PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quad Fahrer unter uns? Bräuchte Hilfe beim Kauf....



mari
22.04.2007, 10:54
Hey Jungs,

wer von Euch fährt Quad? Ein Arbeitskollege will seinen verkaufen, und ich tät den gerne haben. Leider bin ich Laie in dem Domäne....

Es handelt sich um eine 250er Kymco, 2 Jahre alt, 1400 km. Auf den ersten Blick sieht das Gerät gut aus, keine Kratzer, schäden o.ä.

Frage ist: Auf was sollt ich achten? Teure Reparaturen? Teure Kundendienste?


Danke und Gruß

Tim
22.04.2007, 11:36
bist du schon mal ein gefahren??

ist echt gewöhnungs bedürftig.

Ich wollte auch mal einen haben, bin probe gefahren und dhab es dann doch gelassen.
Wenn man 2 Rad gefahern ist, ist Quad fahren fürn Ars...

V6Chris
22.04.2007, 12:07
Die Quats sind nicht so anfällig wie die Autos. Beachten soll man das die ganzen Bowdenzüge (Gas, Bremse u. Kupplung) einwandfrei gehen (nicht nur beim Kauf sondern auch vor der Fahrt) da kanns schon mal vorkommen wenn man im Schlamm wühlt das Schmutz hinein kommt und dann dieser Klemmt.
Die Dämpfer sollten leicht zu bewegen sein und nur einmel nachfedern (fast so wie beim Auto)
Ist es ein Allrad Quat? Dann mal nach den ganzen Antriebszeugs schauen, nicht das derjenige es mit dem Geländefahren Übertrieben hat und einiges Gestaucht oder Verletzt wurde. Motormäßig gibts nur KD und evtl. Ölstand des öfteren Prüfen, wobei die dinger sehr wenig Öl verbrauchen.

Beim Fahren am Anfang aufpassen da das Gas anders ist wie bei Bikes oder Rollern, da hast einen extra Hebel unter dem rechten Handgriff das du mit den Daumen bewegen musst. Vergiss den Gedanken das Gas Umzubauen auf "Bikequalität" da schauen die Beamten in Grün besonders drauf. Es hat schon seinen Grund wiso es so gemacht wurde.In den Kurfen am Anfang langsam fahren bis du das Quat voll unter Kontrolle hast dann kannst es krachen lassen :daumen:

Ansonsten wüsste ich nicht was dich noch abhalten soll ein solches zu Kaufen.

clio-axel
22.04.2007, 12:08
Das Kurvenverhalten ist sehr Gefährlich!

mari
22.04.2007, 22:54
Das Teil hat 1400 km, wurde von einer jungen Dame gefahren! Die ist nur einmal im Wald gefahren, wurde von den grünen erwischt.....also nie wieder...

Quad steht nur rum, deshalb muss der weg......bin schon öfters gefahren damit.....:-)


Also dann ran an den Speck.....


Danke

TL;-)
23.04.2007, 09:31
Ansonsten wüsste ich nicht was dich noch abhalten soll ein solches zu Kaufen.

Einzig die Tatsache, dass so ein Teil eine Lachnummer ist. Man sieht aus wie ein Hias auf so einem Ding, das Fahrerlebnis auf der Strasse ist fürn A*** und die Dinger machen nur Krach. Und im Falle eines Unfalls sieht man übel aus. Und wenn jetzt das Argument Gelände kommt: Wo soll/darf man denn im Gelände fahren, außer man hat einen eigenen Wald oder eine Baggergrube in der Nähe?
In der Sztadt imho ein absolutes No-Go, am Land sehe ich eher eine gewisse Daseinsberechtigung...

St-180
23.04.2007, 11:25
das Fahrerlebnis auf der Strasse ist fürn A*** und die Dinger machen nur Krach. Und im Falle eines Unfalls sieht man übel aus.

100% agree, aber dafür macht das Ding aber auch höllsich viel Spass :daumen:

samael
23.04.2007, 12:45
und die Dinger machen nur Krach.
dito

Unfall sehe ich nicht so negativ, denn dann dürfte man auch keine Zweiräder fahren, da sieht man auch immer übel aus.

Michael

mari
23.04.2007, 14:58
Ok, danke für die Hilfe....


Quad wurde gekauft!


gruß

McBunny
23.04.2007, 16:46
Na dann, viel Spaß damit! :daumen:

Und nicht erwischen lassen, denn um auf der Straße zu fahren wurde es ja sicher nicht gekauft. :hihi:

mari
23.04.2007, 17:26
@Stefan: Nicht doch, Quad ist für Straße! :oops:


Gruß0

neun0r
23.04.2007, 17:40
Quad fahren macht schon ein MORDS GAUDI ! Acker ma den Wald um ;-)

Psychorat
24.04.2007, 09:45
Mach mal bitte Foto weil will malwissen was das für e art Quad ist. Wollte evtl. wenn mein Firma gut läuft auf Usedom auch nen Quad holen (Verkehr und so) aber eben eine große 600er oder größer stehe halt auf Dampfhammer

Lars lw92
04.05.2007, 21:34
Hallo - ich fahre selber seit 3 Jahren Quad und immer das selbe geseier -
die dinger sind laut , kippen um ... und beim unfall biste gleich tot !

Quad fahren ist eine einstellungssache - wie audi fahren auch ;-) :cool:

alles klar ? ;-)

Rock´n´Roll !

tristan
04.05.2007, 22:51
Es handelt sich um eine 250er Kymco, 2 Jahre alt, 1400 km. Auf den ersten Blick sieht das Gerät gut aus, keine Kratzer, schäden o.ä.


Nur mal so. Die 250er Kymco (KXR oder MXU???) sind sie beliebtesten Quads in Deutschand. Die Liste der Zubehör und Zningteile sit recht groß.

Bei der Laufleistung und wenn du Spass daran hast und auch der Preis stimmt.....dann los!!!

Gruß Tristan

mari
04.05.2007, 23:16
Quad ist da, und läuft wie eine 1!


Bilder folgen!

tristan
05.05.2007, 00:04
Bilder folgen!


Na, ich hoffe doch!!!

Gruß Tristan

V6Chris
18.07.2009, 18:07
Mal wieder rauskram...

Bin auch grad dabei mir ein Quad zuzulegen. Ich suche eins mit 250ccm ~17PS und Gangschaltung.
Nur kann ich mich wegen meiner Unerfahrenheit nicht entscheiden ob es ein Gelände oder ein Strassenquad werden soll.
Einerseits möchte ich gerne auf der Strasse Fahren (nicht schnell) andererseits auch mal über die Wiese gondeln.

Was meint ihr, welches ist das beste für mich?

mari
18.07.2009, 22:21
Hoi,


ich hab meins nach sehr schneller Zeit meinem Bruder verkauft! Da der Motor bei 1800km schon an der ZKD nass war! Und nur für die Straße war es mir zu blöd! Im Gelände darfst du hier net, und so ist der weg....

Ich würd dir empfehlen einen für´s gelände, aber nur mit Automatik! Es ist ziemlich blöd zu schalten, da du noch mit anderen Dingen beschäftigt bist!
Durfte eine Raptor(660ccm) fahren und die schaltung hat mich etwas genervt!

Fazit: Wenn du ein Gelände zum austoben hast, dann ist das Quad suuuper! Sonst eher nicht! :-)

V6Chris
19.07.2009, 09:55
Fazit: Wenn du ein Gelände zum austoben hast, dann ist das Quad suuuper!


Oh ja das hab ich und das ich nicht gerade klein. ;-)
Darf ich fragen was du so an Steuer und Versicherung bezahlt hast?

mari
19.07.2009, 12:03
Hoi,


Versciherung ca. 150.- im Jahr! Und Steuer ca. 80.-! Alles ohne Gewähr!

Wenn du ein Gelände hast, dann würd ich auf ein Quad mit Allrad zurückgreifen, bietet Yamaha! Der macht so richtig Spaß und mit einer AHK als Zugmaschine unschlagbar! :daumen:

Vielleicht kommst du auch hier weiter: www.quadwelt.de

Die haben auch ein Forum, da wird dir geholfen!

samael
05.08.2009, 09:50
Fazit: Wenn du ein Gelände zum austoben hast, dann ist das Quad suuuper! Sonst eher nicht! Smile
ja ist das üble hier, mittlerweile werden sogar Badeseen um Berlin und Brandenburg privatisiert, wer hat den Staat legitimiert Land oder Seen zu verkaufen, mit dem kostenlosen Badespass ist es dann vorbei.
Ebenso ist es mit dem fahren im Gelände, würde mir daher wenn ein Quad für die Strasse holen, da wird man sich sowieso mehr bewegen.
Und die Geländequads auf den Strassen sind übel, wenn ein entfernter Nachbar hier vorbeiqualmt meint man es ist ein Panzer so ein Lärm macht das Teil und vor allem auch die Reifen-allerübelst und nicht gerade alltagstauglich finde ich.

Michael

flo85
09.08.2009, 18:42
fürs gelände ganz klar automatik, für den straßengebrauch würd ich eher nen schalter nehmen. beides aber auf keinen fall unter 17/18 ps kaufen.

ich hab ne SMC stinger mit 250cc und 18 ps, macht richtig fun! :cool:
das ding schafft gute 100 spitze, wobei ich doch lieber im 60/70er bereich bleibe.

kommt halt immer ganz drauf an wozu du das ding brauchst...

steuer zahl ich 63,- euro und versicherung 180,- euro haftpflicht im jahr.

GewitterZwerg
10.08.2009, 00:03
Moin!

Ich fahre seit 2004 Quad und werde der Sucht wohl nie wieder entkommen.
Als Einsteiger-Quuad sind definitiv die SMC und Barossa Modelle 250 und 300 zu empfehlen.

Du solltest darauf achten, daß Du Dir ein Modell ab 2005, von da an gab es VA zwei Scheibenbremsen und einen Rückwärtsgang und vo Doppelvergaser wurde auf Mono-Vergaser umgerüstet.
Der Motor ist ein Lizenzbau der Honda CMX 250 Rebel, die eingetragenen 13kW sind definitiv nicht die Grenze für diesen Motor.
Nach dem Kauf solltest Du gleich in ein 36er Kettenrad investieren, Dein Motor wird es Dir danken und Du hast mehr Topspeed bei nahezu gleichem Anzug.

Was die 250er Modelle interessant macht ist nicht nur der Preis, sondern die Kompatibilität mit anderen Modellen, sprich SMC 300, Blaster, Warrior, Raptor und LTZ...
Bei nahezu jedem Hersteller gibt es Teile die an die SMC passen.

Infos zur SMC erhälst Du auch bei den http://www.quad-cruiser.de/, ist das SMC-Forum im Web.

So long!

GewitterZwerg

peace
10.08.2009, 21:56
ich hatte mal an so einem spass. mag die gelände quads nicht so sehr. würde eh nur auf der straße fahren.
http://www.x-atv.de/index.html?eec-replikas.htm


mfg david

GewitterZwerg
12.08.2009, 22:28
Moin!

Na dann sei froh, daß Du von dem Teil wieder lebend abgestiegen bist!
Die Qualität dieser China-Böller ist teilweise nicht nur erschreckend sondern echt lebensbedrohlich!

So long!

GewitterZwerg

ChrismghRS4
12.08.2009, 23:31
Bin gelegentlich mal auf Brüderchen seiner Raptor 660er unterwegs, macht Höllen Spaß, 1+2Gang Wheelie möglich und Spitze 150 :mrgreen:

GewitterZwerg
13.08.2009, 01:42
Moin!

Mein Traum:
Banshee 350

Ein absolut giftiger 2T...
...und an der Ampel immer die Erste! :blbl:

So long!

GewitterZwerg

bandit600
23.09.2009, 23:51
Grins....wie heissts immer:


Quads vereinen die Nachteile von Motorrädern mit den Nachteilen von Autos :twisted:




Nix für ungut... :lachweg:

GewitterZwerg
24.09.2009, 00:29
Moin!

Sorry, aber Du bringst da die Worte "Nachteile" und "Vorteile" durcheinander! :hihi:

So long!

GewitterZwerg

j.j.bulli
24.09.2009, 13:30
Wer gerne Moped fahren möchte u keinen Lappen dafür hat kauft meist ein Quad.
Aber Spaß machen die Dinger jenseits von 30 PS, ansonsten überholt dich ja fast jeder schnellere Roller :lachweg:
Und von daher würde ich niemals was anderes als Yamaha Banshee oder Raptor kaufen, damit sind auch mal Geschwindigkeiten jenseits von 140 Möglich...

Aber zum Glück hab ich die geeignete Pappe um Moped zu fahren :loolwech:

flo_O
28.09.2009, 09:22
KTM, Husqvarna, Kawasaki kommen da aber auch noch in Frage.. den Motor aus den großen Motocrossgeschwistern und schon kann man über "Spaß" beim Quadfahren reden :-P

für die straße find ich quads prinzipiell affig :kschuettel: