PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: B5/8D 1.6 : Fächerkrümmer und Nockenwelle



Lohdi
19.04.2005, 13:56
Hallo!

Ich weiß, dass man aus einem 1,6er nicht sehr viel rausholen kann, jedoch wollte ich mal fragen ob jemand eine Seite kennt wo man Fächerkrümmer und Nockenwelllen für einen 1,6er herbekommt??

Grüße Micha

Chris310
20.04.2005, 19:36
frag mal bei schrick an.

Fächer gibts vielleicht hier www.v2a-auspuff.de (http://www.v2a-auspuff.de)

User gelöscht!
20.04.2005, 19:40
-----

Crashpilot
20.04.2005, 20:06
NEIN, für den ADP gibt es keinen Fächerkrümmer.

Aber Nockenwellen én masse .. und zwar dadurch bedingt, dass er baugleich mit denen von VW ist
(Golf/Vento/Bora, NewBeetle, Polo etc.)
Die Nockenwellen kosten bei dbilas mit 264° angefangen knapp 267€, bis hin zur 320°-Nockenwelle für 285€.
Oder die vorhandene Nockenwelle für knapp 160€ umschleifen lassen.

Nächste Möglichkeit wäre Hubraum, indem der Rumpf vom 2Liter-8V-Motor genommen wird.


Und hier so ne Spinnerei und Überlegung von mir zum Thema Fächerkrümmer:
http://7797.rapidforum.com/topic=100778823463

Lohdi
21.04.2005, 16:13
Welche Bezeichnung müssten denn die Nockenwellen haben, damit sie bei mir reinpassen??
Ich meine welchen Motorbuchstaben müssten sie haben?? Welchen Golf meinst du?? Golf 2 oder 3??

Und was meint Crashpilot mit Rumpf vom 2Liter 8v Motor nehmen. Meinst du den kompletten Block oder was meinst du??

Aus welchen Motoren bzw. von welchen Fahrzeugen könnte ich denn bei mir etwas verbauen??

Kannst du mir das genau beschreiben?? Ich habe keine Angst davor meinen Motor auseinander zu nehmen. Meine Leute und ich machen das schon.

@Chrashpilot ich wäre dir für Tips sehr dankbar!

Gruß Micha

Lohdi
21.04.2005, 16:39
Bzw. von welchem Hubraum aus dürfte ich denn Nockenwellen fahren?? 1,6 oder 1,8 oder doch 2,0 Liter??
Jetzt hat mich Crashpilot doch sehr neugierig gemacht. Setzte mich natürlich gleich ran für nächsten Winter alles zu planen eventuell schon im Herbst.

P.S.: Ich habe schon einen Chip von BS-Tuning aus Braunschweig drin und ein offenes K&N Kit. Es macht zwar schon Spaß aber da geht doch noch was!!!!!!!! :D

Grüße Micha

Crashpilot
21.04.2005, 21:51
Also, Du kannst die Nockenwellen von folgenden Modellen bzw. Motoren nehmen:

NewBeetle 99-06 ... 1.6l und 2.0l
Golf/Bora ab 98 ... 1.6l
Golf/Vento 96-98 ... 1.6l und 2.0l
Polo 96-02 ... 1.6l

Dabei geht es um die Motoren 1.6-2.0l mit Hydrostösseln.
So werden die auch aufgelistet.

Kennbuchstaben wären u.a. AWH, AEG, AEH, AKL, APF, AFT, AEP, AGG, AKS, AKR, ADC, AUR

Den Zylinderblock kannste von den entsprechenden 2.0l-Motoren nehmen, Zylinderkopfdichtung ist gleich.

Lohdi
22.04.2005, 13:21
Also brauch ich den kompletten Zylinderblock von einem 2,0 Liter mit samt Zylinderkolben und allem drum und dran. Brauch ich sonst noch was zu berücksichtigen??
Kann ich dann auch noch weiterhin meinen Chip fahren????
Eine Umbauanleitung hast du nicht zufällig parad??? Bzw. so ungefähr was zusammen??


Wieviel würde das denn in allem an Leistung bringen??

Lohdi
22.04.2005, 13:24
Würde diese passen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7969523898&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Mfg Micha

Crashpilot
22.04.2005, 13:36
Ja, Du brauchst einen kompletten Zylinderblock vom 2.0l ... aber wehe Du schnappst mir einen vor der Nase weg, brauche nämlich die Kurbelwelle.
Mit dem Chip wirste wohl nichts mehr anfangen können, da der ja auf den Serienmotor abgestimmt ist.

Und ja, die Nockenwelle kannste nehmen.

Lohdi
22.04.2005, 13:44
Aus welchem Baujahr bzw. Fahrzeug sollte ich mir denn am besten den Zylinder ausbauen??
Brauch ich sonst noch was außer dem kompletten Zylinder??
Eine Anleitung hast du nicht zufällig oder??
Bzw. das du mir irgendwie beschreiben kannst wie du das genau machen würdest.
Brauch ich denn dann auch ein neues Steuergerät oder was??? :?

Wieviel Mehrleistung würde es denn dann geben. Meinst du ich würde so auf 135 PS kommen???

Hat meiner dann 2,0 Liter Hubraum oder was?? Das wäre ja echt genial! Kenne nämlich keinen der einen Audi A4 B5/8D fährt und einen 2,0 Liter drin hat.

Gibt es schon jemanden der sowas gemacht hat???


Also müsste ich mir dann den Chip von einem 2,0 Liter Bora oder Golf4 besorgen! Hab ich Recht?


Habe mir gerade nochmal einen Kopf gemacht!
Wenn ich mir den Zylinderblock vom 2,0 Liter draufbaue bräuchte ich dann nicht auch einen anderen Fächerkrümmer?? Und eine Nockenwelle für einen 2,0 Liter Motor 8v??

Bin jetzt irgendwie ein wenig durcheinander.

Kannst du mir genau sagen was ich bräuchte wenn ich ihn auf einen 2,0 Liter umbauen würde??

Bzw. wenn ich nur eine scharfe Nockenwelle einsetzen möchte???
Ich weiß ich stelle viele Fragen aber ich möchte mir meinen Motor nicht kaputt machen. Und da du ja anscheinend die meiste Ahnung von Motoren in diesem Forum hast ( möchte jetzt keinen angreifen!!!) wende ich mich persönlich mal an dich!!

Crashpilot
22.04.2005, 14:10
Aus welchem Baujahr bzw. Fahrzeug sollte ich mir denn am besten den Zylinder ausbauen??
Brauch ich sonst noch was außer dem kompletten Zylinder??
--- nicht ausbauen, einen kompletten Zylinderblock vom 2Liter-Motor nehmen.

Eine Anleitung hast du nicht zufällig oder??
--- nein

Bzw. das du mir irgendwie beschreiben kannst wie du das genau machen würdest.
Brauch ich denn dann auch ein neues Steuergerät oder was???
--- neues Steuergerät brauchste nicht, einfach nur den Block tauschen

Wieviel Mehrleistung würde es denn dann geben. Meinst du ich würde so auf 135 PS kommen???
--- sicherlich realistisch

Hat meiner dann 2,0 Liter Hubraum oder was?? Das wäre ja echt genial! Kenne nämlich keinen der einen Audi A4 B5/8D fährt und einen 2,0 Liter drin hat.
--- ja, Du hättest dann 2.0l Hubraum

Gibt es schon jemanden der sowas gemacht hat???
--- ich kenne keinen

Also müsste ich mir dann den Chip von einem 2,0 Liter Bora oder Golf4 besorgen! Hab ich Recht?
-- nein haste nicht. Du musst Dir einen Chip bzw. eine Programmänderung anfertigen lassen.

