PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Chiptuning bei MTM (1,8T)



schoko
14.04.2007, 13:02
Hallo, mich würden eure Erfahrungen mit dem Chiptuning bei MTM interessieren.

Hab einen 1,8T Quattro 6 Gang mit 120kw und möchte die kleinste Stufe, also ca. 190 PS.

Hat evtl. jemand seinen 1,8T bei MTM machen lassen?

Wie sind eure Erfahrungen?? Durchführung? Leistungsentfaltung? Haltbarkeit? Probleme? Zufriedenheit?

Danke euch.

Rs4
14.04.2007, 16:22
hat der bei MTM "nur" 190 Ps?
mein kumpel hat seinen bei K&M Turbotechnik mit ner neuen Software bearbeiten lassen inkl. Auspuff u LLK hatte er 215PS laut Prüfstand?

schoko
14.04.2007, 16:32
Hi, die 190PS ist die unterste Stufe. Nur Chip halt. Geht aber hoch bis über 230 PS glaub ich.

Ich denke, dass K&M nur mit Chip auch nicht mehr als 190PS zusammenkriegt. Er soll ja auch ein weilchen halten der Motor.

Rs4
14.04.2007, 16:34
naja die machen ja auch kein Chip Tuning sondern ne software passend zu deinem Auto nicht nur irgendeine wilde abstimmung von nem Neuwagen :roll:

schoko
14.04.2007, 17:16
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nicht wieß wie MTM das mit dem Chip handhabt.

Kann sein, dass K&M nicht schlecht ist, hab aber noch nichts von denen gehört. Außerdem ist es recht weit weg von mir.

Deshalb würden mich ja Erfahrungen bezüglich MTM interessieren.

Babsi
14.04.2007, 19:52
Hallo,

also mtm ist Spitze ich habe 270PS von denen beim 1.8T. Sie halten wenigstens das was sie versprechen, was andere Tuner nicht unbedingt tuen.
Außerdem ist die 215PS ja schon mit Abgasanlage und großem LLK während die 190PS ja ohne sind. Ich würde jederzeit wieder zu mtm gehen. Die haben in 1 Tag eine perfekte Individualabstimmung auf dem Prüfstand und der Straße von meinem hinbekommen.
Vorallem bekomme ich da auch noch % die ich auch an Forumsangehörige weitergeben darf.
Cu Babsi

schoko
14.04.2007, 20:07
Hi Babsi, macht MTM vor und nach der Leistungssteigerung einen Prüfstandtest?

Und vergewissern sie sich, dass der Wagen vor dem tunen in technisch einwandfreiem Zustand ist? Evtl. LMM und Turbo??

Der Rabatt wäre dann natürlich interessant für mich.
Garantie brauch ich eh keine. Schon zu alt, bzw. zu viel Km.

Jägermeister
14.04.2007, 20:53
Hi! Also, ich bin auch am überlegen ob MTM oder ABT.
MTM hat laut Homepage einen "mtm - Stützpunkt" in Günzburg, was bei mir in der Nähe ist. Das ist allerdings "nur" ein Autohaus.
Wie kann ich mir das Tuning bei denen vorstellen?
Bauen die mir im Namen von MTM nen Chip ein oder spielen ne Software auf?
Kann mir nicht vorstellen, dass die nen Prüfstand haben, und einfach nur irgend ne Software draufmachen ist ja nicht das gelbe vom Ei...

Robman
14.04.2007, 21:18
Also wenn ihr mich fragt wird das überall so gemacht. Bei Babsi ihrem 270 PS Tuning ist das schonmal was Ganz anderes, sowas wird nicht alltäglich gemacht. Da wird noch mehr individuell abgestimmt etc. Normale 190 PS Chips verbaut MTM viele bzw. verschickt viele täglich. Und bei den Stützpunkten wird auch nur die Software drauf gespielt (wenn dann schon direkt zum MTM Hauptstützpunkt), genauso wenn man die Möglichkeit wählt das Steuergerät nur zuzuschicken.(wie schon bei Motor-Talk erwähnt)
MTM schickt dann das Steuergerät zurück und gut ist. Wenn man mit dem Leistungsverlauf zufrieden ist (in den meisten Fälle) dann ist es ok, andernfalls wird reklamiert und es gibt eine Nachbesserung. Die Software für 190 PS ist eben dementsprechend ausgereift, auch wenn sich jeder Serien 1.8T etwas unterscheidet, kann auf allen die gleiche Software gespielt werden. Da MTM diese Option bietet, und der Hauptstützpunkt zu weit entfernt ist, wird mein Steuergerät per Express auf die Reise gehen. Ich erhalte es inkl. Tüv-Gutachten zurück! Für mich ist das auch ok und wesentlich günstiger. Ich habe nur den Vorteil, wenn ich zu MTM vor Ort fahre, dass wenn ich bei der Probefahrt nicht zufrieden bin, direkt reklamieren kann bzw. gegen Aufpreis auch auf den Leistungsprüfstand kann.

vlg



edit: Natürlich benötigt MTM neben dem Steuergerät auch ein Diagnoseprotokoll. (könnt ihr euch beim Freundlichen gegen Aufpreis ausdrucken lassen)

schoko
14.04.2007, 21:43
Also wenn dann fahre ich eh selbst nach Wettstetten. Ist nicht allzu weit weg. Dann kann ich gleich nochmal am AudiWerk vorbeischauen...

Alles klar, danke euch erstmal.

Babsi ich komm evtl. noch auf dein Angebot zurück!!

Robman
14.04.2007, 21:59
Würde ich auch machen, wenn MTM nicht so weit weg von mir wäre. Bei mir sind es halt hin-und zurück ca. 800 km inkl. Stress (evtl. Staus etc.) und einen vollen Tank. Zeit muss man ebenfalls mitbringen..

Ich werde dann Mitte der Woche berichten, dann sollte meiner gechippt sein.

Bis dann

schoko
14.04.2007, 22:18
@Robman
Alles klar, danke dir schon mal. Bin schon gespannt auf deinen Bericht!

Hab nur ca. 150km einfach zu MTM.

Robman
18.04.2007, 17:12
Hallo zusammen,

heute Morgen war es nun soweit, das Steuergerät ist mit Gutachten, MTM Emblem, Super+ Sticker, MTM-Feuerzeug, MTM-Kulli und einer Werbebroschüre ins Haus per UPS Express geflattert. (9 Uhr) :)

Habe ihn die ersten km warm gefahren, jedoch habe ich schon beim Anfahren bzw. beim Antippen des Gaspedals gemerkt, dass da schon viel mehr Drehmoment anliegt. Als er dann warm war habe ich ein paar Beschleunigstest gemacht bzw. ihn richtig getreten - alle Gänge ziehen richtig durch, auch der 4. und 5. Gang. Die Leistungssteigerungen ist enorm in allen Bereichen zu merken! Im ersten Gang bei hoher Drehzahl schaffen meine 195er es abundzu nicht, die Kraft vollständig auf die Straße zu bringen. Der Durchzug ist in allen Lebenslagen viel besser, auch untenrum. Typisch ab 3.000 dann der brachiale Durchzug, die Nadel geht jetzt viel schneller hoch! ;)

Ich kann es nur jedem mit einem 1.8T empfehlen, ist ein ganz Neues Fahrgefühl und macht sehr viel Spass!! Der Wagen ist total agil, echt super!

vlg

neun0r
18.04.2007, 18:00
Hast das also bestellt und selbst eingebaut oder wie lief das ab?

Robman
18.04.2007, 18:13
Könnte man auch machen, habe es aber eine Fachwerkstatt aus- und einbauen lassen, da ich da eh noch was wegen Bremsbelägen offen hatte.

vlg

potty
18.04.2007, 20:06
wenn die karre mehr ps hat zahlt man doch auch mehr steuern und versicherung oder? um wieviel steigert sich das?

EDIT

kann es sein das MTM nur die neuen macht? ich seh da nix von 8E :motz:

checker01
18.04.2007, 21:06
Man zahlt nur mehr Versicherung, Steuern ist an den Hubraum gekoppelt.
Robman hat doch auch einen B6.

Robman
18.04.2007, 21:10
Richtig, wobei viele Versicherungen keine Erhöhung der Beiträge vornehmen! Bin aber bei der Allianz, die werden sicherlich paar € draufschlagen.

mz-a4
19.04.2007, 00:34
kann es sein das MTM nur die neuen macht? ich seh da nix von 8E :motz:

Marke: Audi
Modell: A4 B6
Also ich find deinen schon auf der Website.

schoko
19.04.2007, 12:08
@Robman

Cool, gefällt mir dein Bericht.

Viel Spaß!!

Hans
22.04.2007, 21:33
Hallo,

also mtm ist Spitze ich habe 270PS von denen beim 1.8T. Sie halten wenigstens das was sie versprechen, was andere Tuner nicht unbedingt tuen.
Außerdem ist die 215PS ja schon mit Abgasanlage und großem LLK während die 190PS ja ohne sind. Ich würde jederzeit wieder zu mtm gehen. Die haben in 1 Tag eine perfekte Individualabstimmung auf dem Prüfstand und der Straße von meinem hinbekommen.
Vorallem bekomme ich da auch noch % die ich auch an Forumsangehörige weitergeben darf.
Cu Babsi


Hallo,
über 270 PS beim 1.8T sind ja ganz schön heftig. Wieviel km hast Du denn zwischenzeitlich drauf? Gabs irgendwelche Probleme (Motor, Turbo, Getriebe etc.)?
Und wie läuft das mit den Prozenten (wieviel gibts überhaupt)?
Danke schon mal!
Gruß
Hans

taz
24.04.2007, 10:12
@ Robman, hat jemand das Fahrzeug vorher auf einwandfreie Funktion mit VAG-Com oder einem Tester überprüft???

MFG TAZ

A4-Avant-FSI
24.04.2007, 16:10
Hallo,
über 270 PS beim 1.8T sind ja ganz schön heftig. Wieviel km hast Du denn zwischenzeitlich drauf? Gabs irgendwelche Probleme (Motor, Turbo, Getriebe etc.)?
Und wie läuft das mit den Prozenten (wieviel gibts überhaupt)?
Danke schon mal!
Gruß
Hans


wieso sind 270Ps ausm 1.8T denn heftig...es kommt wohl sehr auf die Ausgangsbasis an...
Ausgangsmotor 150PS (einiges an Änderungen nötig) oder 225 (hier reicht ein guter Auspuff und der passende Chip :mrgreen:)

mounty
24.04.2007, 21:31
Hi

Babsis Ausgangsbasis war der 1,8t mit 190PS und sie hat einen anderen Turbo sowie weitere hardware verbaut so das die 270Ps keine große Leistung sind.
Selbst der 1,8t mit 150 Ps kann mit anderem Lader und weiteren Sachen wie Einspritzdüsen usw auf Gesunde 270-280 Ps gebracht werden.

gruß

neun0r
25.04.2007, 11:17
Will ich auch haben :mrgreen:

Hans
29.04.2007, 19:53
Hi

Babsis Ausgangsbasis war der 1,8t mit 190PS und sie hat einen anderen Turbo sowie weitere hardware verbaut so das die 270Ps keine große Leistung sind.
Selbst der 1,8t mit 150 Ps kann mit anderem Lader und weiteren Sachen wie Einspritzdüsen usw auf Gesunde 270-280 Ps gebracht werden.

gruß

Hallo,
das wären aber dann ca.80% Mehrleistung, kann das wirklich noch "gesund" sein?

Gruß
Hans

Julian
29.04.2007, 21:36
das wären aber dann ca.80% Mehrleistung, kann das wirklich noch "gesund" sein?


Ja, wenn der Umbau vom Profi ist schon. Aber darum gings hier nicht!

Babsi
30.04.2007, 12:32
Hallo,

also Probleme gab es keine, es wurden umgebaut, komplette Abgasanlage, 100Zeller Sportkat, Einspritzdüsen, Turboansaugrohr und der K04 von Oettinger.
Gruß Babsi

schoko
30.04.2007, 12:45
Hallo,
das wären aber dann ca.80% Mehrleistung, kann das wirklich noch "gesund" sein?

Gruß
Hans


80%??

Sind doch nicht mal 50% Mehrleistung... 190PS <-> 270PS???

neun0r
30.04.2007, 13:08
Babsi und kosten für das ganze?
Wie ist das mit dem Turboansaugrohr? Bringt es was wenn man das alleine verbaut oder brauch ich da noch nen neuen Turbo?

Jägermeister
30.04.2007, 13:32
@ Babsi:
Jetzt wollte ich nur noch mal nachfragen, wie denn das mit den %ten ist...
Wie viel wäre das und wie würde das ablaufen?
Ich bin ja langsam immer fester der Meinung, dass ich meinem nen Chip gönne.
Die Frage ist halt noch MTM in Günzburg oder Ingolstadt oder zu ABT nach Kempten...
Darum würde mich das mit den % doch brennend interessieren...

Hans
30.04.2007, 18:26
80%??

Sind doch nicht mal 50% Mehrleistung... 190PS <-> 270PS???


Ausgehend von 150PS (siehe 2.Teil von mounty's post)sind es sehr wohl 80%!

TAAudi
30.05.2007, 23:12
hallo zusammen,

ich hatte 2mal Laderschaden mit mtm-chip, einmal nach 9000kmm und dann noch mal nach 12000km - jetzt fahre ich Rennsportturbos mit skn-software, seit fast 100000km!

Gruß
Thomas

atomicfan
05.06.2007, 16:36
zumal mtm beratung scheinbar nicht notwendig hat.

Bzw. keiner der Herren jemals für ein Gesrpäch bereit war oder gar freundlich gewesen wäre.

Und der Einbau in einer Werkstatt bringt nicht wirklich was.

Mein Tip wäre Markus Gerz in Rosenheim. Der kennt sich gut aus und hat auch einen Leistungsprüfstand.

Wenn man audi4ever Mitglied ist gibts zudem dort noch bessere Preise und die kennen sich dort wirklich aus, z.B. bei meinem 2.7t nicht so wie audi.

Der nimmt sich auch mal Zeit und beantwortet alle Fragen bzw. erklärt einem alles und schaut sich bei Bedarf den Wagen genau an.

oposum
05.06.2007, 17:51
zumal mtm beratung scheinbar nicht notwendig hat.

Bzw. keiner der Herren jemals für ein Gesrpäch bereit war oder gar freundlich gewesen wäre.

Und der Einbau in einer Werkstatt bringt nicht wirklich was.

Mein Tip wäre Markus Gerz in Rosenheim. Der kennt sich gut aus und hat auch einen Leistungsprüfstand.

Wenn man audi4ever Mitglied ist gibts zudem dort noch bessere Preise und die kennen sich dort wirklich aus, z.B. bei meinem 2.7t nicht so wie audi.

Der nimmt sich auch mal Zeit und beantwortet alle Fragen bzw. erklärt einem alles und schaut sich bei Bedarf den Wagen genau an.


Ich bin damals auch anstatt MTM :motz: in Neuss zu einem (damals) kleinem Regional Tuner :daumen: gegangen, weil man damals mir keine Beratung anbot, nur Chippen, Bezahlen und Weg mit dem kleinem altem B5 war die Devise!!!

atomicfan
05.06.2007, 17:53
so war es bei mir auch.

Nur das mir ein etwas unfreundlicher Mensch noch erklärt hat das man froh sein sollte wenn Sie sich überhaupt Zeit nehmen für einen alten S4 und der Preis wäre ohnehin schon günstig bei so einem alten Auto..

Das und das nicht antworten auf mails, anrufe etc. hat meine Meinung über MTM nur bestätigt.

Hans
08.06.2007, 10:50
Hallo,

die letzten, negativen, Beiträge verwundern mich jetzt doch etwas. Bisher war ja mtm immer ganz vorne, wenn es um Empfehlungen fürs Audi-Tuning ging. Meine Mails wurden beantwortet (wenn's auch teilweise ein paar Tage gedauert hat) und auch tel.erhielt ich immer die gewünschte Auskunft.
Allerdings ist bei der Schnelligkeit der Reaktion auf Mails Abt unschlagbar, da gab's immer innerhalb weniger Stunden eine Antwort
Gruß
Hans

scirocco_roegi
08.06.2007, 12:26
Ich weiß nicht ob man das Verhalten an MTM festmachen kann. Deren "Nachbar" die Fa. Hohenester, ist auch nicht in der Lage auf 3 E-Mail`s zu reagieren.

Liegt wahrscheinlich am Auftragsvolumen, das bei beiden sehr groß ist.

Mir ist es egal, da ich ich nix machen lasse, aber mein Spezl ärgert so ein Verhalten.

Julian
08.06.2007, 14:59
Ich weiß nicht ob man das Verhalten an MTM festmachen kann. Deren "Nachbar" die Fa. Hohenester, ist auch nicht in der Lage auf 3 E-Mail`s zu reagieren.


Klar und dann alle drei innerhalb von 2h geschrieben, wa? :mrgreen:

Seit ihr alle zu feige, mal ein Telefon in die Hand zu nehmen, anstatt die Firmen mit Mails vollzuspamen?

Ich habe bei den zwei Firmen angefragt, als nach einer Woche keine Antwort kam, habe ich angerufen und -obwohl ich nichts mit denen zu tun habe- wurde ich höflich bedient und erhielt die gewünschte Info samt Angebot.

Hans
08.06.2007, 16:32
Klar und dann alle drei innerhalb von 2h geschrieben, wa? :mrgreen:

Seit ihr alle zu feige, mal ein Telefon in die Hand zu nehmen, anstatt die Firmen mit Mails vollzuspamen?

Ich habe bei den zwei Firmen angefragt, als nach einer Woche keine Antwort kam, habe ich angerufen und -obwohl ich nichts mit denen zu tun habe- wurde ich höflich bedient und erhielt die gewünschte Info samt Angebot.


Hallo,
was hat denn das mit Feigheit zu tun?
Mail ist eine Kontaktform, die in der heutigen Zeit ganz normal ist und von den Firmen angeboten wird, Hohenester hat sogar ein sog."Kontaktformular" auf seiner Homepage. Und dann kann man auch eine Antwort erwarten!
Gruß
Hans

Julian
08.06.2007, 16:36
Hallo,
was hat denn das mit Feigheit zu tun?
Mail ist eine Kontaktform, die in der heutigen Zeit ganz normal ist und von den Firmen angeboten wird, Hohenester hat sogar ein sog."Kontaktformular" auf seiner Homepage. Und dann kann man auch eine Antwort erwarten!
Gruß
Hans


Weil die Leute dadurch immer ungeduldiger werden -email ist ja schnell verschickt- und erwarten, daß bei der Firma nur ein Mitarbeiter 24h am Tag da sitzt und genau das eine email sofort beantwortet. Und das ist mit Verlaub die falsche Einstellung. Kleinere Firmen leiden unter soetwas, weil halt nicht nur das eine email zu beantworten ist, sondern mitunter tausende.

TAAudi
01.07.2007, 15:51
@ Julian - hast du schon mal bei mtm angerufen? 50% aller Anrufe sind sinnlos, weil kein kompetenter Ansprechpartner da ist (Meister o.ä.).

Zudem wurde mir jetzt kürzlich wieder die Überheblichkeit, die ich auch erlebt hatte, von einem Bekannten bestätigt. "Entweder Komplettpaket kaufen, oder wegtreten!"

Gruß
Thomas

audiavant
03.07.2007, 00:31
Hast du deine Laderschäden eig. erstattet bekommen? Stichwort Garantie!!

