuche die Autos nach dem waschen in Schatten oder Garage zu fahren denn sonst trocknet das wasser zu schnell und es gibt die Flecken was bei dunklen Lacken extrem auffällt.

gruß

A4-Testfahrer
01.08.2007, 22:14
Das Teil von Petzold's nimmt mein Lackierer auch schon seit Jahren, hat es mir auch empfohlen, wusste aber nicht wo ich das bekommen kann.
Dank Christian hab ich demnächst auch einen davon :daumen: