PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von der Kombi



B5Driver
04.05.2007, 18:42
Hab mich mal ein wenig umgeschaut und mir n paar Teile rausgesucht.
Jetzt würd ich ganz gern mal wissen was ihr so über die Dinger denkt.

Front
Rodek RC136NEO
Heck
Rodek RC166NEO
Verstärker vorne
Eybrid 2y050 (soll nur ne kleine sein)
Verstärker hinten
Rodek R4100N (ist die für den Sub ausreichend?)
und als Sub
Hifonics Single Bandpass BX-12BP Brutus Serie
oder Rodek RW 12NT
(oder einen vergleichbaren für die Reserveradmulde)

Verbesserungsvorschläge? ;-)
Musikrichtung ist Techno/Trance

aerox
05.05.2007, 00:05
moin
Bei den Musikrichtung würde ich eher Bassreflex oder geschlossenes gehäuse nehmen.

T0bi
05.05.2007, 02:25
naja, für Techno ist deine Wahl eigentlich richtig! :daumen:

Bassreflex ist eher für Hiphop


zu den Komponenten kann ich nix sagen, denn ich hab keine Ahnung :loolwech:

Mace
05.05.2007, 11:42
Hallo!

Da haben sich ja die richtigen in den Thread eingeschaltet ;-) :blbl:

Also, die Komponenten sind eigentlich äußerst Bescheiden, wahrscheinlich vom lokalen ACR zusammengstellt für den kleinen Geldbeutel?

Kann dir davon nur abraten! Da gibt es für das Geld um Welten bessere Komponenten!

Also Musikrichtung scheint ja Techno/Trance zu sein.
Dann sag mal dein Budget
Ist schon ein Radio vorhanden? wenn ja welches?
Wie siehts damit aus, kannst du alles selbst einbauen, hast du jemand ders macht oder wirds ein Händler machen?
Und welcher Aufwand soll betrieben werden?
Genereller Tipp, nicht hier im Forum für solche Sachen fragen, sondern eher in nem Hifi-Forum, ala Klangfuzzi(andere Forenbezeichnung), Car-hifi-audio, hifi-forum,... und co...
Es gibt hier nicht so viele Leute die sich wirklich mit Car-Hifi auskennen.

Mir fallen da auf Anhieb nur der Onkelschnitzel, der Mod und meine Wenigkeit ein!

Beantworte einfach oben die Fragen und dann kann man dir schon eher helfen!

PS: Zu den Verallgemeinerungen zu den Subgehäusen, falsch, so kann man das auf keinen Fall verallgemeinern!

MfG

aerox
05.05.2007, 12:29
also ich habe jetzt das wieder gegeben was ich hier und an anderen stgellen oft gelesen habe (siehe lowfish) das nämlich bandpass eher für hip hop geeignet ist die genaue Begründung suche ich raus wenn einer Interesse hat, vllt meldet er sich ja selber zu Wort

Mace
05.05.2007, 12:49
Ja der Lowish weiß schon eher wovon er redet, dennoch ist das so falsch!
Ein Bandpass kann eben auch schnell abgestimmt werden, dabei kommt es eben auf die Kontstruktion der Kiste und auf den verwendeten Bass an.

Besser ist die herangehensweise wie ich sie unten vorschlage, die nötigen Fragen beantworten und dann ein Konzept erstellen!

MfG

Gritzel
05.05.2007, 16:00
Moin moin,

grundsätzlich bin ich der Meinung von Mace.
Musik hören ist Geschmacksache. Jeder muß für sich entscheiden was Ihm gefällt.
Wenn du die Chance bekommst, hör dir ein paar verschiedene B5 an und entscheide, was dir zusagt. Aber vorsichtig....wer einmal mit Car-Hifi anfängt.... :roll:
Und zu den Gehäusen...wenn man sich die Teile "von der Stange" kauft, dann passen die Aussagen schon, nur sollte man dann aber nicht überrrascht sein wie geil ein Bandpass bei Trance und bei Rock klingen kann.
Außerdem macht selber bauen viel mehr Spaß.
Als Alternative zu Rodek guck dich mal bei Audio System, DLS, Helix usw um.
;)
Gruß Manuel

Mace
05.05.2007, 16:06
Genau!
Ansonsnsten bitte die Fragen beantworten:

-Budget
-Ist schon ein Radio vorhanden? wenn ja welches?
-Wie siehts damit aus, kannst du alles selbst einbauen, hast du jemand ders macht oder wirds ein Händler machen?
-Und welcher Aufwand soll betrieben werden?
-Und dürfen Komponenten auch gebraucht sein?

Wenn du uns das sagst bekommen wir schon was feines Hin!

