PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.



RealAtze
06.03.2007, 12:15
Hallo Leute,

also ich hab mich sehr mit dem Tuning des oben genannten Modells beschäftigt. Es ist nur sehr schwer etwas zu finden aber das ganze ist nicht unmöglich. Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt mal was draus zu machen. Ich schmeiss mich da nicht überstürzt rein sondern hab mich jetzt ca. nen halbes Jahr damit beschäftigt und werde hier jetzt nach und nach die Schritte, die wie ich finde auch für jeder man, der ein wenig handwerkilches geschickt hat, nachmachen kann, beschreiben. Ich bin aber auch für jede Anregung zu haben und vor allem macht mich bitte auf Fehler aufmerksam!

Als 1. Fangen wir mal an mit der Luftversorgung. Der Motor läuft mit einem Luft-Benzin gemisch. Je mehr von diesem Gemisch zur verfügung steht, desto mehr kann auch in die Brennkammer des Zylinders. Natürlich nicht unbegrenzt, aber da kann man VIEL machen. Offener Luftifilter ist natürlich die erste und einfachste Methode und auch mit sicherheit nicht falsch wenn man später ernst machen will.
Wenn man jetzt vom Luftfilter weiter aus richtung Ansaugkrümmer geht, kommt zu einem der Kanal, durch den die Luft strömt. Bei einigen Modellen gibt es da Powerrohre zur vebesserten Luftströmung, hab aber für diese Modell keinen gefunden.
Allerdings habe ich die Firma Weber, von denen mit sicherheit auch die Vegaser hier bekannt sind, angefragt. Sie bieten Ansaugsystem an, die beachtlich mehr Luft zur verfügung stellen. Bin mal gespannt ob es da auch was für mein Modell gibt.
Jetzt geht es weiter zur Drosselklappe. Ja und da kann man jetzt für wenig Geld einiges tun. Ich hab mir eine 2. Drosselklappe besorgt und nun muss man Hand anlegen. Die Standart Drosselklappe hat einen sehr gringen Luftdurchstrom. es gibt dort viele Kanten und ecken, die man sauber abschleifen und polieren kann. Ich sag euch eins direkt es ist viel arbeit! Ich stelle heute Abend einmal Bilder online damit ich euch zeigen kann was ich meine. Bin gestern abend damit fertig geworden.


So jetzt steht schon mal einiges an Luft zu verfügung. Nun muss natürlich noch das Benzin her. Da hab ich mich auch mit der Firma Weber in Kontakt gesetzt. Die Frage ist, ist es sinvoll etwas an der Einspritzung zu tun. Es gibt ganze System für 4 Zyl. mit Steuergerät Düsen Kabelbaum und und und Kostenpunkt ca.3300€ deswegen erst mal gucken ob es sinvoll ist. Natürlich wird die Menge und der Zeitpunkt sehr sehr sehr opmtimiert und die Menge an Luft wird optimal genutzt, aber der Preis ist nicht ohne.


Rückblick wir haben jede Menge Luft, genug Benzin genau Dosiert also kann man sagen ein super gemisch. Aber was damit jetzt anfangen? Natürlich ab damit in die Brennkammer und da ist auch natürlich das endscheidende, WIE in die Brennkammer.

1.Punkt Nockenwellen. Ganz klar Schrick. Größerer und längerer Öffnungshub. so das mehr von unserem jetzt guten gemisch in die Brennkammer kommt. Hierbei sollte man auch natürlich Ein und Auslass Nocken nehmen und die dazugehörigen Ventilfedern. Ob man jetzt noch ganz genau das letzte rausholen möchte und Ventile, Ventilführungen und und und ersetzen will muss jeder selber wissen. Je nach dem wie viel man erreichen will.

Wenn mann dann wirklich das letzte rausholen möchte, sollte man auch den Brennkammer-einlass sowie auslass bearbeiten. Was genau ich meine ist super detailiert, mit Bilder beschrieben auf folgender Seite. http://www.20v-sauger-tuning.de/ Wirklich sehr hilfreich. Mal am besten alles durchlesen aber bitte genau ;).

Ich würde sagen bis dahin ist das das meiste was man aus dem 1,8L Motor rausholen kann. aber es ist noch nicht Ende denn....

Man sollte natürlich eine Sportauspuffanlage verwenden. Durch das größere und bessere gemisch endstehen natürlich auch mehr abgase die raus wollen also sorgt bitte für weniger Rückstau ;).

Des weiteren habe ich noch für den 1,8 ein Aluschwungrad im Netzt gefunden. kostet ca450€ und wiegt nur 4Kg.

Vielleicht sollte man auch eine Ölkühler einbauen, da durch das größere gemisch mit sicherheit mehr Hitze endsteht und die schmierung hier das A und O ist sonst habt ihr nicht lange was davon.

Natürlich gibt es noch leichte Kolben und was dazu gehört, aber ich möchte den Wagen noch Straßen bzw. alltagstauglich haben und wenn man jetzt bei den höheren Verbrennungen die Kolben erleichte, frag ich mich persönlich wie lange soll das halten....

Wenn ihr noch was im Netzt endeckt sagt mir mal bescheid dann gucke ich mir das gerne an... bei Rückfragen stehe ich auch gerne zu Verfügung :)


Bis dahin Sascha

bauks
06.03.2007, 12:25
Lohnt der Aufwand im Vergleich zu einem Tausch gegen einen 1.8T wirklich? *grübel*

foxitoxi
06.03.2007, 12:58
Ab Bj. 98 ist ein Schaltsaugrohr verbaut und seitdem meins erneuert wurde, geht auch einiges mehr. Ansonsten bin ich der Ansicht von bauks, wieso soviel Zeit und Geld investieren, wenn es auch mit dem Tausch des Motors /Autos geht ?

Ich würde gerne etwas mehr über deine Motivation dazu erfahren !

taz
06.03.2007, 13:39
Hallo Real Atze

ich hatte mal mit meinem Motorenbauer eine Aktion für die Fahrzeuge gemacht, ist dann aber eingeschlafen. Aber such mal nach einer Diskussion zwischen Crashi und mit da hab ich einen Link gehabt was in der DTC mit diesen Motoren gemacht wurde. Wir selber hatten damals ein Golf 4 Kitcar mit 270 Ps, Basis 2.0 Liter 20V Sauger.

MFG TAZ

RealAtze
06.03.2007, 13:53
Ich danke euch erst mal für die interessierte Teilnahme an diesem Thread. Ich gebe zu ein 1,8T ist mit sicherheit vom kauf einbau und zeitaufwand einfacher aber was mich dazu bewegt hat ist folgendes.

Mein Motor hat erst 100Tkm gelaufen und ich hab gerade nen Zahnriemenwechsel für viel Geld gemacht.

Ein getunter Sauger ist vom Fahrgefühl was GANZ anderes wie nen Turbomotor. Ich find ein Sauger liegt um einiges aggressiver am Gas. Wir brauchen nicht darüber streiten das nen Turbo viel Leistung bringt das weiss ich auch ;)

Und auch ein Bewegrund für mich ist, Ich liebe es das "UNMÖGLICH" möglich zu machen oder so ähnlich. Klingt banal aber jeder sucht sich seine Beschäftigung.

UND DAS WICHTIGSTE 1,8T Motor einbauen kann doch jeder... :blbl:....laaaangweilig ;) (bitte nicht so ernst nehmen)

@Taz ich danke dir für die Info werd mir das ganze mal anschauen ;)

Achja ich selber werde natürlich auch die Vernunft vor dem Schwachsinn walten lassen. D.h. ich werd mir mit sicherheit kein Komplettes Einspritzsystem zulegen da dadurch der Verbrauch ENORM ansteigt und meine Schadstoffklasse auf Euro1 runter geht. Ist eigentlich nur für den Rennsport gedacht aber größere Düsen mit einem Benzindruckregler für mehr druck ist schon drinne denk ich mal.

Wie gesagt ich werde das ganze mal durchziehen Preise und arbeitsstunden hier genau dokumentieren über das ganze ein schlussresüme ziehen und mal gucken ob es sich dann Preislich lohnt. Aber ich denke mal das sich das ganze über das Jahr verteil ziehen wird. Geld scheissen kann ich auch nicht ;)

foxitoxi
06.03.2007, 14:22
Ich werde dein Threat auf jeden Fall mal verfolgen, also hast Du schon einen Leser ;-)
Für mich kommt sowas zwar eher nicht in Frage, aber der gemeinsame Motor verbindet, auch wenn meiner auf Autogas läuft und ungefähr die gleiche Laufleistung hat. Ich bin aber eigendlich mit der Leistung zufrieden, zieht meine Moppeds gut und kann im Verkehr gut mitschwimmen. Mal sehen, ob Du es schafft einen Rennwagen draus zu machen, weil ne Rakete ist der ADR ja nu nicht grade :lol:

RealAtze
06.03.2007, 14:38
Wie ich sehe lernt man nie aus.

@foxitoxi Dein Beitrag mit dem Schaltsaugrohr macht mir mal wieder einiges klar. Der 1,8l 20V ist dafür bekannt des er ja erst ab 3500 Umdrehung so richtig zieht....ist doch klar.... bei dem langen Ansaugrohr kein Wunder. Weisst du ob das Schaltsaugrohr kompatibel zu den alten Modellen ist? Weil die kurze Ansaugbrücke vom Turbo kann ich ja nicht montieren da natürlich die Einlassventile für den Turbo noch dabei sind.

Da muss ich mich mal genauer erkundigen weil durch das schaltsaugsystem wird der Wagen natürlich viel drehfreudiger im unteren Drehzahlbreich.... Danke für den Denkanstoß ;)

RealAtze
06.03.2007, 15:07
Eine Liste der Beschaffungen:

Nockenwellenset: Schrick Bestell Nr.: 0301 10 960-00 1547€
Alu Schwungrad: SLS-Tuning 460,61€
KN57i Kit: 120€
Sportauspuffanlage: ca.600€
Drosselklappe: 50€ mit viel schweiss, arbeit und schleifpapier.
Motorelektronik NACHHER überarbeiten lassen: ca.400€
Eventuell Benzineinspritzdüsen, Benzindruckregler und Zündverteiler ca.700€ zusammen.

foxitoxi
06.03.2007, 15:22
Der Passat hat das Schaltsaugrohr bei dem Motor von Anfang an, aber das Nachreüsten gestaltet sich wohl recht schwierig, da es ja auch angesteuert werden muß. Seit das Schaltsaugrohr bei mir erneuert wurde, habe ich deutlich mehr Schub zwischen 2 und 3000 u/-min, da hab ich das erste mal gedacht huiuiui ;-)
Aber Du hast den Plan ja wohl schon wieder verworfen?

RealAtze
06.03.2007, 23:41
Plan verworfen? Warum? Wer sagt das :) Ja hatte mir das auch überlegt das das angesteuert werden muss. gehört wohl nen bischen elektritk dazu. Ob man die 1,8T Ansaugbrücke so modifizieren kann das die Turboeinspritzung weg ist? Hm mal gucken was ich so finde Hier erst mal die Bilder der Drossel.

Im Unteren Bild hatte ich die Drosse schon halb geschliffen. In der Drossel selber sind erhöhungen drine wie kleine Wände, die ich bis fast ganz glatt geschliffen hab. hab nur noch eine ganz kleine erhöhung drinne. also fas den ganzen Rohr durchmesser durch den luft fliessen kann. vorher waren mit sicherheit 30% mind. blockiert.

Da man die relativ schelcht erkennen kann was auf den Bildern gemeint ist habe ich ganz unten noch ein mal die geschliffene und polierte Drossel genommen und eingezeichnet alt und neu alt ist natürlich rot und neu gelb.

RealAtze
07.03.2007, 09:46
So hab mich jetzt mal ganauer mit dem Schaltsaugrohr erkundigt. Das geht nicht so einfach. Wie gesagt wegen dem Steuergerät, hab da einfach mal bei Audi angerufen. War zwar schon irgendwie klar aber ich wollte einfach 100% sicher sein.

Desweiteren weiss ich jetzt auch das die Kraftstoffpumpe im 1,8 die gleiche wie im 2,0 2,4 2,8 ist also genug fördern kann sie auch wenn sie muss. Braucht man also keine neue. Beim Golf musst man das machen wenn man den Motor getunt hat ne VR6 Krafstoffpumpe einbauen.

Lex17
07.03.2007, 17:43
Mal ne dumme frage, wie Poliert man die Drossel, bzw. mit was kommt man da rein??
Und schliest die dann überhaupt noch richtig??

RealAtze
07.03.2007, 17:59
Also das ist Relativ simpel aber viel arbeit. ich habs mit schleifpapier und meiner hand gemacht um genau zu sein 320 Körnung. Kannst aber ruhig grober anfangen. einfacher geht es da natürlich noch mit einem dremel, werd ich auch noch machen, werd mir noch nen schleifaufsatz besorgen und dann nochmal verfeinern. Und schließen tut die noch wie eine eins. weil du an der Stelle wo sie schließt NICHT schleifst ganz wichtig ;) Du kannst ja noch abwarten bis ich den Praxistest mache, dauert aber noch was. Wichtig ist natürlich auch das alleine bringt es ja auch nicht! Du hast zwar mehr Luft aber die Einspritzung passt dazu noch nicht 100% Musst du jetzt nicht direkt was an der EInspritung ändern aber lass deinen Motor nochmal Elektronisch bearbeteiten. Von einem Fachmann natürlich! Und ich empfehle dir auch andere Nocken damit du das neue Volumen überhaupt richtig nutzen kannst! Dann dürftest du spürbar mehr leistung haben! Das Problem ist Tuning ist und bleibt Teuer. man kann nicht erwarten das man sich nen Filter holt und dann 9PS mehr hat. Meine Einschätzung ist für wirkliche 10PS mehr musst du 700-800€ hinlegen. Ich kann dir aber auch sagen gemacht 10PS mehr mit den Komponenten.... und der wagen fährt sich ganz anders. Weil auf naja ich würde mal sagen "Sport" ausgleget ist, er liegt aggressiver am Gas.... Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen wenn du mehr wissen willst dann schreib mich mal an. Helf dir gerne weiter!

Lex17
07.03.2007, 18:42
Mir geht es nicht darum den Motor sonderlich zu trimmen. Aber du fährst ja auch einen 95er folglich weist du ja wie müde der unten rum ist.
Das möchte ich eigentlich nur einwenig beheben, sprich das er etwas spritziger wird ansonsten reicht es mir.

Genau dafür suche ich halt nach "ein Paar guenstigen" Möglichkeiten, was man eventuell sogar selbst machen kann.

RealAtze
07.03.2007, 19:12
Ja ich weiss was du meinst ;) das leigt aber hauptsächlich an der langen ansaugbrücke die da dran an ist! Wenn man da was machen könnte würde das SEHR viel bringen! Aber ich denk mal wenn ich mir die gute Grundlage geschaffen hab wie ich es vor hab und das ganze auch vernünftig läuft! Dann werd ich warscheinlich noch ein Turbo nachrüsten. Das is sehr simpel bei dem Wagen! Aber nicht mit diesem spielzeugturbo von Audi! sondern mit nem richtige Ladeluftkühler und Rohren und auch nem guten Lader! Dann hab ich auch die kruze ansaugbrücke drauf vom 1,8T. Also du kannst dein Glück versuchen ist aber mit sichertheit 7Std arbeit wenn du es sauber haben willst ohne aus und einbauen! Das ist nähmlich auch nicht ganz einfach!

RealAtze
08.03.2007, 11:05
Der Text steht bei Wikipedia über Sauger Tuning



Das klassische Motortuning bei Saugmotoren umfasst unter anderem folgende Arbeiten: Veränderung der Gemischaufbereitung durch Renneinspritzung oder Mehrfachvergaseranlagen, Vergrößerung und Glättung der Ansaugkanäle, Vergrößerung und Glättung der Ventile, Einbau einer anderen Nockenwelle zur Verbesserung der Überschneidung und größeren Ventilhub - hierduch bedingt stärkere Ventilfedern, Einbau von Rennkolben (Schmiedekolben) oder Optimierung der vorhandenen Kolben durch Ventiltaschen, Abschleifen oder Abfräsen des Zylinderkopfes bzw. Zylinderblocks zur Erhöhung der Verdichtung - hierdurch bedingt Einbau eines verstellbaren Nockenwellenantriebes um den Höhenunterschied zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle wieder auszugleichen , Feinwuchten (und ggf. erleichtern) der Kurbelwelle für höhere Drehzahlen, Polieren der Pleuel zur Vermeidung non Haarrissen - die Pleuel werden bei der Gelegenheit auch auf exakt das gleiche Gewicht gebracht, Einbau einer Kolbenbodenkühlung durch Einspritzung von Öl unter den Kolben, Einbau einer geschotteten Ölwanne am besten in Verbindung mit einer Trockensumpfschmierung um das "panschen" der Kurbelwelle im Öl zu verhindern, Erleichtern des Schwungrades zur Verringerung der Massenträgheit Optimierung der Zündung durch Zünkerzen mit höherem Wärmewert, meistens Ausserkraftsetzen des Zündverstellers - die Zündung wird auf "früh" fest eingestellt

Black_A4
08.03.2007, 11:19
Respekt vor deiner Arbeit. Aber ich finde das lohnt einfach nicht! Man kann ohne Probleme und recht günstig einen anderen Motor einbauen. Zb. den 1.8T der bietet schon viel mehr Tuningpotenzial und mit der Arbeit und dem Geld was du jetzt in deinen 1.8 steckst sind da sicherlich um die 300PS drin. Oder halt einen 2.8 30V und Kompressor drauf, da sind dann auch über 300 PS drin.

RealAtze
08.03.2007, 11:34
@Black A4

Da hast du mit sicherheit recht! Aber wie gesagt wenn ich nen gebrauchten Motor kaufe und den einbaue und vernünftig Leistung rausholen möchte muss ich den komplett zerlegen. Ich muss wissen wie sehen meine Kolben aus die Lager, Dichtungen und muss warscheinlich auch einiges erneuern. Dann kostet der Motor 1500€, ein fernünftiges Tuning kit um auf 300PS zu kommen 5000€ Und der Motor würde auch Nocken und alles drum und dran bekommen weil ohne perfekte abstimmung und ausnutzen verballerst du einfach voll viel potential. Nochmal jede menge Geld wäre ich bei insgesamt ca 8000-9000€ und 2Monaten arbeiten, Alles aus der hinsicht das es VERNÜNFTIG IST. Klar kann ich mir nen motor holen reinschmeissen und noch schnell nen Turbokit draufschmeissen. Aber was hab ich davon? Und vor allem WIE lange. Viele sagen immer... Ach Auto Tunen das hält doch eh nicht lange ist dein Motor schrott... Warum weil die Leut eben nicht auf den Rest achten, mache ich kein Vorwurf man kann das nicht wissen wenn man sich nicht richtig erkundigt. Du kannst 300PS haben aus nem Tuningkit oder 300PS die richtig sauber gemacht sind! Glaub mir das ist nen unterschied! Soll kein Vorwurf sein oder ich möchte dich auch nicht angreifen ich finde deine Denken super! und man kann auch ganz bestimmt aus einem 1,8T mehr leistung rausholen keine Frage. Aber wenn du was richtig gut haben willst kostet das auch da Richtig Geld! Ich hab nen Kollegen der hat nen Golf III VR6 Turbo mit knapp 500PS der Umbau hat 15.000€ gekostet... Aber mein lieber scholli das Ding is RICHTIG pervers... nur leider ist der 5. Gang kaputt gerissen und die Karosse wird langsam, trotz verstärkung sehr weich.

Black_A4
08.03.2007, 11:56
@Black A4

Da hast du mit sicherheit recht! Aber wie gesagt wenn ich nen gebrauchten Motor kaufe und den einbaue und vernünftig Leistung rausholen möchte muss ich den komplett zerlegen. Ich muss wissen wie sehen meine Kolben aus die Lager, Dichtungen und muss warscheinlich auch einiges erneuern. Dann kostet der Motor 1500€, ein fernünftiges Tuning kit um auf 300PS zu kommen 5000€ Und der Motor würde auch Nocken und alles drum und dran bekommen weil ohne perfekte abstimmung und ausnutzen verballerst du einfach voll viel potential. Nochmal jede menge Geld wäre ich bei insgesamt ca 8000-9000€ und 2Monaten arbeiten, Alles aus der hinsicht das es VERNÜNFTIG IST. Klar kann ich mir nen motor holen reinschmeissen und noch schnell nen Turbokit draufschmeissen. Aber was hab ich davon? Und vor allem WIE lange. Viele sagen immer... Ach Auto Tunen das hält doch eh nicht lange ist dein Motor schrott... Warum weil die Leut eben nicht auf den Rest achten, mache ich kein Vorwurf man kann das nicht wissen wenn man sich nicht richtig erkundigt. Du kannst 300PS haben aus nem Tuningkit oder 300PS die richtig sauber gemacht sind! Glaub mir das ist nen unterschied! Soll kein Vorwurf sein oder ich möchte dich auch nicht angreifen ich finde deine Denken super! und man kann auch ganz bestimmt aus einem 1,8T mehr leistung rausholen keine Frage. Aber wenn du was richtig gut haben willst kostet das auch da Richtig Geld! Ich hab nen Kollegen der hat nen Golf III VR6 Turbo mit knapp 500PS der Umbau hat 15.000€ gekostet... Aber mein lieber scholli das Ding is RICHTIG pervers... nur leider ist der 5. Gang kaputt gerissen und die Karosse wird langsam, trotz verstärkung sehr weich.

Ich bin völlig deiner Meinung! Ich weiß ja nicht wie viel Geld und Zeit du jetzt genau reinstecken willst und auf welche Leistung dieser Aufwand hinaus läuft. Ich stell mir halt die Frage ob der 1.8 eine gute Basis zum tunen ist. Weil von der Ausgangssituation ist es doch egal obs ein 1.8 oder ein 1.8T ist, beide müssen zerlegt und bearbeitet werden. Nur denke ich halt das unterm Strich beim 1.8T deutlich mehr Leistung ansteht und diese auch standhaft ist. Was noch dafür spricht ist die Tatsache das es auf dem Bereich schon viel Wissen gibt. Welche Kolben, Pleul, Verdichtung usw. am besten bei welcher Leistung... Ich hab mir auch überlegt meinen 2.6er etwas Beine zu machen aber da hätte ich locker mal 2000 Euro für 200PS verbraten und für weniger Geld bekomme ich einen 2.8 30V der dann auch noch Potenzial nach oben bietet.

Hast du denn eine gute und günstige Frima an der Hand die Motoren instandsetzt. Ich such da noch jemanden für Arbeiten, wie Kurbelwelle schleifen, Blockschleifen, Kopfbearbeitung usw.

RealAtze
08.03.2007, 13:01
Das Tuning für den 1,8T ist durch aus ausgereifter. und das ist es ja, das ist schon wieder zu langweilig ich suche ebenhalt eine gute herausforderung. Sonst geb ich dir in deinen Punkten sehr wohl recht!

Einen guten Motorenbauen... hm... also ich kenn hier die Motorenwerke Brühl. Sehr bekannt! Aber hätte ich mich jetzt demnächst mal die Tage mit in Verbindung gesetz. Findest du bestimmt im Netzt was!

RealAtze
08.03.2007, 13:08
http://www.youtube.com/watch?v=eSJ-HzNWJGM Hier mal ein beispiel was man aus einem Sauger machen kann. Als Basis ist der 3.20 E36 BMW Motor. Wer ihn schon mal gefahren ist weiss nicht sehr drefreudig kommt auch erst spät die leistung. Natürlich ist das ein Rennwagen ich weiss, soll ja nur mal nen beispiel sein ;)

Black_A4
08.03.2007, 13:16
Was man alles mit einem Sauger machen kann weiß ich, das ist auch eine größere Herausvorderung als einen Turbo chipen zu lassen.

Mein Kumpel fährt einen 328 E36 mit andere Ansaugbrücke, LMM, Benzindruckregler. Und die Kiste rennt schon ziemlich geil, vorallem wenn der Motor mal die 4000U erreicht hat.

RealAtze
08.03.2007, 21:37
SO hab jetzt mal persönlich mit dem Herrn Weber telefoniert und einen Termin für den 19.3. zum Zusammen setzen gemacht. Also von der Firma die auch die Weber Vergaser herstellt. Die machen nämlich Renneinspritzsysteme. Da kommt der komplette Krümmer ab und die Drosseln und auf den Zylinderkopf eine ganz kurzer ansaug gebaut mit einspritzung, dann hat JEDER Zylinder seine eigene Drossel. Es is schwer zu beschreiben was ich meine sieht dann so aus wie die Webervergaser.

Einmal ein Bild als übersicht.

Ind dem anderen BIld ist die rote Markierung die GANZE ansaugbrücke. Die vier tröten die da rausgucken sind jeweils eine Drosselklappe und das ganze System ersetzt dann Luftfilterkasten Ansaugschlauch und alte Drosselklappe + ansaugkrümmer. So wird der ganze ansaugweg von 120cm vielleicht auf 20cm verkürzt. Es ist also viel mehr luft da und auch viel viel direkter.

Grün markiert ist das einspritzsystem das sitzt wie gesagt direkt da drauf.


ich hoffe man erkenn was ich meine.

Mit anderen worten ich hätte mir dann das schleifen der Drossel sparen können :motz:

RealAtze
08.03.2007, 21:49
Nochmal zur übersicht was jetzt bei meinem Tuningprogramm auf dem Plan steht.

Nockenwellenset: Schrick Bestell Nr.: 0301 10 960-00 1547€

Alu Schwungrad: SLS-Tuning 460,61€

Sportauspuffanlage: ca.600€

((KN57i Kit: 120€))
((Drosselklappe: 50€ mit viel schweiss, arbeit und schleifpapier.))
entfällt und wird durch folgendes System ersetzt:

Benzineinspritzdüsen, Benzindruckregler und Zündverteiler Einsritzsystem mit Elektronik der Firma Weber ca.1500€ zusammen.

Sind wir bei ca. 4000€ entspricht einem schon ganz guten Turbokit als vergleich. Wenn man es mit Turbotuning vergleichen möchte.

eventuell noch andere Pleule mit Koblen wären wir bei ca 700€ mehr.

Black_A4
08.03.2007, 22:00
Alles schön und gut aber meinst du das ist ok wenn der Motor direkt die warme Luft ungefiltert aus dem Motorraum saugt? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

RealAtze
08.03.2007, 22:35
Najagut recht hast vielleicht mit ungefilter aber wärmer is sie auch nicht! Weil durch den langen weg des Normalenluftstroms entwickelt der so viel wärme durch reibung das er nicht viel kälter ist denk ich. ja und ungefiltert das ist es ja warum ich mich genauer noch mal mit ihm zusammen setze es gibt diese Trompeten auch mit Filtersieb aber nach dem 19.3. kann ich dir mit sicherheit mehr sagen! Weil sicher bin ich mir da auch nicht!


so ich hab jet zt gesehen das die Luftfilter sets haben die anstatt der Trompeten drauf kommen also alles in butter.

RealAtze
09.03.2007, 11:05
So hab jetzt mal bei einer Firma angerufen die umbauten auf 1,8T macht und die meinten das bei dem alten modell BJ95 viel verändert werden muss. Achse Elektronik und und und ist wohl nicht ganz so einfach wie bei den später folgenden Modellen kostenpunkt ca.6000€ also günstiger und weniger zeitaufwendig... ist fraglich. Würde sich lohnen wenn mein Motor fast platt wäre und nen neuer her sollte.

Black_A4
09.03.2007, 11:10
Was muss denn da an der Achse geändernt werden? Bis auf die Bremse kann alles beim alten bleiben.

Heißt das dass die einen 1.8 auf Turbo umbauen oder einfach nur einen 1.8T einpflanzen?

RealAtze
09.03.2007, 11:17
Die haben mir gesagt das die da einen Einpflanzen also nicht meinen Umbauen sondern nen neuen Motor einsetzen.

Black_A4
09.03.2007, 11:26
Die haben mir gesagt das die da einen Einpflanzen also nicht meinen Umbauen sondern nen neuen Motor einsetzen.

