PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi R8 künstlich gepusht! ;)



Old Dead Karnickel
21.05.2007, 10:26
Moin Moin!

Da der andere Thread mal wieder geschlossen wurde weil mal wieder "Manuel gegen den Rest der Welt" gespielt wurde hier auch mal was zum Thema R8.
Ich mag Manuel´s Dauergeheule über Audi auch nicht, und wage fast zu behaupten das er es extra macht um sich mit Popcorn vor den PC zu setzten und die absurden Beiträge zu lesen um zu lachen.
Und doch muss ich Ihm diesmal recht geben (sich selbst dafür hasst :mrgreen:) Dieses Auto darf bis auf einen Sonderlack für 10.000 Euro keine aufpreisfplichtigen Leckerlies mehr haben!!! Es ist das Zeichen für die neuerlich bei Audi immer mehr aufkeimende Hochnäsigkeit! Getreu dem Motto, wir haben es nicht nötig!
Die Fragen sind schon berechtigt "kommt es denn jemanden bei so einem Preis noch auf 3000 Euro mehr an?" Die Antwort lautet nein, und doch schaut auch die Oberschicht drauf was sie geboten bekommen! Wenn ich in einem Segment neu bin und Fuß fassen will muss ich diese selbstverständlichen Dinge eben aufbringen, und darf nicht so tun als würde mir Gott und die Welt die Dinger aus den Händen reißen und ich hätte es nicht nötig. Die Konkurrenz von BMW, Jaguar, Aston Martin etc. ist nicht untätig! In der Klasse ist der Druck noch höher als z.b. beim A4 oder A6, denn die Autos sind einfach zu dicht aneinander bezüglich der Performance!

Lächerlich ist es schon (finden im Übrigen auch viele Händler), das Audi damit prahlt das der R8 ausverkauft sei bis nächstes Jahr! Wenn ich pro Händler nur 2 Stück ausliefere um damit eine künstliche Nachfrage und Knappheit zu erzeugen, und man damit angeben kann das der Firmenchef der einen möchte bis nächstes Jahr warten muss, dann ist das vielmehr bedauerlich als geistreich! Hier werden Kundenschichten vergrault nur um behaupten zu können, alle Autos sind verkauft. Oder hatte man hier Angst das der Absatz nicht dem entspricht was man sich vorstellt? Wir werden es nie erfahren. Eigentlich hat dies Audi beim Design dieses schönen Wagens nicht nötig! Was bei den Herren in Igolstadt momentan vorgeht weis jedoch sowieso keiner so genau!

Es ist ein wunderschönes Auto ohne Zweifel, und ich würde es jederzeit fahren selbst mit Plastikpedalen :loolwech: , aber es zeigt eben auch die Einstellung von Audi die langsam überhand nimmt, und mir nicht gefallen mag!

Wenn die Herren nicht den A4 bauen würde und ich der Marke so treu wäre, könnte ich glatt aufhören sie zu mögen! :hihi: aber was will man machen, man liebt sie halt! :daumen:

T0bi
21.05.2007, 11:01
naja, also ich war ja am Freitag in Neckarsulm!

also vom R8 werden täglich 20 Stück produziert in NSU! (ca. 1000 A6 in der gleichen Zeit)

und laut dem "Führer", der uns durch das Werk führte, sind die R8 für die nächsten 2 Jahre ausverkauft! sprich, wenn wir gleich hoch zur Quattro GmbH gegangen wären, um zu bestellen, dann hätten wir den Sommer 2009 ausgeliefert bekommen!

somit kann sich Audi wohl kaum über die Nachfrage beschweren, zumal dieses "Überauto" fast komplett in Handarbeit gefertigt wird!

daher ist auch die geringe Stückzahl wieder erklärt!

und wenn man gleich nahe der Veröffentlichung (1. Woche im Verkauf) den R8 bestellt hat, kann man den Ende Juni/Anfang Juli abholen :daumen: das kann ich dir sicher sagen :mrgreen:

Old Dead Karnickel
21.05.2007, 11:15
Nun...ich weis zwar nicht wo hier ein Überauto zu erkennen ist...aber wenn du´s gesehen hast ist ja schön! ;-)
Wenn ich die Liefermenge "bewusst" klein halte, wird sich das auch immer mit der Nachfrage decken! Nun BMW war seinerzeit beim Z8 auch so überheblich, das Resultat kann man sehen! Und sicher ist es Audi nicht zuzumuten das man mehr R8 Produziert, Aston Martin, Ferrari und Co. schaffen das ja auch nicht! :roll:

Wenn selbst die Händler ein betretenes Gesicht machen beim Thema R8 kanns ja nicht ganz an meiner Paranoia liegen! :mrgreen:

T0bi
21.05.2007, 11:26
ich kenn die Auslieferungsstände nicht! ich kann dir nur sagen, was mir in NSU gesagt wurde! :mrgreen:

"Überauto" habe ich für mich beschlossen, als ich drin saß :daumen:

ich komm zwar weder gut rein noch raus aus dem auto, aber dieses Flair ist einfach nur wow, vielleicht liegts daran, dass ich mir den auch in 100 Jahren nicht bestellen könnte.... :wein:

aber ich denke mir auch, wenn Audi vom R8 täglich 1-200 von denen produzieren würde (zum Vergleich, es werden täglich 200 A/S8 gebaut), dann würden einigen Käufern bestimmt auch die Exklusivität ihres Autos fehlen und dann vielleicht doch lieber einen Lambo oder ähnliches bestellen!

scirocco_roegi
21.05.2007, 11:36
Finde es richtig das Audi den Weg der geringen Stückzahlen geht, war ja selbst bei der Präsentation bei unserem freundlichen. Konnte mich dort mit einigen wirklichen potentiellen Käufern unterhalten. Denen ist diese Aufpreissache wirklich egal, man hörte von manchen das es Ihnen sogar ganz recht käme, da man dadurch dem Fahrzeug die individuellere Note geben kann. Auch wegen der Lieferzeiten gab es kein Gemaule, da dieser Klientel es lieber ist eine hochwertige Ware perfekt zu erhalten, als schnell produziertes mit Verarbeitungsfehlern.

Von daher finde ich dieses ganze Rumgemosere über die Verkaufsstrategie des R8 einfach nur überzogen, denke nicht das hier potenzielle R8-Käufer vertreten sind, sollten welche dasein, werden diese mit einem Lächeln über solche Themen dezent im Hintergrund bleiben.

Und ja, für eine Fa. wie Audi, ist der R8 ein Überauto. Denn es war nicht leicht dieses Projekt zu realisieren bzw. grünes Licht zu erhalten.

Black_A4
21.05.2007, 11:36
Ich hätte eh nicht gedacht das so viele Leute die Kiste mit dem "kleinen" Motor bestellen.

Old Dead Karnickel
21.05.2007, 11:50
Nun ja jeder hat seine Ansichten!
Muss aber sagen das hier das Thema "besonders Exklusiv oder individuell" nicht zieht.
Man betrachte sich BMW, z.B. M6! Ich muss keine 2 Jahre warten, kann mir jede erdenkliche Frarbe für Leder, Blechkleid, Interieur etc aussuchen. Könnte mir sogar ne Gummiente auf den Sitz sticken lassen! :mrgreen:, und hab dazu noch einen Motor der den Audi lauthals auslacht!

Und die Käuferschicht? Nun auch da sehe ich das etwas anders! Ich glaube nicht das man mit Alupedalen oder anklappbaren Spiegeln seine Golfclubkumpels sonderlich beeindrucken kann oder groß von Individualität sprechen sollte! Und das Exklusive hat das Auto nicht auf Grund der Lieferzeiten, sondern schon alleine anhand des Preises!
Wenn ich in der Position bin mir ein solches Auto zu leisen, dann möchte ich keine Lieferzeiten wie der Ostler es damals beim Trabbant hatte! Ich möchte es sehen, erleben und mitnehmen! Schon Ferrari, Lambo etc. haben bittere Erfahrungen damit gemacht, wie es ist die reiche Kundschaft warten zu lassen, diese ist dann einfach zur Konkurrenz und freute sich über ein zeitnah verfügbares und trotzdem einzigartiges Fahrzeug! :daumen:

St-180
21.05.2007, 12:26
offtopic

@Karnickel
Wenn ich manche Beiträge so lese, dann könnte das mit Sicherheit auch was für Dich sein ;-)

http://home.snafu.de/gb.sl/index00/phrasen.htm


... Für alle Formulierungsnotlagen, mit dieser Maschine könnnen Sie Millionen von Phrasen zusammensetzen

Karl
21.05.2007, 12:33
"Einfach zur Konkurrenz"? Denke, bei den R8-Käufern wird es sich um Leute handeln, die Audi genauso lieben wie wir. Und die möchten halt mal was besonderes, beziehungsweise die Kombination aus z.B. starkem Mittelmotor, Audi magnetic ride (adaptives Dämpfersystem), Audi Space Frame, quattro und eben AUDI, mit allem was dazugehört. Natürlich muss man ihnen dann auch das Erlebnis einer Aufpreisliste geben, so ist man das schließlich gewohnt. Also wo ist das Problem? Finde das Konzept sehr überzeugend.

