PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf r32 was haltet ihr davon?



V6Chris
18.06.2007, 18:54
Hi,
bin wieder mal auf den dummen Gedanken gekommen mir einen anderen Gebrauchten zuzulegen. Hab mich in einen schw. Golf 4 r32 BJ 2002 verguggt. Also das Tuning das der hat ist nicht prollomäßig sondern nur 8x19 Felgen und Gewinde FW, sonnst nix.
ABER: Wer kennt den r 32 Motor besser, ich meine damit die Lebensdauer (Auto wurde von einem 33-jährigen Golfliebhaber gefahren), und die Wartungskosten? Der hat alle Inspektionen und seit 2000km einen neuen, großen KD und hat jetzt 122001 km auf der Uhr.
Ich gehmal davon aus das mein Ex-V6 TDI ein Montagsauto war indas ich innerhalb 2 Jahren 7000€ reinstecken musste und der r 32 nicht gar soviel Euros frisst.

Was meint ihr?

Rs4
18.06.2007, 19:03
also ich hab erst letzte Woche einen Golf 5 R32 zu den SpeedDays s
chofiert...
also ich muß sagen ein AutoRadio brauchst du in der büchse nciht... und mein Kumpel mit nem RS4 B7 vorne Weg wurde auch nicht so oft mit offenen Mund angesehn wie der R32... allerdings ist das auch alles... verbrauch war gigantisch (fast 18L bei durchschnittlicher fahrweise)
ansonsten währe er mir zu klein...
dann lieber nen Jubi GTi u aufgeblasen :daumen:

ABER ich an deiner stelle...
erfüll dir nen Traum u kauf dir nen S4 FL2 :daumen:

frank010
18.06.2007, 19:03
da ich kein motorenkenner bin kaqnn ich dir eine frage zur haltbarkeit nicht beantworten ....
aber .... mach dich auf RICHTIG hohe tankrechnungen gefaßt.
ein freund von mir hat das teil, sehr geil, sehr schnell und sehr durstig.
da dieses auto nicht zum langsam fahren gebaut wurde nimmt er sich im schnitt bei meinem kumpel um die 14 - 17 ltr super plus je nach fahrweise .....

für mich ein NO GO !!

Karl
18.06.2007, 19:05
Entschuldigt, dass ich eine Frage dazustelle: Wie wird eigentlich bei quer eingebauten Motoren der Zahnriemen gewechselt http://images.rapidforum.com/images/i16.gif

frank010
18.06.2007, 19:06
Entschuldigt, dass ich eine Frage dazustelle: Wie wird eigentlich bei quer eingebauten Motoren der Zahnriemen gewechselt http://images.rapidforum.com/images/i16.gif


na von der seite natürlich .... :daumen:

Rs4
18.06.2007, 19:08
Entschuldigt, dass ich eine Frage dazustelle: Wie wird eigentlich bei quer eingebauten Motoren der Zahnriemen gewechselt glaub der hat kette...
aber die ganzen Diesel teile etc. werden inkl. Motorträger von der seite gewechselt...
geht ganz gut bis auf die tatsache das der assi motorhalter nicht richtig rausgehen will und man manchmal recht grob sein muß :daumen:

V6Chris
18.06.2007, 19:16
Ähh 14 - 17 Liter auf 100km?

Wenn ja dann nein danke, dann schau ich mir wirklich noch um einen S4

Troymcclure
18.06.2007, 19:26
Das mit dem Verbrauch ist halb so wild!

Ein guter Kumpel von mir hat auch einen Golf IV R32 mit DSG und der Verbraucht bei flotter Fahrweisse nur minimal mehr als mein Audi (ca.12ltr).
Auf der Autobahn bei schneller fahrt verbraucht er sogar weniger. :motz:
Dafür hat er aber auch fast 100PS mehr als meiner.
Für die Leistung geht der Spritverbrauch schon in Ordnung denke ich, immerhin wiegt der kleine Golf auch fast 1600kg. :-?

V6Chris
18.06.2007, 19:31
Naja ich hab ihn mir erst mal 400km als Probe oder Leihauto genommen, mal sehen wie es sich ergibt.

onkelschnitzel
18.06.2007, 19:32
Oder Du investierst noch 2000 € mehr (wird ja wahrscheinlich sowieso noch ein Stängchen kosten) und betreibst ihn dann mit Flüssiggas. Dann kann´s Dir fast egal sein, ob da mal 17 Liter durchfließen (und im Schnitt ja vielleicht ja auch weniger).

