PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soviel zum Thema *GÜNSTIG DIESEL CHIPPEN*



mounty
16.06.2007, 00:00
Hier mal ein paar Bilder von einem *Günstig* 699€ gechippten A6 3,0 TDI DPF mit 1200km Laufleistung.

http://members.audi-speed.com/klingi/tunerinfo/IMG_0829.JPG

http://members.audi-speed.com/klingi/tunerinfo/IMG_0830.JPG

http://members.audi-speed.com/klingi/tunerinfo/IMG_0827.JPG

http://members.audi-speed.com/klingi/tunerinfo/IMG_0826.JPG

würds mir also Überlegen von WEM ich mein Auto überarbeiten lass.

gruß

T0bi
16.06.2007, 00:24
ouch :shock:

das nenn ich mal "freibrennen" :loolwech:

oposum
16.06.2007, 00:58
wie sicher ist das, dass es mit dem chippen zu tun hat? kannst namen nennen?

Black_A4
16.06.2007, 08:53
Finde ich halb so wild, viel schlimmer wäre es wenn der Motor den Geist aufgeben würde. Immerhin kann man dann froh sein das man den scheiß Filter los ist ;-)

checker01
16.06.2007, 09:11
wie sicher ist das, dass es mit dem chippen zu tun hat? kannst namen nennen?


Ist das ein Witz ?
Von allein fackelt dir das Ding net ab.
Liegt doch wohl auf der Hand dass das vom chippen kommt und sämtl. Prüforganisationen haben auch abgeraten Autos mit Filter zu chippen weil genau das passieren kann! Die Abgastemp ist so hoch dass der Filter wegschmilzt.

fl0
16.06.2007, 09:16
Is ja heftig das Teil muss ja rörren wie ein Hirsch. :loolwech: mal ein Diesel mit Klang :mrgreen:

Boki
16.06.2007, 12:13
Finde ich halb so wild, viel schlimmer wäre es wenn der Motor den Geist aufgeben würde. Immerhin kann man dann froh sein das man den scheiß Filter los ist ;-)


Naja das sieht ja so aus als ob es in der Abgasanlage sehr heiß geworden ist und sich dadurch Teile vom Partikelfilter gelöst haben und nach hinten durch sind. Und von irgendwo muss die Hitze ja herkommen, ich kann mir sehr gut vorstellen wie die Auslassventile aussehen müssen. ;)

Spoilerfrei
16.06.2007, 12:26
Naja, auf jeden Fall haben die Hitzeschutzbleche funktioniert.... :loolwech:

Artik
16.06.2007, 12:45
Sieht schrecklich aus :shock:
Bin mal gespannt,wie bald der Wagen von einem meinen Bekannten aussieht,das er für 25 Euro gechipt hat und er freut sich auch noch :loolwech:

QuattroWarrior
16.06.2007, 13:40
Wie heiß muss es da bitte werden, damit die Auspuffanlage derart abfackelt?

Meine Fresse. Der Tuner versteht sein Handwerk. :roll:

Und, wie bereits von meinen Vorschreibern erwähnt, dürften Auslassventile und Turbolader das auch nicht schadlos überstanden haben.

Immerhin sind diese Bilder gut zur Abschreckung zu gebrauchen... ;-)


so long

QW

TR
16.06.2007, 14:02
Wie heiß muss es da bitte werden, damit die Auspuffanlage derart abfackelt?


um die 1500° werden das wohl gewesen sein

oposum
16.06.2007, 14:31
um die 1500° werden das wohl gewesen sein



yep so zwischen 1470°C und 1510°C müsste es schon sein :shock:

mr.polish
16.06.2007, 15:17
selbst schuld was kaufen sie die pflaumen solche wägen mit spass bremmse.
und bauen das zeugs davor nich raus. das hatt was mit der .durch hitze und selbst reinigung zu tun. da passt was nicht.
bei unsren diesel stapler wird über nacht der gesammelte russ auch weg gebrannt. im filter.

Rs4
16.06.2007, 16:57
aber haben die teile nciht abgastemp fühler ?
das genausowas nciht passiert ?
glaub eher da hat die software nicht zum Auto gepasst bzw. zum Filter !!!
vermute ja mal das es nur ein aufgespielter Chip o. sogar nur ne Box war u keine abgestimmte software... ???

woher is sind die bilder aus nem forum o von nem tuner ?

