PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4 TDI vs Octavia RS TDI



neo2107
21.05.2007, 00:23
Hallo, ich bin grad am überlegen mir nun doch einen Neuwagen zu kaufen mangels Alternativen auf dem Gebrauchtwagenmarkt bzw dem dann in meinen Augen sehr schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis. Nun war ich beim Freundlichem und dort stand ein Octavia RS als Vorführwagen. Wirklich schönes und relativ günstiges Auto.
Nun zum eigentlichem Thema.
Wie würdet ihr euch entscheiden Ocatvia RS oder A4 TDI? Ich frage mich ob der A4 wirklich den Aufpreis wert ist. Nüchtern betrachtet kannd er Octavia nichts schlechter aber einiges besser (Kofferraum, Bremsen).

pfiffer
21.05.2007, 02:43
Bösser bösser Manuel :mrgreen:

Ne im ernst, hab mir damals auch den Skoda RS angekukt und probegefahren.
Ansich ein geiler Wagen aber meines erachtens KEIN Vergleich zum A4.
Hab mir dan den A4 gekauft und trotz des Preisunterschiedes (knap 12t. Euro)
ned bereut.
Letztendlich musst Du das aber selbst herausfinden, welcher Wagen Dir taugt.
Tip: Reinsetzen und probefahren.

Grez, pfiffer

checker01
21.05.2007, 08:34
Die Kiste ist ok, zwar nicht ganz so wertig wie der A4 aber man muss schon ehrlich sagen dass der Skoda dass deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

AudiAvantB6
21.05.2007, 09:13
Der A4 ist aber zur Zeit auch recht günstig neu zu haben und dürfte um einiges wertstabiler sein!

Black_A4
21.05.2007, 09:17
Vielleicht sollte man den Oktivia mit einem Sportback vergleichen weil diese Autos die gleiche Basis haben. Ich denke der Vergleich mit einem A4 hinkt etwas weil es doch eine andere Fahrzeugklasse ist.
Ich bin den Oktavia schon paar mal gefahren und find ihn echt nicht schlecht, vorallem bekommt man viel Auto fürs Geld. Aber einen Pumpedüse würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen

Black_A4
21.05.2007, 10:18
Der Octavia gehört in die Fahrzeugklasse des A4. Der aktuelle Passat steht auf der gleihen Basis. Dürfte demnach ja auch nicht mit dem A4 verglichen werden.

Gerade die Golf Plattform macht den Octavia so geräumig.

Der Wagen ist innen und außen größer wie der A4, zuindestens als Kombi.

Gruß

Manuel



Soweit ich weiß steht der Oktavia 2 auf der Golf 5 Plattform der Passat hat aber seine eigene auch wenn einge Teile vom Golf verwendet werden. Auch wenn der Oktavia geräumiger ist als der A4 so kann man die Autos trotzdem meiner Meinung nach nicht vergleichen

Blue Snaggletooth
21.05.2007, 10:21
Leider ist wohl durch den größeren Innernraum der Motorraum geschrumpft und beide Passat und Oktavia gibt es mit Quermotoren.

Wenn es bei mir vor 4 Jahren nicht an der Farbe gescheitert wäre,
würde ich nun Superb fahren.
Der ist wirklich Edel und vergleichbarmit dem A4.

Der Oktavia ist von der Qualtität eher mit dem alten Passat vergleichbar.

Old Dead Karnickel
21.05.2007, 10:47
Nun meiner Meinung nach eine Glaubensfrage!
Fakt ist das die Materialien und die Gestaltung des Innenraumes, in keinster Weise mit dem Audi mithalten können, seien es Spaltmaße, Kunststoffe oder Design, auf das Cockpit vom A4 sind ja selbst BMW Fahrer neidisch, da man hier Moderne und Klassik perfekt verbunden hat!

Günstiger Preis hin oder her, vergessen wir nicht das dieses Auto aus den Osteuropäischen Ländern kommt, böse gesagt ne Tschechenschleuder! Bitte keine Argumente mit dem Ungarnbau unserer Motoren, den Chips aus China oder dem TT aus Bulgarien! Weis ich selbst, und doch ist der Audi ein Auto aus deutscher Produktion, kann ja jeder sehen wie er will! Auch du Manuel :hihi:

Und für mich ist der Skoda trotz allem immernoch zu teuer! Früher war der Oktavia sicher eine gute Wahl, wenn man einen 100 PS Wagen neu für 28 Tsd. Mark bekommen hat, aber da es mittlerweile kein Problem ist die Preise weit jenseits der 25.000 Euro zu bekommen ist mir das zu heftig.
Aber die Diskussion gab es ja schon! Für mich stellt ein Audi mehr dar, und ich denke jeder muss hart genug für sein Geld arbeiten, dann möchte ich auch das es etwas darstellt und Wert hat. Und immernoch ist ein Audi beim Wiederverkauf angesehener als ein Skoda, zumindestens in den alten Bundesländern! Muss jeder machen wie er will! Lieber etwas bescheidener Ausstatten und dafür einen schönen Audi oder BMW fahren! :daumen:

Black_A4
21.05.2007, 11:44
Und für mich ist der Skoda trotz allem immernoch zu teuer! Früher war der Oktavia sicher eine gute Wahl, wenn man einen 100 PS Wagen neu für 28 Tsd. Mark bekommen hat, aber da es mittlerweile kein Problem ist die Preise weit jenseits der 25.000 Euro zu bekommen ist mir das zu heftig.
Aber die Diskussion gab es ja schon! Für mich stellt ein Audi mehr dar, und ich denke jeder muss hart genug für sein Geld arbeiten, dann möchte ich auch das es etwas darstellt und Wert hat. Und immernoch ist ein Audi beim Wiederverkauf angesehener als ein Skoda, zumindestens in den alten Bundesländern! Muss jeder machen wie er will! Lieber etwas bescheidener Ausstatten und dafür einen schönen Audi oder BMW fahren! :daumen:

