PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Handy über Zündung ein-/ausschalten?



siemai
24.04.2007, 13:05
Hallo!

Mein Fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0TDI Quattro, EZ 04/2007; FSE-Halterung in der Mittelkonsole

Um im Auto zu telefonieren, möchte ich - neben meinem Smartphone - ein zweites Handy mit einer zweiten SIM-Card benützen, das in der Handyhalterung im Auto verbleiben soll. Dazu ist es nötig, ein Handy zu finden, das sich auch ausschaltet, sobald der Zündschlüssel abgezogen wird. Das ging früher mit dem Nokia 6210i....

Kann mir jemand ein paar aktuelle Handys nennen, die auch über diese Funktion verfügen und für die es bei Audi eine Halterung für die werksseitig installierte Freisprecheinrichtung (2. Generation) gibt. Wie nennt sich diese Zündungs-Ausschalt-Funktion in den Handy-Einstellungen?

Danke für Eure Tips!

TL;-)
24.04.2007, 14:59
Alternativ: Akku rausnehmen und nur über Zündungsplus mit Strom versorgen...

Charlie
24.04.2007, 15:01
Bei mir (Siemens S65) funzt das wie folgt : Einfach im Handy die Einstellung ändern dass das Handy ohne Pin funktioniert! Dann schaltet es sich automatisch beim Betätigen der Zündung ein und 30min nach dem Abziehen des Schlüssels wieder aus!

Gruss,
Charlie

siemai
24.04.2007, 15:40
Danke für die ersten Tips!

Ansich möchte ich aber keine "Workarounds", sondern eine ordnungsgemässe Funktionalität.

Mit dem S65 scheint also zumindestens die Abschaltung nach 30 Minuten zu gehen, wenn ich's richtig verstanden habe.

Aber es muss doch irgendwelche Handys und passende Adapter geben, mit denen ganz einfach die von mir beschriebene Funktion geht:

- Zündschlüssel rein > Handy schaltet sich ein
- Zündschlüssel raus > Handy schaltet sich aus (und zwar entweder sofort oder justierbar)

Wenn ich erst 30 Minuten warten muss, dann kann ich ja in der Zwischenzeit keine Anrufe auf dem anderen Telefon empfangen, da das im Auto noch aktive Handy klingelt und empfängt.

Es gibt doch tausende neuer Handys; welche davon haben denn diese Funktion?

KidFox
24.04.2007, 16:22
Machen das nicht so gut wie alle Handys?! Bei mir ist in der werkseitigen FSE sogar noch ein C35 was das macht. Bei Siemens heißt der Menuepunkt CARKIT oder so ähnlich. Für das Ausschalten kann man im Handyy einstellen wie lange es eingeschaltet bleibt nach abziehen vom Schlüssel, allerdings wird vom Steuergerät erst nach 60min oder so dem Handy mitgeteilt das der Schlüssel ab ist, das soll man aber angeblich auch umprogrammieren können.
Hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Grüße

siemai
25.04.2007, 07:30
Das ist ja genau das Problem: Es machen nicht alle Handys.
Bei den älteren Modellen (und das Siemens C35 gehört sicher dazu) war die Funktion öfter zu finden. Aber später eher seltener - sogar das Allerwelts-Handy Nokia 6310i hatte es nicht mehr.

Im Übrigen bezieht sich meine Frage nicht nur auf das Ausschalten und die Ausschalt-Verzögerung, sondern auch auf's Einschalten. Die TwinCard kann nur vernünftig genützt werden, wenn das im Auto installierte Handy sich auch gleich einschaltet, sobald man den Schlüssel wieder steckt.

siemai
25.04.2007, 08:30
Hier mal ein paar "aktuelle" Audi-Informationen:

Übersicht über alle verfügbaren Handyadapter für Generation 1 und 2 und die unterstützten Handys

Seite 1:
http://upload8.postimage.org/44656/photo_hosting.html

Seite 2:
http://upload8.postimage.org/44656/photo_hosting.html

Seite 3:
http://upload8.postimage.org/44661/photo_hosting.html

Seite 4:
http://upload8.postimage.org/44666/photo_hosting.html

Seite 5:
http://upload8.postimage.org/44670/photo_hosting.html

Seite 6:
http://upload8.postimage.org/44675/photo_hosting.html

Jetzt gilt's nur noch rauszufinden, welche Handys den MEnüpunkt "Zündungssteuerung" haben ;-) :-?

KidFox
25.04.2007, 08:44
Ich hatte vom S25 bis zum Schluss das S65 nur Siemens Handys die diese Funktionen unterstützt hatten. Über Nokia kann ich da leider nichts sagen, aber die haben ja noch nicht einmal einen externen Antennenanschluss.
Die Siemens Handys schalten sich auch bei betätigen der Zündung ein (wenn man es im Menue aktiviert).

MBj
25.04.2007, 10:35
Das kann so ziemlich jedes Handy. Mir ist eigentlich keine beaknnt, wo das nicht geht.
Bei Nokia geht das z.B. über das Profil Auto.

Im Audi muss dann nur die Zeit per VAGCOM eingestellt werden, nachdem Die FSE stromfrei geschalten wird. Ist ab Werk bei 30 Minuten :shock: Ich habs auf 30 sec runtergesetzt.

Hogger2u
25.04.2007, 13:13
Ich hatte vom S25 bis zum Schluss das S65 nur Siemens Handys die diese Funktionen unterstützt hatten. Über Nokia kann ich da leider nichts sagen, aber die haben ja noch nicht einmal einen externen Antennenanschluss.
Die Siemens Handys schalten sich auch bei betätigen der Zündung ein (wenn man es im Menue aktiviert).



Welcher Menüpunkt ist das den? Hab das S55

KidFox
26.04.2007, 09:34
Welcher Menüpunkt ist das den? Hab das S55


Stimmt hab nochmal nachgesehen, dafür gibt es kein Menueeintrag nur für das Ausschalten. Einschalten bei betätigen der Zündung geht immer und muss wohl nicht extra aktiviert werden.

siemai
01.05.2007, 21:20
Am Samstag habe ich Termin beim :grin: , um die Abschaltzeit meiner FSE umprogrammieren zu lassen (A4 Avant Bj. 04/07).

Ich befürchte, die haben das noch nie gemacht und werden nicht wissen, wo sie hinlangen müssen.

Kann mir jemand erklären, welche Menüpunkte und Einstellungen im Diagnosegerät gewählt werden müssen, damit ich ggf. Tips geben kann?

Danke!

siemai
05.05.2007, 22:54
Hab's jetzt einfach ausprobiert:

Termin in der Werkstatt war heute und dort hat man mir ganz fix die Nachlaufzeit der eingebauten FSE nach unten justiert. Minimum ist 30 Sekunden, weniger geht nicht.

Im 6310i auf der SIM Karte einen Eintrag mit Namen Nachlaufzeit und als Telnr. die 0 eingegeben....und es funktioniert prima!

Handy schaltet ein, wenn man den Schlüssel steckt und dreht. Sobald Schlüssel abgezogen, schaltet das Nokia 6310i nach ca. 20 Sekunden ab.

PRIMA!!!!

AndreasP
05.05.2007, 23:35
Hi,

ich habe in meinem auch eine FSE an der Mittelkonsole (Original Audi) mit einer Ladeschale für das Nokia 6230. Bei mir geht es so:

Zündschlüssel gedreht, 5sek später kann ich die Pin eingeben. Zündschlüssel abgezogen/bzw. Zündung aus, kommt die Meldung "Gerät unbenutzt, schaltet ab!". Dann dauert das ca. 1min. Und das Handy geht aus, ist aus und bleibt aus.

Zusätzlich habe ich eine E+Partnerkarte(glaube ich) das sind zwei Simkarten mit der gleichen Nummer. Die Simkarte welches sich im Handy in meinem Auto befindet, habe ich die Priorität 1 gegeben, und das Handy zuhause Priorität 2.

D.h.: Anrufe werden zuerst auf das Gerät in meinem Auto geleitet; sollte das aus sein, wird der Anruf auf mein zweites Handy zu Hause umgeleitet. Diese Umleitung kostet den Anrufer und mir nichts(Zeitlich kann man das nicht mitbekommen). Sollte ich an des Handy zuhause nicht drangehen, geht der Anruf ganz normal auf die "Box". Das gleiche funktioniert auch mit SMS.



Hab's jetzt einfach ausprobiert:


Im 6310i auf der SIM Karte einen Eintrag mit Namen Nachlaufzeit und als Telnr. die 0 eingegeben....und es funktioniert prima!

Handy schaltet ein, wenn man den Schlüssel steckt und dreht. Sobald Schlüssel abgezogen, schaltet das Nokia 6310i nach ca. 20 Sekunden ab.

PRIMA!!


Hmm, so einen Eintrag habe ich weder in meinem Sim-Ordner noch im Tel.-Speicher oder gar im Adressbuch im Navi. Bei mir einfach rein mit dem Handy und los gehts.
Aber wenn es funktioniert... :daumen:

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Thomas G
06.05.2007, 12:07
Bei den meisten neuen Handys heißt diese Funktion "Zündungserkennung", vorallem bei Nokia und SE-Handys...

Und PIN-Abschaltung geht nur bei SIM-Karten von T-Mobile...

siemai
06.05.2007, 14:19
Bei den meisten neuen Handys heißt diese Funktion "Zündungserkennung", vorallem bei Nokia und SE-Handys...

Und PIN-Abschaltung geht nur bei SIM-Karten von T-Mobile...


Ja, nur leider geht's hier halt um ältere Modelle, da leider von Audi auch nicht sooooo viele Adapter für neue Modelle zur Verfügung stehen.

Zur PIN-Abschaltung: Falsch - Das geht auch bei O2 (Multicard)!

Thomas G
06.05.2007, 17:48
Definiere "ALT".

Ich habn 6230i, da heißt das schon so. Bei den Modellen davor (z.B. 6110) gibts das noch gar nicht, die wurden über die FSE immer selbst aus- oder eingeschaltet.

Ich habn Kumpel mit O2, bei dem gehts nicht, evtl. liegts an der Multicard.

Und außerdem liegt das nicht an Audi, das die keine Aktuellen Halterungen haben, sondern an Cullmann bzw. den Handyherstellern selber...

kanzleims
10.03.2008, 20:13
Hab's jetzt einfach ausprobiert:

Termin in der Werkstatt war heute und dort hat man mir ganz fix die Nachlaufzeit der eingebauten FSE nach unten justiert. Minimum ist 30 Sekunden, weniger geht nicht.

Im 6310i auf der SIM Karte einen Eintrag mit Namen Nachlaufzeit und als Telnr. die 0 eingegeben....und es funktioniert prima!

Handy schaltet ein, wenn man den Schlüssel steckt und dreht. Sobald Schlüssel abgezogen, schaltet das Nokia 6310i nach ca. 20 Sekunden ab.


Kann mir jemand genauer Erklären was es mit dem Sim-Karten eintrag auf sich hat oder wie das funktioniert? habe das gleiche Problem.
Für was bitte der Sim-Eintrag.
Mein Telefon im Auto ist das Nokia 6091 und mein handy P1i von SE. D2 Twin card.

PRIMA!!

siemai
11.03.2008, 08:59
Der SIM Karteneintrag ist beim 6310i erforderlich, damit das Telefon erkennt, dass es sich abschalten soll, sobald kein Strom mehr von der Ladeschale kommt. Das ist aber wahrscheinlich nur bei diesem Handy so, denn es hat keinen eigenen Menüpunkt für die Justierung der Abschaltzeit in der FSE. Andere Handys haben wahrscheinlich diesen Menü-Eintrag oder Du musst eine andere Lösung finden, die ich nicht kenne.

Siehe auch PM an Dich.

Gruss und viel Erfolg!