Das macht RAR für ein drittel des Preises ;-)

RealAtze
09.03.2007, 11:41
hast du mal ne Homepage von denen? Ist da auch dann der Motor mit dabei?

Black_A4
09.03.2007, 11:45
www.r-a-r.de
Frag da mal an, die bauen dir einen fast neuen Motor ein und nehmen deinen Inzahlung

RealAtze
09.03.2007, 11:52
Gesagt getan 4000- 4500€ kostet das bei denen dann nehmen die noch den alten in zahlung aber unter 3,500€ komm ich da auch nicht. Bevor ich so nen "teuren" umbau bezahlen würde, würde ich mir eher nen alten 1,8T kaufen wenn ich den zerlege und neu aufbau ist der motor wie neu. Aber das ist ja nicht der sin bei mir ;)....

mounty
09.03.2007, 21:09
Hi

Wieviel Leistung erwartest du denn von deinen Maßnahmen?

Will dich ja nicht entmutigen aber unsere BMW E46 Tourenwagen mit ca 275 PS aus 2,0l und 6 Zyl haben so an die 250 NM bei 8900 U/min und beim anfahren musst du schon mit ca 3000 U/min losfahren sonst stirbt er ab.
Deren Motoren kosten NEU bei BMW ca 50.000€ und im Tausch ca 25.000€, eine Überholung der Motoren die ca alle 3000 Rennkilometer erforderlich ist liegt Ohne zusätzliche Ersatzteile bei 11.000€.

Wenn du deinen 1,8er mit *regulären* Saugmotortuning und den von dir angegebenen Teilen Fitt machen willst dann kommen da denke ich mal nicht mehr als 200PS raus. Das dann auch Bremsen und evtl andere Teile noch zusätzlich ersetzt werden müssen macht das ganze auch nicht günstiger.
Klar ists interessant was zu haben was nicht alle haben, die Frage ist bloß wieviel ist es einem Wert und wie leidensfähig man ist, denn eines steht fest Alltagstauglich wird der Wagen mit der Einzeldrosseanlage und den anderen Maßnahmen nicht mehr denn aufgrund des Umbaus wirst du auch mit ner erhöhten Leerlaufdrehzahl und einer Anfahrschwäche leben müssen, denn das ist der Grund warum ein Turbo grad bei kleinvolumigen Motoren mehr effektivität bringt. Nicht umsonst verbaut VW/Audi bei den 1,4ern inzwischen Turbos und Kompressoren zusammen.

Wünsche dir viel Spaß bei deinem Umbau und hoffe das du es nicht bereust, wobei wir das dann wahrscheinlich nicht zu hören bekommen ;-)

gruß

RealAtze
10.03.2007, 14:58
Hey danke für den eintrag! Ist mir sehr hilfreich! Ist mal intressant von jemand zu hören der sich damit beschäftigt! Also wenn es nicht klappt oder lohnt würde ich das auf jeden fall auch hier reinschreiben! Aber wenn man sowas hört macht das schon ein wenig angst! Ich werd mich mal mit den leuten von Weber unterhalten und bin mal gespannt was die mir sagen! Wie gesagt werde mir deine Argumente auch gut durch den Kopf gehen lassen weil du damit ja persönlich zu tun hast und die dem endsprechende erfahrung!

Gritzel
10.03.2007, 17:05
Wenn du das leichtere Schwungrad verbauen willst solltest du erstmal gucken ob du ein Zweimassenschwungrad hast oder nicht. Wenn ja...dann mußt du auch deine Kupplung mit ändern ;)

Und zu den Nocken...es gibt noch mehr Hersteller als Schrick...z.B. DBilas (die machen zwar mehr für Opel, aber auf anfrage bauen die auch was für deinen Audi). Eventuell mal Preise vergleichen?
Dann noch verstellbares Nockenwellenrad?

Gruß Manuel

RealAtze
10.03.2007, 21:06
Hey danke für deine Antwort, werde mal gucken wegen den Nocken und dem Schwungrad! Anderes Nockenwellenrad mache ich nicht da ich warscheinlich nicht den Kopf abschleifen lassen für eine höhere Kompression. Aber danke für die Hinweise.

RealAtze
11.03.2007, 14:27
So ich hab jetzt noch was gefunden. http://www.power-of-speed.de/product_info.php?cPath=76_180_288_357_358&products_id=1043&osCsid=3d9a1267ee65c6467e1fc512b7a05ae2
was meint ihr kann das was sein? Die verkaufen auf der Seite auch sehr teure und vernünftige Produkte. und so wie ich das sehe ist das ein Turboladerkit genau für meinen Wagen. ausser das ich keinen allrad hab aber das dürfte ja nichts am turbokit verändern. Was haltet ihr davon?

Rs4
11.03.2007, 14:42
ausser das ich keinen allrad hab aber das dürfte ja nichts am turbokit verändern. Was haltet ihr davon?
außer vieleicht die abgasanlage :-?

Black_A4
11.03.2007, 17:06
Guck dir das hier auch mal an:
www.flow-improver.de

Der Mann macht auch gute Arbeit und hat ein großes Produktportfolio. Er ist unter www.meckisforum.de unterwegs

Gritzel
11.03.2007, 18:05
Bei dem Turbokit fehlt noch die Anpassung des Steuergerätes und ein Gutachten für den Tüv wird denke ich mal auch nicht unbedingt dabei sein....was das ganze schon fast wieder zu teuer macht ;)
Ne Leistungsangabe fehlt mir auch, oder ein Datenblatt....
Das hab ich schon besser gesehen.
Flow Improver ist ne interessante alternative. Sehr nett und fähig der Mann. Anrufen und nachfragen lohnt sich.

Gruß Manuel

mounty
11.03.2007, 19:32
Hi

Bei dem Kit fehlen nicht nur das Gutachten, sondern auch Einspritzdüsen, Ladeluftkühler und am besten auch noch nen Ölkühler verbauen.
Dann kannste gleich zu Hohenester-Sport.de gehen die haben da nen kompletten Satz und das kostet dann mit Einbau und Abstimmung 6.400€ wobei der Einbau und TÜV bei denen mit knapp 2.300€ angegeben wird.Allerdings gibts damit auch *Nur* 180 Ps aus dem 125 Sauger 1,8l.Höhere Leistung wirds auch ohne Austausch diverser Innereien wohl nicht geben denn im serien 1,8t sind wahrscheinlich andere materialien teilweise verbaut als im Sauger, allein schon wegen der geringeren Abgastemperatur des Saugers.

Zu deinem anderen Vorhaben noch:
Der von dir gezeigte 16V Motor wird auch nicht mehr als ca 180 PS haben und irgendwie würden mir die Kisten keinen Spaß machen. Kein Drehmoment und nur immer Drehzahl sonst fährt er nicht macht für den Alltag meiner meinung nach wenig Sinn, solche Sachen sind was für Showkisten um auf Treffen aufzufallen.

Wenn man dann überlegt das man sich den 1,8 T auch dann evtl selber einbaut, willst ja schließlich auch sonst einiges selber machen, dann hat man mit Chip nen völlig Alltagstauglichen Motor mit guten 180-185 Ps und noch ca 280NM Drehmoment. klar hat irgendwie jeder, aber warum wohl ? ;-)

gruß

RealAtze
11.03.2007, 22:39
ohje ohje das sind also ca 7000€ für knapp 180PS naja..... dann lieber nicht. wie gesagt werd mich mal mit dem Weber auseinander setzen gucken was der mir rät und dann werd ich mir das ganze nochmal überlegen. Also Turboumbau ist ausgeschlossen bleibt also nur das klassische sauger tuning und mal gucken was der Profi dazu sagt.

RealAtze
12.03.2007, 10:29
So hab jetzt einfach mal geguckt was nen Turboumbau kosten würden den man sich selber zusammenstellt. Hier die Liste:

Schlauchkit Ölleitungen: 80€
Hosenrohr 1,8T: 100€
Ansaugbrücke 1,8T: 80€
Ladeluftkühler 775mm x 300mm x 76mm: 180€
Zylinderkopfdichtung 1,8T: 35€
Garrett Lader GT28RS: 1100€
Abgaskrümmer: 200€
--------
1775€ Puffer +/-500€
mal grob geschätzt für das Luftsystem und die eventuelle Wasserkühlung.
Dazu kommen noch Benzindruckregler und Einspritzdüsen ca.600€
und Motorelektronik überarbeiten lassen ich denke auch ca.500€
ca.2875€ +/- 500
Ich denk mal ganz realistisch der Preis.

Achja Luftfilter für den Ansaug eingang des turbos, da man den original kasten besser ersetzt 80€ und Blow off Ventil 60€

Gritzel
12.03.2007, 11:33
Dann brauchst du noch andere Kolben oder eine Zwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung (also dann 2 Kopfdichtungen).
Wastegate kannst du schonmal von deiner Liste streichen, hat der Lader intern. Abgaskrümmer ist dafür etwas teuerer (nicht der originale, sondern einer der zum RS Lader passt)
Das Samco Ansaugkit kannst du auch vergessen, da muß was individuelles her, genauso wie die Rohre zur Ansaugbrücke.
Dann ist da immer noch kein Gutachten bei, muß also eins erstellt werden.
Und dann muß die Abgasanlage noch angepasst werden.

Gruß Manuel

RealAtze
12.03.2007, 11:39
Dann brauchst du noch andere Kolben oder eine Zwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung (also dann 2 Kopfdichtungen).
Gruß Manuel


Meinst du nicht das die Kopfdichtung von dem 1,8T reicht? und wenn nicht kann man da einfach so 2 über einander machen?