Es kommt halt ganz drauf wie man gegenüber Autos eingestellt ist. Der eine will halt möglichst günstig von A nach B kommen, da ist dann Image oder die Verarbeitung nicht ausschlaggebend. Andere setzen eher auf Konfort und Image noch ein anderer auf Sportlichkeit. Ich würde mir auch 1000 mal lieber einen BMW als einen Skoda kaufen aber wenn ich halt aufs Geld schauen müsste und einen sparsamen Wagen brauche der im besten Fall nicht viel kosten darf dann ist man doch beim Oktavia richtig. Ich finde der ist auch nicht schlechter verarbeitet als ein VW, wenn einer mal in einem Golf Plus saß weiß wo von ich rede. :roll:

Old Dead Karnickel
21.05.2007, 11:59
Moin Moin!

Nun Black wie ich ja schon geschrieben habe, ist es Ansichtssache! Wenn ich ein günstiges Auto, mit viel Platz brauche und das nur um von A nach B zu kommen, mir Image oder Materialien sowie Werterhalt völlig egal sind, dann kann man auch noch etwas günstigeres wie den Skoda finden!
Und wie gesagt liegen die Preise für einen Skoda schon sehr sehr sehr nahe an einem Audi oder BMW wenn ich an der Ausstattung spare oder mir einen Jahreswagen dieser Marken hole. Muss jeder selbst wissen! Wenn ich sehe was Ford mit den neuen Mondeo auf die Beine stellt, kann sich Skoda mit seinen VW-Preisen auf den Weg in die Wüste machen! Naja.... :loolwech: auch wenn die sicherlich keinen "tollen" Aufstellstab für die Motorhaube haben! :daumen:

Gruß Pitti

T0bi
21.05.2007, 12:31
Preis-Leistung: Skoda

Material/Verarbeitung: A4

alles weitere muss jeder für sich selbst entscheiden!



Golf/A3/Octavia/Passat/Leon -> 1 Plattform :mrgreen:

Der Passat war zu B5-zeiten die gleichee Plattform, wie der A4

Black_A4
21.05.2007, 12:35
Der Passat war zu B5-zeiten die gleichee Plattform, wie der A4

Das stimmt aber auch nicht ganz, der Passat 3B/3BG hat die gleiche vorderachse wie der B5 hinten sieht es aber wieder anderes aus. Außerdem steht der Superb auf der alten Passat Plattform ;-)

Old Dead Karnickel
21.05.2007, 15:14
Das wird bei neuen Audis auch der Fall sein. Die Motorhaubendämpfer fallen der Fußgängercrashsicherheit zum Opfer. Und wenn stört es? Die Motorhaube sollte, auch bei AUDI, nur von der Wekrstatt geöffnet werden müssen.

Gruß

Manuel



Oh Manuel.......in welch Dimensionen du denkst bleibt rätselhaft! Den Geisteszustand von so manchem anzweifeln und selbst Dinge von sich geben die aus dem Munde eines Gossenkindes stammen könnte!
Wer bitte möchte ein so teures Auto in dem Segment noch mit dem Aufstellstab anno 1985 Opel Kadett haben? Außer dir Honk wohl niemand! Und erklär mir bitte nicht das wegen den beiden Dämpfern der Fußgänger weniger geplättet wird wenn ein Audi etc. ihn trifft. Dies sind nur Ausreden für einen Sparkus um wieder mehr Gewinn einfahren zu können! Bitte erklär mir nicht das in der heutigen hochtechnisierten Welt keine andere Lösung möglich ist, auch wenn sich der Franzose dagegen schon seit Jahren erfolgreich wehrt. :hihi:

Des weitern magst du vielleicht über ausreichende fianzielle Mittel verfügen bei jedem Scheibenwaschwassernachfüllen, Ölstandskontrolle (ggf. Nachfüllen)oder Birnenwechsel in die "Werkstatt" zu fahren. Aber halte dich fest, es gibt noch Menschen die sowas selber wollen und glaubs oder nicht auch können! Und für das viele Geld ist es doch wohl mein Recht meine Motorhaube zu öffnen ohne die Werkstatt um Erlaubniss zu fragen! Wo lebst du bitte! Solche Sätze hört man sonst nur von Personen die sich Ihre Fingernägel lackieren bzw. weiße Handschuhe zum Radwechsel tragen.

*kopfschüttel* bisher konnte man ja in allem was du schreibst einen Funken Verstand erkennen, aber du beweist eindrucksvoll wie man sich irren kann!


Manche haben Egoprobleme? Nun besser das als mit Mütze zur Welt gekommen zu sein lieber Manuel!

In dem sinne.......

Gruß Pitti

chris04
21.05.2007, 15:29
Hi,

ich schlag mich hier mal auf die Skoda Seite.
Auch ich hätte mir fast mal einen Superb gekauft. Guter Wagen, gute Ausstattung, günstige Anschaffung.

Und wegen dem Wertstabil, naja wenn ich die Zinsen für die 12t Euro über den Zeitraum bis zu dem Verkauf des Wagens rechne, dann glaub ich kaum das da ein Skoda so viel schlechter bei wegkommt.

Ein Audi ist halt ein Premium Auto und der Skoda ist immernoch die "billig" Marke bei VW. Wenn ich das Geld über hätte, klar würde ich mir da einen Audi holen, aber wenn man mal nachdenkt, was man mit 12t Euro so alles machen kann, da würds der Skoda werden.

