PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5: Wie lange hält mein 1.6? Was sind bekannte Dinge, die anfallen ...



manu1987
29.03.2007, 22:46
Hi Leute!

Hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Kumpel, der Autos gegenüber eher kritisch denkt ... "Hauptsache es fährt" Mir persönlich ist das etwas zu unwirsch. Ich liebe mein Auto und somit meinen Audi A4 B5 8D 1.6 Bj. 98 ...

Er hat nicht wie das Vorgängermodell (also vor dem Facelift nummer eins der insgesamt 2 Facelifts) den ADP Motor sondern den AHL Motor ...

So Buchstaben hin oder her, ich weiss sowieso nicht wo die Unterschiede liegen.
Mir geht es nur darum, dass er sagt, dass alle Autos allgemein vom alten Eisen sehr viel länger halten und das neuere, so auch meiner, Benziner etwa zwischen 120.000km und 180.000km den Geist aufgeben und Diesel zwischen 150.000km und 220.000km.

Da diese Motoren für ihre Leistung in Betracht auf den Hubraum hochgezüchtet seien .. nun meine erste Frage: Sind 101 PS für einen 1.6 viel, ist das hochgezüchtet?? Wohl eher nicht oder???

So, ich weiss nun, dass mein Wagen 130.000km hat, der Zahnriemen gemacht ist, die WaPu gemacht worden ist, die komplette Riemenanlage getauscht ist. Ausserdem wurde sogut wie die ganze Vorderachse gemacht und die komplette Kupplung inzwischen getauscht. Dies alles im Zeitraum von 90.000km bis jetzt 130.000km.

Im Moment scheppert aus unersichtlichen Gründen mein Auspuff, fragt mich nicht wo, und manchmal beim Kupplung kommen lassen, wenn von hoher Drehzal au niedrige im nächsten Gang, vernehm ich manchmal ein Quietschen, klingt fast nach Keilriemendurchrutschen.

Komisch ist nur dass dieses Geräusch auch vor komplettausch der Riemenanlage da war.

Insgesamt läuft der Wagen sehr gut und zuverlässig, dennoch ist er mir gestern früh um 5 Uhr beim Kommenlassen der Kupplung grundlos ausgegangen, er nahm auch kein Gas an ... oder nur sehr schwerfällig ... ich nahm es hin weil er kalt war und er sicher noch "müde" war ;) nee ma Spass beiseite, dann fuhr ich an eine Kreutzung und trete die Kupllung, allerdings geriet die Drehzahl dermaßen ins Schwanken dabei, dass der Wagen grundlos ausging ...

Ich bin Schüler und habe mein letztes Geld in den Wagen gesteckt und nun passieren so Dinge ... obendrein redet mir mein Kumpel sone Dinge ein und ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll - Wär nett wenn ihr mir einmal sagen könntet was das alles auf sich hat ... Montag früh kommter erstmal in die werkstatt, bekommt neue reifen, und weiss was ich alles wieder kommt....

Danke Leute!

checker01
29.03.2007, 23:51
Dein Kumpel ist ein gnadenloser Dummschwätzer. Dazu fällt mir ein Spruch ein : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fresse halten !".
Die Probleme die du nennst werden nur an irgend einem Geber oder Sensor liegen, ansonsten erstmal die Drosselklappe reinigen.
Solange du deinen Wagen behutsam warm fährst, ihm regelmäßig frisches Öl gönnst und schaust dass ansonsten alle Betriebsstoffe immer zu genüge vorhanden sind wird dein Auto schon noch ein paar km halten.

4Ringe
30.03.2007, 09:32
Keilriemen würde ich auch anschauen lassen.
Was ich aber schon sagen muss, auch wenn die Kilometerangaben deines Freundes tatsächlich dummes Geschwätz sind, an der Hochzüchtung niedriger Hubräume ist was dran und gut isses nicht, wenngleich der Verbrauch vermutlich der Hintergrund ist. Tatsache ist, dass man vor einigen Jahren noch die Kombination 2000ccm und 100 PS bekommen hat - super, fährt sich viel sympathischer. Bei 1600ccm holen Fahrzeughersteller nun schon 120PS raus - tät mir überhaupt nicht taugen. Das Gewicht, des Fahrzeuges muss man auch noch berücksichtigen, aber mit 1300kg finde ich es bei meinem ADP noch ok. Glaube beim neuesten A4 ist der kleine Motor noch fraglich...