Habe mir gerade nochmal einen Kopf gemacht!
Wenn ich mir den Zylinderblock vom 2,0 Liter draufbaue bräuchte ich dann nicht auch einen anderen Fächerkrümmer?? Und eine Nockenwelle für einen 2,0 Liter Motor 8v??
--- nein brauchste nicht, weil der Zylinderkopf ja erhalten bleibt und der 1.6l und 2.0l die gleichen Nockenwellen, nur andere Einspritzzeiten haben

Kannst du mir genau sagen was ich bräuchte wenn ich ihn auf einen 2,0 Liter umbauen würde??
--- nur den Block und ne Kopfdichtung

Bzw. wenn ich nur eine scharfe Nockenwelle einsetzen möchte???
--- neue Ventildeckeldichtung samt Dichtringe, mehr nicht

Ich weiß ich stelle viele Fragen aber ich möchte mir meinen Motor nicht kaputt machen. Und da du ja anscheinend die meiste Ahnung von Motoren in diesem Forum hast ( möchte jetzt keinen angreifen!!!) wende ich mich persönlich mal an dich!!
--- da machst Du nicht bei kaputt .. der Rumpf ist bei den Motoren gleich, nur eben größere Bohrung und andere Kurbelwelle.

Lohdi
22.04.2005, 14:22
Aus welchem Fahrzeug bzw. Baujahr sollte ich mir am besten den Block holen??
Hört sich nämlich alles doch sehr verständlich an.

Mit meinem standard Steuergerät könnte ich den Motor dann auch nicht fahren oder?? Was meinst du denn genau mit Programmänderung?? Wo kann man denn sowas machen lassen??

Ich bin schon am Suchen nach Teilen.

Crashpilot
22.04.2005, 15:08
Die einfachste Variante wäre, Du wartest bis zum Winter bis ich meine andere Kurbelwelle drin habe und dann bekommste meine ... und schon haste 1.8l

Denn ich will auf 2.0l erweitern und hätte dann meine Kurbelwelle vom 1.8er über.

Wenn Du die Kurbelwelle vom 1.8er nimmst brauchste die nur tauschen. da an meinen zylinderkopf kein 2.0l-Block passt, muss ich aufbohren und andere Kolben nehmen.

Bei der Erweiterung auf 1.8l haste weniger Probleme und es ist einfacher, auch von den Bauteilen her ... oder eben auch aufbohren.

Anpassung macht einer, den ich aus der Szene kenne. Der hat sich auf Motorumbauten und Anpassungen spezialisiert.

Lohdi
22.04.2005, 15:25
Das verstehe ich jetzt nicht ganz! :?

Ich soll nur deine Kurbelwelle übernehmen?? Ich denke ich brauch einen ganzen Zylinder?? Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst. Sorry!

Was für Probleme hätte ich denn wenn ich auf 2,0 umrüsten würde??

Und was kostet so eine Anpassung? Das musst du ja sicherlich auch machen oder??

Crashpilot
22.04.2005, 15:33
aaaaaaaaaalso.

Bei der Umrüstung auf 2.0l brauchste den kompletten Zylinderblock (mit allen Kolben, Lagern, der Kurbelwelle, der Ölwanne etc.) und muss aufgrund der tiefgreifenden Hardwareveränderung das Steuergerät anpassen lassen, was nicht billig ist.

Bei dem Umbau auf 1.8l brauchst Du lediglich eine andere Kurbelwelle vom 1.8l, da die Zylinderbohrungen gleich sind .. evtl. auch gleich die Lager erneuern .. mehr nicht.
Da würde sogar der jetzige Chip reichen und Du müsstest nur andere Einspritzdüsen und/oder Benzindruckregler nehmen.

Lohdi
22.04.2005, 16:21
Hey das hört sich gut an! Ich wäre damit einverstanden wenn du denn dann an mich denkst!

Wenn ich ihn dann auf´n 1,8 mit Chip, K&N, scharfe Nockenwelle gebracht hab, was meinst du denn wie der laufen wird??

Ich kann dann aber immer noch die selben Nockenwellen verwenden oder??

Sorry die ganzen Fragen aber mit Motoren habe ich mich bisher noch garnicht auseinander gesetzt.

Crashpilot
22.04.2005, 16:42
Bei ebay sind gerade Kurbelwellen drin:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7969729244&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33616&item=7969338745&rd=1

Wenn Dir die nötige Ahnung fehlt, kauf Dir am besten den Block vom 1.6l und die Kurbelwelle oder den Block vom 1.8l .

So haste alle Teile parat und es ist einfacher umzubauen.


Wenn die Zündung passend eingestellt ist und die Einspritzmenge passt, wird der Motor nicht anders laufen wie jetzt auch.

Hol Dir einfach schärfere Nockenwellen und die Kurbelwelle bzw. Block vom 1.8l, bau alles ein und Du wirst glücklich sein .. werde vielleicht Kosten in Höhe von 300€ + Kleinkram.

Lohdi
22.04.2005, 17:01
Das heißt der 1,8 Block würde ohne Probleme draufpassen? Wer stellt mir denn dann genau die Zündung ein?? Der Freundliche? Meinst du nicht das es da Ärger mit dem Tüv gibt?

Und was für Einspritzdüsen und Benzindruckregler brauch ich? Wo bekomme ich sowas her?

Wenn ich ihn auf einen 1,8 er umbaue hat er doch dann schon alleine ganz normal 125PS oder? Wenn ich dann noch mit Nocke und Chip komme müsste er doch zügig losgehen?? :D

Oder??

Crashpilot
22.04.2005, 17:10
Die Zündung kann man selber nach Gehör und Gefühl einstellen, da der ADP noch einen Zündverteiler hat.

Ein Benzindruckregler alleine würde vielleicht sogar schon reichen, weil ADP und ADR die gleiche Einspritzmenge haben.

Nur weil Du deinen 8V-Motor auf 1.8l erweiterst, heisst das noch lange nicht, dass Du 125PS haben wirst, da der 1.8l im A4 ein 20V-Motor ist.
Außerdem sollte man sich abgewöhnen, immer von leistung zu sprechen, denn das ausschlagebende ist das Drehmoment, und das wird sicherlich spürbar mehr werden.

PauliAudi
22.04.2005, 18:20
Crashpilot schrieb am 22.04.2005 14:33:
Bei dem Umbau auf 1.8l brauchst Du lediglich eine andere Kurbelwelle vom 1.8l, da die Zylinderbohrungen gleich sind ....


Wenn die Bohrungen bleiben, wie kommt man dann auf 1.8? Bewegen sich die Kolben dann etwa auf ner längeren Strecke, als im 1.6?

Crashpilot
22.04.2005, 18:30
riiiiiiiiiiichtig ..... der Hub verändert sich.

Wenn es beim 1.6-ADP genauso ist wie bei mir, dann reicht der Umbau der Kurbelwelle.

HALT werden jetzt einige rufen, dann schlägt ja der Kolben gegen die Ventile bzw. den Zylinderkopf.
Dem ist aber nicht so, da er dann 9mm mehr Hub, aber nur 4,5mm weiter nach oben kommt.
Und da die Zylinderköpfe und Zylinderblöcke bei den 8V-Motoren vom 1.6l und 1.8l identisch sind und lediglich die Kurbelwellen anders sind bestehen da keinerlei bedenken.

PauliAudi
22.04.2005, 19:34
hmm...
und um wieviel würde sich dann das Drehmoment nach dem Umbau auf 1.8 steigern?(Zahl ungefähr) :)

Crashpilot
22.04.2005, 19:43
sagen wir mal, wenn man nur Hubraum verändern würde ohne Chip und Nockenwellen etc. .....
.... 15-20% mehr Leistung und Drehmoment; verglichen mit den 1.8l 8V-Motoren bei Audi.

Ist natürlich schlecht zu sagen, was das ausmachen wird.

Bei den älteren Audi-Motoren bei gleicher Einspritzanlage und nur anderem Hubraum waren es 15PS und 25Nm.

PauliAudi
22.04.2005, 20:00
Vielleicht sollte ich mir mal den Umbau überlegen :D .... aber danke fürs erste ;)

Survivor
23.04.2005, 00:33
Will ich auch haben :)

Was kostet ein solcher Umbau ca, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt?
Oder kann man so einen Umbau als Laie selbst durchführen? Warscheinlich nicht, oder? 8)

Crashpilot
23.04.2005, 10:09
Ich könnte ne Anleitung zur Verfügung stellen, wie man den Block zerlegt und mit welchen Drehmomenten die Schrauben angezogen werden müssen.

QuattroWarrior
23.04.2005, 10:34
Crashpilot schrieb am 22.04.2005 17:30:
riiiiiiiiiiichtig ..... der Hub verändert sich.