Gruß chris

neo2107
21.05.2007, 18:53
Oh man da hab ich ja was angerichtet ;-)

Ich bin heut beide gefahren und muss sagen das sich der Octavia nicht viel schlechter fährt als der A4, klar ist die Haptik nicht so schön wie beim A4 aber durchaus nicht schlecht und mein B5 fühlt sich schlechter an.
Hatte leider nicht den ganz direkten vergleich da der A4 nur den 140ps TDI drin hatte.
Ich neige im Moment stark zum Octavia, auch weil der Händler hier einen Vorführwagen hat, den er mir für 22000€ überlassen würde.
Ist ein halbes Jahr alt und 25tkm gelaufen, soweit ich das überblicken kann ist das ein sehr guter Preis, wenn man mobile bzw autoscout als Vergleich bemüht.
Was mich stark wundert ist der extrem kleine Rabatt den mir der Händler für den A4 einräumen wollte (grad mal 8%). Ist das normal?
Dachte gerade das ich mit dem A4 einiges am Preis gutmachen kann im Vergleich zum Octavia, da dieser ja ein aktuelles Modell ist?!?
Zum PD Thema. Es gibt nunmal keine Alternative im VW Regal und ein 6 Zylinder kommt nicht in Frage.

Also meine Kernfragen sind:
1. Wieviel ist zur Zeit üblich an Rabtten beim A4 und Octavia?
2. Ist der 170PS TDI nur aufgeblasen oder auch punktuell verstärkt?
3. Da ich Selbständig bin wird der Wagen finaziert werden. Wie ist dort eure Erfahrung? Besser Leasing oder Finanzierung bei einer Laufleistung von ca 30000-40000km pro Jahr? Meine Steuerberater meinte Finazierung ist günstiger, aber im Detail durchgesprochen haben wir das noch nicht eher so flüchtig;-)
4. Wie gut sind die Navi Systeme in den Wagen und wie Zufrieden seit ihr mit ihnen? Im moment nutze ich meine PDA Lösung mit der ich sehr zufrieden bin und Frage mich, ob sich die zusätzliche Investition lohnt.

Rs4
21.05.2007, 19:10
Ist ein halbes Jahr alt und 25tkm gelaufen
na dann lieber nen neuen oder willste einen dreschkasten fahren...

bin den Rs als Benziner u Diesel au schon paar mal gefahren...
ich meinerseits würde doch lieber zu denn 4 ringen greifen...
allerdings ist das aber eben immer eine Geldfrage...wenn dir das grüne Tier vorn am grill egal ist dann hol dir den RS...

wir sind bei uns im gebiet führende veräufer dieses Fzg...
haben erst vor 2 Wochen einen weißen getunt mit schwarzen Felgen etc....
das kommt schon recht gut ...

fraglich ist ob du nicht auch einen guten gebrauchten Audi bekommst für das Geld...
zu problemen beim RS Diesel kenn ich eigentlich nur das übliche mit dem Relais der vorglühanlage u PArtikelfilter probs... ansonsten fällt mir nix ein...

neo2107
21.05.2007, 19:50
Also für 22.000 bekomm ich nix gescheites mit der Ausstattung. Deswegen bin ich ja überhaupt erst auf die Neuwagen gekommen. Ich bin eigentlich strikt gegen Neuwagen da diese den höchsten Wertverlust haben und ich mein Geld ungern zum Fenster rauswerfe, aber die momentanen Preis für Gebrauchte A4 mit der von mir gewünschten Ausstattung gehen an die 25.000€ und das ist mir einfach zuviel für ein "altes" Fahrzeug. Den Octavia neu bekomm ich für ca 27.000 €. Das sind dann "nur" 2000€ und ich habe dazu die besseren Leasing bzw Finanzierungsoptionen. Gebraucht lohnt sich einfach nicht.

PS: Ich bin immer wieder auf neue von deinem Wagen begeistert. :daumen:

A4-Avant-FSI
21.05.2007, 20:04
ich hätte den RS als Benziner beinah gekauft...

leider ist die Modellpolitik nicht ganz mein Fall...

der RS mit Allrad wäre genau mein Ding...
gibts nicht
und als Zugfahrzeug nen Frontkratzer kann ich nicht gebrauchen...
(bei mir müssen dann alle 4 im Dreck wühlen :loolwech:)

Rs4
21.05.2007, 20:07
PS: Ich bin immer wieder auf neue von deinem Wagen begeistert
na dann gib mir deine 25 u i hol mir was anderes :loolwech:
THX...

ein ganz anderes Prob. finde ich das bei dem RS einfach das allrad fehlt...
mit den 170/200 Ps ist er einfach eine Reifen vernichtungs Maschine...
wie gefällt dir der Scout ? der dürfte um einiges günstiger sein u hat auch Allrad... weiß ja nicht wo du rumfährst mit dem teil... aber für veregnete Baustellen is der top...
für lange Autobahnen würde ich eher den RS Benziner nehmen... da herscht wenigstens Druck :roll:

EDIT: sehe schon is nich nur mir aufgefallen :daumen:

onkelschnitzel
21.05.2007, 20:10
1. Wieviel ist zur Zeit üblich an Rabtten beim A4 und Octavia?
4. Wie gut sind die Navi Systeme in den Wagen und wie Zufrieden seit ihr mit ihnen? Im moment nutze ich meine PDA Lösung mit der ich sehr zufrieden bin und Frage mich, ob sich die zusätzliche Investition lohnt.



Ein Freund von mir hat den Octavia mit dem 140PS-TDI und Navi. Der Platz und der Motor gefallen mir, das Navi nicht. Finde mein mobiles Navigon deutlich besser.

Laut AutoBild sind beim A4 momentan durch den neuen B8 im Herbst und die jetzt schon neue C-Klasse 22 % Nachlaß drin.

Richtig lohnen würde sich momentan ein Kia Opirus 3,5l V6 mit Xenon, Navi etc. für 18990 e statt 40400 € (53 %!) oder auch ein Crysler Crossfire für 3,2l V6 für 22990 e statt 39600 € (42 %)

Gruß,

Sven

dave86
22.05.2007, 19:38
Hi,

ich finde den RS auch nicht schlecht. Vor allem zu dem Preis. Ein Kumpel fährt den und der Benziner hat schon gut Dampf. Fehlt aber echt der quattro bei der Leistung.
Weiterhin ist Skoda nix schlechtes mehr. Da stecken 1 zu 1 VW und Audi Teile drinnen.
Aber ich würde mich trotzdem lieber für nen A4-Jahreswagen entscheiden. Audi bleibt halt doch unschlagbar. Und ob der Hobel nun schon ein paar Kilometerchen gefahren wurde oder nicht spielt doch auch keine Rolle. Besser als der Wertverlust beim Skoda.

@schnitzel
Aber was soll man mit nem KIA?? Das sind echt die letzten Müllhaufen. Da würde ich dann doch eher mein Moped wieder aus der Garage kramen...

chris04
22.05.2007, 20:56
Hi,
soweit ich weiß geht Leasing nur bei Neuwagen (also keine Vorführ- oder Werkswagen). Ein Freund von mir ist auch Selbstständig und der hat sich einen Audi A3 (Werkswagen) finanziert. Weil dann hat er den Wagen als Kapital in seiner Gesellschaft drin.

Gruß chris

Old Dead Karnickel
23.05.2007, 12:53
Hi,
soweit ich weiß geht Leasing nur bei Neuwagen (also keine Vorführ- oder Werkswagen). Ein Freund von mir ist auch Selbstständig und der hat sich einen Audi A3 (Werkswagen) finanziert. Weil dann hat er den Wagen als Kapital in seiner Gesellschaft drin.

Gruß chris


Nene Nix da Pinguin!
:hihi: Leasing ist auch bei Vorführ, Werks und Gebrauchtwagen. Das ist kein Problem, nur das die Händler/Bank das nicht gern macht, da sie Neuwagen absetzten wollen um die Bilanzen ordentlich da stehen zu lassen. Außerdem können die Händler dann ins Leasing keine NAchlässe rechnen, und der Restwert ist durch das Leasing eines Gebrauchtwagens viel kleiner was auf die Raten abgewälzt wird und das zeigt sich dann bei den monatlichen Ausgaben! Es ist also möglich aber kaum rentabel, eigentlich macht man damit ein Verlustgeschäft.

Gruß Pitti

onkelschnitzel
23.05.2007, 12:59
@schnitzel
Aber was soll man mit nem KIA?? Das sind echt die letzten Müllhaufen. Da würde ich dann doch eher mein Moped wieder aus der Garage kramen...

Ging ja mehr darum, daß momentan z.T. wahnsinnige Prozente drin sein sollen. Ein Crossfire mit einem weit über 200PS-Mercedes-V6-Motor zum Preis eines mittelmäßig motorisierten Golf finde ich schon erstaunlich!

Gruß,

Sven ;-)

Zaskar
23.05.2007, 16:34
Jeder 2007er Kia ist wohl deutlich besser als dein 12Jahre alter A4 mit einem Restwert von 2.500€

Was manche sich hier auf Ihre Schrottkarren einbilden ist echt unglaublich.


Ich glaube nich dass er sich was auf seine "Schrottkarre" einbildet, sondern einfach dass er lieber nen B5 fährt als nen Kia, und wenn der neu ist. Was ich übrigens verstehen kann.


Und an den Threadverfasser, ich möchte dich mal auf deine Signatur hinweisen ... ;-)


einmal Audi - immer Audi

Also, halt dich auch dran ... :grin:

onkelschnitzel
23.05.2007, 16:56
Ein > 40.000 € Oberklasse-Kia in Vollausstattung mit über 200PS-V6 hat bestimmt gewisse Vorzüge ggüb. einem Mitneunziger A4 mit einfacherer Ausstattung und Motorisierung.

Bringen wir´s auf den Punkt: Wem Preis-Leistungs-Relation wichtiger ist als Image, der kann auch mit einem Opirus zu dem Preis oder mit einem Octavia glücklich werden. Wer nicht, zahlt eben mehr und kauft sich einen Audi. :blbl:

Zum Wertverlust:
Sicher kann ein Audi wertstabiler sein als ein Skoda und ist es auf jeden Fall im Vergleich zum Kia. Drückt das aber mal in absoluten Zahlen aus:
Als Beispiel:
Kauft man jetzt einen Skoda für 24.000 € und einen A4 für 36.000 € und verkauft beide in 3 Jahren wieder, hat man wieviel Wertverlust in Prozent? Gehen wir mal beim A4 von kaum zu haltenden 67 % Restwert aus, dann sind das 12.000 € Wertverlust. Wenn wir beim Skoda mal von 60 % Restwert ausgehen ausgehen, hat er prozentual vielleicht mehr verloren, absolut aber nur 9.600 €.

Noch extremer:
Wer jetzt einen Crossfire mit 42 % Nachlaß für 22.990 € kauft, kann ihn in 2 Jahren vermutlich ganz ohne Wertverlust verkaufen.
Kann mir jemand 22.990 € leihen? :mrgreen:

Gruß,

Sven ;-)

Zaskar
23.05.2007, 17:10
Noch extremer:
Wer jetzt einen Crossfire mit 42 % Nachlaß für 22.990 € kauft, kann ihn in 2 Jahren vermutlich ganz ohne Wertverlust verkaufen.
Kann mir jemand 22.990 € leihen?