T0bi
16.06.2007, 17:03
audispeed verlinkt

obs auch ovn da kommt, keine ahnung

DER HOLLAENDER
20.06.2007, 23:07
@Mounty

Ulf, habe die Bilder mal gut betrachtet. Ist n.m.m. keinen 3.0 TDI denn es fehlt der Hinterradantriebachse.
Mal gespannt was es nun wirklich ist und wie es dazu gekommen ist.

clio-axel
21.06.2007, 02:20
Sieht schrecklich aus :shock:
Bin mal gespannt,wie bald der Wagen von einem meinen Bekannten aussieht,das er für 25 Euro gechipt hat und er freut sich auch noch :loolwech:


25 Euro :loolwech: Ich kann nur immer wieder sagen Qualität hat ihren Preis

Artik
21.06.2007, 02:48
Jo :loolwech:
Ich habe aber nichts gesagt,denn der Mann glaubt,dass er viel Ahnung hat,bin mal gespannt wie es bei Ihm weiter aussieht !

Avus-Dreams
21.06.2007, 08:08
Moin Jungs,

ich bin mir zu 100% sicher das die gezeigten Bilder nicht von einem 3.0l TDI stammen.
Wie der Holländer schon sagte, es fehlt das Quattro Gestänge.
Hinzu kommt noch, das die Anlage komplett anders aufgebaut ist als meine.
Ich fahre den 3.0l, mein DPF ist schon ganz anders aufgebaut und der Rohrdurchmesser von vorne ist schon viel größer.
Ich vermute einen 2.0l auf den Bilder.

Grüße

Auditec
21.06.2007, 13:05
Also ein billiger Chip war das sicher nicht, aber miese Arbeit würde ich sagen. Hat sicher nur das Programm drauf gespielt ohne anzugleichen. Bei DPF kannst eh nicht viel machen ohne das er Schaden nimmt, darum kommt bei mir so ein Teil nie rein. Die 25Euro hab ich noch übrig was das mehr kostet im Jahr.

serge
27.06.2007, 13:29
Hm, ich glaube eher dass es sich hier um einen Benziner gehandelt hat. Die Diesel Abgase werden wohl nicht so heiss und die Rohre sind so schön sauber dass ich mir nicht vorstellen kann dass da Russ hindurch gegangen ist.

bauks
27.06.2007, 13:33
Sind 699€ denn wirklich "günstig" oder wie hier "billig"?
Finde ich nicht... (halt ich für angemessen wenn die Qualität stimmt).

TL;-)
27.06.2007, 13:34
Bei den Temperaturen wo Stahl schmilzt ist Ruß schon längst verbrannt ;-).

fl0
27.06.2007, 17:32
Sonst würde ja das Prinzip der Rußfilter nicht funktionieren.

Spoilerfrei
27.06.2007, 18:24
Ich glaube da fehlt am Anfang vom Thread eine 2, denke das war ein A3 2.0TDI DPF

DER HOLLAENDER
27.06.2007, 19:10
Ich glaube da fehlt am Anfang vom Thread eine 2, denke das war ein A3 2.0TDI DPF


Bist du sicher? A3 2.0 TDI?

mounty
27.06.2007, 21:29
Hi

Laut dem Treadersteller bei Audi-speed.com soll es sich um einen A6 3,0 TDI Pdf handeln, sorry hab vergessen die 6 hinters A zu setzen.

gruß

DER HOLLAENDER
27.06.2007, 22:29
Hi

Laut dem Treadersteller bei Audi-speed.com soll es sich um einen A6 3,0 TDI Pdf handeln, sorry hab vergessen die 6 hinters A zu setzen.

gruß


Du kannst nichts dafür aber es fehlt noch immer der Quattro Gestänge :-?

T0bi
28.06.2007, 01:02
also A3 kann ich definitiv verneinen!

weder 8P noch 8PA haben einen solchen unterboden!

bliebe nur noch A4/6/8!

UweS
28.06.2007, 03:58
Du kannst nichts dafür aber es fehlt noch immer der Quattro Gestänge :-?


Im A6 gibts den Motor auch ohne quattro.

Schöne Grüße
Uwe

Blue Snaggletooth
28.06.2007, 07:42
Im A6 gibts den Motor auch ohne quattro.

Schöne Grüße
Uwe


Habe ich nie gesehen.
Gibt es auch nicht zu konfigurieren.

Aber der Preis von 699€ lässt nicht gerade auf ebay Schrott schließen.
Es gibt z.B. Sonderrabatte, da sind selbst bei den namhaften Tunern solche Preise drin.