Ähnliches könnte ich mir auch für meinen nächsten vorstellen (dann aber mit dem Motor im A3).

Gruß

Sven ;-)

Troymcclure
18.06.2007, 19:44
Ne, Flüssiggas gehört nicht in einen R. :-?

Das ist das Golf Top- bzw Sportmodell wenn man sich sowas kauft hat man das Geld zum Tanken und fährt ihn mit richtigem sprit oder man läßt es ganz bleiben.

In einem A3 könnte ich mir das eher vorstellen.

onkelschnitzel
18.06.2007, 19:48
Ne, Flüssiggas gehört nicht in einen R. :-?

Das ist das Golf Top- bzw Sportmodell wenn man sich sowas kauft hat man das Geld zum Tanken und fährt ihn mit richtigem sprit oder man läßt es ganz bleiben.

In einem A3 könnte ich mir das eher vorstellen.

Ähhmm...meinst Du, Du wirst überhaupt einen Unterschied merken, ob der Wagen dann gerade mit edlem SuperPlus fährt oder gerade im Flüssiggasbetrieb? :hihi:

Sehe auch nicht wirklich den Unterschied zum A3 mit dem gleichen Motor. Gut, im Golf klingt der Auspuff wohl etwas sportlicher und er gibt serienmäßig ein paar zusätzliche optische Reize, die beim A3 weiterhin extra kosten - aber sonst?!

Artik
18.06.2007, 20:32
Verstehe auch nicht,warum immer dieser Kommentar komme :"Wenn man sich ein Auto mit Leistung kauft,dann muss man auch Geld für Sprit haben"
Ich bin der Meinung,wenn man Geld hat,dann heisst es nicht,dass man es nach rechts und links werfen soll!
Jetzt zum Auto,Golf wäre für mich zu klein,deshalb würde ich mir lieber einen S4 kaufen ! :blbl:

Gruß


Alex

onkelschnitzel
18.06.2007, 20:35
Obwohl der Golf V (ich weiß, hier geht´s eigtl. um einen IVer) von innen erstaunlich riesig ist. Gerade hinten kommt da ein B5 nicht mit. ;-)

Artik
18.06.2007, 20:37
Jaaa,für mich ist Frontbereich wichtig ;-)
Außerdem finde ich Audi schöner und V6 BiT war immer schon mein Traum ! :blbl:


gruß


Alex

onkelschnitzel
18.06.2007, 20:44
Also im Frontbereich kann der aktuelle A3 auch mit dem alten B5 mithalten und ein Audi ist er auch. :blbl:

Für mich wohl mein nächstes Traumauto.

Gruß

Sven ;-)

Artik
18.06.2007, 20:49
Ahaaaaaaa und welchen Motor soll er haben ? 2.0 TFSI ? :blbl:


Gruß

Alex

onkelschnitzel
18.06.2007, 21:08
Nö, ich stelle mir dann eher den 3.2er vor. :hihi:

Schaun wir aber mal, ob ich nächstes Jahr noch genauso denke...

Gruß

Sven ;-)

mari
18.06.2007, 21:47
Back to topic..

am Samstag durfte ich kurz mitfahren mit einem Golf R32...war eine Sonder version von HGP.....


Worte können nicht beschreiben wie sich 532 PS anfüllen.......soviel zum Thema Golf!

checker01
18.06.2007, 21:57
Das kann man aber auch nicht vergleichen. Die Kiste hat so derb Dampf, da bügelts dir die Falten ausm Gesicht.

samael
19.06.2007, 07:48
Finde ich gut, kann mir aber nicht vorstellen das der wirklich soviel braucht.
Ich hatte ja den 350Z mit 3,5l Motor,(und auch mal ein stechen mit einem R32) der hat bei normaler Fahrweise um die 11,5l verbraucht(ohne rumzueiern), wenn ich schneller gefahren bin waren es auch mal 14-15liter.
Klar wenn man mit 250 über die Autobahn fährt gehen bestimmt 15-18 oder evtl. mehr durch, aber das ist kein Durchschnitt, denke der Verbrauch sollte sich um 11-12 Liter einpendeln, so wie Troymcclure schreibt.
Auf Gas umbauen wäre nat. auch ne Möglichkeit, von den Z her weiß ich das es da auch einige Umbauten gibt.

