PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW: CO2 Offensive für 2008



DER HOLLAENDER
27.06.2007, 17:25
BMW hat ein CO2 offensive angekündigt.
Neue Motoren für fast alle Modelle.
Untenstehende Modelle sind ab September neu oder bekommen die neue Motoren:

• BMW 1 Serie: 116i & 123d twin turbo als 3-Türer und 5-Türer.
• BMW 3 Serie: 318i, 320i, 325i, 330i, 318d & 320d
• BMW 3 Serie Coupe: 335xi
• BMW 3 Serie Cabrio: 325d
• BMW X3: X3 2.0d (neue Motor jetzt auch evt. mit Automatik)
• BMW 5 Serie: 520i (neue vierzylinder), 520d en 525xd
• BMW X5: X5 3.0sd
• BMW 6 Serie: 630i en 635d

Auch verfügbar:
• Brake Energy Regeneration auf BMW 1, 3, 5 & 6 Serie & X5
• Start/stopp Funktion auf alle 1 & 3 Serien mit vierzylindermotor und Handschaltung.
• Schaltindikation auf alle 1, 3, 5 & 6 Serien mit Handschaltung.

Mit all diese maßnahmen hat BMW zum Modelljahr 2008, 19 Modelle die einen CO2-Emissionen haben von max. 140g/km.
Bin mal gespannt was AUDI in diesem vorhat.

t-quattro
28.06.2007, 14:39
;-) schauen wir lieber mal was die japaner noch so bringen. hybrid in der oberklasse. bmw hat eindeutig den start verpasst und macht jetzt große töne.

vielmehr die 86 cent steuergeld pro liter in deutschland bringen mich zum :motz:

ist ja wie ein freikauf zur umweltverschmutzung...
------------------------------------------------------------------------------
:daumen: für spritsparen und effektivität

------------------------------------------------------------------------------

interessant ist der ganze klimawandelparadox. im grunde müßten wir jetzt alle mit solar/wasserkraft/erdwärme und kernenergie die co2 probleme beheben können.

aber da wird ja wieder viel zu viel unwissenheit von diversen gruppen in der bevölkerung geschürrt...

man sieht, es geht nicht um die umwelt, nur um geld geld geld

badavalanche1
28.06.2007, 15:04
man sieht, es geht nicht um die umwelt, nur um geld geld geld

:daumen: so und nicht anders :daumen:

Wo haben die japaner Hybrid in der Oberklasse? Im Lexus? Der hat in vielen Tests vernichtend abgeschnitten, gerade wegen dem kleinen Kofferraum.

BMW hat da mehr zubieten. Sparsame Diesel sind den teureren Hybrid Modellen noch klar überlegen.
Audi kann da leider nicht wirklich mithalten was die effizienz der Motoren angeht.
Freu mich besonders auf den 6er Diesel.
Aber der nen 5er mit 4 Zylindern, sowas gehört sich nicht, da muss ein Reihensexer rein *G*
116i? Der wird nie ein Verkaufsschlager, steht sich bei uns fast nur die Reifen platt.

t-quattro
28.06.2007, 16:51
;-) jetzt können wir wieder stundenlang subjektiv sein.

ich hatte einen lexus und die marschrichtung gefällt mir schon. die tests in der dt. presse naja. beisse nicht die hand die dich füttert.

der gs450h und der kommende ls600h sind schon zukunftstechnik.

schade, dass audi soetwas nicht bietet. hätte ich echt interesse.

bmw bietet leider garnix! teuer und qualitativ nicht preissegment. hergestellt in gb. :motz: audi hat technisch und qualitativ bmw bereits überholt. der dreier im vergleich zum a4. also ich habe mich für den a4 entschieden :daumen:

TL;-)
28.06.2007, 17:54
audi hat technisch und qualitativ bmw bereits überholt.

Einspruch! Qualitativ sicherlich, technisch nicht. BMW baut imho definitiv die besseren Motoren. Wenn diese jetzt auch noch ökonomischer werden bei gleicher oder besserer Leistung dann wird der Unterschied noch größer. :daumen:

t-quattro
28.06.2007, 18:02
;-) 2.0 tfsi mit 265ps und dremoment vom 330i ;-)

nur die sechszylinder und mehr kommen noch aus d. der rest aus gb...

und zum thema m3- motoren bis dto. bitte keine zuverlässigkeit erwarten. :cool:

t-quattro
29.06.2007, 12:28
lieber als ungarn als aus gb.

lieber gott schütze uns vor regen wind und autos die aus england sind...


nene, motortechnisch und co2 technisch ist es lediglich ein nachziehen.

checker01
29.06.2007, 12:31
Sollen die BMWs mal schön das CO2 einsparen, dafür kann ich dann umso ungehemmter drauflatschen. :blbl:

badavalanche1
29.06.2007, 15:42
es ist scheiß egal wo die teile gebaut werden, WEIL die eh hier entwickelt werden.
so ein Schwachsinn.
Manche haben echt eine sehr begrenzte Sichtweite der Dinge.

Bensen
29.06.2007, 16:57
es ist scheiß egal wo die teile gebaut werden, WEIL die eh hier entwickelt werden.


Gerade im Bereich Maschinenbau hält sich diese Aussage mitnichten!

chris04
30.06.2007, 13:58
BTW: Motorvision hat den Test gemacht Audi A8 4,2 TDI, von München nach Barcelona mit einer Tankfüllung.
Die lagen bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp über 5l/100km. Die hatten zwar auch Lüftung, Radio usw. ausgeschaltet um Sprit zu sparen, aber immerhin haben die über 2t bewegt.

Gruß chris

badavalanche1
30.06.2007, 14:06
na was ein Vergleich. Hab das auch gesehen. Die sind ja die ganze Zeit nur 90 gefahren. Sowas ist ja auch total real. Kein wirklich ausschlaggebender Beweis für die Sparsamkeit eines Autos.

checker01
01.07.2007, 00:23
na was ein Vergleich. Hab das auch gesehen. Die sind ja die ganze Zeit nur 90 gefahren. Sowas ist ja auch total real. Kein wirklich ausschlaggebender Beweis für die Sparsamkeit eines Autos.


Nicht real ? Die sind das gefahren. Das ist ja wohl der beste Beweis. Nur weil du möglicherweise nicht diszipliniert genug bist so zu fahren heisst das doch nicht dass das andere nicht machen würden ?!

A4-Avant-FSI
01.07.2007, 09:46
Ja und?

Den gleichen Wert schafft man unter gleichen Bedingungen auch mit einem 740d oder S420CDI!

Total weltfremd dieser Test.

Gruß

Manuel




wieso ist das denn nun wieder Weltfremd...

es wurde doch nur aufgezeigt das es möglich ist mit einem Serienauto den Verbrauch hinzubekommen
auch wenn das Dickschiff nen 8er unter der Haube hat

A4-Avant-FSI
01.07.2007, 10:00
Weil kein normaler Mensch von München nach Barcelona fährt, dabei 90km/h im Windschatten eines Lkws ohne Licht, Radio, Lüftung oder andere elektrische Verbraucher.

Das hat nichts aber wirklich nichts mit der Relität zu tun!

Gruß

Manuel


das stimmt so nicht

bei uns auf der autobahn hat die Polizei letztes Jahr einen Kleinwagen gestoppt der ca. 10-15m hinter einem LKW hergefahren ist.

Auf Nachfrage der Polizei sagte der Fahrer "Er fahre im Windschatten des LKW um Sprit zu sparen"

ob Realitätsnah oder nicht aus deiner Sicht sei mal dahingestellt...
Realität ist das es machbar ist...und das ist Fakt

checker01
01.07.2007, 21:55
Aber auch mit jedem anderen Auto. Dafür braucht man keinen AUDI. Und das hat rein garnichts mit Sparsamkeit und vorbildlicher Technik wie bei den neuen BMW- Motoren zu tun.




Ist gut jetzt, mittlerweile weiss es jeder hier. Wahrscheinlich schaffst du den Wert auch mit dem 207...

TL;-)
02.07.2007, 15:48
der Witz ist doch, dass BMW den C=2-Ausstoß und Verbrauch senkt bei GLEICHZEITIG verbesserter Leistung und Fahreigenschaften! Sparsam fahren kann man jeden Motor, das ist keine Kunst. da muss ich Manuel zustimmen. Was hat Audi denn im Repertoire an zukunftsträchtigen Motoren?

Black_A4
02.07.2007, 16:09
der Witz ist doch, dass BMW den C=2-Ausstoß und Verbrauch senkt bei GLEICHZEITIG verbesserter Leistung und Fahreigenschaften! Sparsam fahren kann man jeden Motor, das ist keine Kunst. da muss ich Manuel zustimmen. Was hat Audi denn im Repertoire an zukunftsträchtigen Motoren?

Sehe ich auch so. Den 4ten und 5ten Gang zu verlängern und das dann als E Model zu deklarieren ist einfach nur lächerlich und zeigt einfach nur das Audi seine Kunden für dumm verkauft.

checker01
02.07.2007, 16:16
Was hat Audi denn im Repertoire an zukunftsträchtigen Motoren?