Wenn es beim 1.6-ADP genauso ist wie bei mir, dann reicht der Umbau der Kurbelwelle.

HALT werden jetzt einige rufen, dann schlägt ja der Kolben gegen die Ventile bzw. den Zylinderkopf.
Dem ist aber nicht so, da er dann 9mm mehr Hub, aber nur 4,5mm weiter nach oben kommt.
Und da die Zylinderköpfe und Zylinderblöcke bei den 8V-Motoren vom 1.6l und 1.8l identisch sind und lediglich die Kurbelwellen anders sind bestehen da keinerlei bedenken.


Moment: Wenn du eine Kurbelwelle mit größerem Hub verbaust und die Kolben dadurch 4,5mm höher kommen, soll es zu keinerlei Kollisionen kommen? Glaub ich nicht.

Da brauchst du doch imo mindestens noch andere Kolben oder kürzere Pleuel, damit der OT wieder da ist, wo er hingehört. Selbst wenn die 4,5mm nicht zu einer Kollision führen sollten (was höchst unwahrscheinlich ist), dann stimmt doch trotzdem das Verdichtungsverhältnis überhaupt nimmer. Irgendwo müssen die 4,5mm ausgeglichen werden.


so long

QW

Crashpilot
23.04.2005, 10:41
genau die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt .. aber der 1.6 und der 1.8 (jetzt nicht A4) haben die gleichen Lager, gleiche Pleuel, gleiche Kolben, gleichen Zylinderkopf, nur eben die Kurbelwelle ist anders. Daher gehe ich mal davon aus, dass man die Kurbelwelle nur tauschen brauch ... aber um auch Dich zu beruihgen, werden ich nochmal tiefgehend recherchieren.

Survivor
23.04.2005, 10:42
über die Anleitung würde ich mich sehr freuen!!!

AndyDreyer
23.04.2005, 10:54
Hallo,

wo kriegt man den evtl. so einen Benzindruckregler?
Hab jetzt auch nen Chip drin, kann mir der Hersteller den dann wohl auf ne scharfe Nockenwelle einstellen? oder muß bei ner anderen nockenwelle nur die Einspritzung "manuell nach gehör" eingestellt werden?

Crashpilot
23.04.2005, 18:00
soooooo, habe mich nochmals dahinter gehängt.

den Unterschied machen die Kolben aus .. die haben zwar die gleiche Höhe, aber andere Vertiefungen. Pleuelstangen sind gleich, Zylinderkopf auch.

Wenn also jemand auf 1.8l erweitern möchte, brauch er den kompletten Rumpf vom 1.8l (nicht ADR, sondern vom Golf3/Vento)). Nur so hat er alle Teile beisammen. Bei ebay gehen die für 30-50€ weg.

Survivor
23.04.2005, 18:18
Also reicht es doch nicht aus, nur die Kurbelwelle zu ersetzen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Crashpilot
23.04.2005, 18:28
So wie es jetzt am Ende meiner Recherchen aussieht nicht.
Aber den kompletten Rumpf zu tauschen ist natürlich auch viel einfacher, als nur die Kurbelwelle.
Ausgebaut werden muss der Motor eh und so kann eben der Rumpf komplett gewechselt werden und muss nicht erst zerlegt werden.

Denn die Rumpfe der 4-Zylinder-Motoren haben sich in den letzten 20Jahren nicht verändernt.

QuattroWarrior
23.04.2005, 23:40
Crashpilot schrieb am 23.04.2005 17:00:
Wenn also jemand auf 1.8l erweitern möchte, brauch er den kompletten Rumpf vom 1.8l (nicht ADR, sondern vom Golf3/Vento)). Nur so hat er alle Teile beisammen. Bei ebay gehen die für 30-50€ weg.

Haut das eigentlich hin wegen den Unterschieden zwecks Quereinbau bei Golf/Vento und Längseinbau beim A4? Eventuell kann es da Probleme mit den Aufhängungspunkten geben.


so long

QW

Crashpilot
24.04.2005, 12:19
Haut das eigentlich hin wegen den Unterschieden zwecks Quereinbau bei Golf/Vento und Längseinbau beim A4? Eventuell kann es da Probleme mit den Aufhängungspunkten geben.
Nein, gibt keine Probleme.
Die Motorenblöcke sind identisch, man nennt die auch 827er Blöcke.
Beispiele hier für kann ich nennen:
- der 2.0l 16V im B3/B4 basiert auf dem 1.8l 16V bzw. 2.0l 16V aus dem Golf2/3 und Passat 35i
- die 1.9TDI in VW-Modellen beruhen auf den ersten TD(I)s aus dem B3.
- der G-Lader vom G60 passte ohne Probleme an meinen Motorblock
- der V5 im Passat 3B ist der gleiche wie im Golf, nur eben quer
- der Rumpf vom ADP ist der gleiche wie im Golf4/Bora
usw.

Es kann also jeder 1.6l, 1.8l oder 2.0l-Motor in die unterschiedlichen Modelle eingebaut werden, bei denen ein 827er zum Einsatz kam/kommt.

Crashpilot
18.05.2005, 16:28
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73673&item=4550160440&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7973930168&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7973930170&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7975056249&rd=1

Lohdi
18.05.2005, 16:32
Wieviel Grad sollte die Nockenwelle denn mindestens haben?? Bzw. bis max. darf man denn einbauen??

Passt der Fächerkrümmer vom Audi A3 1,6 denn an den A4??? Supersprint bietet da einen an.

Crashpilot
18.05.2005, 16:43
Wieviel Grad sollte die Nockenwelle denn mindestens haben?? Bzw. bis max. darf man denn einbauen??
Einbauen kannst Du jede, aber ab ca. 270-280° fängt der Leerlauf an unruhig zu werden .. bei über 300° hört er sich wie ein Trekker an.


Passt der Fächerkrümmer vom Audi A3 1,6 denn an den A4??? Supersprint bietet da einen an.
Der Motor im A3 sitzt quer !

Lohdi
18.05.2005, 16:50
Also passt der Fächerkrümmer nicht! :(

Ich laß mir demnächst noch eine höhere Verdichtung machen und die Kanäle und Kolben planen.
Der Spaß kostet mich so gut wie nichts deshalb hoffe ich das das noch was bringt.


Was ist der Unterschied zwischen mechanischen Tassenstößeln und Hydrostößeln? Gibt es da überhaupt einen??
Wenn ja welche wären besser????

Crashpilot
18.05.2005, 17:06
mechanische Tassenstößel werden heutzutage kaum noch verwendet, da die Motoren lauter laufen und durch die Hydrostößel das Ventilspiel bzw. die Ventilsteuerung an geräusche minimiert und Ungleichmäßigkeiten ausgeglichen werden.
Deiner hat Hydrostößel und eine Umrüstung auf mechanische wäre Unsinn.

Lohdi
18.05.2005, 17:15
OK dank dir Chrashpilot. Ich werde mir jetzt allmälich alles zusammen suchen und dann verbauen. Mal sehen ob ich es zu 140 PS schaffe?! :?

Lohdi
18.05.2005, 17:24
@Crashpilot:

Ein Frage an dich hätte ich noch. Wenn ich mir meinen Kopf planen lasse. Wieviel sollte er höchstens wegnehmen?? Bzw. was darf er maximal wegnehmen?

Syndecade
18.05.2005, 17:28
Hallo,

@Lohde1983

bringt so ein Chip wirklich was oder hat der mehr psychologische Wirkung ? ;)

Und was hat der gekostet ?

Thanx
Syndecade

Crashpilot
18.05.2005, 19:37
Und hier mal Auktionen zum 1.8er Motorblock:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7974408426&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61304&item=7974910874&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61283&item=7975314030&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61286&item=7974361983&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61291&item=7974319020&rd=1
usw.

Einfach nach einem 1.8l-Motorblock vom Audi80 oder der VW-Modelle suchen.

Lohdi
19.05.2005, 09:57
Also ich kann nur sagen wie ich es empfinde! Mit dem Chip läßt er sich einfach nicht mehr so träge fahren. In den oberen Drehzahlen finde ich geht er ganz schön ab. Also ich hatte Spitze jetzt schon 228 km/h drauf. Finde ich eigentlich Recht ordentlich für meinen kleinen. :D

Oder was meint ihr??


