PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Anleitungen für die FAQ



Danny
05.05.2007, 20:20
Hallo,

hab da mal so nen Gedanken. Ich würde für die FAQ, falls dies von Euch gewünscht ist, Anleitungen Schreiben. Wie z.b. in dem einen Thread wo es um die Spurstangen ging. Der Beitrag war da zwar ohne Bilder aber das könnte man ja ändern.

Meine Frage hierzu wäre nur was da Interessant wäre?

Vielleicht auch ganz hilfreich das Ein/Ausbauen des Pop-Offs das ja immer wieder gefragt wird.

Spurstangenwechsel ist auch eine Sache aber es gibt ja noch mehr. Wobei ich jetzt nicht das Forum zumüllen will mit Anleitungen die keiner braucht.

Falls Ihr also Anleitungen wollt, dann lasst es mich wissen.

Grüße

Danny

V6Chris
06.05.2007, 09:35
Ich hab auch mal vor Jahern einen Thread gestartet wo alle User ihr Reifen/ Felgenkombi incl Modell und Tieferlegung eintragem hätten können. Aber anscheinend Fragen die Lieber als zu Lesen.
Leider ist es so.

onkelschnitzel
06.05.2007, 10:32
Ich hab auch mal vor Jahern einen Thread gestartet wo alle User ihr Reifen/ Felgenkombi incl Modell und Tieferlegung eintragem hätten können. Aber anscheinend Fragen die Lieber als zu Lesen.
Leider ist es so.

War eine gute Idee! Ich habe den Thread gerade wieder rausgekramt und fortgesetzt. :hihi:

Gruß,

Sven

Danny
06.05.2007, 11:34
Naja mit dem -lieberfragenalslesen- ist das halt so ne sache. Ich bin auf eine andere Idee gekommen, was sich aber etwas schwieriger gestallten lässt.

Man könnte in der Forum-Übersicht, einen extra Bereich mit dem Titel Anleitungen einfügen. Ich glaube das es vielen zu umständlich ist erst an der Seite auf FAQ zu klicken. Die andere Seite ist die, wenn man im Forum auf FAQ und Hilfe geht, sollte man meinen man erhält eventuell Informationen wie etwas am Audi funktioniert. Man gelangt jedoch zu Threads wie: Kein doppelposting, Seite nicht erreichbar, 15% Rabatt auf Kabelbäume...

Viele User verwenden den kleinen FAQ-Link auf der linken Seite dann gar nicht mehr weil es den Anschein hat, dass dort auch nix anderes drin steht. Doch genau DA sind die Anleitungen drin.

Ist doch klar....ich gebe mal ein Beispiel:

Ich gehe in ein XY-Computer Forum mit einem Problem und erhoffe mir Hilfe von irgendwelchen Hasen die sich da Top auskennen. Ich sehe auf der Hauptseite Forum und denke -jawohl...da finde ich was ich suche-
Ich klick da drauf und sehe verschiedene bereiche....die Links auf der rechten oder linken Seite Interessieren mich nun nicht mehr da ich ja im Forum bin. Ich sehe FAQ und denke -jupp...bevor ich nun blöde Fragen stelle guck ich da mal nach...DOCH WAS IST DAS????
Ich klicke drauf und finde ne Anleitung zum Kuchen backen...
Ich bin verwirrt und öffne nun doch einen Thread obwohl meine Antwort in dem kleinen, völlig vergessenen, für mich unbedeutenden Link auf der linken Seite ist.
Ich weiß nicht ob mir nun irgendwer folgen kann aber das Hauptproblem scheint meiner Meinung nach daran zu liegen dass Bedeutende Sachen wie Anleitungen usw. ganz klein auf der Seite liegen wo keiner sucht und die unwichtigeren Dinge ganz oben in der Mitte sind wo man als erstes drauf guckt wenn man Hilfe sucht.
Natürlich muss ich auch dazusagen dass die Suche nachweislich zu wenig genutzt wird. Es sind immer wieder Threads dabei wo man das Schlagwort in die Suche tippt und mindestens 10 Themen gezeigt bekommt wie z.B. Pop Off...

Meine Meinung ist dennoch dass Fahrzeugrelevante Sachen wie Anleitungen, Umbauanleitungen, Pinbelegungen usw. groß ins Forum rücken sollten und nicht an der Seite verkümmern. Ich bin ja schon länger hier gemeldet und weiß wo ich was finde aber für neue User wirkt das eher verwirrend und dass Sie auf den kleinen Link kommen erscheint mir eher unwarscheinlich denn wenn Sie darauf kämen, würden nicht so viele Sachen gefragt werden die in der "FAQ" stehen.

Ich will mich hiermit auch net beschweren über die Gestalltung oder sonstiges. Ich finde die Seite klasse gemacht und bekommt auch Hilfe und dank dem Forum habe ich noch sehr viel dazu lernen können. Es ist lediglich ein Vorschlag und eine Anregung eventuell etwas zu verbessern und zu vereinfachen.

Grüße

Danny

V6Chris
06.05.2007, 11:44
Die Faq auf der linken Seite ist doch in Ortnung. Es gehört viel mehr rein. Das Downloaden find ich sogar super :daumen:

Danny
06.05.2007, 12:00
Ja natürlich ist die in Ordnung. Ich finde sie ja auch :daumen: aber sie gehört mitten in die Seite und nicht so klein nach links. Wenn Du auf FAQ & Hilfe in der Mitte klickst, kommst Du auf belanglose Sachen. Das meine ich damit. Die beiden FAQ-Links gehören sozusagen getauscht.

Julian
06.05.2007, 12:39
Servus!

Also FAQs sind immer gut, Popoff 1.8T etc wären gut, auch die Reinigung der AGR beim TDI. Genauso Schaubilder, wo welche Bauteile im Motorraum bei welchem Motor verstreut sind (markierte Bilder?). Ich denke eher, daß erstmal die einfachen Dinge wichtiger sind, als Querlenkerwechsel, Fahrwerkseinbau etc., da das die Möglichkeiten der meisten hier eh übersteigt. Eine Hilfestellung für eine bessere Diagnose seitens des Users wäre wünschenswert! :)

Solltest aber immer das Copyright der AG im Hintergrund behalten und auch dementsprechend Anleitungen verfassen. Paste&Copy bitte nicht! :daumen:

Danny
06.05.2007, 12:42
Na das ist klar. Will ja nicht irgendwas illegales da reinsetzen. Bei vielen Themen ist es halt so dass man die nicht da findet wo man sie vermutet. Den Beitrag über die FAQ für alle 1,8T ist bei Motor, Getriebe. Warum nicht direkt in der FAQ? Das ist nur ein Beispiel was mir gravierend aufgefallen ist.