Noch gar nichts, aber die hat BMW auch nicht.
Das ist ungefährt so als würde man einen obdachlosen am Ku'Damm fragen welches Modul SAP für sein ERP im moment entwickelt.
Die Frage kann dir KEIN user dieses Forums beantworten. Jeder Hersteller werkelt hintenrum an irgendwelchen Konzepten.

Wohl einer der neusten Motoren bei Audi ist der 2,8L V6 FSI. Laut Test von AB im A6 ist der Motor "leise, ungemein elastisch, dabei stets leistungsorientiert und dennoch erstaunlich SPARSAM".

Black_A4
02.07.2007, 16:28
Wohl einer der neusten Motoren bei Audi ist der 2,8L V6 FSI. Laut Test von AB im A6 ist der Motor "leise, ungemein elastisch, dabei stets leistungsorientiert und dennoch erstaunlich SPARSAM".

Da bin ich mal gespannt wie er sich gegen den 3Liter BiTurbo von BMW schlägt ;-)

Zaskar
02.07.2007, 16:29
Zitat von: TL;-) am Heute um 14:48
der Witz ist doch, dass BMW den C=2-Ausstoß und Verbrauch senkt bei GLEICHZEITIG verbesserter Leistung und Fahreigenschaften! Sparsam fahren kann man jeden Motor, das ist keine Kunst. da muss ich Manuel zustimmen. Was hat Audi denn im Repertoire an zukunftsträchtigen Motoren?

Sehe ich auch so. Den 4ten und 5ten Gang zu verlängern und das dann als E Model zu deklarieren ist einfach nur lächerlich und zeigt einfach nur das Audi seine Kunden für dumm verkauft.

Ja na klar is das auch nur ne fixe Reakion auf die derzeitige Diskussion ... aber die Schaltanzeige und Start-Stop Automatik bei BMW ist DIE Loesung, oder was ? Ich lach mich schlapp. Frueher war immer gesagt, den Motor staendig anzumachen verbraucht am meisten SPrit und jetz is das aufeinmal die Spritsparloesung .. na dann.

TL;-)
02.07.2007, 16:42
Nein, früher hat man gesagt "ab ca. 20 Sekunden lohnt es sich den motor an der Ampel auszumachen". BMW setzt das einfach jetzt konsequent um, gepaart mit sinnvoller Logik. Damals hat VW das mit dem SDI auch schon verfolgt, allerdings weniger erfolgreich.
Schaltanzeigen gab es schon vor 20 Jahren, das ist auch nichts Neues. Aber dass Audi das jetzt BMW auch noch nachmachen muss finde ich traurig. Entweder man kann verbrauchsorientiert schalten oder nicht, da hilft auch keine Anzeige :). Mag ein, dass BMW "nur" auf die derzeitige Diskussion reagiert, aber immerhin kommt da wenigstens irgendetwas Sinnvolles. Audi ändert nichts an den Motoren sondern schraubt einfach andere Getriebe hinten ran. Sehr innovativ. :roll:

@checker1: Ist schon klar, die Frage war auch eher rhetorisch gemeint... ;-)

checker01
02.07.2007, 16:53
Warum soll man innovativ reagieren ? Das C02 Gedrisse ist zum jetzigen Zeitpunkt nur populistischer Müll in Bezug auf die KFZ-Vorschläge der Politik. ich bin mir sicher dass man an umweltfreundlicheren Konzepten bei jedem KFZ-Herstweller arbeitet aber man dort aus technischer und finanzieller Sicht keinen Launch machen kann ohne dass das in die Hose geht. Mit diesen "Umweltmodellen" will man nur Kasse machen, nichts anderes. Das man mit diesen Konzepten keinen vernünftigen Beitrag zur CO2 Reduzierung leisten kann wissen die Verantwortlichen selbst, wer es nicht weiss sind die Horste die sich so ein Auto kaufen und dabei glauben das Klima im Alleingang zu retten.

TL;-)
02.07.2007, 18:43
Da stimme ich Dir zu. :daumen:

samael
02.07.2007, 20:43
der Witz ist doch, dass BMW den C=2-Ausstoß und Verbrauch senkt bei GLEICHZEITIG verbesserter Leistung und Fahreigenschaften! Sparsam fahren kann man jeden Motor, das ist keine Kunst. da muss ich Manuel zustimmen. Was hat Audi denn im Repertoire an zukunftsträchtigen Motoren?


vollkommen Recht, schaut doch mal in die neue AB, da ist ein Vergleich drin zwecks CO2 Ausstoß, da hat BMW deutlich weniger bei teilweise deutlich mehr Leistung.
zB, BMW 123d 204PS mit 138 CO2 g/km, Audi A3 2,0TDI 170PS mit 151 CO2 oder BMW 520d 177PS mit 136 CO2 zu Audi A6 mit 2,7TDI 180Ps und 185 CO2 usw. usw.
Motorenmäßig geht eh nichts über BMW.
Audi Brille absetzen.