Michael

Old Dead Karnickel
19.06.2007, 14:21
Also ich drücke es mal vorsichtig aus! Ein Golf könnte 500 PS haben, 400 kmh laufen und dabei 3 Liter verbauchen ich würde diese Prollhütte nicht fahren. Der R32 macht da keinen Unterschied, ein Auto für Bauernsöhnchen die in der dorfdiggo an auf quul machen wolle!

Das Ding ist im Innenraum so laut, das du nach 80 Kilometer keine Lust mehr hast. Was die ersten 10 Kilometer noch wirklich knurrig und geil ist, mutiert dann zu einem kopfschmerzerzeugenden Gedröhne. Speziell Autobahnfahrten sind da ein Graus.
Die König Stitze da drin sind eine Katastrophe, jeder gute Hersteller haut Recaros rein und weis warum..die nehmen Sitze in denen du beim Stand schon hin und her rutschst. Also rausfetzten neue Sitze rein.
Und das mit dem Saufen kann ich nur bestätigen, das Ding säuft wie ein Loch ohne dabei eine Leistung zu bringen wo man sagt wow.
Kann da etwas mitreden da mein alter Herr vor einigen Jahren meinte nochmal auf Jung machen zu müssen und sich so ne Kiste zu kaufen. obwohl der 20 PS mehr als mein Mondeo ST hatte, konnte er vielleicht im Anzug etwas wegrennen auf wenns wirklich mal drauf ankam hast du den Golf platt gemacht ohne Ende. Denn ab 220 tut sich der Wagen sowas von schwer (Bausklotzaerodynamik) das du keine Lust mehr hast, und du solltest deinem Beifahrer nichts sagen wollen sonst must du SCHREIEN! :roll:
Reden wir dann nicht von Versicherung, Verbrauch und Ersatzteilkosten.

Ein guter B5 S4 der letzten Baujahre ist die deutlich bessere Wahl, schneller, sparsamer, leiser und doch mit super Sound, genug Platz und ohne Proll Image! :daumen:

checker01
19.06.2007, 14:27
Das Image kann man wohl nicht wirklich als rationales Argument anführen weil das immernoch Geschmackssache ist.
Zu den Sitzen: So toll sind die in der Tat nicht obwohl ich das nicht genau bewerten kann weil auch Reccaro fast nur Zwergensitze herstellt.

Old Dead Karnickel
19.06.2007, 14:36
Das Image kann man wohl nicht wirklich als rationales Argument anführen weil das immernoch Geschmackssache ist.
Zu den Sitzen: So toll sind die in der Tat nicht obwohl ich das nicht genau bewerten kann weil auch Reccaro fast nur Zwergensitze herstellt.


Naja so kannst das nicht sagen mit meinem Moppelbauch hab ich gut in die Recaros das ST gepasst. Für die R32 Sitze hätte ich jedoch 100 Kilo zunehmen müssen! :mrgreen:

Zaskar
19.06.2007, 14:40
Zu den Sitzen: So toll sind die in der Tat nicht obwohl ich das nicht genau bewerten kann weil auch Reccaro fast nur Zwergensitze herstellt.

Dann hast du noch nie in Recaros eines S4, RS4 oder RS6 gesessen. Das ist richtiges Sportgestühl mit trotzdem noch starkem Komfort.


Thema R32: zu lahm ( V6 halt ), zu süffig, zu teuer ( Vers., Unterhalt, Rep-kosten ). Wie schon vorher erwähnt, für das Geld lieber einen der letzten schicken S4 B5, vielleicht schon gechippt aber aus gepflegter Hand und damit Spass haben.

