PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrleistung für den V6 TDI 163PS



lockea76
25.06.2007, 15:16
Hallo Zusammen, bin seit 3 Monaten ein Besitzer eines Audi´s A4 Avant mit 163PS und Multitronic Getriebe. Super Tolles Fahrzeug nur die Leistung des Fahrzeuges finde ich etwas mager, die ca 9s auf 100km/h die das Fahrzeug lt. Werksangabe erreichen soll, schaffte ich trotz umgebauten 16" Felgen nicht. Kann mir jemand mir jemand seine Erfahrung mit diesem Fahrzeug berichten. PS: ein 320d Kombi mit 136ps hängt mir bis 200km/h an der stosstange!

JanOWL
25.06.2007, 15:29
PS: ein 320d Kombi mit 136ps hängt mir bis 200km/h an der stosstange! den solltest Du auch nicht an die Stossstange binden, sowas bremst einfach ungemein ;-)

TDI und MT sind eher eine heikle Kombination - zumindest bei der früheren 6-Lamellen Ausführung. Ich würde da nicht unbedingt mehr Leistung aufs Getriebe geben wollen. Die MT frisst einiges an spurtstärke des Motors. Eventuell hilft Dir aber eine Kennfeldoptimierung, wo alle Kenngrößen des Motors in einen für Deine Region optimalen Bereich angepasst werden.
IdR kann dadurch etwas mehr Leistung (innerhalb der natürlichen Streuung) und ein günstigerer Verbrauch erreicht werden. Touren in größere Höhen/Bergregionen bedeuten dann aber geringere Leistung.

frank010
25.06.2007, 15:50
je nach baujahr hat ein 320d auch etwas knapp über 160 PS - kann also auch sein dass es daran liegt dass der dir dran hängt.

wenn du im adac bist dann investier mal 30 € dort für ne messung auf deren leistungsprüfstand, dann weißt du auf jeden fall wie gut deine karre im futter liegt.
hab ich gemacht und war etwas erstaunt was da raus kam ....

ich hab natürlich null ahnung was ne multitronic so schluckt, deswegen kann ich dir da keinen rat geben ......

aber das mit dem prüfstand würd ich mal machen ....

serge
26.06.2007, 15:24
Ich kann dir nur einen Rat geben, fahre damit solange alles in Ordnung ist, wenn entweder der Motor oder die MT nur die geringste Anormalie aufweist, verkaufe das ganze wieder ganz schnell oder du bist ein armer Mann.

V6 TDI
21.03.2010, 15:31
hallo,!

habe auch nen v6 tdi mit 163 ps mit normalem schaltgetriebe, mir fehlt auch bissel mehr leistung, hat das jemand schonmal gemacht? wer kann und wo kann man das machen?
hab gehört das soll besser sein wie chip usw. ist da was dran? was kann man mit der kennfeldoptimierung alles optimieren?

für infos danke ich im vorraus!!

mfg

Profil vervollständigen und den Motorkennbuchstaben eintragen!!

nbc.defence
25.03.2010, 16:21
Ich kann dir nur einen Rat geben, fahre damit solange alles in Ordnung ist, wenn entweder der Motor oder die MT nur die geringste Anormalie aufweist, verkaufe das ganze wieder ganz schnell oder du bist ein armer Mann.


das ist der beste Rat und ich würd ihn auch befolgen! Mein Tipp: Ich habe auch einen V6 TDI mit MT-Getriebe...der hat schon mit normalem Drehmoment gut zu kämpfen, wenn du noch mehr drauf gibst, dann kannst du die Tage zählen, bis dein MT den Geist aufgibt.

Bei mir wurde schon MT 2 Mal getauscht, zum Glück auf Garantie, wenn ich das nächste mal merke, das da was nicht stimmt kommt er weg!

Desweiteren wirst du keinen seriösen Tuner finden der dir guten Herzens einen Chip einbauen würde. Mußt halt damit leben, das bei diesem Model mehr nicht geht :lol:

Maximalfüllung
25.03.2010, 20:23
hab gehört das soll besser sein wie chip usw. ist da was dran? was kann man mit der kennfeldoptimierung alles optimieren?

KF_Optimierung = Chiptuning !!

Kennfelder/Kennlinien/Daten sind ab Werk auf Kompromiss zwischen Emission/Haltbarkeit/Leistung/Verbrauch optimiert.

Beim Tuning wird der Schwerpunkt auf Leistung(/Verbrauch) gesetzt.


was kann man mit der kennfeldoptimierung alles optimieren?

Alle Sollwerte, welche geregelt oder gesteuert werden in jedem Motorbetriebspunkt

Einspritung: Beginn, Dauer aller EInspr.
Ladedruckverlauf usw, uvm...


MfG, Chris

V6 TDI
25.03.2010, 21:02
...also gut ist es nicht, die KF optimierung, man sagte es sei aber das gegenteil, wodurch quch spritt gesparrt werden kann!!

mein motor ist 121 tkm gelaufen, ist da ratsam sowas zu machen? und was würde es kosten!

mfg

Maximalfüllung
25.03.2010, 21:43
die KF optimierung, man sagte es sei aber das gegenteil, wodurch quch spritt gesparrt werden kann!!

Ja, das sagen einige Tuner um vom etwas in Diskussion geratenen Begriff "Chiptuning" wegzukommen :lachweg:

Der einzige Unterschied ist die Art der Datenaufspielung, der Datensatzinhalt ist bei Chip- /OBD Tuning identisch: Löten oder Flashen, das ist hier die Frage... -->Bzw. der Unterschied



Dein Motor wird auch mit 121Tkm noch nicht ausgelutscht sein...

Kosten ca. 350-900,- je nach Tuner, wobei es vorkommen kann, daß der billigste und der teuerste sogar identische Datensätze anbieten da sie vllt. einfach auf dieselbe Tuningfile-datenbank zugreifen und nicht selber entwickeln.

MfG