Ja das Programm hatte definitiv Fehler.
Zu wenig Sprit, dann wäre die Temperatur nicht so schnell so hoch gekommen und die Abgastemperaturmessung hätte längst runterregeln müssen.
Schaltet bei solchen Temperaturen den Ladedruck meist ganz weg.

Auditec
28.06.2007, 10:09
Chiptuner die nichts drauf haben kühlen den Motor einfach mit mehr Sprit und dadurch rußt er auch stark. Wenn er perfekt eingestellt ist, läuft er nicht heißt und rußt auch nicht stark. Mein Bora hat nicht mehr als ein original TDI gerußt und ging sehr sehr gut. Mit dem Preis hat das nichts zu tun, sondern mit der Arbeitsauffassung des Tuners. Muss ja alles schnell gehen und in 2Stunden erledigt sein.

Würde mal sagen der hat falsch getankt und deswegen ist alles hinüber, den ein TDI schafft so um die 600C° Abgastemperatur und Benziner so bis 800C° und Stahl schmilzt da noch nicht. Aber wenn man Benzin zugibt und der DPF sowie Kat kaputt geht, dann kann sich die Hitze schon stauen.

UweS
28.06.2007, 17:31
Habe ich nie gesehen.
Gibt es auch nicht zu konfigurieren.


Hmm, eigentlich bin ich sicher, das gesehen zu haben. Im Konfigurator ist es allerdings tatsächich nicht drin. :oops:

Sorry!

Schöne Grüße
Uwe

oposum
29.06.2007, 02:02
...
Würde mal sagen der hat falsch getankt und deswegen ist alles hinüber, den ein TDI schafft so um die 600C° Abgastemperatur und Benziner so bis 800C° und Stahl schmilzt da noch nicht...

echt :-? nur bis 800°C beim Benziner? ich erreiche ca. 875°C (http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?action=dlattach;topic=41838.0;attach=7520;image), hat der tuner da gepfuscht??? ich kann mich bisher nämlich nicht beschweren (außer dem erhöhten spritverbrauch)... :-|

Auditec
29.06.2007, 14:46
Also 900C° gehen sicher auch noch. So genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Eisen schmilzt ja erst bei 1400-1500C°, weiß ich aber auch nicht mehr genau.

DER HOLLAENDER
29.06.2007, 17:38
3 Händlerwerkstatten Tippen auf Audi A6 2,0 TDI mit diesen Schaden.

mounty
29.06.2007, 21:02
Hi

Hab nur das geschieben was dort im Forum angegeben wurde zum Fahrzeugmodell wobei es mir auch etwas komisch vorkommt mit der Dünnen Abgasanlage für nen 3,0l, kann also schon nen 2,0l sein.

Also hier sind allerdings ein paar Leute auf der Falschen Bahn.

Beim BENZINER wird die Kolbenkühlung durch MEHR Sprit erziehlt, beim DIESELMOTOR führt das genau zum Gegenteil, nämlich ein ANSTEIGEN der Verbrennungstemperatur. Außerdem erziehlen Benziner inzwischen Abgastemperaturen von bis 1050 Grad aber dafür sind deren Bauteile ja auch ausgelegt. Beim Dieselmotor liegen die Abgastemperaturen bei max 800 Grad, es kann sich also nur um eine ZU HOHE Krafstoffmenge ohne Anpassung der Luftmenge gehandelt haben welches den Schaden verursacht hat da beim Dieselmotor eben auch die Anbauteile nur für die *Normalerweise* niedriegere Abgastemperatur ausgelegt sind, behaupte ich mal so.

gruß

peimel69
29.06.2007, 23:06
Hi,
vielleicht ar es auch ein mechanischer Fehler, der dieses hervorgerufen hat?
Aber Vorstellen kan ich es mir kaum, da ich nicht glaube, das ein Diesel solche Temperaturen erzeugt, Muß ja Sprit ohne ende im Auspuff gewesen sein. Denke aber, vorher wäre der Turbo verglüht.

MfG

Julian
30.06.2007, 18:00
3 Händlerwerkstatten Tippen auf Audi A6 2,0 TDI mit diesen Schaden.


Ja tippe ich auch, es ist ein Unterboden, der auch einen V6 aufnehmen kann und da die Mittelstrebe beim A4 anders aussieht, ist es ein A6 für mich.




Beim BENZINER wird die Kolbenkühlung durch MEHR Sprit erziehlt, beim DIESELMOTOR führt das genau zum Gegenteil, nämlich ein ANSTEIGEN der Verbrennungstemperatur.


Jein, die Brennraumtemperatur wird dadruch gesenkt. Der Kolben wird speziell durch das Anspritzen mit Motoröl gekühlt.
Den Diesel kann man nicht mit Diesel kühlen, je mehr beim Diesel eingespritzt wird, desto mehr wird das in Umdrehung umgesetzt.
Außerdem ist der Punkt schnell erreicht, bei dem einfach zuwenige O2-Molekühle im Brennraum sind, um mit dem Diesel zu reagieren, was dann extrem in Rußen übergeht. Das senkt im Allgemeinen die Abgastemperaturen wieder etwas.

Der Schaden hier sieht nach einer fehlerhaften Programmierung der Nacheinspritzung (wenn kein Seriendefekt vorlag) aus, die einfach viel zu lange/oft stattfand. Da die Abgasanlagen mittlerweile viel aus dünnem Stahlblech bestehen, sind kaum 900-1000°C beim Diesel notwendig, um hier ein Schmelzen zu verursachen. Der angetränkte Dieselruß kann hier gut als Brandbeschleuniger wirken.



Beim Dieselmotor liegen die Abgastemperaturen bei max 800 Grad, es kann sich also nur um eine ZU HOHE Krafstoffmenge ohne Anpassung der Luftmenge gehandelt haben welches den Schaden verursacht hat da beim Dieselmotor eben auch die Anbauteile nur für die *Normalerweise* niedriegere Abgastemperatur ausgelegt sind, behaupte ich mal so.


Die Laderschaufeln schmelzen Dir ab ca 750°C ab. Normal sind 650-700°C bei DPF ohne Tuning, ohne DPF bei 550-650°C. :)

Auditec
30.06.2007, 18:50
Das mein ich ja, die Tuner die hohe Leistung nur mit Einspritzen erziehlen ohne Sonstige Einstellungen zu machen, erhitzen den TDI zustark. Da spritzen sie eben noch mehr ein, was dann in Ruß umgewandelt wird und wieder kühlt.

mounty
30.06.2007, 21:35
So

Und nun mal ALLE gut hinschauen, denn es ist eine Kardanwelle für den QUATTRO antrieb eindeutig auf den Bildern zu sehen !! Die Schwarze bzw durch die Erhitzung hellgrau gewordene Welle
Es handelt sich doch um einen A6 3,0 tdi DPF QUATTRO und er steht jetzt bei AUDI zur Untersuchung des Fehlers.

@Julian jaaaaa is ja OK, Klar Brennraumkühlung, Habs wohl etwas zu Allgemein erklärt entschuldigung :oops:

Ich sehe den Fehler halt wie Julian auch bei der Nachverbrennung die allerdings AUCH beim Chippen mitbeeinflusst wird bzw wohl auch angepasst werden muss.

gruß

Julian
01.07.2007, 11:38
Und nun mal ALLE gut hinschauen, denn es ist eine Kardanwelle für den QUATTRO antrieb eindeutig auf den Bildern zu sehen !! Die Schwarze bzw durch die Erhitzung hellgrau gewordene Welle

Kannst mich je schlagen Ulf, aber wo siehst Du da ne Kardanwelle? Ein V6 hat ne 2_flutige AGA, die hier ist nur 1_flutig. Ist der Rest abgefallen?

speedrs4
01.07.2007, 12:52
Fakt ist, das daß Steuergerät das Freibrennen des DPF durchgeführt hat, und es eindeutig zu viel Kraftstoff dazu gegeben wurde.

Bei den DPF muß man deutlich weniger Programmieren als bei den "normalen" Diesel und wenn man das nicht berücksichtigt, passiert das.

Billig hin oder her, auch ein guten Chiptuner wird beim ersten Fahrzeug mit DPF( man bekommt ja nicht die fertigen Datensätze von Audi oder so ) sich erst mal an das Machbare heran tasten.................

Tom

audib6
01.07.2007, 19:18
es ist ja eindeutig ein partikelfilter wie mann auf den bilder sehen kann, dieser brennt sich alle vier bis sechstausend kilometer selsbt frei ( nur bei orginal und nicht bei nachrüstfilter ) und wenn das grad ein moment ist wo das auto steht und nicht fährt dann entwickelt das natürlich eine enorme hitze. es wird so heis das man nicht mal das entrohr anfassen kann. meine meinung ist das dieser kat nicht vom chippen verbrannt ist.