T0bi
19.06.2007, 17:51
ich fahre besagten Motor im A3 8P

Verbrauch einzusehen in meiner Signatur, also im Durchschnitt 11,5 und wer mal mit mir gefahren ist, weiss, dass ich mein Auto keineswegs schiebe, sondern meisten mit gut Gas unterwegs bin :roll: :mrgreen:

motor fährt sich meines Erachtens ganz gut!

zu den problemen, guck mal auf www.a3-quattro.de vorbei, dort ist einiges an Problemen! :mrgreen:

allerdings sind die teile nicht so anfällig, wie im ofrum beschrieben, schliesslich sind es dort die gesamten Macken aller Autos im Forum :mrgreen:

beim Baujahr 2002 handelt es sich noch um einer der früheren Motoren, wenn du die Möglichkeit hast, schau mal welchen MKB der R32 hat!

beim 3.2er Motor ärgern sich eigentlich alle, die kein DSG genommen haben, nur mal als Hinweis :daumen:

bei weiteren Fragen, steh ich gerne zur Verfügung!

ich hab zwar jetzt auch grad Probleme mit meinem kleinen, aber das regelt sich wieder ein :mrgreen:

Troymcclure
19.06.2007, 20:28
ein Auto für Bauernsöhnchen die in der dorfdiggo an auf quul machen wolle!

Ich bin mit meinem Kumpel zweimal bei Treffen gewessen und die dort vertretenen R32 Fahrer wahren wahrscheinlich noch vernünftiger und ruhiger als ich selbst.




Das Ding ist im Innenraum so laut, das du nach 80 Kilometer keine Lust mehr hast. Was die ersten 10 Kilometer noch wirklich knurrig und geil ist, mutiert dann zu einem kopfschmerzerzeugenden Gedröhne. Speziell Autobahnfahrten sind da ein Graus.

Ich finde ihn im Innenraum doch recht leise, ist mindestens so leise wie mein A4 wenn nicht sogar noch leiser.
Im vergleich zum IVer von meiner Freundin ist er sogar deutlich leiser und selbst der ist schon relativ gut gedämmt.




Die König Stitze da drin sind eine Katastrophe, jeder gute Hersteller haut Recaros rein und weis warum..die nehmen Sitze in denen du beim Stand schon hin und her rutschst. Also rausfetzten neue Sitze rein.

Stimmt, nicht´s mehr zuzufügen.




Und das mit dem Saufen kann ich nur bestätigen, das Ding säuft wie ein Loch ohne dabei eine Leistung zu bringen wo man sagt wow.

Ich bin nach der ersten Ausfahrt auch entäucht gewessen.
Eigentlich dachte ich auch der geht irgendwie brutaler oder krawalliger.
Aber eigentlich geht er schön unspektakulär wie von einem Gummiband gezogen.




Denn ab 220 tut sich der Wagen sowas von schwer (Bausklotzaerodynamik) das du keine Lust mehr hast, und du solltest deinem Beifahrer nichts sagen wollen sonst must du SCHREIEN! :roll:

Ich finde der geht auch über 200km/h noch angemessen außerdem hat er keinen Begrenzer und hat fast V-max 260Km/h eingetragen.
Selbst voll ausgefahren kann man sich noch normal unterhalten.




Reden wir dann nicht von Versicherung, Verbrauch und Ersatzteilkosten.

Wenn man so ein Auto fahren will muß man halt Bluten.
Ein S4 ist im Unterhalt bestimmt nicht billiger.




Ein guter B5 S4 der letzten Baujahre ist die deutlich bessere Wahl, schneller, sparsamer, leiser und doch mit super Sound, genug Platz und ohne Proll Image!


Finde ich auch gut!
Bei den was du für einen R bezahlen must kannst du aber auch schon nach einem S4 mit Achtzylinder schauen. :daumen:

mounty
19.06.2007, 23:41
Hi

@V6 Chris ich würd mich erstmal nach den Unterhaltskosten bei deiner Versicherung erkundigen. Nen Freund von mir der sich den 4er R32 als Wägelchen für seine Frau zulegen wollte hats bleiben lassen und er ist schon Prämien gewohnt (Rs4 incl Tuning für 50 tsd € versichert, TT mit VR6 Turbo) und brauch sicher nicht aufs Geld schauen.
Die ersten 4er R32 waren wirklich recht dröhnig und es wurde bei der 2ten Auflage nachgebessert. Verbrauch is halt fürn VR6 entsprechend wobei die aktuellen 3,2l im Golf V R32 oder A3 etwas weniger brauchen. Allerdings liegen von der Motorcharakteristik her Welten zwischen dem 5er R32 und dem A3 3,2 wie ich selber erfahren durfte. Der Audi ist wirklich wesentlich spritziger und trotzdem sparsamer als der Golf, so das ich mich auf jeden Fall für nen Audi entscheiden würde.
Der 4er R32 is mir persöhnlich zu sehr nur aufgepopelter Golf, der Ver R32 sieht da schon anders aus und vor allem sind die recaros dort vernünftig :)