@Chrashpilot
Was meinst du denn nun zu den Kolben planen lassen?? Hast du damit schon Erfahrung gemacht??
Wenn ich den Block umbauen würde, bräuchte ich dann nicht auch noch einen anderen Fächerkrümmer oder sonstiges??

Crashpilot
19.05.2005, 10:18
@Lohde
OT: man kann Beiträge auch editieren und muss nicht immer für jede neue Frage einen neuen Beitrag schreiben !


Kolben lässt man nicht planen und der Krümmer sitzt am Zylinderkopf, nicht am Zylinderblock !

Lohdi
19.05.2005, 10:30
Würde denn mein alter Krümmer an den neuen Zylinderblock ohne große Probleme passen?

Crashpilot
19.05.2005, 10:32
Den Zylinderkopf brauchste nicht tauschen, da die beim 1.6l, 1.8l und 2.0l identisch sind !
Und da der ADP-Krümmer größer ist, wie der der früheren Motoren, kannste den auch lassen, falls Du keinen Fächerkrümmer findest.

Block tauschen, andere Zylinderkopfdichtung ... fertig

Lohdi
19.05.2005, 11:22
Ich habe mir das gerade nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Du sagst ja das der Zylinderkopf vom 1,6 bis 2,0 gleich sind. Dann müssten doch auch die jeweiligen Fächerkrümmer gleich sein oder?? Ich meine für 1,8 und 2,0 Liter gibt es Fächerkrümmer.

Crashpilot
19.05.2005, 11:35
Aber Dein Motor sitzt längs im Motzorraum und nicht quer .... ich kenne nur einen 4-Zylinder im Audi, für den es einen Fächerkrümmer gibt, und das ist der 1.8l 20V .... selbst für den 16V gibt es keinen.

audirowdy
19.05.2005, 15:04
Ist ja echt interessant was hier diskutiert wird, aber wie sieht das ganze mit dem Tüv aus??
Könnte es da nicht probleme geben??

Crashpilot
19.05.2005, 22:58
Das kann man aus zweierlei Sicht sehen:

1. was keiner weiß (man nicht sieht) macht keinen heiß .. wäre aber Steuerhinterziehung.
2. wäre wie eine Hubraumerweiterung, wo der Block aufgebohrt wird .. wäre auch einfacher durch den TÜV zu bekommen, als zu sagen, es sei ein anderer Motor.

audirowdy
20.05.2005, 03:49
hmmm...
Wenn ich wieder Geld hab für solche Sachen lasse ich mir das glaube ich nochmal durch den Kopf gehen!!

Aber wenn ich das machen sollte, bau ich lieber die Welle und die Kolben um, denn dann bin ich was die Motorhalterung angeht auf der sicheren Seite!! ;) Auch wenn es arbeitsintensiver ist...

@ Crashpilot
Meinste das sich das bei mir mit der hohen Laufleistung überhaupt lohnt??

Crashpilot
20.05.2005, 10:31
Bei deiner Laufleistung kannste besser nen kompletten Zylinderblock vom 1.8l nehmen und einen anderen ADP-Zylinderkopf oder deinen überholen lassen.

Bl(a4)ck
20.05.2005, 17:17
Also die 228 Km/h erscheinen mir irgendwie Utopisch. Gerade weil ich selber einen 1.6er fahre und da bis jetzt lt Tacho nicht mehr als 205 km/h rausgekommen ist. Mit und ohne Perf. Kit.

Aber ich bin früh. nächste Woche auch mal mit gechippten STG testweise unterwegs...

Zurück zum Thema: Ich war mal auf einer Seite eines Herstellers die so gut wie alles an Performance Artikeln für den 1.6er hatten.

Es gab glaube ich drei Leistungsstufen:

116 PS
128 PS
und 150 PS

Kann ja noch mal suchen...

Survivor
21.05.2005, 17:54
Wenn du die Seite wieder findest, dann lasse uns bitte davon wissen!!

@crashpilot
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich auch gerne von 1,6 auf 2L umbauen will.

Also muss ich doch den Zylinderlock (komplett mit Kolben usw.) wechseln. Von welchem Fahrzeug kann ich den verwenden?
Wo kann ich die Steuergeräte anpassung machen lassen? Beim freundlichen? Was kostet diese anpassung?
Brauch ich ne neue Nockenwelle und nen Benzindruckregler?

Benötige ich sonst noch was?

Crashpilot
21.05.2005, 23:05
Du kannst den 2l-Block vom Passat35i, Golf3 oder Corrado.
Ich denke, dass bei Benzindruckerhöhung keine MSG-Anpassung erforderlich ist, da die Steuerzeiten gleich bleiben und nur die Einspritzzeiten anders sind.
Nimmste am besten gleich scharfe Nockenwellen, dann wirds schon passen.

Survivor
22.05.2005, 11:58
Was meinst du mit "dann wirds schon passen"? Hat das noch keiner ausprobiert?
Kann ich einen universellen Druckregler nehmen, wie sie z.b. bei ebay angeboten werden, oder benötige ich einen speziellen? Wieviel bar muss eingestellt werden?
Der Kopf bleibt doch der originale, oder?

Crashpilot
22.05.2005, 12:10
der einzige Unterschied zwischen 1.6l und 2.0l ist der Hubraum und die Einspritzzeit.
Mehr Hubraum brauch mehr Sprit .. das erreichst Du durch einen stärkeren Benzindruckregler, und zwar die 5bar-Variante von Bosch -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40182&item=7974867304&rd=1

Survivor
22.05.2005, 13:03
Kann es sein, dass die 2L Blöcke recht selten sind? Bei ebay hab ich nämlich keinen gefunden.

Crashpilot
22.05.2005, 13:25
Hier alles zum 2Liter-Motor bei ebay (ist auch 16V dabei, gilt aber nicht für Euch):
http://2l.notlong.com

Survivor
22.05.2005, 20:51
@Crashpilot
Du hast weiter vorne mal geschrieben, dass es hinkommen kann, dass man nach dem 2L Umbau auf ca. 135PS ist. Wie kommt das hin? Warum haben die Fahrzeuge, in denen der Motorblock serienmäßig verbaut ist damit "nur" 115PS?

Crashpilot
22.05.2005, 21:00
Ich habe mich sicherlich nicht auf eine Leistung festgelegt; und die 135PS meinte lohde, nicht ich.
Ich habe gesagt, es sei sicherlich realistisch ... wenn der Motor noch etwas bearbeitet wird.

Survivor
22.05.2005, 21:08
Also mit anderer Nockenwelle? Ist es sinvoll bei einem solchen umbau gleich den Zylinderkopf bearbeiten zu lassen?
Wie lange dauert der Umbau ungefähr, wenn man alle Teile hat?

Crashpilot
22.05.2005, 21:12
Imgrunde ist es ja kein Umbau, sondern ein Aus- und wieder Einbau, wo in der Zwischenzeit der Motor zerlegt wird.
Und Zylinderkopf würde ich planen, ggf. Kanäle polieren lassen.

Ich würde da ein WE benötigen, mehr nicht.

AndyDreyer
24.05.2005, 09:18
so, seit gestern ist meine 276° Dbilas Nockenwelle drin, aber ich finde ich hab nicht wirklich spürbar mehr lesitung, für den Aufwand.

@crashpilot
hast du ne idee wie das jetzt kommen könnte? nimmt evtl der klopfsensor die zündung zurück oder ähnliches?

bin ratlos?

Crashpilot
24.05.2005, 16:11
Du musst immer bedenken, dass die Komponente davor und dahinter auch eine wesentliche Rolle spielen, damit das Potential der schärferen Nockenwellen ausgenutzt werden kann.

Was nützen die längeren Öffnungszeiten, wenn eh nicht mehr Luft rein kann bzw. die Abgase abgebremst entweichen ?

AndyDreyer
24.05.2005, 23:09
hallo,

also mehr luft kriegt er durch nen offenen k&n falls du das meinst, aber versteh schon muß also doch noch irgenwie auf ne grp. A wechseln. kannst du anlagen empfehlen? Eisenmann?