Michael

chris04
02.07.2007, 21:02
vollkommen Recht, schaut doch mal in die neue AB, da ist ein Vergleich drin zwecks CO2 Ausstoß, da hat BMW deutlich weniger bei teilweise deutlich mehr Leistung.
zB, BMW 123d 204PS mit 138 CO2 g/km, Audi A3 2,0TDI 170PS mit 151 CO2 oder BMW 520d 177PS mit 136 CO2 zu Audi A6 mit 2,7TDI 180Ps und 185 CO2 usw. usw.
Motorenmäßig geht eh nichts über BMW.
Audi Brille absetzen.

Michael


Der CO2 Ausstoß gilt aber nicht unter Volllast ;)
Das ist ein Wert der anhand irgendeiner Norm ausgerechnet/ermittelt wird. Was da im Alltag bei welcher Fahrweise wirklich rauskommt weiß/sagt kein Mensch.
Opel wirbt z.B. damit das Fahrzeug mit dem niedrigsten CO2 Ausstoß seiner Klasse pro Fahrgast zu haben. Irgendwie lächerlich das ganze.
Motorabschalten an der Ampel hat der 3L Lupo auch schon gemacht.
Des Rätsels Lösung ist das Gewicht der Fahrzeuge zu minimieren (wie es AMS gerade in ihrer Doku versucht).

Gruß chris

TL;-)
02.07.2007, 23:25
Der CO2-Ausstoß berechnet sich aus dem Kraftstoffverbrauch. Und hier wird der Drittelmix herangezogen. Daher kann auch jeder Laie aus den Werten erkennen, dass BMW-Motoren offenbar weniger verbrauchen als Audi Motoren bei etwa gleicher Leistung. Die Berechnung gilt natürlich auch für Volllast-Bedingungen.
Die Werbung von Opel ist schwachsinnig, da man mit fünfsitzigen Modellen immer besser dasteht als mit Zweisitzern. Wer auf so eine dämliche Werbung hereinfällt oder diese als Diskussionsgrundlage wählt disqualifiziert sich selbst. :roll:
Im Übrigen erreicht BMW die niedrigeren Verbrauchs- und CO2-Werte durch "efficient dynamics", also auch unter Verwendung von leichteren Bauteilen wie Kunststoff, Aluminium und Co, um das Fahrzeuggewicht zu reduzieren. Das Ganze in Verbindung mit den optimierten Motoren und Systemen. Der Ansatz stimmt somit offenbar...

Black_A4
03.07.2007, 09:28
Vielleicht noch zu erwähnen wären die Lichtmaschiene die nur im Schubbetrieb läuft, die Elektrische Sevolenkung, genauso wie die Wasserpumpe die je nach Situation läuft oder nicht. Außerdem gibts klappen in den Stoßstangen die je nach Bedaft offen oder geschlossen sind(offen Kuhlung, geschlossen besserer CW Wert) Dann noch der kontrollierte Magerlauf, das fällt mir jetzt noch spontan zu efficient dynamics ein

Black_A4
03.07.2007, 10:45
An unserem THP gibt es noch

WAPU nur bei Bedarf, Ölpumpe fördert nur erforderliche Menge, erleichterter Ventiltrieb, Doppel VANOS usw usw usw usw

Gruß

Manuel

Genau das und sowas kann man als "Vorsprung durch Technik" deklarieren und nicht das was Audi an den Mann bringt

t-quattro
03.07.2007, 12:49
:blbl: kaufen wir uns alle einen gs450h oder den ls600. haben wir das innovatievste modell. auch ohne co2verschleiherung mit feinstaub.

aber manch einer wird mit seiner autobild grossgeworden den sinn und das ziel nicht verstehen.

wir sind hier ein audiforum und sollten bei gelegenheit übern tellerrand schauen. selbstverständlich im rahmen der sache und keine stumpfsinnigen diskussionen zum thema audi vs. bmw führen.

alle hersteller reagieren :daumen:

die deutschen leider viel zu spät und unser eigener schweinehund=erziehung muss umdenken.

wie oft beneiden wir die s8 r8 oder rs6 fahrer, weil sie soviel ps oder drehmoment haben. aber warum? wer ist schon neidisch auf eine 3L lupo?

denkanstoss... ;-)

samael
03.07.2007, 17:37
Wie weit wirken sich überhaupt die entstehenden Verschiffungskosten der Hybrids aus Japan nach Deutschland in einem Autoleben aus, gibt es da Info zu?