Black_A4
12.03.2007, 11:53
Häng dir doch einfach einen 1.8T rein und werd glücklich damit. Ich versteh es ja wenn jemand auf Turbo umbaut wenn es halt keinen dickeren Motor für das Auto gibt, aber in deinem Fall ist es ja nicht so. Ich denke vom Aufwand her ist es deutlich einfacher den kompletten Motor einfach umzubauen, als deinen jetzt aufzublasen.

RealAtze
12.03.2007, 11:55
@Black.... ist mir zu einfach :) und preislich nicht unebdingt besser naja egal ich guck mal was ich mache.

Black_A4
12.03.2007, 12:06
@Black.... ist mir zu einfach :) und preislich nicht unebdingt besser naja egal ich guck mal was ich mache.

Dann setzt dir doch als Herrausvorderung die 300PS Marke, das ist bestimmt nicht einfach. Aber so ein Motorumbau ist auch nicht an einem Tag gemacht.

RealAtze
12.03.2007, 12:12
Ne da hast du recht 8-10 Tage würde ich für den Motorumbau rechnen! Aber mal locker! Ist auch ne scheiss arbeit! Ich weiss noch nen Kumpel von mir 2,0L 16V vom Calibra in nen Corsa A war schon viel arbeit für den auch Bremsen mussten ja etwas größere drauf :) aber 5,9sec. auf 100 lässt sich doch sehen. Und das nur mit geplanten Kopf und Schwungrad sonst ganz normale 150 serien PS...

DarcBase
12.03.2007, 18:36
Hi @ all

hab mir das ganze auch mal durchgelesen was ihr hier so schreibt, interessier mich auch fürs ADR-tunen. Allerdings bin ich auch der Meinung, das wenn man wirklich viel mehr leistung haben will echt nen größeren Motor bzw den 1,8t einbaun sollte.
Mir geht es mehr um die schwächen die der 1.8er hat, also ihn mehr drehfreudig machen und das Loch bis ~3500U/min bis er richtig zieht etwas zu "stopfen". (Wenn das auch wieder nicht zuviel ist)

Zu dem Schaltsaugrohr: heißt das also die neuen 1.8er mit Schaltsaugrohr gehen mehr ab (haben mehr Drehmoment) als die alten?! Wenn ja wieviel?
Was würde passieren wenn man das Schaltsaugrohr so blockiert und sozusagen ständig den kurzen Ansaugweg hat?

DarcBase
14.03.2007, 20:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

laut dem Artikel würde mein Vorhaben nichts bringen das Schaltsaugrohr in meinen Motor ohne Schaltsaugrohr einzubauen und dann dieses auf kurzen Ansaugweg zu blockieren...


hat denn jemand eine Idee wie man das Loch am anfang der Drehzahlen wegbekommen könnte? Ich erwarte auch keine Wunder, aber gibt es denn irgend ne Möglichkeit, die kein Vermögen kostet?

coupe110
14.03.2007, 20:20
Das Schaltsaugrohr arbeitet auch schon, wenn du nur im Leerlauf gas gibst.
Sprich wenn du anfährst, dann arbeitet das Schaltsaugrohr schon.
Meines wahr auch defekt. nachdem ich das ganz gemacht habe, dachte ich ich habe 10PS mehr und gerade unter 3000 U/min.
bei 2000 U/min geht es jetzt viel besser vorwärts als wo das Teil defekt war.

RealAtze
16.03.2007, 08:25
So mal wieder nen bischen schlau gemacht. Für den Turboumbau muss ja die verdichtung geändert werden. Der 1,8 20V ist 10,3 : 1 verdichdet und der Turbo 9,5 : 1 bei gleicher Bohrung und gleichem Hub. Wenn ich auch die Verdichtung erreichen will, muss ich den Zylinderkopf um 0.7063mm anheben. Wenn das nicht mal machbar ist ;)

GottesJunky
16.03.2007, 23:36
Hallo,

hast du dich bei den leuten schon mal Schlau gemacht?
http://www.km-turbotechnik.de/
Da sind richtig fähige Leute am werkeln.

mounty
17.03.2007, 21:42
Hallo,

hast du dich bei den leuten schon mal Schlau gemacht?
http://www.km-turbotechnik.de/
Da sind richtig fähige Leute am werkeln.


Aber auch die kochen nur mit Wasser und können nicht Zaubern :grin: wobei die schon viele verrückte sachen gebaut haben die aber meist für sich selber waren (4 zyl Biturbo) aber auch die wollen was verdienen und somit werden die auch ihr Geld nehmen denn die teile gibts nich umsonst.

Frankenstein86
18.03.2007, 17:47
Hab mal ein paar Bilder von dem SPA Turbokit gefunden!

Sieht ganz gut aus, jetzt muss nur noch der TÜV weg!

http://www.spaturbo.com.br/html/audi/images/a4a.jpg

http://www.spaturbo.com.br/html/audi/images/a4b.jpg

http://www.spaturbo.com.br/html/audi/images/a4c.jpg

achso kann das einer überstetzen:

01 coletor de escape
01 saída de escape com suporte para fixação de sonda lâmbida
01 válvula blow off
01 dosador de combustível
02 tubos de pressurização
01 manômetro pressão de turbo
01 kit instalação de manômetro
01 saída de óleo de turbina
09 prisioneiros
01 mangueira 5mm (diâmetro) x 1000mm (comprimento)
01 mangueira retas
02 mangueiras de redução
01 mangueira 90 graus
01 mangueira flexível para filtro de ar
01 niples de óleo 1/8 NPT x 1/4 SAE - reto
01 niple de retorno de óleo para o cárter
01 mangueira de circulação de óleo
01 mangueira para retorno de óleo
10 abraçadeiras 2 ½”
02 abraçadeiras5/8”
03 abraçadeiras para mangueira de combustível
02 travas de turbina
01 suporte para manômetro
01 espigão 1/4”
09 porcas cobreadas
01 niple 1/8 NPT x 1/4 SAE - 90 graus
01 suporte p/ dosador de combustível
01 protetor térmico para turbina
01 filtro de ar
01 tubo adaptador

RealAtze
18.03.2007, 20:51
Ja sieht ja echt ganz gut aus! Und nen par daten dazu gefunden?
Also Ladeluftkühler hab ich bestellt. original Audi teil, also das vom 1,8T wenn er da ist mach ich fotos. Will den Umbau hier genau mit Bildern und schritten dokumentieren damit vielleicht andere Leute auch auf den geschmack kommen!

Gruß Sascha

mounty
18.03.2007, 20:56
Hi

Hmm wird schwer mitn Übersetzen das is Portugiesisch datt kann ich nich.
1.) Auspuffkrümmer
2.) Hosenrohr
3.) Blo Off ventil
4.) ?
5.) 2x Rohre für Ladeluft
6.) Ladedruckmanometer
7.) Einbausatz Ladedruckanzeige
8.) Ölrücklauf Turbolader
9.) ?
10.) bis 28.) Kleinteile und Leitungen für Ölversorgung
29.) Hitzeschutzblech
30.) Luftfilter
31.) Rohradapter fürn Luftfilter

Na da fehlt aber noch einiges, wie elektronik/anpassung,Ladeluftkühler, andere einspritzdüsen. Von den restlichen Sachen für Verdichtungsreduzierung, Abgasanlage und Kat mal ganz zu schweigen.

Das ganze sieht schonmal ziemlich daneben aus so mit dem Luftfilter direkt am Turbolader (Wärmere Luft kriegste wohl nirgends angesaugt)und ziemlich Hobbymäßig verbaut.
Ich würd die Finger von dem Satz lassen, vor allem weil du da auch sicher KEIN Gutachten für die Abnahme bekommst.

gruß

Frankenstein86
19.03.2007, 06:44
Bei den Bilder haben die die Ladeluftkühlung weggelassen und gehen vom Turbo direkt auf die Drosselklappe. Hm Verdichtungsreduzierung muss ja nicht unbedingt sein siehe 1.8T

AEB 10,3
APU 10,3
ANB 10,3
AWT 9,5

Ja aber der TÜV wird wohl nicht klappen! Also ende hier mit dem Turbo-Kit!

RealAtze
19.03.2007, 08:18
Ja also die Reduzierung ist nicht schwer da es nicht viel ist. 2 Kopfdichtungen dürften reichen! Über TÜV brauch ich mir keine gedanken machen den hab sicher! achja find ich witzig also das mit dem offen Luftfilter ist das eine... aber dann noch dazu keine Kühlung... ist ja witzig und wo ist der LMM angeschlossen?

taz
19.03.2007, 09:14
Die AEB,ANB haben eine 9,5 Verdichtung.

MFG TAZ

RealAtze wenn du 1.8t Teile wie Saugrohr, Querrohr, LLK, Krümmer, Düsen oder so zum Testen brauchst, kannst alles von mir haben. Ich mußte gestern 4 Stunden unter den Augen meiner Freundin den Keller aufräumen :motz:

RealAtze
19.03.2007, 10:12
Jaja die frauen.. .. ;) ja wäre mal cool wenn du mir eine kleine Liste machen könntest was du noch hast kann mit sicherhiet was gebrauchen, für nen bischen Geld. Ist ja ne ideale Quelle :)

Frankenstein86
19.03.2007, 10:28
Zitat einfügen
Die AEB,ANB haben eine 9,5 Verdichtung.