Crashpilot
25.05.2005, 22:08
Nockenwelle von Schrick:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73673&item=4551938438&rd=1

Und nochwas sehr Interessantes:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73673&item=4551845946&rd=1

@Andy
Soll sie günstig oder gut sein ?

Lohdi
07.06.2005, 13:45
@ Bl(a4)ck Hast du schon die Seite gefunden, wo so viele Performance Artikel für den 1,6 waren??

Lord II
07.06.2005, 19:54
@Crashpilot

ich komm jetzt gar nicht mehr klar mit Planen, 2,0L blöcken und Köpfen

Kanst du vielleicht bitte noch einmal alles zusammenfassen was auf 5 Seiten verwirrung stiften.


MFG
LordII

Crashpilot
07.06.2005, 20:10
Zusammenfassung:

Ihr habt den 827er Motorblock, die sich nur im Hubraum (1.6l, 1.8l, 2.0l) unterscheiden.
Die Zylinderköpfe sind alle gleich, nur eben andere Nockenwellen.

Verwendet werden können alle Blöcke des VAG-Konzerns, solange es die der 8V-Motoren sind.

Ihr könnt auch den kompletten 1.8l- oder 2.0l-Motor nehmen (ohne Anbauteile) und baut die Anbauteile vom 1.6l dran.
Aber den Kopf würde ich mit Krümmer und Ansaugrohr belassen; wenn dann nur den Kopf bearbeiten und Nockenwellen tauschen.

Die Frage ist, wie weit Ihr gehen wollt .. ich höre nämlich schon die Fraktion, die sagen wird, tauscht den ganzen Motor, es lohnt nicht :D

Survivor
07.06.2005, 20:35
Danke nochmal für die Zusammenfassung!!

Ich will den Umbau auch unbedingt durchführen, jedoch muss ich noch etwas warten, bis das Geld stimmt. :roll:

Ich hab in deiner Faq zum Saugertuning auch gelesen, dass du ne neue Zylinderkopfdichtung verwendet hast, und dadurch eine andere Verdichtung bekommst. Bringt das auch Leistung? Wo bekommt man eine solche dichtung?

Müssen sonst noch irgendwelche Dichtungen gewechselt werden? Welche?

Ich brauch doch dann auch die scharfe Nockenwelle für den 2L und nicht den 1,6l oder?

Crashpilot
07.06.2005, 20:45
Prinzipiell sollte man alle Dichtungen tauschen bei der Motorzerlegung; zumindest Hauben-, Ansaugrohr-, Abgaskrümmer- und Zylinderkopfdichtung ... wenn Ihr den Rumpf komplett tauscht,
am besten auch gleich die Ölwannendichtung mit.

Lord II
08.06.2005, 00:24
1.Also nur mal angenommen ich nehm jetzt den block vom 2,0l kann ich da also den vom 115PS und den vom 136PS nehmen.
Also den 115PS auf jeden fall aber ich weis nicht ob der 136 PS auch ein 8V ist.

2.Dann noch Nockenwelle, Kopf Planen, Benzindruckregler, Steuergerät anpassen (also chippen).
evtl. dann noch offenen Luftfilter und Fächerkrümmer mit ner A-gruppe Auspuffanlage.


3.Was war das am anfang des Threads noch mit der Kurbelwelle

4.Passt eigentlich der fächerkrümmer vom 1,8L nicht weil der ADR motor ist doch fast der selbe und sollte somit auch den selben Auslasskrümer haben oder. genau so wie der 2,0L ABK oder ABT motor.


5.Was würdest du so einschätzen was man an Nm und PS(eher zweitrangig) rausholen kann weil ich mein Wenn man alles macht dann kann man schon mal mit so 1500Euro rechnen oder.

6.Wie wirkt sich das ganze auf mein Abgasverhalten aus.Ist dann die AU zu überstehen.

7. Könnte ich das alles ohne probleme beim tüv eintragen lassen. Weil ich fahr eigentlich ungern ohne Versicherungsschutz rum. Und wenn Sie mich in meiner Probezeit erwischen dann bin ich meinen lappen wohl fürs erste los.l :mad:


Ich weis ganz schon viele fragen :roll: aber du beantwortest sie bestimmt gern :D

Crashpilot
08.06.2005, 08:39
zu 1)
Du kannst den Motorblock vom 2.0l 90,113,115PS nehmen. Der mit 136/140PS ist ein 16V.

zu 2)
Fächerkrümmer wirste schwer finden, wurde schon oft diskutiert

zu 3)
du kannst auch nur die Kolben und Kurbelwelle vom 1.8l, wenn Du 2.0l haben willste musste den ganzen Block nehmen.

zu 4)
der Fächerkrümmer vom ADR passt nicht, da er einen anderen Zylinderkopf hat

zu 5)
wenn Du all das machst. was Du geschrieben hast, werden wohl 30-40Nm oder mehr bei rausspringen; bei Umbau auf 2.0l auf jeden Fall.

zu 6)
wenn Du Euro1 oder Euro2 hast brauchste Dir da keine Gedanken machen

zu 7)
die aufgelisteten Veränderungen sind eintragbar

Lohdi
08.06.2005, 13:51
@ Crashpilot

Ein Freund von mir fährt einen 94er Golf 3 1,8Liter 90 PS. Er wird sein Auto jetzt in Teilen verkaufen bzw. ausschlachten. Den Motor könnte ich geschenkt bekommen bzw. Teile die ich bräuchte. Jedoch meintest du doch glaubig das nur der Motor vom 96er passen würde.
Nicht wahr??

Crashpilot
10.06.2005, 00:44
Ja, den Block kannste nehmen !

Lohdi
12.06.2005, 19:27
Ich denke es passen nur die Blöcke ab den Baujahren 96???? Ich dachte du hättest zu Anfang geschrieben erst ab 96??

Lohdi
16.06.2005, 14:18
@Crashpilot

Könntest du für die anderen 1,6 Fahrer vielleicht nochmal genau angeben, welche Blöcke von welchen Modellen, von welchen Baujahren her passen würden???!!!
Den Rest haben wir ja jetzt schon geklärt! Natürlich dank deiner Hilfe!! :D

Bsp: Golf 3 1,8 Baujahr?
Passat 1,8 Baujahr?
Vento 1,8 Baujahr?
Golf 2 1,8 Baujahr?
Audi 80 1,8 Baujahr?
Audi 90 1,8 Baujahr?
Bora 1,8 Baujahr?
Beetle 1,8 Baujahr?

Danke dir jedenfalls nochmal! ;)

Grüße Micha

Crashpilot
17.06.2005, 11:00
Audi 80/90 Typ89 --- 1.8 und 2.0
Audi 80 TypB4 --- 2.0
Audi 100 Typ44 --- 1.8 und 2.0
Audi 100/A6 TypC4 --- 2.0
Golf/Vento ab 95 --- 1.8 und 2.0
Golf/Bora ab 98 --- 2.0
New Beetle ab 99 --- 2.0
Passat Typ35i --- 1.8 und 2.0
Audi A4 / Passat Typ3B --- 1.8
Passat 3B --- 2.0

Lohdi
23.06.2005, 16:02
@ Chrashpilot

Wieviel °Grad sollte die Nockenwelle denn mindestens haben?? Ich meine bei einem Umbau auf einen 1,8 damit der wenigstens ein wenig geht?? über 276°??? :?

Wenn ich dann auf die schärfere Nockenwelle umgerüstet hab, kann ich denn dann auch die verstärkten Ventilfedern vom 16v nehmen?? Bzw. einfach nur neue Hydrostößel verbauen??

Gruß Micha


P.S. Ich weiß ich stelle hier viele Fragen, aber ich möchte lieber gleich wissen was ich zu tun hab, damit ich den Motor nicht zweimal auseinander nehmen muss.

Crashpilot
26.06.2005, 10:51
Wieviel °Grad sollte die Nockenwelle denn mindestens haben?? Ich meine bei einem Umbau auf einen 1,8 damit der wenigstens ein wenig geht?? über 276°???
Je höher die Nockenwelle gewählt wird, um so unruhiger wird der Leerlauf. Bei Nockenwellen bis ca. 276° kann noch ein einigermaßen ruhiger Leerlauf gewährleistet werden.