Jetzt kommt er wieder mit seinem Crossfire-Dingens :mrgreen:

Also die 22.900 kann ich dir leiehn, aber heul mir dann in 2 jahren nich die Ohren voll :loolwech:
Nee, ma im Ernst: Fahr das Ding ma, so der Reisser isses nich.
Und mit DER ungewissen Zukunft von Chrysler würde ich mir jetzt so ne Kiste ganz sicher kaufen ...

chris04
23.05.2007, 17:32
Einen großen Nachteil hat der Octavia.
Die Versicherung ist erheblich teurer.
Hier die Versicherungsklassen aus dem AutoBild-Artikel:


Audi A4 2.0TFSI Avant Skoda Octavia RS Combi
Typklassen HPF/VK/TK 13/17/19 18/22/24


Gruß chris

dave86
23.05.2007, 18:09
Jeder 2007er Kia ist wohl deutlich besser als dein 12Jahre alter A4 mit einem Restwert von 2.500€

Was manche sich hier auf Ihre Schrottkarren einbilden ist echt unglaublich.


Ich glaube nicht, dass ich mir was auf meine "Schrottkarre" einbilde. (die im übrigen ganze 2 Monate älter ist als deine "Schrottkarre").
Ein VW-Händler hat mir neulich übrigens das doppelte geboten..

Des Weiteren haben wir ein Kia-AH bei uns im Dorf & wegen Dorfrabatt etc. fährt hier jeder 3.te mit sowas rum & wenn du alleswissender Manuel schonmal in so einer Reisschüssel gesessen hättest und damit gefahren bist, dann wüsstest du wie "toll" ein neuer Kia ist.
Dann doch viel lieber einen Audi 80, da weiß man was man hat!

Ich verstehe im übrigen auch nicht, wie man so einen kranken blinden Hass auf Audi haben kann, obwohl man selber einen fährt der zudem schon über 300tkm auf der Uhr hat und immer noch rollt... :roll:
Naja gibt eben sonne und solche.... ;-)

dave86
23.05.2007, 18:38
Materialanmutung und Kia in einem Satz. Da sagt einem schon der Instinkt, dass da was nicht stimmen kann. Diese Kia's sind sowas von billig, dass ein Audi 80 mit guter Ausstattung dagegen ein Sahnehäubchen ist!

Und gegen Audi ist KIA nuneinmal Müll. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern das ist einfach ein Fakt, den dir JEDER bestätigen kann, der beides gefahren hat.
Mein Vater hat neulich auch rein interessehalber mal geschaut bei KIA und einem franz. Autohersteller... Aber nach 2 min war er da auch schon wieder raus & ist zu Audi gehechtet..

Man kann diese Autos nunmal nicht vergleichen mit Audi, BMW & Mercedes.
Ich würde KIA nichtmal mit Opel vergleichen wollen.

Und wenn ich es mir nach dem Studium endlich leisten kann, dann wird der nächste auch wieder einer mit 4 Ringen. Das sind nunmal mehr als Autos. Das ist wahre Liebe ;-)



EDIT: im übrigen zeigst DU ständig auf Audi mit dem Finger..

chris04
23.05.2007, 18:56
Aktuell:

2.0TFSI Front 15 18 19
Octi RS 18 22 24

Und sind wir ehrlich, die Käuferschicht dieser Modelle fährt nicht mehr bei 120% und das macht vielleicht 100€ im Jahr aus.


Nöö, du musst auch bei Avant gucken. Da ist es so wie ich geschrieben habe. Als Referenz www.vhv.de und dann bei Tarifrechner.


Diese Käuferschicht ist nicht mehr bei 120%...

Was für eine Aussage! Ich bin auch nur bei 35%. Das hat aber nichts mit meinem Alter oder meinem Vermögen oder meiner Haarfarbe zu tun. Das sind ja nun mal die Unfallfreien Jahre. Und wenn einer eine Sportversion (Octavia RS) kauft, könnte das auch darauf deuten das er etwas sportlicher Unterwegs ist und vllt. auch mal wo aneckt. Somit kann auch ein Mann ende 30 (oder ende 40) bei 120% sein.

Abegsehen davon weiss ich das es nicht Kaufentscheidend ist, ich wollte nur einen Minus Punkt zum Skoda finden ;-)

Ist aber schon lustig wie hoch Audi gelobt wird bei der vierlenker Vorderachse (B5) die ja so qualitativ hochwertig ist :loolwech:

Gruß chris

neo2107
23.05.2007, 18:58
So auch heute nochmal 2 Händler angesteuert und Angebote eingeholt.
Also entweder ich bin zu blöd zum handeln oder diese Autobild Werte sind völlig aus der Luft gegriffen.
Das beste Angebot steht bei 37000€, für ein A4 2.0 TDI mit allem bis auf Leder. Dagegen steht das RS Angebot bei 28000€ mit den schlechteren Leasing und Finazierungsoptionen. Die Versicherungseinstufungen sind leider ein größeres Handicap für mich da ich noch in der teuren Einstufung drin hänge (Fahrer unter 25). Was mich trotzdem wundert ist das ich kaum auf ordentliche Rabatte komme, da kann ich auch gleich noch 4 Monate warten und mir den neuen B8 kaufen.
Wer hätte gedacht das ein Neuwagenkauf so anstrengend sein kann.

Bleibt nach wie vor die Frage ob Finazierung oder Leasing. Was mir ein bekannter geraten hat mich bei seperaten Leasing Firmen um zuschauen da diese oftmals die deutlich besseren Konditionen haben.
Hab ihr damit Erfahrungen gemacht bzw kennt ihr Internet Angebote?

Gott sei dank sind Signaturen nicht verbindlich ;-) obwohl ich schon gern weiter Audi fahrn würde, aber letztlich ist alles eine Frage des Preises.

fctriesel
23.05.2007, 19:35
Materialanmutung und Kia in einem Satz. Da sagt einem schon der Instinkt, dass da was nicht stimmen kann. Diese Kia's sind sowas von billig, dass ein Audi 80 mit guter Ausstattung dagegen ein Sahnehäubchen ist!

Und gegen Audi ist KIA nuneinmal Müll. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern das ist einfach ein Fakt, den dir JEDER bestätigen kann, der beides gefahren hat.

Ich bin zum Glück nicht Jeder, und Fakten sehen anders aus.

Und ich kenne Audi und Kia und das über Jahre, sogar selbst gefahren und nicht vom Hörensagen übern Schwager sein Kumpel sein Onkel dessen Cousin nen Schäferhund hat.
Mein Vater hatte 3 Jahre/120000km nen Sorento CRDI, Qualität, Zuverlässigkeit usw. gabs nix zu meckern, also ein super Wagen! Da kann sich so manch ein Audi ne Scheibe von abschneiden!

onkelschnitzel
23.05.2007, 21:29
So auch heute nochmal 2 Händler angesteuert und Angebote eingeholt.
Also entweder ich bin zu blöd zum handeln oder diese Autobild Werte sind völlig aus der Luft gegriffen.

Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir die Händlernamen, dann kannst Du direkt die von AutoBild ermittelten ansteuern.

Gruß,

Sven ;-)

onkelschnitzel
23.05.2007, 21:45
Hab mich auch gewundert - dachte Händler, hätten selbst nur insgesamt ca. 18 % Gewinn und müßten davon die Prozente abziehen... :shock:

neo2107
24.05.2007, 11:02
Morgen, Listenpreis liegt bei 41.950 und das beste Angebot wie gesagt bei 37000 inkl Überführung und Anmeldung. Macht also knapp 12%.
Auf folgende Ausstattung und Modell:

A4 Avant
Motor 2.0 TDI(DPF) 103(140) kW (PS) 6-Gang
31.600,00
Außenfarbe: 665,00
Sonderausstattungen: 9.685,00

Business Comfort Paket: 850,00
S line Exterieurpaket (quattro GmbH: 0,00
S line Sportpaket advanced (quattro GmbH: 2.150,00
Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar: 130,00
Glanzpaket: 165,00
Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH): 405,00
Xenon plus: 870,00
adaptive light: 350,00
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 18 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH: 515,00
Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Tagfahrlicht: 245,00
Lichtpaket: 190,00
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (quattro GmbH) 225,00
Diebstahlwarnanlage: 430,00
BOSE Sound System: 605,00
Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik: 2.555,00

Und nochmals es geht hier nicht um eine ausschließliche privater Nutzung sondern auch um einen großen Anteil gewerblicher Nutzung. Aber ich denke das werd ich ncohmals mit meiner Steuerberaterin durchsprechen, sie sollte ja wissen was in meinem Fall günstiger ist.

neo2107
24.05.2007, 11:03
Hab mich auch gewundert - dachte Händler, hätten selbst nur insgesamt ca. 18 % Gewinn und müßten davon die Prozente abziehen... :shock:


Na dann mal her damit :mrgreen:

samael
25.05.2007, 10:57
Die von der Presse genannten Nachlässe sind doch nie erreichbar, dabei handelt es sich mal um einen Ausrutscher oder um gezielte Aktionen von Autohäusern was denn aber gleich verallgemeinert wird - die Schlagzeile zählt, unsere Händler würden mich auch auslachen wenn man nach so einem Angebot fragt.
Ob 42% auf einen Crossfire realistich sind-wäre wirklich wert mal darüber nachzudenken, war damals auch mit in meiner engeren Wahl als es um ein Cabrio oder Sportcoupe ging-die Crosfire basieren auf dem letzten SLK und haben in Dauertests immer gut abgeschnitten.
Skoda würde für mich wohl auch nie in Frage kommen,obwohl ich sie gar nicht mal schlecht fand(mittlerweile aber doch zu teuer und hat evtl. etwas mit meiner Ost Vergangenheit zu tun), dann hole ich mir 110% lieber den neuen Mondeo.

Michael

Ps.
Ich würde KIA nicht mal mit Opel vergleichen wollen.


Dann schau doch mal in den Sorento oder den Ceed rein.

Black_A4
25.05.2007, 10:59
dann hole ich mir 110% lieber den neuen Mondeo.

Oh ja ein wirklich klasse Auto, innen und außen wirklich sehr schön

neo2107
25.05.2007, 21:20
Beim Mondeo hab ich auch kurz überlegt und war beim Händler. Der kommt am 16.6 zu ihm und anschauen werd ich ihm mir auf jeden Fall. Der kombi sollte Platz ohne Ende haben. Wirklich günstiger als ein Octavia bzw Passat ist er aber sicher nicht.
Was mich stört ist, dass es ein Ford ist. Wobei es vielleicht an der Zeit ist dieses Vorurteil abzulegen. Anschauen werd ich ihn mir vor einem Kaufentscheid sicher noch, aber in der ganz engen Auswahl ist nur der Octavia und A4.

samael
30.05.2007, 16:15
Naja ob Skoda nun ein besseres Image hat wie ein Ford?Bei mir jedenfalls nicht.
Der Mondeo hat alle 3 Tests die ich bis jetzt gelsen habe gegen den Passat gewonnen und günstiger ist er auch.
Er war Listenpreismäßig immer mal 1000€ oder noch etwas mehr günstiger als der Passat, ausstattungsbereinigt sogar 1700-zu 3000€ je nach Version.
Mehr Platz bietet er dazu auch noch.

Michael

Old Dead Karnickel
05.06.2007, 11:36
Naja ob Skoda nun ein besseres Image hat wie ein Ford?Bei mir jedenfalls nicht.
Der Mondeo hat alle 3 Tests die ich bis jetzt gelsen habe gegen den Passat gewonnen und günstiger ist er auch.
Er war Listenpreismäßig immer mal 1000€ oder noch etwas mehr günstiger als der Passat, ausstattungsbereinigt sogar 1700-zu 3000€ je nach Version.
Mehr Platz bietet er dazu auch noch.

Michael



Da der alte Mondeo schon ein feines Auto war, kann man hier nur sagen Bingo!
Und was Skoda angeht, ist es manchmal schon verblüffend. Zu Ost-Zeiten war jeder froh wenn er es nicht fahren musste, und gerade in meiner Heimat schreit jetzt jeder nach den Dingern. Die Welt ist schon verrückt! Das hat nichts damit zu tun das die Qualität so überragend ist, sondern da so viele "alte" noch denken die Autos hätten was mit den vergangenen Zeiten zu tun. Manche sehnen sich halt wieder nach der zugehörigkeit zum Ostblok und ihren tschechischen Brüdern.
Wers mag!

Der Mondeo ist später wirklich mal eine Alternative (trotz Aufstellstab :loolwech:)!

samael
06.06.2007, 14:03
Nachrüsten dürfte das kleinste Problem sein, auch mein 350Z hatte nur so einen blöden Stab, dachte ich spinne.
Hat Skoda denn einen Haubenlifter?
Skoda ist mittlerweile eh viel zu teuer, die kommen an VW Niveau ran.

Michael

samael
08.06.2007, 14:17
Laut letzter AB oder Auto Zeitung nicht, aber da müßte ich noch einmal genau nachschauen.
Michael

Old Dead Karnickel
14.06.2007, 12:32
Tja gestern Motorvision geschaut? Test Skoda RS mit 170 Dieselpferdchen!
Sehr schön das mal eine, in meinen Augen recht sachliche, Sendung das ausgesprochen hat was fakt ist.
Der laute, ruppige und unkultivierte Motor nervt, speziell im kalten Zustand nervt der Motor gehörig mit Verhalten und Geräuschpegel und passt irgendwie gar nicht zu dem Auto.
Zwar ein Auto zum Schnäppchenpreis (wenn man dirvers Extras weglässt) aber eben nicht mehr wie ein Einkaufsrenner für die Frau.

Persönliche Anmerkung! Mein Gott was ist das Ding im innenraum hässlich und das Gelb passt wunderbar zum Thema Zitrone! Wo hier eine Hochwertigkeit im Innenraum vorhanden ist frage ich mich allen Ernstes! Aber Geschmackssache!

QuattroWarrior
14.06.2007, 23:23
Und zum Thema Wertigkeit setze DIch mal in einem Golf, Passat und anschließend in einen Octavia. Da wirst Du sehen wie hochwertig der ist.

Wohl wahr, auch wenn es nur bedingt ein Verdienst des Skoda ist. Sondern vielmehr die mittlerweile schon fast lausige Material- und Verarbeitungsqualität bei Volkswagen.
Miese Haptik (Hartplasik allerorten) und schludrig zusammengeschusterte Verkleidungsteile (schiefe Spaltverläufe, wacklig zusammengesetzt), wohin man blickt. Dazu fingerdicke und ebenso ungleichmäßige Spaltmaße am Karosserierohbau. Kein Vergleich zum diesbezüglich erstklassigen Golf IV und Passat 3B(G).

Ob diese "Sparmaßnahmen" (oder sollte man es besser "Gewinnmaximierungsmaßnahmen" nennen?) so wirklich notwendig und vor allem zielführend sind, wage ich sehr zu bezweifeln.
Der Golf V verkaufte sich anfangs nicht deshalb so schlecht, weil er zu teuer war (teuer war ein VW im Vergleich zu den Wettbewerbern nämlich immer), sondern weil er für das aufgerufene Geld zu wenig wertig war(ist). Wozu soll ich mir dann den teuren VW kaufen, wenn ich nicht fühlen kann, warum ich mehr Geld ausgegeben habe?
Genau diesem Anspruch wurde der Golf IV nämlich gerecht. Und dann dieser Rückschritt bei den neuen Modellen.


so long

QW

Black_A4
14.06.2007, 23:41
Ich kann euch nur zustimmen was die Qualität der VAG Fahrzeuge angeht, allerdings habe ich grade einen Astra Caravan als Firmenwagen vor der Tür stehen und das Armaturenbrett sieht noch viel schlimmer aus als im Golf oder Touran. Also ich würde jetzt mal nicht behaupten das die Konkurenz da viel besser ist

samael
15.06.2007, 11:24
Also ich kenne nur den Astra GTC und da finde ich die Materialien des A Brettes durchaus ansprechend, Mittelkonsole ist nicht so der Hammer.

Michael

Old Dead Karnickel
17.06.2007, 14:05
Achso, der gleiche Motor im AUDI ist natürlich anders?

Und zum Thema Wertigkeit setze DIch mal in einem Golf, Passat und anschließend in einen Octavia. Da wirst Du sehen wie hochwertig der ist.

Gruß

Manuel


Au weh *an den Kopf greift*

Nun den Motor finde ich im Audi genau so nervig und laut, nur die Presse sieht das nicht so, und darauf habe ich ja verwiesen!
Und da der Skoda... besser gesagt dessen Schöpfer den Vergleich mit dem Audi suchen und auch oft anbringen müssen Sie sich diesem eben stellen, und den verlieren sie... von Golf und co hat keiner gesporchen oder?