Hm da steht in diesem Reperatur Handbuch müll! Weil da haben die 10,3 Verdichtung für diese Motoren Angeben.

taz
20.03.2007, 21:33
"Jaja die frauen.. .. ja wäre mal cool wenn du mir eine kleine Liste machen könntest was du noch hast kann mit sicherhiet was gebrauchen, für nen bischen Geld. Ist ja ne ideale Quelle"

ja mache dir fertig! hatte heute einen 2 Golf mit R32 Motor von einem Kumpel (leider ist bei echten 280 die Scheibe gesprungen :shock:) und zwischendruch war meine Mutter zum Kaffee.

Gehe Morgen nochmal runter und suche alles was ich habe. brauchst auch Kühlrohre, ZMS usw???

MFG TAZ

RealAtze
21.03.2007, 08:16
Wow auch nen gefährliches Geschoss :)

Also die Ladeluftschläuche kann ich natürlich auch gebrauchen, muss ich aber nen par Maße haben damit ich weiss ob es passt. Und was ist bedeutet die Abkürzung ZMS?

Gruß Sascha

Frankenstein86
21.03.2007, 08:26
Achso wenn du nicht auf Tubro umbauen willst die hier haben auch Einzeldrosselklappen

http://www.turbotechnik-grossholz.de/

ich glaube die bekommen das sogar TÜV gerecht hin wenn man den Originalen Ansaugtrakt benutzt!

Crashpilot
21.03.2007, 10:16
Hallo realAtze.

Ich bin der besagte Crashy, der bereits intensiv sich mit ADR-Tuning auseinandergesetzt hat, darüber geschrieben und es teilweise auch umgesetzt hat.
Hier findest Du die Infos dazu:
http://tts-melle.de/A4Freunde/ADR-Tuning.htm

Ich denke, wenn Du dir in den Kopf gesetzt hast, ihn als Sauger zu behalten, dann solltest Du dies auch nicht aus den Augen verlieren .. nur ein guter Tip.
Ein klarer Vorteil wäre, wenn Du dann auch noch Ahnung hast und es selber umsetzen kannst.

RealAtze
21.03.2007, 10:27
Hey danke für die antwort! Und die neue Leistung.. hattest du die gespürt oder war das nur nen bischen... denke aber das ich meinen jetzt eher auf Turbo umbauen... also nicht den ganzen Motor sondern nur nen upgrade ;)

Crashpilot
21.03.2007, 10:37
Meinste, ich habe den ganzen Aufwand nur betrieben, um dann anschließend nichts spüren zu können ???
Das war eine Steigerung um gut 50PS und die hat man gespürt !
Wollte mir von Großholz sogar die Einzeldrosseln bestellen .. Ergebnis wären über 200PS gewesen.

Nicht umsonst durfte ich mich auch Turboschubser nennen :hihi:
Zwei Personen durften dies öfter spüren :lol:

RealAtze
23.03.2007, 08:48
So mal hier die reine grobe Theorie wie der Umbau ablaufen sollte. Ich bitte euch wenn etwas fehlt oder ihr etwas anders machen würdet mir das mitzuteilen. Für den Umbau nehme ich dann die Liste und mache zu den einzelnen Punkten Fotos, Zeitaufwand und eine kleine beschreibung dazu.


Der Turbo Umbau

1. Kühlwasser ablassen.
2. Frontschürze und Kühler entfernen.
3. Zylinderkopf abbauen und Verdichtungsreduzierung einbauen.
4. Zylinderkopf zusammen bauen.
5. Ladeluftkühler an Wasserkühler anbringen.
6. Lambdasonde abdrehen und Krümmer demontieren.
7. alte Krümmer Stelle am Zylinderkopf und Hosenrohr von Resten reinigen.
8. Flansch mit Dichtung ans Hosenrohe montieren.
9. Lambdasonde wieder einschrauben an neuen Flansch.
10. neuen Krümmer mit Dichtung montieren.
11. Turbolader an Flansch und Krümmer befestigen.
12. Öl ablassen.
13. Ölwanne mit Dichtung und Ölfilter demontieren.
14. Reste bereinigen.
15. Neue Ölwanne mit Dichtung montieren.
16. Ölrücklauf vom Turbo mit Ölwanne verbinden.
17. Turboladerlager mit Öl füllen.
18. Ölzulauf zum Turbolader und neuen Ölfilter montieren.
19. Turbolader an Wasserkreislauf anschließen.
20. Luftfilter auf den Turbolader montieren.
21. Den nun montierten Ladeluftkühler mit Wasserkühler wieder anbringen.
22. altes Ansaugrohr demontieren.
23. Blow Off Ventil auf das alte Ansaugrohr anbringen.
24. Das umgebaute Ansaugrohr mit Blow Off Ventil montieren.
25. Unterdruckschlauch vom Blow Off anschließen.
26. Ladeluftschläuche vom Turbo zum Kühler und vom Kühler zum LMM verlegen.
27. Einspritzleiste demontieren.
28. Einspritzdüsen tauschen.
29. Einspritzleiste montieren.
30. Benzindruckregler austauschen gegen neuen.
31. Öl und Kühlwasser wieder neu befüllen.
32. Frontstoßfänger montieren.
33. Kurz starten ob läuft und dicht ist, danach direkt wieder aus und ab damit zur Motorelektronikeinstellung.



Soweit zur Theorie, bin mal gespannt ob er danach überhaupt anspringt ;)
gruß Sascha

Crashpilot
23.03.2007, 11:03
- andere Nockenwellen erforderlich, da andere Steuerzeiten
- Benzindruckregler kann auch beibehalten werden, wenn eh über eine Leistungssteigerung nachgedacht wird
- und was Du vergessen hast ist der Tausch von Kabelbaum und MSG, denn der 1.8T hat mehr Geber und das Steuergerät ne andere Belegung

RealAtze
23.03.2007, 15:24
So hier die ersten Bilder meiner ersten nuen Errungeschaften. Ladeluftkühler und das Ansaugrohr, auf das das Blow Off Ventil gebaut wird.

RealAtze
23.03.2007, 20:04
So original Benzidruckregler von Bosch ist bestellt. 5Bar macht der maximal das dürfte mal locker reichen! Wenn er da ist gibbet natürlich Foto ;)

Crashpilot
23.03.2007, 21:32
So original Benzidruckregler von Bosch ist bestellt. 5Bar macht der maximal das dürfte mal locker reichen! Wenn er da ist gibbet natürlich Foto ;)

Serie ist beim 1.8T 3bar und der 1.8 hat 4bar .. man kann es auch übertreiben !

RealAtze
24.03.2007, 14:35
sicher ist sicher ;)

RealAtze
25.03.2007, 17:15
SO hab heute mal nen bischen im Internet gesurft und nen echtes schnäppchen gemacht. Hab nen par Einspritzdüsen von einem S2 bekommen für wenig Geld lass die dann noch mal reinigen, denke mal das die für meine Zwecke reichen...

TonyM.
08.04.2007, 20:57
interessanter thread ;-)

hab auch vor, in der zukunft mal was an meinem ADR zu machen.
werde ihn noch länger fahren und ein bisschen ausprobieren kann ja nicht schaden :-)

gibt's eigentlich möglichkeiten auf ne hubraumerweiterung? (wie beim 2.3er| vorher gepostet)

Crashpilot
15.04.2007, 10:28
Ja, Du kannst den Hubraum bis 2,1Liter erweitern.

Was hast Du dir denn als Endresultat überlegt ?
Was kannst Du selbermachen ?

RealAtze
08.05.2007, 08:42
Also da hier schon länger nichts mehr gepostet worden ist... und ich mir denken kann das alles in vergessenheit geraten ist, muss ich noch mal posten was sich getan hat! Also nach etlichen Telefonaten und Internetstunden :mrgreen: bin ich um einiges weiter.http://www.hg-motorsport.de/images/stories/Produkte/Turbo/vag18_20v.pdf Das Angebot BK3 gilt auch für den Längs Motor. Habsch nachgefragt. Muss man nur dabei schreiben. Sie erstellen aber auch individuelle angebote. Wenn man sich einzelne Teile selber besorgt. Die haben auch wohl schon mal hier und da einen meiner umgebaut und mit dem "kleinsten" Lader wären schon 220PS ohne Probleme drin. Nach oben sind wohl so ziemlich keine Grenzen. Aber die 220PS wären schon voll in Ordnung! Viel mehr ist denk ich mal für den Motor auf dauer nicht gesund! Den kleinen LLK den ich gekaugt hab, hab ich auch wieder verkauft, weil er einfach zu klein ist denk ich mir mal für die Leistung. Mittlerweile hab ich S2 Einspritzdüsen, ich denke mal die dürften ja reichen. Alles weiter folgt natürlich.... dauert nur was weil finaziell es ja nicht mal eben so für mich zu bezahlen ist. Fakt ist! DAS WIRD GEMACHT egal wie schnell...häm langsam.


Gruß Sascha

Frankenstein86
08.05.2007, 10:18
Frag doch mal mal KM-Turbotechnik in Erfurt die haben ein Upgrade für den 1.6er auf 185PS

http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=41301.0/

Vielleicht bauen die auch was für den 1.8er, da kannste mal dein Motor als Testobjekt hergeben :lol:

RealAtze
08.05.2007, 14:29
Hier ein bild von dem Umbauten. Also das sieht schon ganz vernünftig aus von denen find ich!

Frankenstein86
08.05.2007, 16:52
Sieht sehr gut aus was kostet das und wo kann man es bestellen :daumen:

Frankenstein86
08.05.2007, 17:17
Achso was mir gerade noch auffält da fehlen ja die schläuche für die KLIMA

Rs4
08.05.2007, 17:26
Frag doch mal mal KM-Turbotechnik in Erfurt die die Chippen das teil ja schon auf 141PS :shock: mit bisl Auspuff etc. gehen da bestimmt auch 150PS ohne Turbo :-?

Artik
08.05.2007, 21:33
Aber lies mal was ganz unten steht...
Da steht nämlich,dass die Werte nicht genau sind.

Frankenstein86
28.08.2007, 11:14
@ RealAtze
Na wie sieht es aus haste schon nen Turbo drin?

SI0WR1D3R
09.09.2007, 21:16
die Chippen das teil ja schon auf 141PS :shock: mit bisl Auspuff etc. gehen da bestimmt auch 150PS ohne Turbo :-?


Wer wie was?

Da bin ich ja gleich auchmal interessiert.....


Ne Schmarre, wenn das stimmen würde... in welchem Kostenfaktor würde dies sich bewegen, und wie sieht das dann alles aus? Was wird geändert, etwa auch dann ansaugmässig was....??

MfG

PhillOneA4
09.09.2007, 21:27
was würde das kosten sich im nachhinein einen turbo einbauen zu lassen?

sparkiie
09.09.2007, 21:41
http://www.km-tuning.de/kmtuning/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Itemid=253

und das ist nur der 1.6er

SI0WR1D3R
09.09.2007, 21:42
so um die 2000 - 3000 euronen.. wenn du selber was drauf hast...

aber was die meisten sagen das man dann nicht das rausholen wird, was man aus einem originalen 1.8er turbo rausholen kann.... deswegen rentiert sich der umbau in augen vieler user hier nicht.....

hab grad gesehen es gibt auch nen chip für den 1.8er 20V Sauger...

http://www.km-tuning.de/kmtuning/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=86

unzwar sieht des dan so aus:

A4 1,8 20V (B5)

125 PS / 170 Nm

141 PS / 195 Nm

499,- €



Mein ihr rentiert sich das Geld dafür?

Ich mein, bevor man sich n turbokit. etc einbaut.. is man ja so auf gut bedient...

wie wird es dan aussehen.... hat hier im forum schon jemand nen 1.8er 20V gechipt?

MfG

Audi A4 20V

SI0WR1D3R
10.09.2007, 21:45
Hat den keiner HIER eine Antwort?

:-( :-( anscheinend interessieren sich doch nicht soviele 20v fahrer fürs chippen.... leider... :-( :-(

FaNatIC
10.09.2007, 22:09
ich schon! aber ich denke es hat hier noch keiner was ausprobiert^^ aber ich denke bei reinen saugmotoren wird der effekt sehr wenig sein :cry:

chappie83
10.09.2007, 22:19
Mein ihr rentiert sich das Geld dafür?
Würds nicht machen. Die 500 Flocken kann man auch sinnvoller ausgeben.

FaNatIC
10.09.2007, 22:28
richtig für soviel geld so wenig bekommen...ich weiß net..ich sags mal so: ICH machs net! :blbl:

SI0WR1D3R
11.09.2007, 14:17
richtig für soviel geld so wenig bekommen...ich weiß net..ich sags mal so: ICH machs net! :blbl:


ich seh grad du hast andere getriebebuichstaben als ich.. woran liegt das, und unterschiedet sich dann mein getriebe irgendwo zu deinem?

MfG

Audi A4 20V


Und btt: ich mein, .. naja sind ja auch shcon über 10% mehr leistung.... aber naja.....

chappie83
11.09.2007, 14:23
naja sind ja auch shcon über 10% mehr leistung....
ja ... auf dem papier :-)

SI0WR1D3R
11.09.2007, 14:37
aha.... ähm.. ja....



also dann unterm strich wohl mehrleistung gleich null?

taz
11.09.2007, 21:46
Jungs benutzt bitte mal die Suchfunktion.

Frankenstein und andere haben genug zum Tuning bei 1.8 20v ohne turbo geschrieben.

MFG TAZ

SI0WR1D3R
12.09.2007, 17:14
ähm jo schon bloß so wie ich das z.b. bei frankenstein mitbekommen hab hat er ne andere bagasanlage und nen anderen lmm.. und das in verbindung mit einem softwarespezialisten, der dann den chip konfiguriert... kam dann die mehrleistung raus...

andere reden von drosselklappe rausmachen.. frankenstein sagt ne, weil dan der motor nicht mehr läuft, was meint dann die "menge" damit, wen die rede z.b. davon ist, das man ne drosselklappe rausmachen soll? etwa luftfilterkasten aufmachen, oder so?

MfG

Und mehrleistung.. ich will da dann nicht selber den motor auseinanderbauen, und dann erstmal loslegen, sondern wenns geht schnell was machen, was etwas bringt.... ich hab ja noch kein zweitauto, sodass ich mir mal in ruhe zeit nehmen könnte.... und die routine in solchen sachen werd ich auch nicht haben!

MfG

Audi A4 20V

Frankenstein86
12.09.2007, 17:49
verbindung mit einem softwarespezialisten, der dann den chip konfiguriert... kam dann die mehrleistung raus...


TAZ war der Spezi :grin:

aber ist halt leider kein Turbo da ist das ein bisl umständlicher :-(


und ich weis nicht wer so ein mist schreibt mit Drosselklappe ausbauen!

Luftfilterkasten raus ist auch nicht das ware!

quattrostern
12.09.2007, 17:57
Hat den keiner HIER eine Antwort?

:-( :-( anscheinend interessieren sich doch nicht soviele 20v fahrer fürs chippen.... leider... :-( :-(



Hallo ,

ich wuerde behaupten , fast alle 20 V Fahrer hier im Forum Intressieren sich fuers Chippen oder haben bereits einen .
Nur zu dem Unterschied , dass diese aber auch alle nen Turbo haben !

gruss

SI0WR1D3R
12.09.2007, 18:08
TAZ war der Spezi :grin:

aber ist halt leider kein Turbo da ist das ein bisl umständlicher :-(


und ich weis nicht wer so ein mist schreibt mit Drosselklappe ausbauen!

Luftfilterkasten raus ist auch nicht das ware!


ähm, ja und wieviel ps hat dan jetzt deon 1.8er?

Und weiviel Geld hast du dan ungefähr investiert?

@ quattrostern....

haha.. :loolwech: :loolwech: war ja mal wieder n kalter ey...

mich würd ganzeinfach interessieren, ob sich die A4 1.8er 20V fahrer ohne turbo schon mal nen chip eingebaut hatten....
und so wie es aussieht hat es ja auch keiner!
(komischer beitrag übrigens....)

MfG

Audi A4 20V

quattrostern
12.09.2007, 18:24
@ Audi A4 20V

So , war das nen kalter ?
Ich schreibe hier die Leuts jedenfalls nicht mit EY an .

Mein Beitrag bezog sich auf dies Zitat ...und nicht auf den Rest der hier gesimpelt wurde . Vielleicht war Dir dies auch zu hoch ?

alledem
gruss

SI0WR1D3R
12.09.2007, 18:31
Trotzdem bezog sich das "ey" auf das mit dem kalten.. also eher für dich und sollte nicht ernst rüberkommen. Zudem bringt dein Comment nicht gerade viel für mich und andere User, auch wenns Stimmt, das die anderen "=v Fahrer sich wohl fürs Chippen interessieren, alelrdings geht es aber in DIESEM THREAD HIER um die 1.8er ohne Turob, wie man diese tunen kann, ohne z.B. einen Turbo zu verbauen, bzw wollte ich dies wissen!

Aber Schwamm drüber!

MfG

Audi A4 20V

Frankenstein86
12.09.2007, 18:39
So Leistung ist 162,4 PS laut Prüfstand!

SI0WR1D3R
12.09.2007, 18:44
Merkt man die Leistung dann enorm, oder ist es so wie es manchmal heißt bei chips.. sind nur aufm Papier....


Und könntest du mir bitte mal den Link deiner Anleitung schicken, die das alles beinhaltet.. und wie es jetzt mit dem Verbrauch etc aussieht, ob man ne stärkere Kupplung nachrüsten soll, etc?

Und wegen dienem Gehilfen TAZ.... ist der dann auf diese Sachen spezilisiert, bzw du, wenn die Rede von Softwareupgrdes ?Wie sieht es dann mit den Kosten aus? Material, etc... Und Arbeitszeit? is es Vor Ort einzustelen, oder kann man ey z.B. so einstellen, wie es bei deinem ist (Daten übernehmen?)

MfG + DANKE!

Audi A4 20V

Frankenstein86
12.09.2007, 18:59
Schreibe doch einfach mal TAZ eine PM der kann dir das besser erklären :lesen:

Man merkt es, so enorm wie bei Turbos ist der unterschied nicht da die wesentlich mehr Drehmoment danach haben.

SI0WR1D3R
12.09.2007, 20:20
Schreibe doch einfach mal TAZ eine PM der kann dir das besser erklären :lesen:

Man merkt es, so enorm wie bei Turbos ist der unterschied nicht da die wesentlich mehr Drehmoment danach haben.


ok...

wie siehts dan mitm spritberbrauch so aus? verbraucht er dann überhaupst mehr, oder nur obenraus, oder sogar weniger als vorher?

MfG

taz
13.09.2007, 00:53
Verbrauch geht runter egal ob Turbo oder Sauger.

Daten werden von keinem anderen Fahrzeug übernommen das verbietet mir meine Persönliche Grundeinstellung zu Motoren.

MFG TAZ

Frankenstein86
13.09.2007, 10:38
Also laut FIS ging es im Stadtverkehr um 0,5 Liter runter, kann aber auch daran liegen da er jetzt von unten viel besser hochzieht und ich niedrig touriger fahre.

Frankenstein86
13.09.2007, 10:47
So will jetzt noch folgende Sachen verbauen

ÖL-Kühler
Fächerkrümmer (da habe ich aber starke bedenken wegen Eintragung)


Getriebe vom 1.8T
bzw. die Gangübersetzung von meinem ist ja genauso nur die Achsübersetzung anders kann man das umbauen?


Naja mal schauen was noch kommt :lol: , aber jetzt muss ich erstmal die Einbruchsspuren beseitigen!

SI0WR1D3R
15.09.2007, 17:24
So will jetzt noch folgende Sachen verbauen

ÖL-Kühler
Fächerkrümmer (da habe ich aber starke bedenken wegen Eintragung)


Getriebe vom 1.8T
bzw. die Gangübersetzung von meinem ist ja genauso nur die Achsübersetzung anders kann man das umbauen?


Naja mal schauen was noch kommt :lol: , aber jetzt muss ich erstmal die Einbruchsspuren beseitigen!


weswegen ölkühler? braucht man unbedingt einen... wenn nein warum verbaust du einen? Fächerkrümmer.. muss es doch auch welcke mit abe etc geben.. warum dann bedenken?

wie ist das mit dem getriebe gemeint? Ich check nicht was da anders sein soll.. wie meinst du das mit der achsübersetzung? hasd du dann nen quattro?...

AudiA4Fan
15.09.2007, 18:14
Ölkühler damit die Temperatur des öl immer gleich bleibt und der ölfilm nicht reisst.
Achsübersetzung damit er eine Höhere entgeschwindigkeit oder Besseren anzug bekommt.
Fächerkrümmer mit abe für den 1,8 20v ;) denke mal nicht das es welche mit einer abe gibt.
und wenn dann würde sich die abe auf den serien zustand beziehen.

Boki
15.09.2007, 18:18
Der 1.8er hat doch schon nen wassergekühlten Ölkühler, oder hat das nur der 1.8T?;)

SI0WR1D3R
15.09.2007, 18:23
Ölkühler damit die Temperatur des öl immer gleich bleibt und der ölfilm nicht reisst.
Achsübersetzung damit er eine Höhere entgeschwindigkeit oder Besseren anzug bekommt.
Fächerkrümmer mit abe für den 1,8 20v ;) denke mal nicht das es welche mit einer abe gibt.
und wenn dann würde sich die abe auf den serien zustand beziehen.


ähm... d. heiße ja, das durch da chippen mehr wärme entstehen würde, also eig der frankenstein sehr riskant unterwegs ist, oder wie??

der schmierfilm reißt ja dann ab, wenn man eher om oberen drehzahlbereich fährt, oder?

wie läuft ein solche rölkühler eig ab? is das mit wärmetauscher, oder direkt ein kreislauf...?

MfG

Audi A4 20V

Boki
15.09.2007, 18:28
Damit der Schmierfilm abreisst, muss der Motor schon recht lange auf maximum bewegt werden. Und wenn man ein hochwertiges vollsynthetisches Motoröl nutzt, muss man sich über nen Ölkühler erst recht spät gedanken machen.

Nachteil von einem Ölkühler ist, dass der Wagen bei niedrigen Temperaturen eventuell sehr spät auf Betriebstemperatur kommt da das Motoröl nicht warm wird. Das kann unter umständen zu erhöhtem Verbrauch und auch Verschleiß führen.

SI0WR1D3R
15.09.2007, 18:37
Damit der Schmierfilm abreisst, muss der Motor schon recht lange auf maximum bewegt werden. Und wenn man ein hochwertiges vollsynthetisches Motoröl nutzt, muss man sich über nen Ölkühler erst recht spät gedanken machen.

Nachteil von einem Ölkühler ist, dass der Wagen bei niedrigen Temperaturen eventuell sehr spät auf Betriebstemperatur kommt da das Motoröl nicht warm wird. Das kann unter umständen zu erhöhtem Verbrauch und auch Verschleiß führen.


d.h. wiederrum man müste ein thermostat einbauen, oder ne pumpe die temperaturgesteuer ist....

das heieße wieder rum mann müsste sich nen eigenen plan entwickeln, oder? ode rkann man die ölkühlervorricutng mit allem drum und dran ausm 1.8 t so übernehmen?

chefweb
02.11.2007, 19:49
So Leistung ist 162,4 PS laut Prüfstand! :lol: :lol:

mit den Hardwareaenderungen unmoeglich! Gibt es Digramme und Daten die diese Leistung belegen?

Wenn das wirklich stimmen sollte, frage ich mich gerade, weshalb ich tausende Euro in den 1.8 investiert hatte und in diesen Leistungsbereich zu kommen!

taz
03.11.2007, 13:03
Ich bringe es mal in meiner manchmal etwas direkten Art auf den Punkt. Was kann ich für fremdes Elend und wenn du bei mir als Teilehöckerer 1000sende Euro umsetzt freu ich mich. BMC Boxen sind zum Bsp der größte Schrott, aber jeden Tag steht ein dummer auf der die Dinger kauft.

Habe gerade wieder einen Bekannten in der Schweiz bei dem ich einen Kockkurs für Wildspezialitäten nehme, der Golf ist total verbaut und wer er drüber nachdenkt fällt ihm auch auf, was er da für Mist drin hat (LLK für 650 Euro). In der Küche würde er niemals ein kleine Flasche Speisewürze mit einem Eimer auffüllen. Fahrzeug wird jetzt wider umgerüstet und dann bekommt er nach dem Kockkurs sein Abstimmung auf 3000m Höhe.

MFG TAZ

Coolfroschi
03.11.2007, 13:52
Der 1.8er hat doch schon nen wassergekühlten Ölkühler, oder hat das nur der 1.8T?;)


Der 1.8 hat auch einen.

Coolfroschi

WoodyM
21.11.2007, 21:38
Hallo hab auch nen A4 1.8 20v

wollt mal wissen ob jemand weis ob es das chippen jetz wirklich bringt und wieviel es kosten würd so ungefähr.

MFG Woody :grin:

A4Tom
21.11.2007, 21:52
Die Kosten fürs Motortuning stehen in keinem Verhältnis zur Leistung.
Für 10-15% mehr Power, 800-1000€.
Dann doch lieber irgendwann einen anderen Audi mit größerer Maschine kaufen.

dave86
26.11.2007, 16:09
Hi,

ich habe hier einen Topic gefunden, in dem behauptet wird, dass größere Einspritzdüsen und ein anderer Benzindruckregler schon zu spürbarer Mehrleistung führen sollen... und das ohne Anpassung des MstG..

Was ist denn davon zu halten?

Quelle: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=4515.0/

taz
26.11.2007, 22:56
Habe die Einspritzdüsengröße vom 1.8 nicht im Kopf deswegen keine Aussage. Denke aber mal des er überfetten wird, was kontraproduktiv ist. es wird auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

MFG TAZ

A4Tom
26.11.2007, 23:12
Sagt mal, Jungs, ihr wollt es nicht Begreifen, oder?
Der 1.8 ist NICHT zum Tunen geeignet. Jeder, der ein bisschen Ahnung von dem Wagen und dem Motor hat, wird davon Abraten.
Wenn ihr unbedingt mehr Leistung wollt, dann mind. nen 1.8T oder was anderes...

Boki
26.11.2007, 23:15
Sagt mal, Jungs, ihr wollt es nicht Begreifen, oder?
Der 1.8 ist NICHT zum Tunen geeignet. Jeder, der ein bisschen Ahnung von dem Wagen und dem Motor hat, wird davon Abraten.
Wenn ihr unbedingt mehr Leistung wollt, dann mind. nen 1.8T oder was anderes...


Quatsch, so pauschal kannst du das nicht sagen. Aus dem 1.8er kann man schon einiges rausholen, aber eben mit nehm sehr hohen aufwand.

@Audi A4 20V
Bei der Art wie du den in allen Threads bedrängst, würde ich an seiner Stelle knallhart "vergiss es" sagen.

A4Tom
26.11.2007, 23:29
Quatsch, so pauschal kannst du das nicht sagen. Aus dem 1.8er kann man schon einiges rausholen, aber eben mit nehm sehr hohen aufwand.


Zeig mir den 1.8, der sauber und problemlos läuft nachdem herum gebastelt wurde.
Chip gibt es keinen und alle anderen Möglichkeiten sind das Endurteil für den Wagen.

Naja, aber was will man der Jugend heute noch sagen....

Meiner ist und bleibt so.

Boki
26.11.2007, 23:31
Zeig mir den 1.8, der sauber und problemlos läuft nachdem herum gebastelt wurde.
Chip gibt es keinen und alle anderen Möglichkeiten sind das Endurteil für den Wagen.

Naja, aber was will man der Jugend heute noch sagen....

Meiner ist und bleibt so.


Das Kurbelgehäuse und der Kopf sind bis auf die fehlende Ölbohrung beim Kettenspanner der Nockenwellen komplett identisch mit dem 1.8T, also kann von "Endurteil" garnicht die Rede sein. Mit entsprechendem Aufwand kannst du den 1.8er genau so "gut" tunen wie nen 1.8T, aber es geht halt ans Geld.

Und den Spruch mit der "Jugend" kannst du stecken lassen. :daumen: