PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum kauf von Golf 4 GTI



klause-quattro
02.04.2007, 21:31
Hi jungs, suche tipps oder erfahrungen zum kauf eines GTI 1.8T ca. Bj.99
Mein kleiner bruder :grin: sucht gerade einen und vielleicht weis ja jemand von euch welche krankheiten der 4er hat oder worauf wir beim kauf achten sollen!

V6Chris
02.04.2007, 21:37
:lol: Fenster fallen gerne währen der Fahrt runter ( Kunststoffhalterung wird dann gegen ein Metallernes getauscht) Kofferraumdeckelverkleidung klappert gerne (VW weiß da keinen Rat aber mit Fahrradschlauch einlegen kann man das Prob lösen) Der Verbrauch ist Top (normale Fahrweise ca. 8 Ltr) ansonnsten fällt mir gerade nix ein.

Julian
02.04.2007, 22:51
Türknacken (Bügelschlösser)
Undichtigkeiten am Lader (Wasser, Öl)
Riss des Abgaskrümmers
Wischergestänge geht fest
Wischdüse heckscheibenwischer dreht beim Wischen und Spritzen mit
Domlager knacken

Old Dead Karnickel
03.04.2007, 11:09
:hihi:

Ein Golf war, ist und wird immer eine Schrankwand für mich bleiben! Zu anfällig und vorallem zu teuer!
Wenn ich gezwungen wäre deinen zu nehmen da sicher nicht mit nem 1,8 T sondern mit dem 2.3 Liter V5. Der Fünfzylinder hat was selbst wenn er im Golf steckt! :daumen:

Black_A4
03.04.2007, 11:18
:hihi:

Ein Golf war, ist und wird immer eine Schrankwand für mich bleiben! Zu anfällig und vorallem zu teuer!
Wenn ich gezwungen wäre deinen zu nehmen da sicher nicht mit nem 1,8 T sondern mit dem 2.3 Liter V5. Der Fünfzylinder hat was selbst wenn er im Golf steckt! :daumen:

Der 5Zylinder säuft aber wie der 6Zylinder und läuft noch lange nicht so gut.

Black_A4
03.04.2007, 11:38
Ich würde statt dem GTI aber eher ein Leon Cupra kaufen ;-)

St-180
03.04.2007, 11:45
Hi jungs, suche tipps oder erfahrungen zum kauf eines GTI 1.8T ca. Bj.99
Mein kleiner bruder :grin: sucht gerade einen und vielleicht weis ja jemand von euch welche krankheiten der 4er hat oder worauf wir beim kauf achten sollen!


wie wäre es denn mit einem 99'er A3 8L (ist das Facelift) als 1.8T. Gleiche Technik nur deutlich schöner :)

Black_A4
03.04.2007, 12:08
wie wäre es denn mit einem 99'er A3 8L (ist das Facelift) als 1.8T. Gleiche Technik nur deutlich schöner :)

Und deutlich teuerer :lol:

St-180
03.04.2007, 12:25
Und deutlich teuerer :lol:

Die GTIs (z.B Edition 25 Jahre) werden z.T. teurer gehandelt

Old Dead Karnickel
03.04.2007, 12:36
A3 zu teuer, stimmt wohl!Aber :cool: Was nichts kostet taugt nix! :hihi:

Black_A4
03.04.2007, 12:49
A3 zu teuer, stimmt wohl!Aber :cool: Was nichts kostet taugt nix! :hihi:

Und du meinst ein A3 taugt mehr als ein Golf oder Seat? Die Autos sind zu 80% gleich nur werden die aufgrund des unterschiedlichen Images zu verschiedenen Preisen gehandelt.

Also wenn ich so ein Auto suchen würde, dann würde ich zu einem Cupra greifen. Der ist günstig und geht wie die Sau

Old Dead Karnickel
03.04.2007, 13:22
;-)

Naja diese Bemerkung war eigentlich allgemein auf alles bezogen! :daumen:
Cupra wäre nix für mich, zu prollig, was für die gegeelten Möchtegernschumis vor der Disco.
Für mich muss mein Wagen zwar sportlich sein, darf auch gern ein Kracher sein, aber etwas stil und understatement muss er schon aufweisen.
Leider ist in der Klasse, Golf, A3, Astra, Leon etc. für meinen Geschmack nichts dezent krachiges dabei. Soll halt die Jugend und den Bauarbeiter von nebenan anmachen deshalb Spoilerüberladen!
Jedem das seine!

nehmen wir den alten S4, breit, bullig und lecker, aber trotzdem nicht zu Spoilerüberfrachtet oder megabreit mit Pommestheke! :daumen:

klause-quattro
03.04.2007, 14:56
also :grin: ist ja herrlich hier mitzulesen :lol:

er hat sich fest entschieden für nen GTI weil er gewisse "tuning" vorstellungen hat und mit dem 1.8T wird er bestimmt was motortuning betrifft die besseren möglichkeiten haben wie mit dem V5. Der "alte" V5 (150ps) soll viel zu träge sein, der "neue" (170ps)soll da schon spritziger laufen, ABER der kostet wieder mehr und deshalb, nichts für uns :-)

ps. danke für die bisherigen tipps!

St-180
03.04.2007, 14:59
damit macht er auf jeden Fall nix falsch, zuverlässiges Auto mit zuverlässigem Motor :)

Der V5 ist ein Mistmotor. Klang und Laufruhe sind zwar gut, aber Durst und die schwache Leistungsentfaltung sind unter aller sau

samael
03.04.2007, 15:43
wie wäre es denn mit einem 99'er A3 8L (ist das Facelift) als 1.8T. Gleiche Technik nur deutlich schöner

sehe ich gar nicht so, ich würde den Golf IV jederzeit einem alten A3 vorziehen, der A3 sieht schon richtig alt aus finde ich.

Michael

St-180
03.04.2007, 15:47
sehe ich gar nicht so, ich würde den Golf IV jederzeit einem alten A3 vorziehen, der A3 sieht schon richtig alt aus finde ich.

Michael

Wäre auch schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten ;)
Als wir vor drei Jahren nach einem Zweitwagen geschaut haben, hat sich der A3 gegen den Golf IV durchgesetzt. Schon damals war der A3 genauso günstig wie der Golf, daher hat dann der persönlcihe Geschmack entschieden.

Old Dead Karnickel
03.04.2007, 16:08
;-)

Nun ja wie immer ist alles Geschmackssache! Ich fand meinen 2.3 Liter V5 toll, brummiger Sound, guter Anzug. Und über den Verbauch beschwert sich wie immer die Turbofraktion!
Man merkt den Anzug nicht so wie beim Turbo, wenn man jedoch aufs Tacho schaut weiß man was Fakt ist. Gesoffen hat meiner nun wirklich nicht, man muss ihn halt fahren können.
ist wie bei BMW Sechszylindern! Wer fahren und damit umgehen kann fährt sie mit 9 Liter, wer unbedingt Bums und Drehzahlen braucht sollte 14 Liter einrechnen! :daumen:

Julian
03.04.2007, 17:22
Der V5 ist ein Mistmotor. Klang und Laufruhe sind zwar gut, aber Durst und die schwache Leistungsentfaltung sind unter aller sau


Jein. Der 150PS-ler schon, der 170er ist ein Sahnestück. Sauguter Klang und der Verbrauch ist deutlich gesunken.

McBunny
04.04.2007, 11:44
Der Golf IV ist toll, so einen hatte ich auch mal.

Aber ganz nüchtern betrachtet:
Die Fensterheber brechen gerne (blöderweise sind die Fenster dann aber nicht oben sondern unten - schlecht, wenn es bei Regen passiert), der Kühlmittelbehälter ist gerne undicht, die Benzinmotoren bekommen nicht unhäufig Haarrisse in den Köpfen oder gleich im ganzen Motorblock (zumindest die 1.6er und im Gegensatz zum 1.4er gibt es beim 1.6 keine Kulanz, obwohl von drei Fahrern dieses Motors, die ich kenne, bei allen dreien zwischen 80t und 90t km der Motor geplatzt ist; aber beim 1.8T ist man zumindest da wohl safe), die Abblendlichtbirnen brennen alle paar Monate durch und der Tausch dauert ewig, weil man fast nicht hin kommt, die Sportsitze - sofern Stoff - sind zwar super , der Stoff reisst aber gerne auf (genau anschauen, ich wiege 60 kg, daran wird es also wohl nicht liegen ;-)), der Zweitürer hat bei Vollbremsungen aus > 200 km/h eine gefährlich unruhige Straßenlage, ich würde zum 4-türer und/oder Eibach-Federn (und ggf. Stabis) raten.

Das waren die nüchternen Fakten. Das Geld, das ich in der Werkstatt liegen gelassen habe (und für den Polo-Leihwagen bezahlen durfte), war lange weniger wert als der Fahrspaß dieses Wagens (das Auto fährt sich toll, außerdem finde ich den IVer den schönsten Golf und er wirkt nie under- oder overstated), irgendwann hat der Wert des Geldes dann den Spaß am Auto überstiegen und ich habe ihn gegen ein zuverlässigeres Auto eingetauscht.

Aber wenn der Wagen jetzt schon 8 Jahre alt ist, sind die meisten der häufigen Defekte evtl. schon beseitigt, wer weiß.

St-180
04.04.2007, 12:00
Das ist wie bei jedem Auto, man kann Glück und Pech haben.

Unser 1.6er A3 (quasi ein Golf im Audi-Pelz) aus 98 und mittlerweile schon 130 TKM läuft einfach nur. Gerade mal das EFH-Problem (dass ich selbst gelöst habe) ansonsten nur Ölwechsel und Inspektionen. Sowas zuverlässiges hatte ich noch nie.

Ich schaue immer ein wenig finster zu meinem mittlerweile zweitem A4 wenn der mal wieder mit ner dicken Rechnung aus der Werkstatt kommt.