Jägermeister
05.07.2007, 05:27
Ich habe nun auch vor, meinen 1.8T zu chippen.
Wohl bei ABT oder MTM. Habe gestern mit ABT telefoniert, direkt in Kempten.
Er meinte, er würde mir nen super-sonderpreis machen, wenn ichs bis zum 10.07.2007 machen lasse. 1142€ komplett mit TÜV usw.
Naja, der Preis ist eher normal, als ein super-Sonderpreis...
Das ganze würde 3 Stunden dauern.

Dann habe ich bei nem MTM Partner in Günzburg angerufen.
Da würde es ca. 1100€ kosten. Allerdings würde es 3 Tage dauern, da die das
Steuergerät ausbauen müssen und zu MTM schicken.
Heut ruf ich noch bei MTM direkt an, die sind ja bei Ingolstadt, das ist auch ned so weit weg von mir.

Es handelt sich jeweils um die kleinste Stufe, also ABT: 193PS/268NM MTM: 186PS/290NM

Wie war das jetzt nochmal mit den Prozenten bei MTM?

MrNett
05.07.2007, 07:57
Hallo,

such Dir einen anderen Tuner. ein AEB kostet eigentlich so um 500 euro mit Tüv plus 170 Euro. Also bist Du bei 700 Euro!

Jägermeister
05.07.2007, 12:08
Und bei welchen Tuner ist es so günstig?
Ich hab bei MTM, ABT und SKN nachgefragt. immer 1000-1200€
sogar bei einem mir bisher unbekannten kleinen Tuner in der Gegend (ECU Tune) kostet es 850€ ohne TÜV...
Der Tuner sollte halt im Bereich Ulm/Augsburg/Dillingen/Donauwörth sein...
Und ich möcht schon nen Tuner der auch weis, was er macht, nicht irgend nen Hinterhof-Tuner...

MrNett
05.07.2007, 12:53
da fällt mir zum Beispiel TCM ein. Und es gibt noch etliche andere!

bahman_n1
05.07.2007, 15:07
boha - gerade wollte ich fragen was der spass kostet - täte mich auch interessieren..
aber ich gebe keine 1000 euro dafür aus.
aus irgeneinem anderem topik hier habe ich 200 euro rausgelesen..

also - wie teuer ist denn das ganze (kleinste stufe 150ps -> ca.190ps)

danke, gruß,
constantin

Jägermeister
05.07.2007, 15:12
200€???
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
zumindest nicht bei nem "richtigen" Tuner...

@MrNett:
Bei TCM kostet der Chip auf 190PS/260NM lt. Homepage
810€ + 170€ TÜV = 980€

Black_A4
05.07.2007, 15:24
Ich kann auch K&M empfehlen, am Telefon hat man sofort den Chef dran der sich auch gerne eine halbe Stunde Zeit nimmt und alle Fragen beantwortet ohne das man vorher 1000 Euro überweist. Mein Cousin war letztes Wochenende mit seinem Leon da und der war auch nur begeistert von dem Laden. Der Chef erklärt einem ganz genau was und wie er das macht und es wird nur das gemacht was der Kunde will. Da gibts keine 0815 Chips die per Post verschickt werden alles wird induviduel aufs Fahrzeug abgestimmt. Wunsch waren 185PS im 1.9TDI mit 182 die es dann geworden sind kann man denke ich mal leben. Schuld war wohl der LMM der nicht mehr ganz ok ist aber die Kiste rennt jetzt wie die sau und vom krüppel Drehmomentverlauf die die PD normalerweise haben ist nichts mehr zu spüren.

schoko
05.07.2007, 16:15
Hi, hab ein Angebot über 800,- Euro inkl. TÜV und Leistungsmessung vorher und nachher...

Von HW Motorsport http://www.hw-ms.de/index.php

Im Raum Südbayern halt.

Audio
05.07.2007, 22:58
Hallo
ich gehe nur zu Wendland Motorentechnik in Rangendingen,sehr kompetend und super Preis-Leistungsverhältnis.
Alle Motronic-Motoren (1.8T)mit Abstimmung auf eigenen Prüfstand 799€.
Mit Tüv 929€.
Wir haben vor 4 Jahren drei A4 B5 chippen lassen,alle laufen bis zum heutigen Tag ohne Schäden. ;-)

Jägermeister
06.07.2007, 05:29
@ Audio:

Wendland liest sich auf der Homepage auch nicht schlecht...
werde heute auch da mal anrufen.
bei wieviel km wurden die drei B5 denn ungefär gechipt? und wieviel haben sie jetzt drauf?

Audio
07.07.2007, 07:33
HALLO
zwei lagen bei ca.130000km und meiner hatte einen AT-Motor mit ca.25000km.
Wendland sagt man kann grundsätzlich bei jedem Kilometerstand chippen,wenn der Motor gesund ist und seinen Ladedruck bringt.
Bei Wendland wird ja jeder Motor auf dem Prüfstand abgestimmt was sehr wichtig ist denn unsere drei lagen zwischen 186-205Ps nach dem Chippen wobei der mit 205 dann auf 198 zurück genommen wurde weil er an der Klopfgrenze war.
Ich fuhr auf meinen A4 nach dem Chippen noch ca. 100000km ohne Probleme.Die anderen in etwa auch.Die Leistungsentfaltung ist vorallem mehr als Beeindruckend.
Echt nur zu empfehlen :daumen:

Mit einem Turbogruss
Audio

bahman_n1
07.07.2007, 09:03
wie sieht's dann mir lebensdauer des motors aus?
meiner hat mittlerweile knapp 240.000 km auf'm buckel -
kann es sein dass er mir nach'm chippen irgendwann mal um die ohren fliegt,
er wird ja durch die leistungssteirung größeren balastungen ausgesetzt..?

Jägermeister
07.07.2007, 11:50
Also, bei ABT ist es ja so, die prüfen dem Motor, ob alle Werte passen, dann kommt der Chip rein.
für 100€ Aufpreis gehts dann auf den Leistungsprüfstand.

Bei MTM kommt einfach nur der Chip, bzw die Software drauf.
für 100-150€ testen sie zuvor alle Drücke usw.

Gestern hab ich mit Wendland telefoniert. Hat am telefon nen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Der hat mir alles schön erklärt und sich echt zeit genommen. Bei denen läufts so:
Auf den Prüfstand, dann ne INDIVIDUELLE Software speziell auf meinen 1.8T abgestimmt, dann nochmal auf den Prüfstand.
Alles inklusive für 799€ + 130€ TÜV

Das härt sich doch fast besser an als bei ABT und MTM, oder?
Wenn mir ABT und MTM "nur" ne Software drauf machen, die auf nen 1.8T abgestimmt ist, oder Wendland die mir ne Software speziell für meinen machen.
Ich meine, mit den Jahren verändern sich der Motor nunmal etwas, abhänig wie er gefahren wird usw. Da ist doch ne individuelle Software eigentlich besser, was meint ihr?

schoko
07.07.2007, 11:57
Hört sich ned schlecht an bei Wendland...

Besser als bei MTM zumindest.

Komm irgendwie schön langsam von MTM ab muss ich sagen...

Audio
07.07.2007, 12:20
Hi Leute
es ist immer ein gewisses Risiko dabei wenn man Chipt,aber no risk no fun ist meine devise.
Einen Motor bei 240000km chippen ist sicherlich ein Risiko aber das neue Fahrvergnügen wird dich entschädigen.
Ruf einfach mal bei Wendland an das sind die Profis.

Jägermeister
07.07.2007, 12:39
Also, ich werd wohl auch zu Wendland gehen.
Der hat echt nen guten Eindruck am Telefon gemacht.
Und die Preis/Leistung stimmt.
Hat mir auch genau erklärt, warum man dann mindestens 98Oktan
fahren sollte usw. Solche Informationen hab ich weder von ABT
noch von MTM bekommen. Die haben eher nen Gelangweilten Eindruck gemacht.
Ja, ok, ist ja auch nachvollziehbar. Ein B5 auf 190PS Tunen ist für die ja auch langweilig :-)