PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6: Mein erstes Projekt! - Singleframe



Audi_Freak
08.03.2007, 15:04
Hallo Leute,

habe jetzt viel über die Single Frame Thematik beim 8E gelesen. Da mir der Hoefele Umbau zuviel kostet und ich dafür auch noch die Motorhaube ändern muss, habe ich beschlossen mir eine eigene Front zu bauen.

1. Frage
Hat das hier schon einer gemacht oder probiert? :mrgreen:

Wie sieht es mit dem Singleframe im Bereich der Motorhaupe aus? Ist der genauso wie der originale 8E Grill?
Weil sonst müsste man die Motorhaupe doch anpassen! Für mich sieht das so as als wäre er von der Form her unterschiedlich.

2. Frage
Passt die Motorhaupe vom Cabrio???

Als erste Überlegung habe ich gedacht eine Otto normal 8e Frontstoßstange anzupassen. Da ich mein Auto jeden Tag brauche, kaufe ich mir eine gebrauchte. Dann besorge ich mir den Single Frame Grill zum anpassen. In dem Zug möchte ich gerne die Cupra R Lippe integrieren.

So das sind meine ersten Überlegungen. Habt ihr evt. Vorschläge? Vielleicht schonmal selbst gedanken gemacht oder Tipps? Bin offen für alles.
Durchziehen werde ich es... so oder so! :)

Also wenn einer eine gebrauchte 8e Frontstoßstange hat... her damit! :) Kann ruhig Kratzer usw haben... muss eh alles neu! :D

Gruß Toby

Chris1979
08.03.2007, 15:38
Hallo Leute,

habe jetzt viel über die Single Frame Thematik beim 8E gelesen. Da mir der Hoefele Umbau zuviel kostet und ich dafür auch noch die Motorhaube ändern muss, habe ich beschlossen mir eine eigene Front zu bauen.

Wenn dir schon der Hofele Bausatz zu teuer ist dann würde ich erst recht die Finger davon lassen.
Selbst so wie du es machen willst wirst du locker ganz schnell die 1000€ Marke durchbrochen haben.


1. Frage
Hat das hier schon einer gemacht oder probiert? :mrgreen:
Von uns hatt das soweit ich weiß noch keiner gemacht.
Aber bei den Freunden von Audi4ever.At wirst fündig.
Da hatt einer nen A6 SFG in ne B6 S-Line schürze eingepasst.



Wie sieht es mit dem Singleframe im Bereich der Motorhaupe aus? Ist der genauso wie der originale 8E Grill?
Weil sonst müsste man die Motorhaupe doch anpassen! Für mich sieht das so as als wäre er von der Form her unterschiedlich.


Passt mit viel Anpassungsarbeiten gerade mal so.
Aber das ist sehr schön im umbautagebuch bei unseren Freunden zu sehen.
So kannst schon mal sehen auf welche Probleme du dich einstellen kannst.


2. Frage
Passt die Motorhaupe vom Cabrio???

Nein Passt Nicht.
Warum - Einfach Suche Anwerfen, hab ich schon öfters geschrieben warum die nicht passt.


Als erste Überlegung habe ich gedacht eine Otto normal 8e Frontstoßstange anzupassen. Da ich mein Auto jeden Tag brauche, kaufe ich mir eine gebrauchte. Dann besorge ich mir den Single Frame Grill zum anpassen. In dem Zug möchte ich gerne die Cupra R Lippe integrieren.

So das sind meine ersten Überlegungen. Habt ihr evt. Vorschläge? Vielleicht schonmal selbst gedanken gemacht oder Tipps? Bin offen für alles.
Durchziehen werde ich es... so oder so! :)

Also wenn einer eine gebrauchte 8e Frontstoßstange hat... her damit! :) Kann ruhig Kratzer usw haben... muss eh alles neu! :D

Gruß Toby


Viel Spaß und Erfolg , auserdem wünsche ich dir Nerven so dick wie Drahtseile.
Egal wie du diesen Umbau machst es wird auf jeden Fall Sauteuer ,egal ob Mit Original Teilen vom B7 , von Hofele oder so wie du es machen willst.
ALs guten Rat kann ich dir nur empfehlen wenn du keinen guten Karroseriebauer an der Hand hast dann Finger weg von dem Umbau.
Dann hol dir lieber den Umbausatz von Hofele und du wirst am ehesten damit glücklich.

Gruß Chris

Audi_Freak
08.03.2007, 16:01
Ja danke dir schonmal, ich schau mal bei denen und les mir das durch!

UweS
08.03.2007, 17:54
Gewöhnt euch bitte mal daran, daß die Firma hofele heißt - sonst findet keiner was über die Suche!

Schöne Grüße
Uwe

neun0r
08.03.2007, 18:53
Wenn du den Umbau wirklich noch vor hast dann mach bitte ausreichend Fotos usw. Dann wünsch ich dir noch viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

mfg Steve

Audi_Freak
08.03.2007, 19:01
Also ich habe jetzt viiiiel gelesen. Und Fotos gesehen.
Umbau werde ich machen. Mein einziges Problem ist die Motorhaube! Mit der Stoßstange komme ich klar, aber bei Blech wird es schwer.
Hat da einer Vorschläge? :daumen:

Ach und vom Preis her komme ich mit 500 - 700 Euro hoffentlich hin. Außer ich muss ne neue Motorhaube besorgen. Oder ich muss die von einem Profi anpassen lassen.

Ich werde aufjedenfall alles hier berichten. Wenn es noch keiner gemacht hat, ist das ja sicher interessant! Freu mich wenn ich helfen kann, aber genauso freue ich mich auch über Hilfe! :D

Black_A4
08.03.2007, 19:11
Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber ich glaub du stellst dir das ganze etwas einfach und zu günstig vor. Alein fürs lackieren der Motorhaube und der Stoßstange bist du mit Sicherheit 500 Euro los, wenn nicht sogar etwas mehr.

Audi_Freak
08.03.2007, 19:21
Ja also ich muss halt schauen das ich die Teile möglichst günstig bekomme!
Muss das mal durchkalkulieren! :D

neun0r
08.03.2007, 19:24
Nimmst du da eigentlich dir org Stoßstange oder wenigstens eine S-Line?
Weil wenn schon denn schon ;-)

Audi_Freak
08.03.2007, 19:26
Also eigentlich wollte ich ne normale nehmen und die modifizieren.
Denke auch daran die A6 Tagfahrlichter zu intigrieren!

Chris1979
08.03.2007, 19:34
Also die S6 TFL sind nicht sauber in eine B6 Stange zum Einpassen.
Wennst sowas haben willst dann brauchst wieder eine B7 Stange.
Diese wiederum zieht wieder andere Teile hinter sich.

Nur mal so zur Info der Kollege aus Österreich hatt einen guten 4 Stelligen Betrag für seinen Umbau gezahlt.

Und Teile supergünstig zu bekommen kannst auch nen bischen knicken.
Audi Verwerter wissen auch was sie verlangen können für gebrauchte Teile.

Gruß

Audi_Freak
09.03.2007, 10:02
Ich denke da so eher an Ebay.
Ne Stoßi für so ca. 150 Euro
Singleframe Grill so ca. 120 Euro
Cupra Lippe ca. 30 Euro

Aber hast schon recht, alles im allem wird es schon teurer. Da bliebe wirklich zu überlegen ob man nicht doch die (Achtung Uwe :mrgreen:) hofele nimmt. Gefallen tut sie mir eigentlich auch.

Wenn ich es selbst mache, kommen die Kosten halt nicht sofort auf mich zu und ich kann meine Ideen da rein bringen. Habe ich schonmal gemacht und es macht mir ja auch Spaß! ;-)

Black_A4
09.03.2007, 10:18
Die Hofele ist nicht schlecht nur der Murks mit der Motorhaube gefällt mir nicht. Da wird dann einfach ein Stück Kunststoff (wahrscheinlich auch noch GFK) auf die Motorhaube gespachtelt. Ob das dann auch wirklich lange hält ohne Risse zu bilden, wage ich mal zu bezweifeln

Audi_Freak
09.03.2007, 10:36
Das würde ich ehrlich gesagt nie machen. An die Motorhaube was aus Kunststoff spachteln. Das ist irgendwie so "billig tuning" und führt, wie du schon sagtest, zu Problemen hinter her.
Bei den Temperaturschwankungen die so ne Motorhaube machen muss geht das schief mit Kunststoff an Blech zu spachteln.

Chris1979
09.03.2007, 17:04
Das würde ich ehrlich gesagt nie machen. An die Motorhaube was aus Kunststoff spachteln. Das ist irgendwie so "billig tuning" und führt, wie du schon sagtest, zu Problemen hinter her.
Bei den Temperaturschwankungen die so ne Motorhaube machen muss geht das schief mit Kunststoff an Blech zu spachteln.



Nun ich bin zwar kein Freund von oben genannter Firma, aber ich denke doch mal das wenn sie sowas anbieten das das dann schon "Hand und Fuß" hatt und nicht so leicht auseinderfallen wird.
Ich denke ansonsten nur an die Regressforderungen.....
Außerdem wird das wenn ich mich recht entsinne geklebt und dann darüber gespachtelt.
Aber es gibt doch mehere User die Interesse an der Stange gehabt haben und sie sich teileweiße auch schon geholt haben.
Müssten wir die halt mal fragen, oder sie sollen sich mal dazu äußern.
Eins wirst halt beachten müssen, und zwar wirst die Klappe nicht mehr mit vollen Wumms ins Schloss fallen lassen....
Aber irgendeinen Tod stirbt man bei solchen Umbauten immer....

Gruß Chris

Audi_Freak
09.03.2007, 17:08
Ja ich habe echt schon nach Leuten gesucht, aber keinen gefunden.
Ne Sammelaktion wäre auch nicht schlecht wenn die ein paar Leute haben wollen. :mrgreen:

Black_A4
09.03.2007, 17:22
Nun ich bin zwar kein Freund von oben genannter Firma, aber ich denke doch mal das wenn sie sowas anbieten das das dann schon "Hand und Fuß" hatt und nicht so leicht auseinderfallen wird.
Ich denke ansonsten nur an die Regressforderungen.....
Außerdem wird das wenn ich mich recht entsinne geklebt und dann darüber gespachtelt.
Aber es gibt doch mehere User die Interesse an der Stange gehabt haben und sie sich teileweiße auch schon geholt haben.
Müssten wir die halt mal fragen, oder sie sollen sich mal dazu äußern.
Eins wirst halt beachten müssen, und zwar wirst die Klappe nicht mehr mit vollen Wumms ins Schloss fallen lassen....
Aber irgendeinen Tod stirbt man bei solchen Umbauten immer....

Gruß Chris

Die Stoßstange ist aber noch nicht so lange auf dem Markt, daher kann noch keiner von Langzeiterfahrungen sprechen. Im ersten moment hällt das schon nur früher oder später wird das einfallen oder reißen. Da würde ich halt lieber etwas mehr Geld in die Hand holen und mir dieses Teil von einem Spengler in Blech anfertigen lassen. Dann noch schön verschweißt und gezinnt, das sollte dann wirklich für die Ewigkeit sein.

Chris1979
09.03.2007, 18:24
Die Stoßstange ist aber noch nicht so lange auf dem Markt, daher kann noch keiner von Langzeiterfahrungen sprechen. Im ersten moment hällt das schon nur früher oder später wird das einfallen oder reißen. Da würde ich halt lieber etwas mehr Geld in die Hand holen und mir dieses Teil von einem Spengler in Blech anfertigen lassen. Dann noch schön verschweißt und gezinnt, das sollte dann wirklich für die Ewigkeit sein.

Die Stoßstange für den A4 ja , aber das Motorhaubenvorsatzstück haben sie schon länger im Programm.
Beim A8 haben sie das schon länger im Programm.
Und ist ja vom Prinzip her das selbe.

Aber wie ich schon erwähnt habe die klappe wirst eben nicht mehr voll in Schloß fallen lassen dürfen (Vermutung).

Gruß Chris

neun0r
09.03.2007, 22:29
Schweiss das lieber, denk ma an den Winter wenn du auf der Autobahn unterwegs bist und sowieso alles unterspannung steht, dann fällt eventuell noch nen Eisstück vom LKW und schon haste da nen riss drin...
Ich würde mich nicht so eine "Sollbruchstelle" ans Auto basteln!

Chris1979
09.03.2007, 23:33
Viel Spaß beim Schweißen.
Weiß ja nicht wie du das Haubenvorsatzstück und die Motorhaube zusammenschweißen willst aber das Haubenvorsatzstück besteht da bin ich mir ziemlich sicher aus einen anderen Material als wie deine Frontklappe.

Aber nur ein Tipp von einem Karoseriebauer.
Bei Sichtflächen und Schweißnähten dieser Länge (Ich Spinn mal die Geschichte Weiter zB:aus 2 Motorhauben eine zu machen) bekommst ganz schöne Einzüge in deine Motorhaube.Da freut sich jeder Lacker weil er viel spachteln darf.
Außerdem vernichtest/verbrennst du den Kleber auf der Innenseite des Falzes.
Sollte auch nur eine kleine Stelle offen bleiben so hast du den Rost die Tür geöffnet.

Gruß Chris

AudiEssOV6
10.03.2007, 00:38
Hi ich habe den Umbau in eigen Regie gemacht ist echt sau sau viel arbeit ich mach jetzt zum 3.mal meine Motorhaube.
mal ein altes Bild
http://www.illaz.de/VW-Scene/autos/bilder/auto20/PICT6534.JPG

Gruß

A4-Avant-FSI
10.03.2007, 08:13
Viel Spaß beim Schweißen.
Weiß ja nicht wie du das Haubenvorsatzstück und die Motorhaube zusammenschweißen willst aber das Haubenvorsatzstück besteht da bin ich mir ziemlich sicher aus einen anderen Material als wie deine Frontklappe.

Aber nur ein Tipp von einem Karoseriebauer.
Bei Sichtflächen und Schweißnähten dieser Länge (Ich Spinn mal die Geschichte Weiter zB:aus 2 Motorhauben eine zu machen) bekommst ganz schöne Einzüge in deine Motorhaube.Da freut sich jeder Lacker weil er viel spachteln darf.
Außerdem vernichtest/verbrennst du den Kleber auf der Innenseite des Falzes.
Sollte auch nur eine kleine Stelle offen bleiben so hast du den Rost die Tür geöffnet.
Gruß Chris


dafür wird das ganze doch verzinnt
da mußt nicht die volle Länge schweißen, sondern nur punkten...
eine volle Länge Schweißen..dann sieht das Blech danach aus wie Wellblech :mrgreen:

Babsi
10.03.2007, 08:56
Hallo,

habe gestern mit Hofele telefoniert, die haben nun auch seit einer Woche die Stoßstangen mit Park distance auf Lager. Der Umbau naht und ich werde meinen damit umbauen lassen.
Sie haben übrigens einen A8 als Dienstwagen und haben den die ganze Zeit in Gebrauch und da ist auch nichts gerissen. Habe gestern extra nochmal Herrn Hofele gefragt.
Gruß Babsi

Chris1979
10.03.2007, 09:11
dafür wird das ganze doch verzinnt
da mußt nicht die volle Länge schweißen, sondern nur punkten...
eine volle Länge Schweißen..dann sieht das Blech danach aus wie Wellblech :mrgreen:

Mensch Dieter , das weiß ich doch , aber er wollte doch schweißen ;-)

Audi_Freak
12.03.2007, 09:59
Also ich habe mich am WE mal intensiv damit beschäftigt.
Über einen Kumpel konnte ich den Singleframe Grill mal zum "probieren" bekommen.
Wenn man sich da so anschaut bekommt man es nicht viel besser hin wie die Kollegen das bei der Firma Hofele gemacht haben.

Ich habe mich daher entschieden die Stoßi von Hofele zu nehmen. Mir persönlich gefällt sie nach genauerem hinschauen auch gut!

Jetzt meine Frage. Kennt einer eine Firma die mir die Motorhaube machen würden? Denn das will ich auf keinen Fall selbst machen! Damit das für immer hält muss das von einem absolutem Fachmann gemacht werden.

Danke euch schonmal.

Black_A4
12.03.2007, 10:08
Also ich habe mich am WE mal intensiv damit beschäftigt.
Über einen Kumpel konnte ich den Singleframe Grill mal zum "probieren" bekommen.
Wenn man sich da so anschaut bekommt man es nicht viel besser hin wie die Kollegen das bei der Firma Hofele gemacht haben.

Ich habe mich daher entschieden die Stoßi von Hofele zu nehmen. Mir persönlich gefällt sie nach genauerem hinschauen auch gut!

Jetzt meine Frage. Kennt einer eine Firma die mir die Motorhaube machen würden? Denn das will ich auf keinen Fall selbst machen! Damit das für immer hält muss das von einem absolutem Fachmann gemacht werden.

Danke euch schonmal.

Hofele macht doch den Umbau! Also hinfahren und einen Tag später abholen

Babsi
12.03.2007, 10:27
Hallo,

die haben aktuell recht viel selbst zu tun.

Gruß Babsi

Audi_Freak
12.03.2007, 10:36
Hofele macht doch den Umbau! Also hinfahren und einen Tag später abholen


Aber die wollen bestimmt auch ein Vermögen dafür haben! :)
Naja ein Angebot kann ich mir ja mal machen lassen.