PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Cards - was geht? mp3, wma, Kartenkapazität?



gs1
10.05.2007, 00:10
In der Bedienungsanleitung steht nur: in den SD-Card-Slots können Karten bis max. 256MB verwendet werden? Es sind nur mp3-Dateien abspielbar, keine wma. Stimmt das alles so? Wie sind euere Erfahrungen? Kann man wma-Unterstützung durch Softwareupdate des MMI erreichen?
-

Drifter
10.05.2007, 07:48
Hi!

Also je nach Kartentyp (Hersteller, Qualität) sind wohl auch 2 GB bzw. sogar 4 GB bei manchen möglich! Ich selbst hab im Auto von nem Bekannten schon mal ne 1 GB Karte getestet - hat ohne Probleme funktioniert. Das mit wma ist leider so - liegt wohl an den Lizenzrechten. Ich glaube auch nicht das es da ein "offizielles" Update geben wird...

Gruß,

Drifter

AndreasP
10.05.2007, 13:20
Hi,

ich habe bei mir zweimal 2GB SD-Karten drin. Es gibt bei mir keinerlei Probleme mit den Karten. :daumen:

Mit freundlichen Grüße

AndreasP

tristan
10.05.2007, 22:18
Also je nach Kartentyp (Hersteller, Qualität) sind wohl auch 2 GB bzw. sogar 4 GB bei manchen möglich!



Ja, aber Vorsicht!! Die Größe ist auch Bauzeit und Softwarestand abhängig.

Gruß Tristan

Dils
11.05.2007, 09:43
Ich hab auch ne 2GB drin, funktioniert einwandfrei!
Is aber Original SD-Card

gs1
11.05.2007, 12:28
Danke für die bisherigen Tipps.

Habe mir eine (natürlich original) 2GB Sandisk extreme II SD-Card besorgt und vollständig bespielt. Trotz Anzeige 193MB auf dem Display des MMI kann der Speicherplatz darüberhinaus genutzt werden. So sind bei 2GB ca. 400 Tracks möglich (durchschnittlich 5MB pro Track, Bitrate 192kBit/s). WMA-Dateien werden einfach igoriert. Aber: beim aktuellen MMI im z.B. TT soll auch das Dateiformat WMA unterstützt werden. Das konnte ich aber noch nicht praktisch testen, da ich dazu in ein Audi-Zentrum muss. Sollte WMA funktionieren, wäre vielleicht ein Softwareupdate des MMI die Lösung. Meine meisten Lieder sind im WMA-Format (wegen Rippen mit Windows Media Player). Die nochmalige Umwandlung in MP3 möchte ich mir ersparen. Sicher leidet dann auch die Qualität darunter.

Ordner und Unterordner erkennt das MMI. Damit lässt sich schön sortieren (Interpret, Album). Pro Ordner werden maximal 98 Tracks angezeigt. Weiß der Geier warum. Aber in der Praxis reicht das völlig.

Melde mich wieder, wenn ich weitere Erkenntnisse habe.
-

gs1
13.05.2007, 15:41
War heute in einem Audi-Zentrum und habe mich am MMI eines nagelneuen TT probiert. Auch hier werden .wma-Dateien nicht erkannt.

Fazit bisher: Die SD-Card-Slots des MMI können 2GB große SD-Karten verarbeiten, obwohl auf dem Display nur die Anzeige 193MB steht. Es können nur .mp3-Dateien wiedergegeben werden. Insofern würde ein Softwareupdate des MMI nichts bringen.

.wma-fähig sind wohl nur die nuesten CD-Wechsler.

-

Julian
13.05.2007, 15:49
Meine meisten Lieder sind im WMA-Format (wegen Rippen mit Windows Media Player). Die nochmalige Umwandlung in MP3 möchte ich mir ersparen. Sicher leidet dann auch die Qualität darunter.


Dann machs halt einfach in *.wav. Da geht keine Qualität verloren.



Fazit bisher: Die SD-Card-Slots des MMI können 2GB große SD-Karten verarbeiten, obwohl auf dem Display nur die Anzeige 193MB steht. Es können nur .mp3-Dateien wiedergegeben werden. Insofern würde ein Softwareupdate des MMI nichts bringen.


Ja hättest Du die Suchfunktion mal benutzt, wüßtest Du, daß wir das schon lang und breit durchdiskutiert haben. 8GB gehen auch einwandfrei mit der 0460er Software. ;)

gs1
13.05.2007, 16:35
Ja hättest Du die Suchfunktion mal benutzt, wüßtest Du, daß wir das schon lang und breit durchdiskutiert haben. 8GB gehen auch einwandfrei mit der 0460er Software. ;)


Die Software 0460 habe ich drin. Nur finde ich derzeit bei Markenherstellern wie z.B. Sandisk keine größeren SD-Karten als 2GB. Alle darüber sind die SDHC mit anderer Technologie.

Welche 8GB-Karten funktionieren denn?

gs1
13.05.2007, 16:52
Da fällt mir noch was ein. Es werden lt. MMI-Anleitung ja nur 400 Objekte erkannt (Ordner/Dateien). Eine .mp3-Datei ist bei 192kBit/s im Schnitt 5MB groß. 400 x 5 = 2000MB = 2GB. Demnach machen größere Karten als 2GB nur Sinn, wenn man höhere Bitraten verwendet oder sehr viele lange Tracks hat.
-

audia4b6us
13.05.2007, 17:25
Es gibt 4GB SD Karten (z.B. Transcent 150x) aber gibt m.W. nach keine 8GB SD Karten. Alle 8GB die ich bis jetzt gesehn habe sind SDHC und die funktionieren nicht im RNS-E.

Ollis-line
18.06.2007, 17:53
Da fällt mir noch was ein. Es werden lt. MMI-Anleitung ja nur 400 Objekte erkannt (Ordner/Dateien). Eine .mp3-Datei ist bei 192kBit/s im Schnitt 5MB groß. 400 x 5 = 2000MB = 2GB. Demnach machen größere Karten als 2GB nur Sinn, wenn man höhere Bitraten verwendet oder sehr viele lange Tracks hat.
-


Freunde der elektronischen Tanzmusik werden mitunter auch Sets von DJ´s haben, die als eine Datei einige Stunden Musik bieten und damit auch entsprechend viel mehr Speicherplatz benötigen. Oder ganze Alben von verschiedenen Interpreten als eine Datei konvertieren sind bestimmt auch machbar. Dann lädt das RNS-E halt 2~3 sec. länger.

Auditec
04.07.2007, 19:44
Wie kann man dann eine wma Datei in mp3 umwandeln? Rechtlich nicht, oder? Gibt es die Möglichkeit solche Songs auch in mp3 zu erwerben?

Was ist wenn man sich eine CD kauft, kann man diese Titel in mp3 umwandeln?

Kann man auch Musikvideos auf dem RNS-E Navi anschauen?