gruß

samael
20.06.2007, 20:09
mitgefahren bin ich ja noch nie, laute Autos sind nat übel, verstehe auch die Fraktion mit Sportanlagennicht, wenn ich beim Bekannten mitfuhr war ich nach 15min auch am Ende.

Ich bin nach der ersten Ausfahrt auch entäucht gewessen.
Eigentlich dachte ich auch der geht irgendwie brutaler oder krawalliger.
Aber eigentlich geht er schön unspektakulär wie von einem Gummiband gezogen.


Ja ist halt kein Turbo, Sauger gehen alle nicht so richtig brutal.

Michael

T0bi
20.06.2007, 20:44
ja gut, man muss bedenken, dass der sauger sein volles Drehmoment um die 3000 u/min erst anbringt und dank quattro/4motion/haldex ist das eben extremst unspektakulär und auch lautlos :loolwech:

kein wheelspin :mrgreen:

aber im A3 finde ich es optimal, wenn man mit "so nem Kleinwagen" an nem Tourareg W12 auf der AB hängt und der auch nicht wegkommt :loolwech:

understatement ist schön :daumen:

samael
21.06.2007, 10:49
Hat der A3 kein Quattro?
Davon ab wurde der W12 auch nicht für die AB gebaut, auch wenn er da wohl gut geht-ist aber halt ne Schrankwand.
Kaputtlachen würde ich mich trotzdem nicht denn in dem Schiff ist er deutlich luxuriöser und komfortabler unterwegs als in einer kleinen Krawallbüchse, irgendeinen Sinn müssen solche Wagen ja auch haben.
Denke der lacht eher über Dich, bzw macht sich gar keine Gedanken über so einen Mist, weil es ihm einfach furzegal ist.
Oder meinst du ich mache mir Gedanken wenn mich ein Polo überholt, das interessiert mich sowetwas von überhaupt nicht.

Michael

T0bi
21.06.2007, 12:53
naa, so meinte ich es nicht!

der a3 hat auch quattro, gibt es nur mit Quattro!

nach abklemmen der Haldex gehen rund 20kw verloren, weil die Leistung zu viel für die Vorderachse ist :loolwech:

wegen des W12

ich meinte weniger das wundern des W12-Fahrers, sondern eher das Understatement! man sieht dem Auto eben auf der AB nicht an, ob da nun ein 1.6er drin steckt oder ein 3.2er!

und das finde ich grad das gute :daumen:

aber über unkomfortables reisen kann ich mich auch nicht beschweren! und Krawall mach ich auch keinen, iss ja schliesslich ein A3 und kein R32 :)

Holger91
01.07.2007, 10:29
Hallo

Nach A4 2,6 und A3 2,0 TDI hab ich mir den Golf v R32 gekauft.Vom Spritverbrauch stimmt es schon fahre fast nur Stadtverkehr mit ca 13 Liter durchschnitsverbrauch mit DSG.Aber was solls war ja vorher schon klar.Konnte den 4er R32 leider noch nicht von innen hören,aber mein 5er ist innen eigentlich nicht so laut.Versicherungstechnich zahl ich 4 euro mehr im Monat als bei meinem A3 bei gleicher Versicherung(Vollkasko).Ich würd mir den Golf immer wieder kaufen.Raumgefühl meiner meinung nach besser wie im A3.Und vor allem die Schrumpelsitze vom A3 sind im Golf V kein Thema.Tobi kennt das Thema denk ich :hihi:So genug geschrieben geht ja eigentlich hier um der 4er R32.

Grüsse Holger

samael
01.07.2007, 12:02
Ja gut Schrumpelsitz, erst einmal hat das nicht jeder und wenn geht man mal zu nen guten Sattler, das wäre für mich absolut kein ausschlaggebendes Argument.