Gruß Pitti

samael
17.06.2007, 18:27
Wohl wahr, auch wenn es nur bedingt ein Verdienst des Skoda ist. Sondern vielmehr die mittlerweile schon fast lausige Material- und Verarbeitungsqualität bei Volkswagen.
Miese Haptik (Hartplasik allerorten) und schludrig zusammengeschusterte Verkleidungsteile (schiefe Spaltverläufe, wacklig zusammengesetzt), wohin man blickt. Dazu fingerdicke und ebenso ungleichmäßige Spaltmaße am Karosserierohbau. Kein Vergleich zum diesbezüglich erstklassigen Golf IV und Passat 3B(G).

Also ich habe mir den hochwertigen Skoda nun mal angesehen, Hartplastik hat der genauso drin, ist nämlich überall das gleiche System, obere A -Brett weich, Türen ebenso, dann untere Hälfte und Mittelkonsole hart und das im Skoda, Golf und Passat.
Ich konnte gestern direkt vergleichen da der Händler Skoda und VW hat.
Der Skoda ist nicht besser, die nehmen sich alle nix von der Materialauswahl und den Passungen her.
Wobei der Skoda vom Design auch in der RS Version innen etwas sehr einfach und trist aussieht,der Golf ist vom Design her etwas feiner gemacht, speziell die Arnmaturen.
Passat sagt mir gar nicht zu.

Michael

Diesel123
17.06.2007, 19:00
Passat sagt mir gar nicht zu.



Also ich find den neuen 3C auch zum heulen :wein:
Bin vor 2 Wochen beim Händler gewesen um mir den neuen Golf Kombi mal anzuschauen und dabei hab ich mir den Passat nochmal angesehen- geht ja mal garnicht. :nono:- genauso wie der Golf :-?

VW hat z.Zt im Kombisegment nix dolles zu bieten !

Gruß

samael
18.06.2007, 09:41
Tacho sieht zu simpel aus da er nur 2 Rundinstrumente hat, Plastiklandschaft ist genauso wie im Golf da gibt es gar keinen Unterschied auch nicht vom Material her ,(ich brauchte nur umsteigen von einen raus in den anderen rein, also da sieht man das schon) der einzige Unterschied ist das Design und da wirkt der Golf insgesamt etwas "freundlicher" auf mich und auch auf meine Frau.
Und wo ist die Mittelkonsole mit Teppich verkleidet, habe im RS gesessen und noch mit dem Fingernagel im Bereich der Handbremse rumgekratzt(überall mal gedrückt und gekratzt wegen der Haptik) , da war nix mit Teppich.


Michael

samael
18.06.2007, 12:54
Ach an der Seite, das ist mir gar nicht aufgefallen, haben da nicht alle Autos Teppich?

Michael

olmedolme
19.06.2007, 13:45
Wir standen vor Kurzem auf vor der Entscheidung, weiterhin A4 zu fahren oder was anderes zu kaufen.

Schlußendlich sind wir beim Octavia gelandet, haben aber den 140PSer genommen, da er in der Versicherung viel günstiger ist und auch im direkten Vergleich die 30 Mehr-PS des RS nicht den Aufpreis wert sind.
Zudem gefällt mir der "normale" Octavia von außen besser.

Ich hätte auch lieber einen A4 genommen, aber der wäre bei gleicher Ausstattung (obwohl wir bei Audi Werkspreise bekommen) 7.000.- teurer gewesen.

Inzwischen hat der Octavia 10.000km drauf und wir bereuen den Kauf nicht.

Old Dead Karnickel
19.06.2007, 15:10
Ach an der Seite, das ist mir gar nicht aufgefallen, haben da nicht alle Autos Teppich?

Michael


Naja eigentlich düfte dort bei einem vernünftigen Auto noch solider Mitteltunnel sein oder Michael`? :-?

@Manuel Aha und ob da teppich ist oder nicht zeichnet ein Auto aus? Also mir ist doch ein massiv herumgezogener Mittelteil viel lieber als irgend eine Lösung aus Teppich. Ist schon lustig wie hier bis ins kleinste minimalistischste Detail gegangen wird nur um diesen "vorsichtig gesagt" osteuropäischen Autowagen in ein gutes Licht zu rücken! Vielleicht zeugt es auch von Qualität das er Türen hat? man man man :roll:

Benziner
29.06.2007, 19:41
Hmm, also wenn ich jetzt 25000€ frei Hand hätte und mich zwischen A4 Bj04 50.000km mit 3.0 V6, Quattro, Xenon, e.Leder-Sportsitze, Mittelarmlehne, großes Navi, Klimatronik, Tiptronik, FIS, PDC vorn/hinten, eSonnendach, Multifunktion-Lederlenkrad, kurz Vollaustattung vom VW Händler mit Gewährleistung und einem eher mager ausgestattetem Neuwagen Skoda Octavia entscheiden müsste, würde das sehr schnell gehen.

-Audi-

Benziner
29.06.2007, 23:26
Ja toll, ein Gebrauchter hat wesentlich weniger Wertverlust als ein Neuwagen.
Außerdem bekommt man viel mehr Ausstattung beim gebrauchten Premium-Wagen als beim Neuwagen eines solchen Herstellers zum gleichen Preis.
Aber irgend jemand muß ja die Neuwagen kaufen. ^^

Diesel123
01.07.2007, 00:08
Aber irgend jemand muß ja die Neuwagen kaufen. ^^


Da bitt ich doch drum, sonst kann ich mir ja bald keinen Gebrauchten mehr kaufen :hihi:

Gruß