Wenn ich dann auf die schärfere Nockenwelle umgerüstet hab, kann ich denn dann auch die verstärkten Ventilfedern vom 16v nehmen?? Bzw. einfach nur neue Hydrostößel verbauen??
Die äußeren Ventilfedern sind alle identisch, der 16V hat noch zusätzlich innere, die Du verwenden kannst. Hydrostößel vom 16V sind auch die gleichen.

Ihr könnt so viele Fragen stellen, wie Ihr wollt, dafür ist das Forum da !

Lohdi
27.06.2005, 20:36
Sind die Ventilfedern bzw. die Hydrostößel vom 16v stärker bzw. härter??
Ich meine wenn ich die verwenden kann, dann brauch ich ja nicht welche von Schrick suchen??
Oder??

Crashpilot
28.06.2005, 22:23
Der 16V hat nur eine Ventilfeder mehr, nämlich noch zusätzlich eine innere.
Hydrostößel sind die gleichen, also wozu Geld aus dem Fenster werfen ?

Lohdi
29.06.2005, 19:53
Heißt das ich kann meine alten noch verwenden bzw. kann mir einfach nur neue einsetzten??

Crashpilot
29.06.2005, 19:54
rrrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig :D

Lohdi
02.08.2005, 17:29
Was für andere Einspritzdüsen bzw. Benzindruckregler brauch ich denn wenn ich jetzt soweit alles zusammen hab??

Crashpilot
03.08.2005, 00:17
Ich komme am Mittwoch abend wieder heim und könnte Dir genau sagen, was für Einspritzdüsen Du dann brauchst. Falls Du keine anderen montieren kannst, reicht sicherlich auch ein anderer Benzindruckregler.

Lohdi
03.08.2005, 14:23
Würde mich wirklich drüber freuen wenn du mir genau sagen kannst was am besten wäre, damit ja nichts kaputt geht!

Danke dir!

Crashpilot
14.08.2005, 23:18
@Lohdi
Bin dabei herauszufinden, ob man ggf. die Einspritzdüsen vom ADR nehmen kann.
Benzindruckregler gibts bei Bosch-Motorsport für knapp 120€:
FPR Mini 50 (http://www.bosch-motorsport.de/de/aktuatoren/aktuator3.shtm)

Jochen (Survivor) war ja schon angefangen, einen 2l-Rumpf zu verbauen.
Allerdings musste er feststellen, dass die Befestigungslöcher für seine Motorhalter nicht passten.
Die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung war auch etwas anders, aber das wäre kein Thema gewesen.
Man muss aber dazu sagen, dass der Rumpf aus nem Golf3 war (Kennbuchstabe 2E) und er komischweise bei tiefgehender Recherche tatsächlich anders aufgebaut ist, wie z.B. der 1.6l- oder 1.8l-Block aus dem Golf3. Habe ihm daher geraten, einen vom Audi80 zu nehmen.

Survivor
15.08.2005, 03:35
Der Bosch FPR Mini 50 kostet laut meines Bosch Service mittlerweile schon knapp über 150€!!!

Lohdi
15.08.2005, 10:03
Ach Survivor! Du warst derjenige der mir geschrieben hat. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!!

Gruß Lohdi

CyPreX
26.10.2005, 00:15
Nabend,
hat denn niemand von Euch den 1.6er AHL? Seh immer nur den ADP.

Was könnte ich denn beim AHL machen? Muss sich aber lohnen denn für nur "a bissl" mehr Leistung lohnt sichs in meinen Augen net.

Danke schonmal im voraus

taz
27.10.2005, 11:45
hat schonmal jemand an den Kurbelwellensensor gedacht, oder hat der 1.6 noch Verteilerzündung. 2E scheidet damit schonmal aus.

Thema Motorhalter. sind beides 827-er Blöcke oder ist der eine schon ein EA113.

Benzindruckregler kann man drücken.

MFG TAZ

Crashpilot
27.10.2005, 21:08
Der ADP hat noch eine Verteilerzündung und hat auch keinen 827er Block wie ich leider feststellen durfte. Der AHL hat eine Doppel-Zündspulen-Anlage.

Und wieso Kurbelwellensensor .. habe ich was verpasst ?

taz
27.10.2005, 23:10
Der ADP hat noch eine Verteilerzündung und hat auch keinen 827er Block wie ich leider feststellen durfte

okay dann hab ich nichts gesagt.

MFG TAZ

Crashpilot
27.10.2005, 23:37
Worauf hast Du denn angespielt ?

Lohdi
24.03.2006, 10:25
Grüß dich Crashpilot!

Ich hoffe du hast den Winter heile überstanden!? :D

Ich wollte dich fragen, ob du schon herausgefunden hast, ob die Einspritzdüsen vom ADR beim 1,6 ADP verbaut werden können??

Würde mich über Neuigkeiten freuen!

Audy A4
24.03.2006, 11:04
Bl(a4)ck schrieb am 20.05.2005 16:17:
Also die 228 Km/h erscheinen mir irgendwie Utopisch. Gerade weil ich selber einen 1.6er fahre und da bis jetzt lt Tacho nicht mehr als 205 km/h rausgekommen ist. Mit und ohne Perf. Kit.

Aber ich bin früh. nächste Woche auch mal mit gechippten STG testweise unterwegs...

Zurück zum Thema: Ich war mal auf einer Seite eines Herstellers die so gut wie alles an Performance Artikeln für den 1.6er hatten.

Es gab glaube ich drei Leistungsstufen:

116 PS
128 PS
und 150 PS

Kann ja noch mal suchen...



UNd hast de da vielleicht nochmal was rausgefunden? Kann mir das mit den 150PS zumindestens nämlich kaum vorstellen...

Gruß
Andy

Lohdi
24.03.2006, 12:13
Oh ja das wäre nicht schlecht!!! ;)

Crashpilot
28.03.2006, 10:34
Lohdi schrieb am 24.03.2006 10:25:
Grüß dich Crashpilot!

Ich hoffe du hast den Winter heile überstanden!? :D

Ich wollte dich fragen, ob du schon herausgefunden hast, ob die Einspritzdüsen vom ADR beim 1,6 ADP verbaut werden können??

Würde mich über Neuigkeiten freuen!


Jo, den habe ich gut überstanden .. aber ich kann Dir leider keine neuen Infos mitteilen, da ich mich den ganzen Winter keine einzige Minute mit meinem oder anderen Fahrzeugen auseinander gesetzt habe.

Lohdi
31.03.2006, 14:20
Hi Crashpilot!

Ich habe im Winter schon mal angefangen mir ein paar Teile für den Umbau zusammen zu suchen. Jedoch habe ich den Winter nicht so unbeschadet überstanden. Mit ist im Januar einer Frontall reingeknallt. Er kam mir auf meiner Spur entgegen und konnte dann nicht mehr bremsen. Hier mal ein Bild! :(

http://ul11.rapidshare.de/cgi-bin/upload.cgi?rsuploadid=149652790978927455

Es waren etwa 7000 Euro Schaden. Wurde aber gott sei dank alles übernommen, da er volle Schuld hatte.

Vielleicht bekommst du ja noch raus was mit den Einspritzdüsen ist? Welche man genau verwenden kann?

Gruß Micha

Crashpilot
31.03.2006, 14:28
Vielleicht bekommst du ja noch raus was mit den Einspritzdüsen ist? Welche man genau verwenden kann?
da alle Befestigungsteile und Dichtungen gleich sind mit z.B. meinen Düsen, gehe ich mal davon aus, dass Du z.B. die vom 1.8er verwenden kannst, was ja auch ausreichen würde

Lohdi
31.03.2006, 14:33
Ich weiß das es vielleicht wirklich nervig für dich sein muss, wenn man andauernd Frage von so unwissenden Leuten wie mir beantworten muss, aber ich wollte nochmal nachfragen, ob du schon mal angefangen hast so eine Anleitung zusammen zu stellen. Vielleicht mit Fotos bzw. einigen Einstellungen oder so.

