PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Alternative zu Dietz?



Avantler
28.05.2007, 15:33
Hi, gibt es eine gute Alternative zu den Dietz Aktiv und Canbus Adaptern, sollen zusammen 250 euro kosten, finde das ein bischen viel, vielleicht gibt es die ja woanders in gleicher Qualität aber in einer günstigeren Preisklasse.

Hatte die Suchfunktion benutzt und bin der meinung dass ich jetzt folgende Adapter brauche:

Canbus Adapter (wofür isn der , damits Radio strom bekommt?)
Aktiv-Teilaktiv System Adapter fürs Bose Soundsystem
Doppel DIN Blende mit einem Ablagefach
Phantomspeisung

Habe ich dann alle zu benötigenden Adapter zusammen?

Habe ein JVC KD-LH 401


MFG

haschi
28.05.2007, 19:58
Hi, gibt es eine gute Alternative zu den Dietz Aktiv und Canbus Adaptern

Ja, gibt es. Kenn jetzt allerdings den Namen nicht, aber das Firmenlogo ist grün. :hihi:

Qualitativ dazu kann ich jetzt nichts sagen. Hab mich bis jetzt immer sehr zufrieden mit Dietz getan.



Canbus Adapter (wofür isn der , damits Radio strom bekommt?)
Aktiv-Teilaktiv System Adapter fürs Bose Soundsystem
Doppel DIN Blende mit einem Ablagefach
Phantomspeisung



Ansich brauchst du den CanBus-Adapter nur, wenn du die ganzen Komforfunktionen nutzen willst. Wie Abdimmen, Lenkradfernbedienung, etc.

Avantler
29.05.2007, 21:40
Also eine Lenkradfernbedienung habe ich nicht, aber was meinst du mit abdimmen, das Radio Display?
Könnten denn sonst noch irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, wenn ich KEINEN Canbus Adapter nehme? Ich habe den original Audi CD Wechsler, kann ich den mit nem Adapter weiter nutzen?

LumpiStefan
30.05.2007, 10:30
Beim B6 wird über CAN Zündung, Licht und Geschwindigkeit "übergeben". Das heißt es wird signalisert, ob Licht an ist, wie schnell Du fährst und so weiter.
Manche Radios werten diese Informationen aus, benötigen dafür allerdings die Signale. Markenfremde Radios haben dafür dann extra Signal-Leitungen die dafür genutzt werden, da der CAN-Bus meistens markenspezifisch ist.
In der Regel kann man die Kabel auch sonst wo aus dem Auto abzweigen und zum Radio verlegen, oder man benutzt einen CAN-Bus Adapter, der die Signale dann ausgibt, ohne das man groß Leitungen verlegen muss.

Was wird (meines Wissens) gemacht?:
- Ein- und Ausschalten des Radios über die Zündung
- Lautstärkeanpassung des Radios je nach Geschwindigkeit
- automatische Beleuchtung des Radios bei einschalten des Lichtes
- Reglung der Radiobeleuchtung je nach Einstellung der Beleuchtung im Auto

Auf manche Sachen kann man verzichten, manche sind meiner MEinun nach wichtig und manche werden vielleicht gar nicht vom Radio unterstüt.

CD-Wechsler kannst Du gleich mit ausbauen. Wäre mit nicht bekannt, das dieser weiter funktioniert. Höchstens es gibt dafür inzwischen auch schon einen Adapter. Mußte Du mal die Suche im Internet bemühen....

Stefan