Michael

clio-axel
03.07.2007, 17:42
CO2-Debatte alles Lug und Trug-Aktuell auf n-tv "Der Klimawandel -alles Schwindel?" unbedingt ansehen heute um 22:05Uhr Wiederhollung!

B5Driver
03.07.2007, 17:53
CO2-Debatte alles Lug und Trug-Aktuell auf n-tv "Der Klimawandel -alles Schwindel?" unbedingt ansehen heute um 22:05Uhr Wiederhollung!

gleich ma eingespeichert
Danke für den Hinweis :-)

samael
05.07.2007, 10:40
Beispiel AUDI TT Karrosserie von Ingolstadt nach Ungarn zum Zusammenbauen usw usw usw

Gruß
Du und Audi :cry:
Das ist doch keine Strecke im Vergleich gesehen, soetwas gibt es doch bei jeden Hersteller das Teile auswärts gefertigt und woanders montiert werden, andesr geht es doch gar nicht mehr.
Der Mini Motor wird auch in Frankreich gefertigt in Einzelteilen verschifft und in England montiert usw, usw.
Und Peugeot fertigt auch nicht alles an einem Ort.
darum geht es auch nicht es geht um die angeblich gute Öko Bilanz zB des Prius.

Michael

t-quattro
05.07.2007, 15:27
;-)wäre toll, wenn die dt. hersteller im sinne ihrer historie endlich wieder automobiles erfindertum einhauchen.

wann gibts denn hier in dt. endlich einen hybriden? den q7 könnte es nicht schaden. die dazu notwendigen komponenten werden bereits hier im innland prodouziert. doch weit weit ins ausland exportiert...

die meisten fahren doch eh nur in der city rum. das ganze mit einen trivalenten antrieb elektro-gas-benzin.

wozu brauch ich eigentlich einen suv in der innenstadt? :aha: ich gehe lieber meine co2 vernichtenden zimmerpflanzen gießen...

OnkelKarl
07.07.2007, 11:49
interessant ist der ganze klimawandelparadox. im grunde müßten wir jetzt alle mit solar/wasserkraft/erdwärme und kernenergie die co2 probleme beheben können.

aber da wird ja wieder viel zu viel unwissenheit von diversen gruppen in der bevölkerung geschürrt...

man sieht, es geht nicht um die umwelt, nur um geld geld geld

Gerade war wieder eine Reportage bei n-tv. Der Klimawandel ist erwartungsgemäß nicht abhängig vom CO2 und schon gar nicht vom Menschen. Also gebt einfach Gas, Jungs. :blbl:

checker01
07.07.2007, 12:54
Gerade war wieder eine Reportage bei n-tv. Der Klimawandel ist erwartungsgemäß nicht abhängig vom CO2 und schon gar nicht vom Menschen. Also gebt einfach Gas, Jungs. :blbl:


Schon dabei, heute morgen im Wald mal schön runter geschaltet. Mehr Drehzahl - mehr CO2 :daumen:

TL;-)
08.07.2007, 18:18
Schon dabei, heute morgen im Wald mal schön runter geschaltet. Mehr Drehzahl - mehr CO2 :daumen:

Kinderkram. Aber dann über das teure Benzin schimpfen. ;-)

Irgendwann werden unsere Kinder sagen: "Wart ihr damals wirklich so blöd?". Und man kann ihnen dann nur Recht geben diese Frage zu stellen...

Ace of Space
09.07.2007, 03:25
Hi,

Mal ne frage... welche Japse hat 97ig schon Hybridfahrzeuge in Serie gebaut? Keiner? Und warum hat Audi 1997 schon welche gebaut...?

Hybridfahrzeuge haben bei Audi schon seit 18 Jahren Ihren Festen platz! 1997 hat Audi den Serien start versucht, und war seiner Zeit mal wieder voraus. Letztendlich wollte damals fast niemand den Audi Avant Duo haben, und wenn man etwas nicht verkaufen kann, baut man es auch nicht mehr! Das war der Grund warum der Audi Avant Duo 1998 wieder eingestampft wurde.

Quelle: http://www.schwab-kolb.com/audi/de/audi0186.htm

Quelle: http://der-b5.de/Audi_A4_Avant_Duo_1997_-_Technik_und_Umwelt.html