Michael

Holger91
01.07.2007, 12:09
Würdest du bei einem Auto das noch nicht ein Jahr alt ist zum Sattler gehen??.Denn Audi stellt sich deswegen total stur.Und warum soll mann dass dann selber zahlen,wenn mann fast 40Tsd Euro für ein Auto ausgibt??.Ich sag nur Vorsprung durch Technik!!!!lächerlich.

Grüsse Holger




Ja gut Schrumpelsitz, erst einmal hat das nicht jeder und wenn geht man mal zu nen guten Sattler, das wäre für mich absolut kein ausschlaggebendes Argument.

Michael

V6Chris
01.07.2007, 12:13
Also für mich ist der Golf 4 r32 abgehagt und Vergangenheit.
Bevor hier wieder Vergleiche von Audi zu x gezogen werden sollte man hier schluß machen.

clio-axel
01.07.2007, 15:35
Ich gehmal davon aus das mein Ex-V6 TDI ein Montagsauto war indas ich innerhalb 2 Jahren 7000€ reinstecken musste .




Bei der Hälfte ist meiner schon weg :mrgreen:

T0bi
01.07.2007, 17:01
@holger

naja, ich hab zwar die Sitze, die gerne schrumpeln, aber bisher ist da nichts verschrumpelt, bzw. so wenig, dass es für mich verkraftbar ist! :daumen:


ich denke mal, dass der A3 3.2 einfach ruhiger ausgelegt ist, der R32 einfach für den sportlicheren Fahrer!

ich denke mal, so kann man das ganz gut darstellen :mrgreen:

samael
02.07.2007, 10:34
Würdest du bei einem Auto das noch nicht ein Jahr alt ist zum Sattler gehen??.Denn Audi stellt sich deswegen total stur.

Was willst Du machen, deswegen das Auto verkaufen?Ist ärgerlich soetwas aber kein Kauf oder Verkaufsargument.
Soetwas gibts auch von anderen Herstellern mit Nissan habe ich mehrere verlorene Kämpfe hinter mir unter anderen auch wegen des Leders(?).

Michael

Old Dead Karnickel
02.07.2007, 13:32
Was willst Du machen, deswegen das Auto verkaufen?Ist ärgerlich soetwas aber kein Kauf oder Verkaufsargument.
Soetwas gibts auch von anderen Herstellern mit Nissan habe ich mehrere verlorene Kämpfe hinter mir unter anderen auch wegen des Leders(?).

Michael


Rechtsschutz nehmen, Anwalt anrufen den lieben Leuten Druck machen! Hatte ich beim BMW auch hinter mir, jedoch müssen die dir nachweisen das du übermä´ßige Belastung auf das Material ausübst, und wenn du nicht gerade 300.000 Kilometer geschrubbt hast oder Betonbauer bist der gleich nach der Arbeit in die Ledersitzte hüpft wird es etwas schwer!

Gruß Pitti

Benziner
03.07.2007, 09:56
Tja Golf R32 oder was auch immer; ich bin mit 1,86m weiß Gott kein Riese aber die Sitzposition war eine einzige Quahl bei meinem Ex 4er. Wenn ich wie im Audi jetzt sitzen wollte, hatte ich total lang gestreckte Arme, so dass ich nicht mal richtig überhand lenken konnte, kein Witz. Wollte ich leicht gebeugte Arme, mußte ich mit dem Sitz soweit nach vorn, das ich beim kuppeln ständig den kompletten Fuß hochziehen musste, auf Dauer in der Stadt eine Zumutung, auch beim bremsen.
Deswegen bin ich heilfroh, dass ich den Golf los bin und kann jedem nur abraten der meine Körpergröße hat, sich so ein Ding zuzulegen.
Im Audi Sitz eingestellt, Lenker etwas nach hinten und so könnte ich bis nach Oslo oder sonstwo fahren, das bietet ein GolfIV nicht, selbst ein R32.
Bedenkt auch, die Teile ( wie zB die Fensterhalter sind aus Plastik gearbeitet und brechen recht leicht bei allen 2 Türern ) sind die selben wie im 1.6er. D.H. bei VW packt man nur einen großen Motor rein und denkt nicht weiter nach was man sonst noch anpassen sollte, gerade bei einem Modell was mit 247km/h ausgewiesen ist. Motor, Fahrwerk, Reifen, Sitze, ansonsten alles Standart.