B5Driver
06.05.2007, 10:28
Oha, erstmal danke für die vielen Antworten ;-)
Dann werd ich mal versuchen allen Fragen die gestellt worden sind gerecht zu werden.



-Budget
-Ist schon ein Radio vorhanden? wenn ja welches?
-Wie siehts damit aus, kannst du alles selbst einbauen, hast du jemand ders macht oder wirds ein Händler machen?
-Und welcher Aufwand soll betrieben werden?
-Und dürfen Komponenten auch gebraucht sein?


Budget liegt ohne das Radio und die hinteren Hutablageboxen (da hab ich noch n neues Rainbow CSX265 System hier liegen) bei 700 Euro wobei, je günstiger desto besser...das alte Spiel halt (viel haben, aber nix bezahlen wollen) ;-)
Als Radio will ich mir das JVC KW-AVX 706 bestellen
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KW-AVX706E&catid=100026
Tja, das mit dem Einbau ist so ne Sache. Auf Kabelverlegen und Tür dämmen hab ich ja nicht so die große Lust, allerdings wenn ich mir überlege das als Beispiel ACR irgendwas um die 100Euro allein für die Kabelverlegerei haben will :roll:... da bin ich dann doch zu geizig zu ;-)
Aufwand?... Naja das ganze soll kein Showausbau werden. Was dezentes in der Reserveradmulde reicht mir da.
Ja, die Sachen dürften auch gebraucht sein, Voraussetzung ist natürlich das die Teile noch in Ordnung sind und nicht "durchgefeuert" wurden.


So, ich denke damit sollten alle Klarheiten aus dem Weg geräumt sein :mrgreen:


Danke

und Gruß Ingo

Mace
06.05.2007, 19:39
Hallo!

Zu allerst natürlich fällt mir auf das ich noch was wichtiges vergessen habe und zwar: Wie ist der Schwerpunkt deiner Anlage?

- vom Bass her Druck ohne Ende, laut ohne Ende und Klang ohne Ende, alles
zusammen oder gibts nen schwerpunkt, wie siehts da aus?
- vom Klang her, Pegel, Klang oder beides? Wenn du nur elektronische Beats hörst und kein Live und nix.... wie solls also sein, Klang oder Pegel, von beidem was?

Ansonsten...
Generell, Hutablage Boxen, sind der letzte Mist, braucht kein Mensch.
Ums kurz zu machen, bei nem Konzert drehst du dich rum und guggst dir den Musiker mit dem Hintern an ;-)

Da das System schon da ist, wenn dus nocht zurückgeben kannst, zurück damit und für den Rest der Anlage investieren! Wenn nicht vielleicht wenns ohne Verlust möglich ist weiterverkaufen, wenn nicht überlegen wir usn was!
Wenn vorne alles stimmt dann bekommen die hinten mehr mit als dennen lieb ist *LOL* also keine Angst das hinten die nur Bass hören!

So, bei dem Budget kann man schon ordentlich was machen!

Die Frage ist auch ob die Türen mit dem Doorboard versehen werden dürfen oder original bleiben sollen, denn da passen nur 13er rein, keine 16er!

ACR ist schon mal meist nicht gut und überteuert!
Wenns Fachhändler in deiner Nähe gibt, auf jeden Fall mal zu denen gehen und mit denen sprechen!
Da kann man viel am Preis machen, auch gerade bei der Einbaugeschichte, also viel Sparen!

Sorry, die Fragen noch klären dann schauen wir weiter!
Am besten auch mal in nem Forum wie Car-hifi-audio, klangfuzzi (vorsicht, anderer Forenname) und Hifi-forum anmelden, da kann man viel infos bekommen!

Bei Car-hifi nie was überstürzt kaufen, weil sonst kauft man zweimal!
Also ddon´t worry dir wird noch geholfen!

MfG

B5Driver
07.05.2007, 04:25
Kurze Anmerkung vorweg
Gritzel ist so nett und stellt für mich mal ein paar Angebote zusammen.
Vielleicht ist da ja schon das passende System dabei ;-)

_________________________________________________
Das ist mir schon klar das ich hinter mir keine Bühne habe :-)
Aber ich denke mir, warum die Boxen nicht nehmen wenn man sie schonmal hat?
und soo schlecht sind die ja nun wirklich nicht.

