PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Bandpaass Gehäuse bauen!



basti88bbl
07.04.2007, 12:31
Hi

Also hab langsam den Kopf voll, hoffe ihr könnt mir helfen!
Hab mir bei meinem Car Hifi Händler 2 Emphaser El10S4+ gekauft dazu einen MBQuart RAA 1000 AMP.

So hatte folgendes vor, wollte ein Bandpass gehäuse bauen und die Portet Chamber mit 20l je woofer an die rücksitzlene anpassn also mit ner schräge...
dann oben das Rohr muss zwischen 10 und 20cm lang sein bei einem durchmesser von 10cm das ganze natürlich je sub! dieses Rohr wollte ich direkt durch die Hutablage machen wo normal die Orginal Audi Boxen sitzen!

Und dann die Sealed Chamber mit 15L je sub vorne dran machen und ein Plexiglas fenster das man schön die Magnete der Subs sieht! :mrgreen:
Das Problem ist das ich mit der hinteren kammer so weit nach vorne gehn muss um an die orignal löcher zu kmmen das fast der ganze kofferraum zugebaut wäre! Jetzt hab ich schon überlegt den Sub hochkant einzubauen, ist das macbar?!

Habt ihr irgendwelche vorschläge Tips?! Bin für alles dankbar!!!
Viele Dank schonmal!

Gruß
Sebastian

PS. Wollte 19mm MDF holz nehmen ist das ok?



EDIT:

Ich weiß scheiß Zeihnung, aber kann ichs so machen?
Die rechtecke sollen Plexiglas Fenster sein!

onkelschnitzel
07.04.2007, 20:41
Hi,

Du hast, glaube ich, entweder in der Zeichnung oder in Deinem Text einen Dreher. Gehe aber mal davon aus, daß Du das geschlossene Volumen an die Lehne bauen wolltest (wie auf der Zeichnung).

Dem Woofer ist es egal, ob er stehend, liegend, quer oder schräg eingebaut wird.

Mit 19er MDF bist Du super dabei, 16er würde auch schon gehen.

Gruß,

Sven


P.S.: die Volumen/Rohrlänge stimmen so?

P.P.S.: Plexiglas bedeutet eine Instabilität reinbringen. Ist Dir klar, gell?

Black_A4
07.04.2007, 20:59
Ich würde sagen es kommt auf das Plexiglas an. Den JL 12W7 gibts auch im Plexiglasgehäuse zu kaufen und der drückt ganz schön. Ich schätze aber auch das es ca. 21mm dick ist

basti88bbl
08.04.2007, 15:22
Nein eigentlich dachte ichs so wie ichs gezeichnet habe:-)
Kann sein das ich es falsch geschrieben hab, hab keinen Ahnung was da was bedeutet! kannst mal ausbessern und zeign was du meinst?

Wäre super!

Wegen dem 19er MDF reicht das auch an dem Brett wo die Subs drinnen hängen oder da 22er nehmen?

Kann mich eigentlich 2 Große Kammern machen und einfach das Volumen verdoppeln oder muss ich eine Zwischenwand einziehn?

Die Volumen/Rohrlänge und alles hab ich direkt von der Anleitung der Subs abgeschrieben!

Wegen Plexiglas, klar weiß ich das deswegen auch nur kleine Fenster mit ordentlich starken Materiel! Was meint ihr eigentlich zu den Komponenten?

Ich weiß viele Fragen! Aber muss sein! :mrgreen:
Danke

Gruß
Sebastian

Zylinder
08.04.2007, 15:33
ja das plexiglass geht schon in den bereich von 21mm, ich weiss jetzt nicht fuer was die woofer gemacht sind vielleicht waere es sinnvoller fuer dich da du ja viel kofferraum behalten willst die boxen als reflex zu benutzten dadurch brauchtest du nicht ganz so viel volumen, wenn du dann statt zwei reflexrohren zwei kanaele machst und die nebeneinander legst wird der bass durch die multi auch noch wenige dzb lauter und das hoert man auf jedenfall weil das menschliche gehoer 80dzb als doppelt so laut wahrnimmt wie 70dzb.

19MDF reicht vollig ich hab 4 jl audio,s in einem 19mdf gehause

Bezueglich der Kammern trenn die lieber ist besser

Rohrlaenge muss genau auf das gehauese abgestimmt sein ansonsten klingt das wie nasse kacke und sehr viel leisser hatte das prob schon mal an einem 38 fokal, rohrlaenge zwischen 10 und 20 ist extrem solche angaben vom werk sind ne frechheit ich hab z.b. bei meinem ne kanallange die bei einem bestimmtem volumen bis auf den mm genau angegeben ist

basti88bbl
08.04.2007, 15:38
Nein viel Platz brauch ich nicht, wird ein Ausbau will nur nicht zu weit vorkommen das es scheiße aus sieht! Also wollte es scho so in der Art bauen!

Die Rohre lass ich 20cm lang und schneide sie dann nach und nach ab bis es vom Sound her passt! ;-)

Gruß
Sebastian

Zylinder
08.04.2007, 15:45
Es gibt soviel ich weiss von der lange her verstellbahre rohre zum einstellen der soundanlage, nur so als kleiner tipp. sollte man aber nicht verbauen weil die eigentlich nur zum einstellen sind (weil die sich durch denn bass auch verstellen koennen) damit man die rohre die man verbauen will nicht in die falsche lange saegt

basti88bbl
08.04.2007, 15:46
Danke guter TIPP!

@onkelschnitzel wenn du es gelesen hast kannst ja mal auf den Rest antworten! :blbl:

Danke!!!

Gruß
Sebastian

onkelschnitzel
08.04.2007, 22:59
Nein eigentlich dachte ichs so wie ichs gezeichnet habe:-)
Kann sein das ich es falsch geschrieben hab, hab keinen Ahnung was da was bedeutet! kannst mal ausbessern und zeign was du meinst?

Ich meine:


...wollte ein Bandpass gehäuse bauen und die Portet Chamber mit 20l je woofer an die rücksitzlene anpassn also mit ner schräge...

Auf Deiner Zeichnung ist aber das geschlossene Volumen und nicht das ventilierte an der Rückbank. ;-)

Wegen des Plexiglases:
Klar kannst Du auch mit Plexiglas ein ordentliches Gehäuse bauen. Wenn man es nicht ordentlich macht, kann man sich aber auch eine Schwachstelle einfangen.Sollte dann eben auch eine ordentliche Stärke haben.



Kann mich eigentlich 2 Große Kammern machen und einfach das Volumen verdoppeln oder muss ich eine Zwischenwand einziehn?

Du brauchst keine Trennwand. Klanglich gibt es wirklich überhaupt keinen Unterschied, ob Du eine Trennwand hast oder nicht. Der einzige (minimale) Unterschied ist, daß Du minimal Volumen an der Trennwand verlierst, sie dafür eventuell aber stabiliserend wirkt.

Gruß,

Sven

basti88bbl
09.04.2007, 11:24
danke :mrgreen:

also so wies in de Zeihnuung is mein ichs! Des im Text ist dann falsch hab mich dann umentschieden nachdem ich den Text geschrieben hab! Sorry!

Dann werd ich mal bauen und rechnen!

Danke nochmal!

Gruß
Sebastian

Black_A4
16.04.2007, 13:22
Weiß einer von euch wo ich vielleicht einer Anleitung zum Bau eines solchen Gehäuses finde?