Babsi
21.05.2007, 14:11
Hallo,

und nächstes Jahr gibt es dann auch den passenden Motor dazu. Dann kann man den kleinen ja der Frau weitergeben :)
Ich würde an Audis Stelle auch nicht gleich eine riesige Produktion aufziehen, vorallem da der Wagen Handarbeit ist, die bekanntlichermaßen teuer ist- dann lieber klein und exklusiv anfangen.

Gruß Babsi

checker01
21.05.2007, 15:12
Audi muss doch nicht riesige Mengen fertigen, das ist ein Prestigeobjekt für die Marke und keine Kernbaureihe die den Gewinn pushen soll.
Und mal ehrlich, ob die Kiste jetzt 5k mehr kostet oder nicht ist doch janz egal, juckt die potentiellen Kunden eh nicht.
Da aber die deutsche Kundschaft Weltmeister im Auto selber konfigurieren ist hat man halt den Leuten die Wahl gelassen, wie sich das hier gehört.
Im Ausland kanns schon sein dass die Kiste vollgestopft wird mit allem was geht und dann einfach pauschal ein paar tausender mehr nimmt.

t-quattro
21.05.2007, 17:01
;-) denke eher, aus erfahrung sprechend, dass die "kiste" im ausland einige tausender günstiger sein wird.
niemand zahlt mehr für deutsche autos als der deutsche.

den r8 hätte ich auf 500 stück limitiert.

gesehen, drin gesessen, im stand mit dem gas gespielt und in der öffentlichkeit live erlebt. urteil :daumen:

UweS
21.05.2007, 18:51
sollten welche dasein, werden diese mit einem Lächeln über solche Themen dezent im Hintergrund bleiben.


:grin: :daumen:

Schöne Grüße
Uwe

Bensen
21.05.2007, 23:29
Da der andere Thread mal wieder geschlossen wurde weil mal wieder "Manuel gegen den Rest der Welt" gespielt wurde

Du eröffnest gerade vorbildlich die nächste Runde: "Karnickel gegen den Rest der Welt"

:roll:

Old Dead Karnickel
22.05.2007, 11:54
Du eröffnest gerade vorbildlich die nächste Runde: "Karnickel gegen den Rest der Welt"

:roll:


Moin Moin!

Ach naja ich sehe nich alles schwarz! :mrgreen: Aber ist nun mal meine Meinung, egal ob man Fan der Marke Audi ist oder nicht (was wir ja alle mehr oder weniger sind), find ich es halt bedauerlich das sich unsere Firma so mit Verkaufszahlen und Prestige brüstet, obwohl hier Augenwischerei betrieben wird.
Man würde Audi wirklich mal wünschen das die Firma mal auf die Schnauze fällt, ähnlich wie beim A2 damit die hochgestochenen Persönlichkeiten in der Führungsetage mal wieder auf das besinnen was zählt! Wir Audifreunde und Kunden!

St-180
22.05.2007, 12:01
Man darf mal nicht vergessen, dass "Wir" (damit meine ich die Mehrheit der Forenmitglieder hier) auch (noch) nicht zur avisierten Zielgruppe vom R8 gehören.

Für diese "Zielgruppe" ist eine Verknappung der Produktion und einige sonstige (objektiv weniger sinnvolle) Extravaganzen eher ein Pro- statt ein Kontra-Argument.

Ein Erfolg hat Audi auf jeden Fall erzielt. Das Auto polarisiert und ist damit überall im Gespräch. Auch bei uns "Normalo-Audi-Fahrern" ;)

AudiAvantB6
22.05.2007, 17:13
Also ihr glaubt ja bitte nicht ernsthaft, dass ein Ferrari oder Aston Martin Fahrer freiwillig auf den R8 umsteigt!

Ein Ferrari ist ein Traum, und er macht auch Spaß wenn man ihn langsam bewegt, weil man definitiv die Blicke auf sich zieht und der Wagen einfach ein wahnsinns Image hat und genau deswegen wird er gekauft.

Ein R8 ist für mich kein exklusives oder besonderes Auto...
Im Prinzip ein umgestylter RS4.

Vom Image erinnert mich das irgendwie an den verzweifelten Versuch von VW mit dem Phaeton.
Sicherlich ein gutes Auto, aber nicht das passende Image!

Audi baut definitiv schöne Autos und attraktive Autos, aber ein Bmw 6er oder Z8 hat ja auch keine Ferrari, Aston Martin oder Lamborghini Kunden abgeworben.

checker01
22.05.2007, 22:23
Ist ja auch ne andere Kundenschicht.
AM, Maserati Fahrer sind ja eben cruiser, da sind sportliche ambitionen eher begrenzt vorhanden.
Potentielle R8 Kunden sind Fans der Marke Audi bzw. von deutschen Sportwagen überhaupt bzw. haben schon einen Porsche in der Garage und wollen jetzt noch etwas mit brachialer Optik.
Für die Schickeria als Stripcruiser eignet sich das Auto net, da fehlt das Image. Ist auch gut so, dann bleibt das wenigstens ne Karre für Leute mit Stil.

AudiAvantB6
22.05.2007, 22:53
Über Stil lässt sich streiten.

Ich finde der R8 ist eine Angeber-/Prollschüssel.

Stil hat ein Aston Martin, aber kein R8!

Meine Meinung!

pfiffer
22.05.2007, 23:16
Moin Moin!

Ach naja ich sehe nich alles schwarz! :mrgreen: Aber ist nun mal meine Meinung, egal ob man Fan der Marke Audi ist oder nicht (was wir ja alle mehr oder weniger sind), find ich es halt bedauerlich das sich unsere Firma so mit Verkaufszahlen und Prestige brüstet, obwohl hier Augenwischerei betrieben wird.
Man würde Audi wirklich mal wünschen das die Firma mal auf die Schnauze fällt, ähnlich wie beim A2 damit die hochgestochenen Persönlichkeiten in der Führungsetage mal wieder auf das besinnen was zählt! Wir Audifreunde und Kunden!


Grins, ich wart ja eigendlich drauf, dass Manuel sich einschaltet :mrgreen:

Grez, pfiffer

bauks
23.05.2007, 07:51
Also ihr glaubt ja bitte nicht ernsthaft, dass ein Ferrari oder Aston Martin Fahrer freiwillig auf den R8 umsteigt!
Ich kenne aber zwei Fälle, in denen SL500-Fahrer umsteigen. Aber das sind auch selten potentielle Sportwagenfahrer.

Da wir doch i.d.R. keine Rennstrecken befahren, finde ich den R8 ein tolles, sportl. Auto, der einerseits gut verarbeitet sein wird und dennoch ein "Hingucker" - im Gegensatz zu einem Porsche.
Ein Aston Martin wäre eine Alternative, wenn die Verarbeitung nicht so sch* wäre. Stilvoller ist er sicherlich!

charly0880
23.05.2007, 10:46
wie ich meinen A4 letztens in die werkstatt gebracht habe, hat mein verkäufer gemeint,dass sie den R8 warmfahrn müssen da ein käufer den nacher probefahrn will, meinte er ob ich schnell mitfahren will, schnell kaffe ausgetrunken und kam dann raus, zack reingeschwungen :) naja also nix extravagantes, gefühlt geht er besser als der RS4 und schaut halt nach "sportwagen" aus, das war der erste eindruck!

aber da wir auch n aston martin händler im ort haben, und ich andere sportwagen kenne/gefahrn bin würde ich mir eher eine gebrauchten anderen nehmen als einen neuen R8

schluss satz: ich finde das ein sprotwagen eh kein allrad haben muss / selbst bei der 30/70 verteilung :P

Old Dead Karnickel
23.05.2007, 12:00
Über Stil lässt sich streiten.

Ich finde der R8 ist eine Angeber-/Prollschüssel.

Stil hat ein Aston Martin, aber kein R8!

Meine Meinung!


:hihi: Ganz meine Meinung! Sicher ein schönes Auto, aber nicht mehr wie eine Prollflunder die künstlich in den olymp gehoben werden soll!
Stil und Charme ist was anderes!

Grins, ich wart ja eigendlich drauf, dass Manuel sich einschaltet :mrgreen:

Grez, pfiffer


Hihi ich auch schon! :mrgreen: Aber irgendwie teilt er meine Meinung, das heißt er müsste mir zustimmen, und da er das nicht übers Herz bringt schweigt er lieber!

:hihi: