PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Aussteigen: Elektrischer "Schlag" beim Berühren der Fahrertür



4Ringe
24.04.2007, 11:55
Jedesmal, bin bald traumatisiert.

Kann man was gegen so einen autoeigenen Defibrillator unternehmen?

Audidaddy
24.04.2007, 12:00
Hatte das gleiche Problem , jetzt greife ich nach oeffnen der Tuer erstmal kurz aufs Dach und steige dann aus. Hat bis jetzt immer geklappt.

Zirkus69
24.04.2007, 12:04
Hab ich auch. Ich greife immer an den oberen Türrahmen. Hab auch schon festgestellt das es egal ist was ich für Texilien an hab. Ist sogar bei mir in der Firma obwohl wir Antistatischen Boden drin haben.

neun0r
24.04.2007, 12:06
War bei meinem alten Wagen auch so aber keiner wusste wo das her kommt! Musste auch immer erstmal den oberen Türholmen anfassen und dann aussteigen!

Zirkus69
24.04.2007, 12:18
Vielleicht hat es was mit den Sitzbezügen oder Fußmatten zu tun.

Julian
24.04.2007, 12:27
Ne liegt an schlecht erdenen Schuhen. Wenn man die Karosse anfast, wird man geerdet...ZZZAAAAAAP....

neun0r
24.04.2007, 14:56
Warum geht das dann bei anderen Autos auch? Und alle haben bei meinem alten Auto eine gewischt bekommen, egal ob Oma, Freundin, Mutter ....
Die können doch nich alle doofe Schuhe haben. Zumal meine ja richtig teuer waren :mrgreen:

crizzz
24.04.2007, 14:58
ich mach die tür einfach immer mit meinem oberarm zu, ich weiss ich stellt euch das jetzt sicher als spastische bewegung vor g* aber es geht.
beim aussteigen einfach nicht mit der fingerspitze an die tür sonder mit einem stabilerem körperteil ^^ dann gibtz auch nen schlag, tut aber lange nicht so weh...

4Ringe
24.04.2007, 15:09
Könnte es an der selbstgebastelten Ambientebeleuchtung liegen, die in meiner Version immer angeschaltet ist?

Hat es jemand schon mit einem dieser altertümlichen Erdungsbänder probiert, die man am Fahreugboden herunterhängen lässt? Habe dunkel in Erinnerung, dass das bei einer Exfreundin und ihrem 3er Golf nicht wirklich was gebracht hatte.

neun0r
24.04.2007, 15:14
Wenn diese lang genug sind bringen Sie was, sehen aber Sch.... aus ;-)

flo16v
24.04.2007, 15:16
HI,

Hört bloß auf. Was meint ihr waß die leute gucken wenn ich die Fahrertür immer mitn Schuh zumache :mrgreen:

Vor ein paar tagen war es so schlimm das es richtig geknistert hat als ich irgendwo am auto angefaßt habe. Bestimmt 1-1,5 Sekunden lang :lol:

Liegt bei mir aber an den Klamotten. An dem Tag hatte ich so einen Wollpulli an. Mit anderen Klamotten gehts.

Ich hab auch ein paar socken , welches ich nicht mehr anziehe, weil es da auch richtig welche gezimmmert gibt :motz:


Gruß Flo

4Ringe
24.04.2007, 15:28
Wenn diese lang genug sind bringen Sie was, sehen aber Sch.... aus ;-)


Das stimmt, aber man könnte sie in der Mitte des Fahrzeugbodens montieren und nicht gerade neben der Auspuffblende.

neun0r
24.04.2007, 15:29
Wenn man hinter dir herfährt und dein Auto nicht gerade rundumverspoilert ist sieht man des trotzdem!

V6Chris
24.04.2007, 16:21
Seid ihr Männer oder Memmen :mrgreen:

neun0r
24.04.2007, 16:43
Mämmer :blbl:

samael
24.04.2007, 16:47
Warum geht das dann bei anderen Autos auch? Und alle haben bei meinem alten Auto eine gewischt bekommen, egal ob Oma, Freundin, Mutter ....
Die können doch nich alle doofe Schuhe haben. Zumal meine ja richtig teuer waren :mrgreen:


Habe das beim Audi auch extrem,nervt mich auch, habe jetzt den Ibiza meiner Tochter 1 Woche gefahren da passiert es seltsamerweise nicht.

Michael

neun0r
24.04.2007, 16:50
Bei meinem jetzigen Audi auch nicht, war nur bei meinen alten Audi so

Luthi
24.04.2007, 19:00
ich hab das auch...
aber erst seit zwei tagen also ich meinen verstärker und sub wieder eingebaut habe... und ein paar mal masse abgreifen musste..

aber schön ist das nicht *zzzzzzzz*

das tut weh!!!

mfg luthi = memme

checker01
25.04.2007, 08:11
Es gibt noch mehr Leidensgenossen, seit ein paar Wochen würgt mir mein B5 beim Anfassen auch immer ne Stromladung rein.

B5Driver
25.04.2007, 08:17
Bin auch einer der Leidtragenden :-?

Weini
25.04.2007, 09:31
Also ich hatte es bis jetzt auch nur bei Audi. Selbst bei meinem neuen B6 kriege ich ein gewischt! Bei anderen Autos hatte ich das noch nie!

neun0r
25.04.2007, 10:14
Wie gesagt beim 100er wars auch so bei meinem B6 isses nicht so!
Und bei der C-Klasse von meiner Oma ihren freund isses auch so das er eine geballert bekommt! Der T4 von meiner Mutter is auch ganz schlimm

goli
26.04.2007, 02:39
Ich hatte das bisher bei noch keinem Wagen, außer dem untermotorisierten Mitsubishi Colt Diesel, den ich während der Arbeit fahre, wenn ich zu Kunden muss. Da das auch gerne mal sechs Fahrten täglich sind, krieg ich zwölf Mal am Tag eine gezimmert.

Im Scherz hab ich meinem Chef mal vorgeschlagen, einfach den Auspuff anzusägen und auf dem Boden schleifen zu lassen, damit sich das Auto entladen kann :).

Clay
26.04.2007, 15:12
Leidensgenossen.. Der B6 hat wenigstens so ne Gummilippe an der Tür, wo man Schockfrei schließen kann :daumen:

joba
26.04.2007, 15:43
Das Problem hatte ich auch ne zeitlang, irgendwann wars dann weg. Ich hab keine Ahnung warum.
Beholfen habe ich mir damit, vor dem Aussteigen den Schlüssel am Bart anzufassen (Übergang Plastikgehäuse - Bart)und dann das Ende des Barts ans Zündschloss zu halten. War immer interessant, den Blitz zwischen Schlüssel und Schloss zu beobachten, und Aua machts so auch nicht, weil ja der Finger durch den Schlüssel "verlängert" wird.
Dauert zwar etwas, ist aber besser, als immer eine gebrizzelt zu bekommen :grin:

Gruß joba

parallyze
26.04.2007, 22:59
Also ich krieg nur eine reingebrezelt, wenn ich kein Blech vor dem
Aufstehen anfasse. Da ich aber meist in engen Garagen oder Parklücken
stehe, mache ich das immer so:

- Zündung aus
- Türöffner betätigen
- mit der rechten Hand die Tür öffnen, dabei die Tür oben am Rahmen festhalten
- Nach links drehen und dabei aufstehen
- Aussteigen
- JETZT erst die rechte Hand von der Tür nehmen

Bei mir scheint´s mit den Sitzbezügen zu tun zu haben - wenn ich
meinen Hintern ein paar Grad nach links drehe und aufstehe ohne das
Blech zu berühren, also z.B. nur die Türpappen, macht´s beim nächsten
Blechkontakt *bratz*...

Grüße,
parallyze

viking66
27.04.2007, 15:14
ich fasse immer erst meine frau oder meine tochter an!!hehe :hihi: :loolwech: zzzzzzzzztt :daumen:

Ziggy Stardust
27.04.2007, 16:02
Also das ist so:

beim aussteigen aus dem Auto läd man sich durch die Reibung zwischen Kleidung und Sitzbezug elektrostatisch auf.
Diese Spannung herrscht dann zwischen dem Menschen und dem Fahrzeug und entläd sich, wenn man dann den Wagen an einem Blechteil anfaßt.

Das ist derselbe Effekt, wie wenn man sich mit einem (aufgepustetem) Luftballon über die Haare reibt!

Deswegen bringen auch Massebänder am Fahrzeugboden herzlich wenig!!!

Abhilfe:
wie vorher beschrieben die Tür am Blech beim aussteigen anfassen,
den Sitz (oder die Klamotten) mit Antistatikspray einsprühen
oder Lederausstattung/Lederklamotten :lol:

Es liegt halt an den verschiedenen Materialien von Sitz / Klamotten !!!

Jansen
01.05.2007, 11:01
*pfatsch - ja, das kenne ich auch sehr gut. Abhilfe, ich behalt beim Aussteigen den Schlüssel in der Hand und berühre mit der Klinge den Fensterrahmen. Funktioniert auch recht gut, ob das allerdings dem Wegfahrsperrenchip zuträglich ist, weiß ich nicht :mrgreen:
vg Jansen

checker01
02.05.2007, 11:34
ich fasse immer erst meine frau oder meine tochter an!!hehe :hihi: :loolwech: zzzzzzzzztt :daumen:


Wer solch einen Mann/Vater hat braucht keine Feinde mehr :mrgreen: :loolwech:

mounty
02.05.2007, 21:47
Hi

Ich habs bei meinem trotz Lederausstattung auch, es liegt meist an Kleidung mit zuviel Syntetic anteil und Schuhen mit Gummisohle. Ich habe immer einen Finger am Türöffner bis ich aus dem Sitz raus bin und stehe dann passiert nix mehr.

gruß

joba
03.05.2007, 21:55
....Es liegt halt an den verschiedenen Materialien von Sitz / Klamotten !....


Hm, bist Du sicher? Bei mir wars irgendwann einfach weg, wobei ich weder das Auto noch meinen Klamottenstil gewechselt habe. Es gibt tatsächlich Klamotten, die zwei Jahre alt sind und die ich immer noch trage....

Meine Vermutung ist der Teppichboden bei meinem Ex-ex-ex-Arbeitgeber. Dort hatte ich generell eine aufgebogene Büroklammer in der Hemdtasche, als Blitzableiter. Aber obs aufgehört hat seit ich dort nicht mehr bin... kann ich nicht sagen.

Gruß joba

CMT
03.05.2007, 22:04
Also das ist so:

beim aussteigen aus dem Auto läd man sich durch die Reibung zwischen Kleidung und Sitzbezug elektrostatisch auf.
Diese Spannung herrscht dann zwischen dem Menschen und dem Fahrzeug und entläd sich, wenn man dann den Wagen an einem Blechteil anfaßt.


Genau so ist es! :daumen:

Ich bekomme von meinem Audi nur eine gewischt, wenn ich eine Trainingshose anhabe. Die gefällt ihm wohl nicht. :mrgreen:

Ziggy Stardust
06.05.2007, 17:06
Meine Vermutung ist der Teppichboden bei meinem Ex-ex-ex-Arbeitgeber. Dort hatte ich generell eine aufgebogene Büroklammer in der Hemdtasche, als Blitzableiter. Aber obs aufgehört hat seit ich dort nicht mehr bin... kann ich nicht sagen.

Gruß joba


.........Fluxkompensator............ :loolwech:

Nico
09.05.2007, 19:04
Genau so ist es! :daumen:

Ich bekomme von meinem Audi nur eine gewischt, wenn ich eine Trainingshose anhabe. Die gefällt ihm wohl nicht. :mrgreen:


Erkan/Stephan Phobie eines Autos?
Sachen gibt´s! :mrgreen:

joba
09.05.2007, 21:35
.........Fluxkompensator............ :loolwech:


@ ziggy

:cool: schön wärs gewesen, aber durch die Zeit bin ich leider nicht gereist. Wobei, dort hat man schon gearbeitet wie zu Großmutters Zeiten.... vielleicht wars ja wirklich so :grin:

Bin aber zurück im Hier & Jetzt (siehe die vielen Ex im Beitrag) :hihi: :mrgreen:

Gruß joba