PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: muss eine normale subwoofer im gehüse drin sein?



Nisanth
29.04.2007, 16:28
hallo

meine frage ist, muss eine 30cm subwoofer RTO Terminator WX-800 in einer gehäuse sein, oder kann ich die auch im kofferraum auf eine platte montieren?


danke

audifreak81
30.04.2007, 14:26
hi hi

würde mir nen anderen woofer kaufen als einen von RTO: wenn Du ihn aber schon hast, würde ich IHn in einen BR Gehäsue setzen.

Gruß Markus

onkelschnitzel
30.04.2007, 17:02
Hast Du die Thiele--Small-Parameter? Dann kannst Du mit BassCad ganz leicht sehen, welche Einbauweise paßt.

Gruß,

Sven

CrunK
01.05.2007, 16:41
Wenn es ein Free Air Woofer ist, kannst du es einfach auf eine Platte montieren, wenn nicht, ist ein Gehäuse mit richtigen Volumen empfehlenswert.

:cool: :cool: :cool:

onkelschnitzel
01.05.2007, 20:07
Und wenn Du nicht weißt, ob es ein FreeAir-Woofer ist, nimmst Du BassCad. :daumen:

Artik
01.05.2007, 20:52
Leute,was ist ein BassCad ? Und wie weiss Man ,ob es um einen Free Air Subwoofer handelt oder nicht ? :roll:

onkelschnitzel
01.05.2007, 21:20
Leute,was ist ein BassCad ? Und wie weiss Man ,ob es um einen Free Air Subwoofer handelt oder nicht ? :roll:

Für welchen Gehäusetypen sich ein Chassis eignet, hängt von ein paar Daten ab, den sogenannten Thiele-Small-Parametern (einfach ausgedrückt), wobei hierfür nur die wesentlichen TSP benötigt werden.

Die Thiele-Small sind beim Neukauf eines Subs in der Regel dabei, ansonsten findet man sie auch zu 99 % im Internet.

Die wesentlichen TSP gibt man in ein Programm ein namens BassCad. Dieses ist Freeware und bekommt man hier:
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

Das Programm ist sehr einfach strukturiert - einfach Daten abtippen und sich das optimale Gehäuse vorschlagen lassen. Es wird zunächst die (mangelnde) Eignung für die verschiedenen Gehäusetypen gezeigt (-> also auch, wie gut die Eignung für FreeAir ist). Wenn man sich für ein Gehäuse entschieden hat, wird gleich ein Volumen vorgeschlagen. Es ist dann möglich, das Volumen zu verändern, um die Auswirkungen auf die Frequenz zu simulieren. Also alles einfach und prima! :hihi:

Gruß,

Sven ;-)