bauks
30.03.2007, 10:13
Mir geht es nur darum, dass er sagt, dass alle Autos allgemein vom alten Eisen sehr viel länger halten und das neuere, so auch meiner, Benziner etwa zwischen 120.000km und 180.000km den Geist aufgeben und Diesel zwischen 150.000km und 220.000km.
Diese Aussage ist in etwa so qualifiziert wie die Behauptung, dass blonde Menschen früher in's Gras beissen als dunkelhaarige o.ä. :roll:

Rs4
30.03.2007, 11:55
oh mein gott mein Diesel ist schon tot...
hab 244 Tkm... *holzklopf* :blbl:

1. Motor... -> nur beim Freundlichen gewartet u von mir :roll: :daumen:

Lowfish
30.03.2007, 12:06
oh mein gott mein Diesel ist schon tot...
hab 244 Tkm... *holzklopf* :blbl:

1. Motor... -> nur beim Freundlichen gewartet u von mir :roll: :daumen:


Na toll und meiner ist wohl schon verwest. 330.000km und bis auf Turbo, Bremsen und Querlenker noch alles die ersten Teile.

Gruß Christian

Rs4
30.03.2007, 12:08
330.000km
dich krieg ich auch noch :loolwech:

supschub
30.03.2007, 13:13
wenig Hubraum:
Golf V GT 1400ccm und 170PS :grin:
mal sehen wie lange die halten

manu1987
30.03.2007, 13:42
ok ich bin überzeugt :)

Also ... Riemenanlage nachschauen lassen ... und Drosselklappe reinigen + alle möglichen Sensoren und geber checken lassen?

Nur komisch ist wiegesagt, dass vor dem neuen Keilriemen WaPu ... schon das quietschen, wie jetzt relativ seltenb da war ... kann es allerdings auch nicht genau orten. Audi kann auch an den Auspufftöpfen und allem nix feststellen, was da scheppert ...

Danke dass ihr mir wieder ein wenig Mut gebt :)

Edit: Bevor ichs vergess, eben als ich an der Schule losgefahren bin und an eine Kreutzung kam, somit die Kupplung getreten habe war der Motor heftig am Kämpfen, es schüttelte alles ... hoffentlich isses nur was harmloses ... ausserdem läuft er sehr unrund im leerlauf

badavalanche1
30.03.2007, 13:48
klingt stark nach ner verdreckten Drosselklappe! Also nix sonderlich aufregendes. Wurde auch schon oft besprochen -> Suchfunktion

Honda baut Hochgezüchtete Motoren, aber die halten trotzdem ewig.
1,6l -> 160PS
1,8l -> 190PS
2,0l -> 240PS
ach ja, alles reine Saugermotoren.

Da brauchst bei 101PS bei 1,6l keine Angst haben.

serge
30.03.2007, 16:52
Da brauchst bei 101PS bei 1,6l keine Angst haben.


Ausser du fährst ihn nie warm und danach fährst du permanent zwischen 5000 und Drehzahlbegrenzer, aber dann krepiert jeder Motor :loolwech:

clio-axel
30.03.2007, 21:46
Der Fiat Tipo von meiner Mum ist zwar nicht mehr sehr hübsch
aber läuft mit 299000km immer noch gut naja der auspuff rußt aber der Kat
kann nach über ner Viertelmilion Kilometern schon mal nachlassen.
Ansonsten immer nur der übliche Verschleiß Dämpfer Bremsen Auspuff ab. :grin:

manu1987
30.03.2007, 22:13
Okay, danke Leute ihr habt mich mal wieder überzeugt. Habe mir heute ein Selbsthilfebuch geholt (das rote vom Etzold) ... steht einiges ganz gut drin ... Ich tippe mal sehr sehr stark auf Drosselklappe und Riss im Krümmer bei mir.

Werde Mo Nachmittag berichten wenn der Wagen in der Werkstatt war.

Danke, und schönes Wochenede wünsch ich.

Mfg

4Ringe
30.03.2007, 22:17
wenig Hubraum:
Golf V GT 1400ccm und 170PS :grin:
mal sehen wie lange die halten


Genau, Downsizing dank Turbo und Kompressor, gleich zwei Sachen deren Reparaturen im Fall des Falles sicher "spotbillig" daherkommen.

supschub
31.03.2007, 00:33
Dafür haben die allerdings keinen Zahnriemen mehr sondern Kette.
Soll da demnächst nicht auch ein 1.2 Liter mit 140PS kommen?

4Ringe
31.03.2007, 08:57
Dafür haben die allerdings keinen Zahnriemen mehr sondern Kette.
Soll da demnächst nicht auch ein 1.2 Liter mit 140PS kommen?


Womit wir dann ungefähr beim Motorradmotor wären. :hihi:
Keine Frage, Verbrauch soll schon weniger wären, aber ich finde diese Konstruktionsprinzipien sind eines Verbrennungsmotors nicht mehr würdig :cool:
Sind die so faul, einfallslos oder tatsächlich nur von der Ölindustrie in der Mangel, dass man keine neuen Motorenkonstruktionen einsetzt. Dann lieber gleich hybridmässig den Normalmotor ergänzen.
Die Zeiten anständiger Benzinmotoren ist jedenfalls definitiv vorbei :cry:

checker01
31.03.2007, 11:35
Keine Frage, Verbrauch soll schon weniger wären, aber ich finde diese Konstruktionsprinzipien sind eines Verbrennungsmotors nicht mehr würdig :cool:


Und warum ? Kannst du das auch plausibel begründen ? Wahrscheinlich nicht ! Die Motoren halten genauso lange wie alle anderen auch. Durch spezielle Beschichtungen wird dort Reibung reduziert so dass eine höhere Laufleistung erreicht werden kann als bei den alten Hubraummonstern.

manu1987
31.03.2007, 12:06
Ist es nicht so, dass hier auch Drehmoment fehlt, dass man bei größeren Hubräumen hatte? PS keine Frage, aber Drehmoment ist doch auch sehr entscheident, für die "Power" eines Autos... Ich meine dass mehr Hubraum auf jeden Fall mehr Drehmoment bedeutet ... andererseits wird das dann wieder durch turbos ausgemerzt ... naja, ich hab gern nen schicken großen Hubraum mit anständig Sound da hinter .... anstatt einen 1.2 Liter mit was weiss ich wieviel PS .. das kann nicht gut gehen, aber man darf gespannt sein.

4Ringe
31.03.2007, 12:11
Und warum ? Kannst du das auch plausibel begründen ? Wahrscheinlich nicht !

Wenn du mir die Antworten abnimmst, brauche ich eigentlich nicht mehr zu posten und es bleibt bei einem Selbstgespräch deinerseits :roll:

Mir geht es nicht um die Haltbarkeit sondern um die Fahrkultur. Ich fahre 100PS mit 2000ccm lieber als mit 1600ccm. Ähnlich wie bei Motorrädern, bin halt kein Anhänger von Kampfgelsen. Die Elastizität durch Hubraum durch mehrere zusätzliche Aggregate zu kompensieren und damit den Motor zu verkomplizieren, geht mir gegen meinen konservativen Strich. Im Übrigen bin ich kein Anhänger von Hubraum"monstern", mir ist jedoch sowohl die Reduzierung des Hubraums, als auch die PS-Sucht ziemlich unsympathisch.

4Ringe
31.03.2007, 12:14
naja, ich hab gern nen schicken großen Hubraum mit anständig Sound da hinter .... anstatt einen 1.2 Liter mit was weiss ich wieviel PS

Das verstehe ich :daumen:

chris04
31.03.2007, 12:54
... naja, ich hab gern nen schicken großen Hubraum mit anständig Sound da hinter .... anstatt einen 1.2 Liter mit was weiss ich wieviel PS ..


RICHTIG :daumen:

:audi04:

amoA4
31.03.2007, 14:43
.. Ich tippe mal sehr sehr stark auf Drosselklappe und Riss im Krümmer bei mir.

Riss im Krümmer ist auszuschließen, meiner ist seit 160 Tkm gerissen.

Ursache für unrunden LL bei kaltem Motor war bei mir der Zündkerzenabstand,
der mal bei 1,2 mm lag.
Ansonsten zur Lebensdauer des A4, 1,6 /meine Reparaturen seit Kauf:
bis 100 Tkm 2x Bremsbeläge v+h, 5x Motoröl+Fi-wechsel, 1x Innenraumfilter, 3xLufi,
bei 100 Tkm Zahnriemen, Keilrippenriemen, Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Hydraulikölwechsel, Bremsbeläge v+h, Bremsflüssigkeitswechsel, Einbau Traboldölfilter, Denso Iridium - Zündkerzen sind jetzt immer noch drin (80Tkm)
bei 170 Tkm , Bremsscheiben + Beläge v+h, Stahlflex, Bremsflü. neu, 2x Radlager h,
1x Spurstangenkopf vo., DauerluFi 4x gereinigt, 4x Ölfilterwechsel, Flexrohr und Mi-Schalldämpfer
Ich hatte nie eine Panne oder sonstwas, bis auf die Riemen und das Flexrohr hat mein A4 keine Werkstatt von innen gesehen.
Insgesamt ein zuverlässiges und preiswertes Auto.
ciao

clio-axel
01.04.2007, 13:38
Ist es nicht so, dass hier auch Drehmoment fehlt, dass man bei größeren Hubräumen hatte? PS keine Frage, aber Drehmoment ist doch auch sehr entscheident, für die "Power" eines Autos... Ich meine dass mehr Hubraum auf jeden Fall mehr Drehmoment bedeutet ... andererseits wird das dann wieder durch turbos ausgemerzt ... naja, ich hab gern nen schicken großen Hubraum mit anständig Sound da hinter .... anstatt einen 1.2 Liter mit was weiss ich wieviel PS .. das kann nicht gut gehen, aber man darf gespannt sein.
:daumen: :daumen:Ganz genau ich setze auch auf Hubraum!

Coolfroschi
01.04.2007, 13:47
8D/B5: Wie lange hält mein 1.6?

Zumindest mal bis zum nächsten Baum der auf die Straße springt! :loolwech: :loolwech:

Mal ernsthaft: Auf deine Fragestellung gibt es letztendlich keine Antwort. Auf die Frage ob der 1.6 ein robuster Motor ist würde ich sagen ja. Wie lange dein 1.6 hält kann hier keiner wissen. Möglicherweise zerreißt es dir genau morgen früh auf den Weg zur Arbeit beim Beschleunigen aus der Ortschaft herraus den gesamten Motorblock... wer weis...!?

Coolfroschi

manu1987
01.04.2007, 13:49
Wunderbar Leute, ich sehe, wir verstehen uns ;)

AmoA4 ... das sind gute Nachrichten, naja ich will hoffen dass meine Werkstatt im Stande ist mir das wieder zu richten ... vorallem günstig ..

Und ich muss mal ganz ehrlich zum Thema 1.6 was loswerden: Ich finde es fantastisch wie die Dinger laufen, also ich kann über fehlende Leistung nicht meckern - also für den Hubraum, Hut ab - hab schon einiges stehenlassen ...

manu1987
01.04.2007, 13:50
@ Coolfroschi ... ja da muss ich Dir Recht geben, die Frage wäre klüger gestellt gewesen, wenn ich gefragt hätte, ob ein 1.6 robust ist.

Stimmt, weiss ja niemand wie ich damit umgehe :)

Coolfroschi
01.04.2007, 14:00
Und ich muss mal ganz ehrlich zum Thema 1.6 was loswerden: Ich finde es fantastisch wie die Dinger laufen, also ich kann über fehlende Leistung nicht meckern - also für den Hubraum, Hut ab - hab schon einiges stehenlassen ...


Richtig! Sind immerhin 101 PS auf ein reativ leichtes Auto, jedoch würde dir ein Vergleich mit 200 ccm mehr gepaart mit einem Turbo die Tränen in die Augen treiben...

Coolfroschi

manu1987
01.04.2007, 14:10
:grin: Da kann ich Dir nicht widersprechen - aber ich sehe es immer so ... wenn ich dann rüberschaue an der Ampel zum Fiat Uno neben mir und den älteren Typen der da dranhockt - und ich weiss dass ich mir mein Auto selbst zusammengespart habe.
Ich bin stolz drauf und danke Dir, dass nicht wie sonst alles mögliche auf mich niederprasselt (wie in diversen anderen Foren) wenn man einmal ein Lob über seinen 4 Zylinder ausspricht.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und ich werde morgen Mittag einmal von meinem Audi berichten, über Thema Drosselklappe und Leerlauf ...

Bis dann :)

4Ringe
01.04.2007, 14:11
Richtig! Sind immerhin 101 PS auf ein reativ leichtes Auto, jedoch würde dir ein Vergleich mit 200 ccm mehr gepaart mit einem Turbo die Tränen in die Augen treiben...

Coolfroschi



@manu: lass Dich nicht von Coolfroschi zum Heulen bringen und von der PS-Sucht anstecken. ;-) 100PS reichen vollkommen fürs Leben, wenn man sich einigermaßen an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten möchte. Tatsächlich braucht keine Sau mehr PS, außer fürs Ego.

manu1987
01.04.2007, 14:15
Sagen wir so - wenn man ehrlich ist, jeder hätte doch gerne einen starken Wagen, aber reichen, tun, wie Coolfroschi ja auch gesagt die 101 PS locker ... ich meine so isses nicht, ich bin auch schon anderes gefahren - aber man muss es immer in Relation sehen denke ich: Ein 19-jähriger mit einem A4 und über 100OPS das is doch schoneinmal ziemlich was - mir macht so schnell niemand was vor - nicht weil ich ja sooooviel Leistung habe, nein, weil es mich einfach nicht interessiert . ich weiss dann dass der V8 sehr viel schneller und teurer tanken gehen darf . aber ich möchte hier keinen neuen Topf aufmachen - ich bin zufrieden und ich finde hier sind alle Argumente berechtigt, die Coolfroschi erwähnte.

4Ringe
01.04.2007, 14:30
Sagen wir so - wenn man ehrlich ist, jeder hätte doch gerne einen starken Wagen,
Vielleicht bin ich anders aufgewachsen, aber auf mich trifft dieser Satz einfach nicht zu. Sicher muss die Leistung zum Fahrzeug passen und wenn ich einen A8 haben will, wird der automatisch mehr PS haben, dann isses o.k.. Aber grundsätzlich ist mir Leistung schnuppe.
Wenn ich von zu Hause (Siedlung) los fahre, muss ich erstmal Schrittgeschwindigkeit fahren, dann ist Ortsgebietbeschränkung 40km/h, kurze Überlandstraßen 70km/h. Überall gibt es dazu Radarfallen. Autobahn, zumindest in Ö, ist mit 130km/h limitiert, ich fahre vermutlich max 160. Für all das brauche ich nicht mehr als 100PS. Was meinen 1.6. anbelangt, wünsche ich mir Haltbarkeit in Bezug zu Alter und gefahrene Kilometer.

Coolfroschi
01.04.2007, 14:52
Bevor ich den Audi gekauft habe bin ich jahrelang einen 45 PS Polo gefahren... Ich habe den Audi gekauft weil er dort beim Händler stand und mit gefallen hat. Über die Leistung habe ich mir damals auch nie einen Kopf gemacht. Die 150 PS machen den ja auch nicht gleich zum PS - Monster, interessanter ist auf jeden Fall bei näherer Betrachtung die Motorcharakteristik: max Dremoment schon bei 1750 U/min bis 4500 U/min! Das macht selbst dein "östreichisches Schleichen" zum Hochgenuss. Zum anderen macht es sich auch im Spritverbrauch bemerkbar: ordentlicher Durchzug und selbst zügige Fahrweise werden mit 8.5 - 9 Liter belohnt. Selbst der Vergleich von 1.8 zu 1.8T kann mann nicht an den 25 PS festmachen. Konnte vorkurzen mal ne Fahrt mit einem baugleichen 1.8 machen... es sind Welten... das gehört zwar nicht hier her, wollte ich aber mal loswerden. Da ihr Spaß an euren 1.6ern habt ist das auch oK für mich, jeden das seine!

Letztendlich kann ich für mich nur eines sagen:

Egal welcher Motor, der 1.6, der 1.8, der 1.8T ( 150, 180, 225PS ) wenn die Leute diese Motoren bauen gute Arbeit leisten und wir, die diese Motoren fahren, mit etwas Verstand bei der Sache sind halten die ne ganze Weile! :daumen:

Coolfroschi

manu1987
01.04.2007, 15:05
Wunderbares Schlusswort :-) hätt ich nicht besser verfassen können ;)