Rückgabe ist nicht möglich da ich die schon 2 Jahre hier liegen habe *g*

Was das Frontsystem betrifft.
Doorboards kommen nicht in die Tüte ;-)
Erstens kann ich solche Teile nicht selbst zusammenbauen, mangels Erfahrung mit GFK und zweitens sind die Teile, wenn man sie kauft, schweineteuer.
Übrigens die Rodek die ich aufgeschrieben habe sind 13er.
(und ja ich weiß inzwischen auch das 13er keinen so schönen Klang bringen wie 16er :-| )

Was die Hifi-Foren betrifft, da hab ich mich auch schon mal schlau gelesen,
dennoch ist es für mich als Laien nicht gerad einfach die Übersicht zu behalten, denn der eine sagt das und der andere sagt genau das Gegenteil dazu :-? .

Tja was den Bass betrifft.
Wußte gar nicht das man nen Sub in sooviele Kategorien einteilen kann.
Öhm.. hmm bei Techno/Trance würde ich eher auf Druck und Lautstärke gehen, falls diese Kombination überhaupt möglich ist.

Klang/ Pegel? ... Ähm wo isn da der Unterschied? :oops:
Ist das sowas wie Qualität und Lautstärke?
Wenn ja, dann bin ich für Lautstärke :mrgreen:

(Nur mal angemerkt, ich höre nicht ausschließlich dieses Elektrogedudel (das hält doch auf Dauer auch kein normaler Mensch aus) ;-) N paar "normale" Lieder sind meistens auch mit auf meinen CDs) :mrgreen:


Wichtig ist halt nur das mir soviel wie möglich vom Kofferraum bleibt,
deswegen auch die Sache mit dem doppelten Boden.

Gruß Ingo

Mace
12.05.2007, 12:00
Hallo!

Bei mir dauerts im Moment etwas länger, weil ich auf lehrgang bin und nur zu Hause Zeit finde mal zu schreiben... Ab Mittwoch bin ich aber wieder fest daheim....

Alles klar, das gescheite Dobos teuer sind hat ja auch seinen Grund, gute Sachen gibts nicht geschenkt, oder haste deinen A4 fürn Appel und en Ei bekommen ;-)

Klang und Pegel... Also Klang: welche Instrumente hört man alle, wie hört man sie deutlich, detailiert, natürlich, dann gibts noch eine Bühne die sich aufbauen kann, da spielt die Musik nicht aus den Boxen vor dir... sondern es baut sich über die gesamte Scheibe mit einem Effekt auf der Motorhaube bis auf deine Knie auf... Bei vielen Lautsprechern werden diverse Details der Musik garnicht wiedergegebn weil sie aufgrund ihrer Bauart, etc. dazu nicht in der Lage sind... das ganze hängt dann aber vom gesamtbild deiner Anlage ab...
Also Verstärker, Radio, Lautsprecher, selbst die Kabel beeinflußen erheblich...

Pegel= Lautstärke, also leise, mittel, laut, lauter als man überhaupt hören kann....

Wenns dir nur auf Pegel und Druck ankommt, sieh dich mal bei Audio System um.. ich meine das 13er System von Audio System Mx irgendwas müsste ich mal guggen geht ab wie en 16er System...
Dabei kommt der Klang und die Lautstärke aber nicht nur von den Lautsprechern selbst, sondern davon wie gut sie im Auto verbaut sind...
Generell kann man sich mal merken, je schwingungsamer ein Lautsprecher verbaut ist, desto besser klingt er...
Wenns also bei dir im Auto scheppert und rappelt dann geht hier einiges an Ernergie verloren, du musst dir das so vorstellen. Der LS (Lautsprecher) produziert Schallwellen, diese regen die Fahrzeugteile natürlich dazu an zu schwingen, je nach dem wie stark (laut) die Schallwellen ankommen. Um so weniger schwingt umso mehr bleibt als Schallwelle erhalten, also umso lauter und klarer wird deine Anlage spielen!
Also der Einbau ist das A un O. ein guter LS lass einen 250€ kosten kann viel schlecher klingen wenn er nur einfach eingeschraubt wird als einer der nur 30€ kostet wo aber die Tür gedämmt wurde (also schwingungsamer gemacht) und richtig stabil verbaut wurde z.b. Dobo... dann kann es wirklich sein das der 30€ LS richtig geil klingt im Vergleich... Macht man das ganze dann noch für den 500€ LS, klingt der als wärst du im Live-Konzert.
Zum thema Lautsprecher und Einbau, kannst dir ja auch mal die Home-Hifi Sachen anguggen, da spielt ein Mini-Pupps LS z.b ein Breitbänder der Größe 10cm.. in einem Horn verbaut... das ist eben ein riesen Standgehäuse auf eine bestimmte art gebaut so laut das du es garnicht voll ausnutzen kannst!!!