Vielleicht hast du ja mal in nächster Zeit wieder Lust dich darum zu kümmern?

Crashpilot
31.03.2006, 14:34
ich hab geahnt, dass Du dasmit irgendwann wieder kommen wirst.

Ich kann ja mal anders herum anfangen .. worüber genau möchtest Du denn eine Anleitung o.ä. haben ?

Lohdi
31.03.2006, 14:37
Ich weiß, das ich nervig sein kann! ;)

Ich meine wenn ich alles eingebaut habe, wie stelle ich mir dann die ganzen Sachen perfekt aufeinander ein?? Bzw. wie stimme ich den Motor ab??

Crashpilot
31.03.2006, 14:39
dann müsste ich mir erst mal die letzten acht Seiten durchlesen, was ich alles geschrieben habe und Du müsstest mir sagen, was Du alles verbauen willst.

Lohdi
31.03.2006, 14:47
Also ich wollte umbauen:

- 1,8 Hubraum Erweiterung
- scharfe Nockenwelle
- Benzindruckregler
- Einspritzdüsen
- mein Chip vom 1,6
- Kopf planen lassen

Oder würdest du mir noch zuwas anderem raten??

Crashpilot
31.03.2006, 14:50
also hast Du nun den Zylinderblock vom 1.8 90PS liegen ?

Dann bau die anderen Sachen ein und freu Dich über mehr PS :lol:

Lohdi
31.03.2006, 14:55
Ich kann den Zylinderblock jederzeit abholen. Mein Freund hat mehrere Blöcke da liegen. Meine Frage an dich ist einfach noch welche Motorkennbuchstaben der Block haben sollte? Schließlich war bei Jochen der Block ja auch nicht passend. Also nehme ich den 1,8 Block vom Audi 80 aber welchen Motorkennbuchstaben soll er haben??

Wenn ich das alles einbaue, mit wieviel PS kann ich denn da rechnen??
Wahrscheinlich muss ich mir dann auch noch stärkere Bremsen einbauen. Vielleicht die vom 1,8 T. :)

Crashpilot
31.03.2006, 14:57
aaaaaaaaah, jetzt fällts mir wieder ein .. die Befestigungslöcher vom Block haben nicht gepasst.

Komisch war damals, dass der bei mir passen würde .. hatte schließlich den G60-Motor da.

Lohdi
31.03.2006, 14:59
Welchen Block soll ich denn da nun nehmen??

Crashpilot
31.03.2006, 15:19
aaaaaaaaalso .... den ADR gibts auch im Cabrio und A6 (TypC4), folglich passen auch die Rumpfe vom Cabrio bzw. TypC4 im A4 .. und Cabrio ist TypB4.

Also passt jeder Motor aus TypB4 (auch Cabrio) und Audi 100/A6 (TypC4) auch im Audi A4 (TypB5).

Den 1.8l 90PS gabs nur im Typ89, aber dessen Motoren passen auch im TypB4.
Daher hatte mich das um so mehr gewundert, dass Jochen seiner nicht passte.

Aber wie wäre es, wenn Du einfach den 2.0l 16V einbaust :lol:

Lohdi
31.03.2006, 15:26
Was heißt das dann für mich?? Was muss man denn da verändern. Oder kann ich diesen Rumpf nehmen und die anderen Teile auch zu diesen Rumpf verwenden??
Geht das überhaupt einen 1,6 8V gegen einen 2,0 16V tauschen??? Ich meine wegen 16V????

Crashpilot
31.03.2006, 15:35
nimm den Block vom ADR .. die Einkerbungen in den Kolben ist nicht so schlimm .. der passt und es gibt keine Probleme .. oder eben gleich den Rumpf vom 6A

Lohdi
31.03.2006, 15:50
Oh man jezt bin ich wirklich bald total durcheinander. Du meinst jetzt den 1,8 oder?? Denn das mit dem 2,0 16V ist doch etwas anderes. Ich möchte ungefähr 140 PS erreichen und ich denke da bin ich mit dem Umbau auf 1,8 doch ziemlich gut dabei oder??

Welchen Block meinst du jetzt wirklich genau? Der ADR ist doch der 1,8 vom Audi A4 B5/8D oder welchen Typ meinst du jetzt? :?

Mach es mir einfach!!!!!!!!! :D

Crashpilot
31.03.2006, 15:56
Ich fange mal von vorne an .. Du willst keinen kompletten Motor tauschen, aber den 1.6er umbauen auf 1.8 oder 2.0.
Was hälst Du von einem Umbau des ADP ?
Nockenwellen, Einzeldrossel, Einspritzdüsen etc. ?
Man könnte sicherlich locker 30PS aus einer extremen Bearbeitung rausholen.

Lohdi
31.03.2006, 16:00
Richtig!!!!! Das meine ich ja! Ich möchte aus meinem 1,6 schon was rausholen, bzw. eben auf 1,8 oder 2,0 Liter umbauen, denn ich denke schon das ein wenig mehr Hubraum nicht schaden würde. Wäre dir eben über eine genauen Umbau mit den diversen Teilen eben sehr dankbar!

Wir sind auf dem richtigen Weg!!!!!1 :D

Crashpilot
31.03.2006, 16:01
mit kompletten Umbau des ADP meinte ich aber den Erhalt der 1.6Liter :lol:

Lohdi
31.03.2006, 16:03
Wäre von meinetwegen auch in Ordnung! Musst du nur sagen was auf jeden Fall rentabler fürs Geld wäre.
Erzähl mir ruhig alles ich bin neugierig!!!!

Crashpilot
31.03.2006, 16:06
Wenn Du die 1.6l beibehälst, sparste Arbeitsaufwand, weil nur der Kopf runtergenommen werden muss .. wieviel km hat der Motor jetzt runter ?

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, sich einen kompletten ADP bei ebay günstig zu kaufen und den aufzubauen, wenn Du unbedingt einen heißen 1.6er haben möchtest ... so ne richtig schöne Drehzahlhure :lol:

Lohdi
31.03.2006, 16:07
Mein Motor hat jetzt ungefähr 140 000km runter und läuft für seine Verhältnisse wirklich gut!! ;)

Crashpilot
31.03.2006, 16:10
also Drehzahlhure :lol:

Welche Abgasnorm hat Dein ADP ... noch Euro2 ?

Und Du willst ganz sicher einen 1.6er aufbauen ?

Weil das geld, was Du investieren wirst, dafür bekommste auch einen 1.8T oder V6 mit viel Glück.

Lohdi
31.03.2006, 16:11
Was würdest du mir denn raten? Den 1,6 scharf machen oder eher auf einen 1,8 oder 2,0 Liter umbauen??

Lohdi
31.03.2006, 16:13
Ich möchte ja nur etwas mehr PS haben, nicht unbedingt einen richtig scharf gemachten Motor. Er soll eben schon mehr Leistung haben wie jezt 110 PS. Eben 140 bis 150 PS!

Crashpilot
31.03.2006, 16:14
wieviel Geld wärst Du bereit auszugeben ?

Lohdi
31.03.2006, 16:16
Naja so 600 bis 700 Euro oder was meinst du???

Crashpilot
31.03.2006, 16:24
für 600-700€ willst Du 40PS aus einem 1.6er rausholen ?

Da musste aber schon viel Glück bei ebay haben :lol:

Also, mehr Hubraum oder Drehzahlhure ?

Lohdi
31.03.2006, 16:30
Mit dem Hubraum Umbau komme ich glaubig besser bei weg und die Teile zu bekommen, das wird kein Problem. Dann bau ich eben den Motor um. Was wäre denn dann nun besser 1,8 oder 2,0 Liter??

Ich habe sehr gute Verbindungen zu einem großen Schrottplatz in Frankfurt. Da bekomme ich alle Teile die ich haben will. Dauert eben halt nur ein wenig.

Also was meinst du????

Crashpilot
31.03.2006, 16:36
dann nimm den Block vom ADR und setz Deinen Kopf drauf .. da weisste auch, dass es 100%ig passt.

Lohdi
31.03.2006, 16:40
Dann mache ich den Umbau so wie ich ihn eigentlich vorhatte.
Der ADR Block ist doch der Block von einem 1,8 Audi 80 B3/B4 oder??

Lohdi
31.03.2006, 16:55
Warte mal, wenn ich jetzt richtig interpretiere ist der ADR Rumpf vom Audi 80 Cabrio, A4 oder A6 C4 oder?????

Crashpilot
31.03.2006, 17:00
der ADR sitzt im A6 (TypC4), Audi Cabrio und Passat 3B

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8051651720

Survivor
31.03.2006, 17:15
Juhu mal wieder was interessantes zum 1,6er Tuning. :)

Micha kannst du mich/uns bitte auf dem laufenden halten, wieweit du mit dem Umbau bist und was es an Leistung bringt..

Wo hast du eigentlich deinen Chip her? Würdest du ihn wieder kaufen, oder ist ein Chip beim 1,6er ehr Geldverschwendung?

Gruß Jochen

Edit:
Hab grad mal die Bilder aus der Auktion angeschaut.. Das sieht ja von den Motorhaltern schon mal deutlich besser aus, als beim 2L Block den ich hatte..
Doch die Entlüftung musst du dann halt noch anpassen.. Dürfte aber kein wirkliches Problem geben..

Crashpilot
31.03.2006, 19:55
Du haste nochmal welchen Block .. aus dem B4 oder Typ89 .. war der 3A, ne ?

Survivor
31.03.2006, 20:56
Ne ich hatte nen 2E Block.

Gruß Jochen

Crashpilot
31.03.2006, 21:08
2E .. der ist aus dem Golf & Passat !?
Hatte ich das gesagt :? .. muss ich doch glatt nochmal alles durchlesen :roll:
Stimmt, hatte ich geschrieben .. muss erst mal wieder alles auffrischen :lol:

Survivor
31.03.2006, 21:12
Crashpilot schrieb am 31.03.2006 20:08:
2E .. der ist aus dem Golf & Passat !?
Hatte ich das gesagt :? .. muss ich doch glatt nochmal alles durchlesen :roll:
Stimmt, hatte ich geschrieben .. muss erst mal wieder alles auffrischen :lol:
Jepp war aus nem Golf! Hast damals gemeint, dass er passen sollte.. Naja aber egal..

Gruß Jochen

Crashpilot
31.03.2006, 21:14
puuuuh, entlastet .. passen sollte :lol:

Eigentlich bin ich auch immernoch davon überzeugt, aber Deine Bilder haben mich eines Besseren belehrt .... also am besten keinen Motor aus einem VW-Modell nehmen (außer Passat 3B)

Lohdi
07.04.2006, 19:05
Hi Crashpilot!

Ich schaue mich schon die ganze Zeit nach einem ADR Rumpf um. Jedoch habe ich da noch eine Frage, wenn ich den Umbau vornehmen möchte, muss ich dann nicht auch ein neues Getriebe haben oder passt das CDP auch beim ADR??

Dann hatte ich noch ne Frage, ob es einen Unterschied zwischen den Einspritzdüsen vom 1,8 und 1,8T gibt???

Survivor
07.04.2006, 19:48
@ Micha



Wo hast du eigentlich deinen Chip her? Würdest du ihn wieder kaufen, oder ist ein Chip beim 1,6er ehr Geldverschwendung?

Gruß Jochen

Lohdi
07.04.2006, 19:51
Hi Jochen!

Ich hatte ihn aus Braunschweig von einem Tuner. Ein Freund von mir hat ihn für wenig Geld besorgt gehabt. Mein Auto soll ja mit dem Chip so 114PS haben. ;)

Survivor
07.04.2006, 19:53
Ist der Unterschied merkbar, oder sollte man generell vom 1,6er mit Chip absehen?

Gruß Jochen

Lohdi
07.04.2006, 19:56
Man merkt es schon, aber ich sag mal absolut super gehen tut er nun auch nicht. Ich hoffe das der Umbau zum 1,8 insgesamt mehr bei rauskommt.

Willst du denn immer noch auf einen 2,0 Liter umbauen???

Survivor
07.04.2006, 19:58
HI, momentan ist der 2L Umbau auf Eis gelegt..

Bin am überlegen, evtl nächstes Jahr auf 1,8T umzubauen, oder nen neuen zu holen...
Mal schauen..

Gruß Jochen

Lohdi
07.04.2006, 20:00
Warum hast du ihn auf Eis gelegt? Ich denke es lag einfach nur am falschen Block.

Survivor
07.04.2006, 20:08
Ja der falsche Block war es schon. Leider konnte ich bis jetzt immernoch nicht herausfinden, ob ein anderer sicher passen würde oder nicht...
Und da ich momentan finanziell noch recht gebunden bin (Ausbildung) hab ich den gedanken halt erstmal verworfen...

Crashpilot
08.04.2006, 15:21
Lohdi schrieb am 07.04.2006 18:05:
Hi Crashpilot!

Ich schaue mich schon die ganze Zeit nach einem ADR Rumpf um. Jedoch habe ich da noch eine Frage, wenn ich den Umbau vornehmen möchte, muss ich dann nicht auch ein neues Getriebe haben oder passt das CDP auch beim ADR??

Dann hatte ich noch ne Frage, ob es einen Unterschied zwischen den Einspritzdüsen vom 1,8 und 1,8T gibt???


jedes Getriebe passt vor jeden Rumpf ... also ein V6-Getriebe am 4-Zylinder oder ein 4-Zylinder-Getriebe am V8 .. ist alles egal.
Kannst also ruhig Dein Getriebe beibehalten und am 1.8l-Rumpf verwenden.

Lohdi
08.04.2006, 18:56
Lohdi schrieb am 07.04.2006 18:05

Dann hatte ich noch ne Frage, ob es einen Unterschied zwischen den Einspritzdüsen vom 1,8 und 1,8T gibt???

@Crashpilot

Kannst du mir dazu noch was sagen???

Crashpilot
09.04.2006, 09:51
Ja, gibt es.
Der Unterschied liegt in der Einspritzmenge.
Ich denke aber, dass der Einbau eines anderen Benzindruckreglers ausreicht, da 1.6 und 1.8 die gleichen Einspritzdüsen haben ... ca. 150lbs/hr --- 1.8T hat 217lbs/hr
Unter Verwendung der 1.8T-Einspritzdüsen würde Dir der Motor wahrscheinlich absaufen.

Crashpilot
02.05.2006, 22:01
Ich habe hier zwei Satz Zweiloch-Einspritzdüsen vom ADR liegen (ADP hat Einloch-Einspritzdüsen).
Bewirkt eine bessere Zerstäbung und somit besseren Wirkungsgrad.

audirowdy
03.05.2006, 21:04
Hab hier was interesantes für mich gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8060269497&ssPageName=STRK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8044244191&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Müsste doch passen oder?
Außerdem wäre es günstiger als ein neuer...

Crashpilot
07.05.2006, 18:02
An dieser Stelle möchte ich gerne den User zitieren, dem ich Einspritzdüsen vom 1.8er zugeschickt habe und der sie nun seit vorgestern eingebaut hat:
hab sie auch gleich eingebaut, und es ist wirklich ein spürbarer unterschied!!

Jemand noch Interesse ?

Apriliaknight
02.06.2006, 13:34
@lohdi:wie siehts jetzt eigentlich aus ist was aus deinem umbau geworden?Falls ja was hast jetzt alles gemacht und wie viel PS hat er jetzt?

Lohdi
07.07.2006, 16:07
@Apriliaknight

Ich habe bei meinem jetzt einen Chip drauf, die Einspritzdüsen vom 1.8, einen K&N Tauschfilter.
Demnächst erfolgt der Umbau auf einen 1.8 Liter Hubraum mit scharfer Nockenwelle und geändertem Benzindruckregler.

Dabei habe ich auch noch eine Frage an Crashpilot: ;)
Ich wollte mich noch einmal vergewissern, das der ADR 1,8 Liter Hubraum auch bei mir passt zu 100%???????
Jemand anders meinte neulich zu mir, das es von den Bohrungen her nicht passen würde.
Deshalb zählt jetzt was du dazu sagst!!!!
Wenn alles wirklich passt, dann habe ich nämlich jetzt die Möglichkeit auf einen günstigen Umbau. Also melde dich mal bei mir.