Wenn der Kofferraum erhalten bleiben soll, dann kann man auch nur vorne arbeiten. Heißt keinen Subwoofer sondern nur ein Dobo, darin auf jeder Seite zwei 16er Lautsprecher. die Hochtöner kommen in die A-Säule oder in das Eck wo die Spiegeldreicke sind.
Ich weiß z.b. eine Möglichkeit da 4*LS + 2*Hochtöner + 2Frequenzweichen zusammenzustellen, für knapp 200€. Die Frequenzweiche ist dafür da, dass der Hochtöner nur hohe Frequenzen abbekommt, sonst geht der kaputt und der Lautsprecher halt nur mitteler bis tiefe.

Das ganze in ein Dobo inklusive Dämmung und ein passender Verstäker,
dann noch Kabel... da könntest du mit kanpp 700-800€ hinkommen.

Und das braucht du keinen Subwoofer mehr...
Und gerade bei elektronischen Beats geht das gut ab... wäre alles von der Marke Intertechnik.. man kanns aber auch mit Subwoofer machen...
bzw, die Anlage nach und nach aufbauen und einfach dann nochmal bissel sparen und den Subwoofer später noch dazu bringen...

Also was meinste!?

B5Driver
12.05.2007, 12:37
*räusper* ähm.. ja ;-)

erstmal danke für Deine Ratschläge und deine sehr ausführliche Erklärung :daumen:
Ich habe mit Gritzels Hilfe nun inzwischen schon ein System bestellt.

Front: DLS R5A
Heck: (ja ich hab inzwischen schon mehrfach gelesen dass man,
wenn man ein gutes Frontsys hat, kein Hecksys braucht)
ABER ich finds einfach schöner wenn ich im Hintergrund auch noch was höre ;-)
Ist aber wie schon gesagt das RAINBOW CSX265
SUB: X-Ion 10"
Amp: Eton 500.4

Ich denke, dass ich damit schon mal auf dem richtigen Weg bin.

Was ich schon mehrfach gehört habe, dass man das Hecksys ans Radio anschließen kann,
da es ja sowieso nicht soviel Leistung braucht.
(Manche sagen auch das man die Anschlüsse vorne am Radio brücken kann,
damit man hinten mehr Leistung erzielt..stimmt das?)

Tja, was den Kofferraumausbau betrifft, so werd ich nun wohl doch n Gehäuse hinter die Rückbank "setzen".
Ist erstens einfacher, zweitens günstiger und
hört sich (nach Meinung von Hifi-Foren Mitgliedern) besser an.

Die genaue Breite der linken Sitzbankhälfte weißt du nicht rein zufällig oder? ;-)


Gruß Ingo

onkelschnitzel
12.05.2007, 21:07
Was ich schon mehrfach gehört habe, dass man das Hecksys ans Radio anschließen kann,
da es ja sowieso nicht soviel Leistung braucht.
(Manche sagen auch das man die Anschlüsse vorne am Radio brücken kann,
damit man hinten mehr Leistung erzielt..stimmt das?)

1. Brücke nicht die LS-Anschlüsse am Radio. Die meisten Radioendstufen sind ohnehin intern gebrückt und vertragen keine niedrigeren Impedanzen. Das könnte das Ende für Deine Headunit sein.

2. Hecksystem kann man ans Radio anschließen. Klangpuristen würden eventuell davon abraten, da die Headunit nicht damit belastet werden soll - solche Worte habe ich zumindest schon mal gehört (von jemandem, von dem ich denke, daß er ganz erhebliche Ahnung hat).

Gruß,

Sven ;-)

Mace
13.05.2007, 11:51
Hallo!

Volle Zustimmung für Onkelschnitzel.

Zu dem 2.Punkt, letzendlich hängt das nicht an der Belastung des Radios, sondern einfach an der menschlichen Physilogie. Der menschlichen Wahrnehmung, sollte hier Interesse über eine ausführliche Erläuterung bestehen, dann werde ich es ausführlich hierein posten, aber ohne Interesse mache ich mir die Arbeit nicht.

MfG
Noch nen schönen Sonntag!

B5Driver
13.05.2007, 21:11
ja ich weiß das es nicht so sauber klingen wird und ich bin mir bewußt
darüber dass es eigentlich "Pfusch am Bau" ist ;-)
Aber wie gesagt, ich hoffe das man das nicht so deutlich hört, da ich das Hecksys nur als leisen Rearfill nehmen werde.

@Mace
Hmm naja interessieren würde es mich schon, aber bitte mach dir nicht die Mühe und schreib wieder ne Doktorarbeit darüber ;-)
Ne kurze Zusammenfassung reicht mir schon. :daumen:

Gruß Ingo

onkelschnitzel
13.05.2007, 21:32
Mich würd´s auch interessieren...auf die Gefahr hin, Dir jetzt Arbeit zu machen.. :hihi: