PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feinstaubplakette



UweS
26.02.2007, 18:59
Hab mir das Ding heute mal geholt.
Hamburg macht zwar den Schwachsinn nicht mit, aber ab und zu muß ich auch mal nach Hannover oder Stuttgart ... :wein:

Als ich die gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob die Entwickler eigentlich stark kurzsichtig sind
- die hat einen Durchmesser von über 8 cm! :motz:

http://www.uwespethmann.de/bilderauto/feinstaubplakette.jpg

Sehr dezent ... :loolwech:

Schöne Grüße
Uwe

V6Chris
26.02.2007, 19:05
Naja sieht bescheiden aus. Braucht man die schon?
Gut das wir in Bayern bzw in unserer Bauerngegend keine solche Probleme haben. Wenn bei und der Feinstaub zu hoch ist, weid die CZ Grenze für den LKW Verkehr geschlossen, damit verringert sich der Feinstaub um beachtliche 25%

tristan
26.02.2007, 19:07
Ja, ich muß mir die auch noch holen. Freue mich schon total.... :loolwech:
Das gün passt bei deinem aber noch besser wie bei meinem blauen!!



Gruß Tristan

TL;-)
26.02.2007, 19:17
Erinnert mich an die G-Kat-Plaketten der 90er Jahre :mrgreen:. den Schmarrn tu ich mir erst an, wenn es wirklich nicht anders geht. Interessant erst ab 2008, daher schenke ich dem Staat keine 5 Euro dafür...

fl0
26.02.2007, 19:18
Das Teil klebe ich mir sicher ned ans Auto ist viel zu groß.

schmidtddi
26.02.2007, 19:28
Hallo,
da ich in Stuttgart wohne muss ich mir demnächst auch meine rote (!) Plakette abholen.
Wo soll man denn dieses riesen Ding bitte hinkleben?
Mein Vater hat jetzt ein ernsthaftes Problem, da sein VW Käfer keine Plakette bekommt. Somit darf er nicht mal mehr damit aus der Garage fahren, da wir glaube ich in dem "Umweltgebiet" wohnen! Super toll! :motz:

Gruß Stefan

Lowfish
26.02.2007, 21:22
Hallo,
da ich in Stuttgart wohne muss ich mir demnächst auch meine rote (!) Plakette abholen.

Gruß Stefan


Wir bekommen ne gelbe, da Euro 2 ;)

Gruß Christian

DER HOLLAENDER
26.02.2007, 21:28
Ich habe schon ein (eigentlich zwei) 'gelbes' :loolwech:
Aber im ernst, wie wollen die das denn machen wenn Urlaubsgästen in die Innenstadt fahren wollen?

UweS
26.02.2007, 21:33
draußen parken ... :hihi:

Schöne Grüße
Uwe

DER HOLLAENDER
26.02.2007, 21:44
Hatte schon erwartet das du als erster antworten würde :blbl:

Julian
26.02.2007, 21:47
draußen parken ... :hihi:


Naja aber bei CO2 Bilanz bei Autogas sieht auch nicht rosig aus. Da parkst Du dann auch "draußen". :mrgreen:

Black_A4
26.02.2007, 21:56
So ein Ding papp ich mir bestimmt nicht ans Auto, da fahr ich halt mit der Bahn in die Stadt

checker01
26.02.2007, 22:49
Zieht aufs Land ihr Buben. :cool:
Großstädte sind autofeindlich. :-x

Artik
26.02.2007, 23:09
Scheisse,das Aufkleber ist so gross :mrgreen:
An welche Stelle der Windschutzscheibe wollt ihr die dran machen ?
Oben wo der verdunkelte Streifen verläuft ? :loolwech:

schmidtddi
27.02.2007, 08:57
Wir bekommen ne gelbe, da Euro 2 ;)

Gruß Christian


Bist du Dir da sicher? Also ich habe die Schlüsselnummer "26" und somit, da ich kein Rußpartikelfilter habe, bekomme ich eine rote Plakette.
Siehe hier:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/plakettenfinder/schema_diesel.asp?ComponentID=170299&SourcePageID=149642

Aber mir gefällt die rote Plakette eh besser, sieht gefährlicher aus! ;)

Gruß Stefan

8ETDI
27.02.2007, 09:52
Zieht aufs Land ihr Buben. :cool:
Großstädte sind autofeindlich. :-x


Bei uns ziehen immmer mehr Leute aus der Stadt zu uns auf's Land.Demnächst hat das Land die gleichen Probleme. Es nützt alles nix, die Zeiten werden immer beschissener.

Peter

SDenny
27.02.2007, 10:27
Hat das nix mit emission zu tun, was ist bei Diesel ->146 g und Euro 3?

fctriesel
27.02.2007, 11:41
Hat das nix mit emission zu tun, was ist bei Diesel ->146 g und Euro 3?

Nö, deswegen heißt der Apparat ja Feinstaubplakette. :mrgreen:

SDenny
27.02.2007, 11:59
:blbl:

DER HOLLAENDER
27.02.2007, 12:28
Gerade mal nachgeschaut. "62" also Grün :hihi:

tristan
27.02.2007, 12:31
Gerade mal nachgeschaut. "62" also Grün :hihi:



dito: :blbl:

Aber mit Filter........................

Gruß Tristan

8ETDI
27.02.2007, 12:35
[quote=DER HOLLAENDER ]
Gerade mal nachgeschaut. "62" also Grün :hihi:
[/quote

Wenn es keine Probleme mit Feinstaub bei Dir gibt, dann kommt das nächste Problem :CO2 :blbl:

DER HOLLAENDER
27.02.2007, 12:39
203 g/km

JanOWL
27.02.2007, 14:02
grün, gelb, rot -> ich bleib bei schwarz! weil wichtig ist was hinten raus kommt :blbl:
Falls das viel zu politisch ist - für meine TSN (699) gibt's keinen Filter, da komm ich gar nicht in Versuchung. ;-)

8ETDI
27.02.2007, 16:01
203 g/km


Ich biete 198 g/km (AUDI)und 255g/km (BOXSTER) zusammen 453 g/km

wer hat mehr anzubieten :hihi:

TL;-)
27.02.2007, 16:02
du hast hier was falsch verstanden! es geht beim CO2-Ausstoß darum, wer am Wenigsten hat! :mrgreen:

SDenny
27.02.2007, 16:35
Wusstest du das nicht, neuerdings wird die KFZ Leistung nicht mehr in KW sondern in CO² angegeben :loolwech:

Karl
27.02.2007, 21:10
Bei mir wird's rot, das passt wenigstens.

Habe aber eben gemerkt, dass ich die G-Kat-Plakette entfernen kann, weil es dafür seit 1999 keine gesetzliche Regelung mehr gibt :shock:

(§40c des BimSchG zur Definition schadstoffarmer Autos wurde damals gestrichen)

OnkelKarl
27.02.2007, 22:03
Mal so nebenbei.

CO2 hat mit Feinstaub überhaupt nichts zu tun. CO2 ist das Gas, Feinstaub sind Partikel. Ihr seid mir ja Umwelthelden.


Das tritt in Stuttgart ja eh erst am 01.07. in Kraft.

Bis dahin schau ich noch MammaMia an (wg. meiner Freundin), das Benz Museum und das Porsche Museum und vielleicht den Rest, den es da noch gibt und dann kann Stuttgart mich sowas von am A..... l......

Dann hock mich in meinen 4.5 L, 2 Tonnen Ludenbenz ohne Kat, denk an die USA und wie die über uns lachen und rotz alles voller Stolz mit Grobstaub zu. :loolwech:

Gas-Guzzler rules

TL;-)
27.02.2007, 23:24
Dann weißt Du Umweltheld sicherlich auch, dass Großstaub gar kein so großes problem darstellt, da er gar nicht so tief in die Lungen eindringen kann und somit auch nicht cancerogen wirken kann ;-).

cobold
28.02.2007, 00:44
Gerade mal nachgeschaut. "62" also Grün :hihi:

Handreich ;-)) ... aber son Aufkleber kommt mir auch nicht auf die Scheibe.

UweS
28.02.2007, 05:49
Naja aber bei CO2 Bilanz bei Autogas sieht auch nicht rosig aus. Da parkst Du dann auch "draußen". :mrgreen:


Der CO2-Ausstoß bei autogas liegt etwa 15 Prozent unter Benzin!
Aber hier ging es nicht um CO2, sondern die Feinstaubplakette, zwei Themen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben ...

Schöne Grüße
Uwe

DER HOLLAENDER
28.02.2007, 10:23
Ich schätze mal das ihr in Deutschland bald 3 Plaketten auf der Frontscheibe habt.
1. Feinstaub
2. Co2 Ausstoß
3. Maut

Und natürlich auch noch die am Nummernschild ;-)

Julian
28.02.2007, 11:05
Der CO2-Ausstoß bei autogas liegt etwa 15 Prozent unter Benzin!


Eigentlich nicht, da der CO2-Ausstoß mit dem Treibstoffverbrauch zusammenhängt und mehr LPG verbrannt werden muß, da die Energiedichte etwas geringer ist. Aber das gehört hier nicht hin, weil CO2 nichts mit Feinstaub zu tun hat. :hihi:

T-Dog
28.02.2007, 16:21
Ich finde die Plakette (egal ob grün, gelb oder rot) auch potthäßlich. Habe mir mal überlegt, die Plakette einzulaminieren und dann nur bei Bedarf hinter die Scheibe zu legen. Ob das zulässig ist?

JanOWL
28.02.2007, 16:31
Habe mir mal überlegt, die Plakette einzulaminieren und dann nur bei Bedarf hinter die Scheibe zu legen. Ob das zulässig ist?
Ohne groß zu suchen ... sicher nicht, da die Plakete sicher als Urkunde gilt.
Das Mautpickerl muss ja auch fest an die Windschutzscheibe geklebt werden.

A4_2.0TFSI_quattro
28.02.2007, 19:02
Ohne groß zu suchen ... sicher nicht, da die Plakete sicher als Urkunde gilt.
Das Mautpickerl muss ja auch fest an die Windschutzscheibe geklebt werden.


Auf dein Pickerln wird ja auch nicht dein Kennzeichen eingetragen und
wäre somit ja weiterreichbar.
Auf die komischen Plaketten kommt ja auch das Kennzeichen...

Ich fänds gut wenn mans nicht kleben müsste, hab mir die Frage nämlich
auch schon gestellt

OnkelKarl
28.02.2007, 21:08
Dann weißt Du Umweltheld sicherlich auch, dass Großstaub gar kein so großes problem darstellt, da er gar nicht so tief in die Lungen eindringen kann und somit auch nicht cancerogen wirken kann.

Deswegen hat man ja Haare in die Nase. :loolwech:

TL;-)
01.03.2007, 08:59
Deswegen hat man ja Haare in die Nase. :loolwech:

Und wozu hat man die am Hintern? :blbl:

Fox
01.03.2007, 18:14
Gerade mal nachgeschaut. "62" also Grün :hihi:


Ebenfalls :grin:

manu1987
10.03.2007, 02:16
Auweia ist die riesig - was soll das denn nur?

Sowas hässliches kleb ich mir doch nicht in meinen Wagen., Wenn die wenigstens kleiner wäre, so wie etwa das Winterreifengeschwindigkeitslimit - aber nein, die muss riesig sein.

Ich bekomme mit Schlüsselnummer 30 eine grüne ... gerade so

Naja, also ich find es grauenhaft, nur da ich oft in STG bin muss die wohl rein^^

Find es übrigens hammerhart, dass solche, die eine GRÜNE verdient haben auch 5,- zahlen dürfen ^^

Mfg

AndreasP
16.03.2007, 20:22
Hallo,

also ich habe mir die Plakette am Montag gekauft, und auch angebracht. Die Plakette wird ja unten rechts von innen an die Frontscheibe geklebt. Wenn man Auto fährt fällt die gar nicht auf.

Jedenfalls stört mich diese Plakette nicht. Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto davon.

Und was sind schon 5€ bzw. in meinem Fall 5,50€, wenn ich damit zeigen kann, das mein Auto mehr oder weniger "sauber" ist? Dann wird mal eine Packung Kippen weniger gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

tristan
16.03.2007, 22:29
Toll!! Ich wollte mir heute meinen "grüne" holen.....und? ....keine mehr da!! Das ist doch ein Witz!!

Gruß Tristan

OnkelKarl
17.03.2007, 11:06
Toll!! Ich wollte mir heute meinen "grüne" holen.....und? ....keine mehr da!! Das ist doch ein Witz!!

Verdammt. Es gibt mehr saubere Autos, als geplant. Was nun?


Warum kauft Ihr Euch den alle sowas?

Ich kenn bisher noch keine gültige Umweltzone!


Stell dir vor, daß alles wird abgeblasen und es wird nie eine Umweltzone geben. Was diese Plaketten dann bei eGay wert sein werden... :daumen:

Karl
01.09.2007, 20:34
Schaut, welche Plakette dieser hier hat :-)

Patriot
04.09.2007, 18:11
Hallo

Mich stört nur. Das die Pol... etwas machen ( umändern ) und wir müssen gleich mehr zahlen. Und vor allem das wir es uns auch gefallen lassen. Man sollte den Spieß mal umdrehen. Und den mal mal Normale Löhne geben. Keine Diäten erhöhungen. Und schön Steur Zahlen wie wir alle. Ach habe noch vergessern. Mann kan ja mit einem Lupo oder Elektro Auto Fahren. und nicht mit BMW 7er A8 usw.

Es geht nur an unser Geld. Denn ist das doch egal. Zahlen kein Steur. Zahlen kein Lohnabgaben kein Kfz Steur für Ihre PKW, weil es unter Dienstlich leuft. Und wen mal in den Urlaub geht. Dan noch auf unsere Kosten. WAS SOLL DAS!!


Solange wir schön die Schnautze halten. Geht es uns gut.

Oder wie sagt man nicht mehr. In Deutschland.

BIN STOLZ EIN DEUTSCHER ZU SEIN ;-)))) ist ja jetzt Verboten!

DER HOLLAENDER
07.09.2007, 18:57
Verdammt. Es gibt mehr saubere Autos, als geplant. Was nun?


Ups, habe wohl die letzte bekommen :oops: :loolwech:

dj-steven-k
16.09.2007, 11:50
Hey Jungs

ich bin neu hier und würge gerne etwas wissen:

ich will meinen kleinen Franzosen endlich loswerden und dafür ne schicke Familienkutsche in A4 Avant-Form holen.
Ich habe mir den angeschaut:

Audi A4 Avant 2.5 TDI 120kW/163PS (A4 8E B6)

Und da ich auch wenn schon denn schon die grüne Plakette haben möchte, frag ich euch ob ihr wisst welche er bekommen würde (Habe ja keinen Fahrzeugschein wo ich die Schlüsselnummern sehen kann)
Bei mobile.de steht zu den Autos ab und zu mal EURO3 oder EURO4 - aber danach kann man ja auch nicht gehen - EURO3 ist nicht gleich Plakette Gelb und EURO4 ist nicht gleich Plakette Grün...

Vielleicht hat ja einer den Wagen und kann mir zu1 die Schlüsselnummern sagen...

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG Steven




PS: schickes Frontupgrade für den A4 oder???

Vetti
29.12.2007, 22:01
Salü,

ich war heute beim TÜV, weil ich in Berlin ab dem 01.01.2008 eine Feinstaubplakette, bzw. Umweltplakette benötige. Nun besitze ich aber ein Fahrzeug welches in der Schweiz zugelassen ist und im Fahrzeugausweis steht kein Emissionsschlüssel. Der TÜV macht es sich ganz einfach und sagt Baujahr 2005 = kein Euro3 = gelbe Plakette. Toll.

Gibt es irgendwo eine genaue Aufschlüsselung, der Modelle mit passenden Abgaswert (spez. der 3,0 TDI mit 204 PS, also ohne DPF)? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust zum Freundlichen zu fahren.

Merci

Schwarz
30.12.2007, 00:30
Wir bekommen ne gelbe, da Euro 2 ;)

Gruß Christian


Leider nicht, ohne Russpartikelfilter wirds bei uns wohl bei einer Roten Plakette bleiben.

Gruss Chris...

audi-turbo
30.12.2007, 00:47
Die nächste Zone von hier aus wäre Hannover. Und da kommt man nun wirklich super selten mal hin.
Nur falls man mal einen Hannover oder Berlinbesuch vor hat, darf man es nicht vergessen, 40€ und einen Punkt wäre nicht lustig. Dann doch lieber 5,-€ und einen grünen Aufkleber in der Scheibe.

UweS
30.12.2007, 05:45
Ich darf nächste Woche nach Hannover - die Plakette hängt also schon drin ... :-(

wildtiger79
30.12.2007, 10:27
Also ich mach das erstmal ganz einfach - die Städte, in denen ich ne Plakette bracuh, verdienen einfach nix an mir - da fahr ich nimmer hin.
So lange ich zum Weg zur Arbeit keine brauch können die mich mal.
Klar kanns sein das ich mal irgendwo hin muß wo ich eine bräuchte, aber das nehm ich dann in kauf.
Heilbronn/ Stuttgart is für mich dann zum Einkaufen passé.

Is der gleiche Mist wie vor Jahren die G-Kat / U-Kat Plakette.
Aufeinmal wurde es wieder abgeschafft.

UweS
30.12.2007, 10:51
Also ich mach das erstmal ganz einfach - die Städte, in denen ich ne Plakette bracuh, verdienen einfach nix an mir - da fahr ich nimmer hin.

Ich darf beruflich da hin. Da klappt es nicht mit rundumfahren.

wildtiger79
30.12.2007, 11:11
Ich darf beruflich da hin. Da klappt es nicht mit rundumfahren.


Das ist klar dass es nicht anderst geht - wie geschrieben, wenn ich beruflich in so nen Bereich müßte, würd mir auch nix anderes übrig bleiben. Zum Glück macht Neckarsulm den Blödsinn noch nicht mit.

mr.polish
30.12.2007, 11:30
genau.
wo ne plakette erwünscht wird.fahr ich nicht hin.
und wenn ich eine bekommen würde.
dann auch nicht.
habe 3 wägen.
euro 3.
und 2 mal e1 normaler g kat.
was weis ich. und ran kleben würde ich die eh nicht.
bei bedarf. rein legen. auf cokpit.

viking66
30.12.2007, 11:47
hehe idee!!! ich hole mir meine gelbe und klebe die in meinen grünkeil oben in die scheibe!! dann ist se grün!!!! :blbl:

alles abzocke!!! :motz:

wildtiger79
30.12.2007, 11:50
rein legen. auf cokpit.


Das sowiso - bei mir kommt der Kleber nicht an die Scheibe - das Problem ist aber glaub dass die Werkstätten usw. verpflichtet sind die gleich reinzukleben.
Oder bin ich da falsch informiert?

UweS
30.12.2007, 12:00
Das nicht grundsätzlich, aber nicht geklebte Plakette gilt als nicht vorhanden - kostet Geld und Punkte.

Rippchen
30.12.2007, 12:47
Oder einfach die Plakette auf eine Displayschutzfolie kleben und dann bei Bedarf an die Frontcheibe pappen. ;-)

Coolfroschi
30.12.2007, 16:34
Oder einfach die Plakette auf eine Displayschutzfolie kleben und dann bei Bedarf an die Frontcheibe pappen. ;-)


Ich glaube die bemerken das!

Ich werde mich der Macht jetzt auch beugen und bevor kurz vor März das große Rennen losgeht nächste Woche 2 grüne kaufen...! :roll:

Wenn sie nur nicht so häßlich und groß wären...! :motz: :motz:

Coolfroschi

Commander
31.12.2007, 11:40
wieso 2 grüne????

UweS
31.12.2007, 11:55
2 Autos?

Vetti
31.12.2007, 12:42
Salü,

die Plakette ist ja Fahrzeug und damit Kennzeichen gebunden, das Kennzeichen wird ja beim Erweb notiert. Nun gibt es Länder, wie die Schweiz, mit Wechselkennzeichen, dass heißt zwei Fahrzeuge, aber das selbe Kennzeichen.

Angenommen, ich würde meinen Firmenwagen, ein A4 2,0 TFSI und den privaten A4 3,0 TDI, auf das selbe Kennzeichen einlösen, dann würde der Benziner eine grüne und der Diesel eine gelbe Plakette erhalten, aber beide hätten das selbe Kennzeichen! Wenn man nun dreist genug ist und das werden einige sein, dann hohlt man sich mit dem Benziner zwei grüne Plaketten und klebt sie ahnungslos an beide Fahrzeuge. Wie soll bitte der deutsche Ordnungshüter dieses überprüfen, der schaut drauf und sagt sich wird wohl stimmen.

So ein Blödsinn.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008.

Vetti

ntm
31.12.2007, 14:03
hehe idee!!! ich hole mir meine gelbe und klebe die in meinen grünkeil oben in die scheibe!! dann ist se grün!! :blbl:

alles abzocke!!! :motz:



1,9 AFN und Gelb? - du bekommst die Rote :blbl:

DER HOLLAENDER
31.12.2007, 15:03
... A4 3,0 TDI, ....der Diesel eine gelbe Plakette erhalten,

:-? A4 3.0 TDI ab Modelljahr 2005 ist doch kodiert -62-, also EU4 und grün! (meinen n.l. auch ;-))
Schau mal in meinen Beitrag in diesen Thread von 07.09.2007, 18:57.

JanOWL
03.01.2008, 13:28
Das wird schwer und kein Richter der Welt zulassen!

Dein Auto erfüllt die Norm. Du hast also keinen Bußgeldtatbestand begangen, sondern einen Verfahrensfehler!

Gruß

Manuel


Hmm, wäre ja zu schön, wenn die zuständigen Richter Deiner Meinung wären. Allerdings kann man sogar für Parken ohne Parkschein Punkte bekommen.
Und nen Auto ohne eingeklebte Plakete darf sich nach neuer Gesetzeslage weder im öffentlichen Parkraum und schon gar nicht fahrend innerhalb einer Umweltzone befinden.
Ähnlich ist es ja auch mit den Mautpickerl in A und CH ... nicht geklebt ist wie nicht vorhanden -> Strafe!

DTM edition
03.01.2008, 13:40
Kumpel hat gestern seinen neuen A3 in IN abgeholt und hatte die grüne Tellermine schon "serienmässig" auf der Scheibe.

Was für ein Schwachsinn?

Was ich mich frage: hat dieser Aufkleber eigentlich ein E-Prüfzeichen? :hihi:

JanOWL
03.01.2008, 13:47
Kurz gesagt, gilt folgende Rechtslage:

Mit der Dreißigsten Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-
Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 24. Mai 2007 sind Regelungen zur Nachrüstung
von Nutzfahrzeugen und Diesel-Pkw der Abgasstufe Euro 1 mit Partikelminderungssystemen
in die StVZO eingefügt worden. Durch die Nachrüstung
mit einem Partikelminderungssystem erlangen Fahrzeughalter die Möglichkeit,
ihr Fahrzeug in eine bessere Schadstoffgruppe der 35. BImSchV einstufen
zu lassen. Mit Plaketten gekennzeichnete Kraftfahrzeuge können eine
Befreiung von Fahrverboten in Umweltzonen erhalten.
Quelle: Bundesanzeiger, Drucksache 819/07

Verordnung über die Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge vom 10.10.2006 (http://www.umwelt-plakette.de/umweltplakette/PDFs/Verordnung%20ueber%20die%20Kennzeichnung%20emissionsarmer%20Fahrzeuge.pdf?SID=0iusd9bkh1gf7fp32 m60nb1c16), die bundesweit zum 01.03.2007 in Kraft getreten ist.

näheres auch unter: http://www.umwelt-plakette.de

Schwachsinn oder nicht -es steht in der StVO und damit fällt Fahren ohne geklebte Plakette innerhalb einer Umweltzone mindestens in den Bereich der Ordnungswidrigkeiten. 40 Euro und 1 Punkt sind beim Verstoß fällig. Kontrollieren werden die, Zettel mit Hinweisen wurden innerhalb der Zonen ja in den letzten Wochen genügend verteilt.

samael
03.01.2008, 15:43
Habe letztens im TV gesehen das die teilweise extra "Kontrolltrupps" gründen um das zu überwachen, ob das nun stimmt weiß ich nicht, traue ich unseren Staat aber zu, zudem laufen doch genug Politessen rum.
Und wenn dein Auto am 31.12 geparkt wurde spielt das keine Rolle, das Ding darf da nicht mal mehr stehen ohne so ein blödsinnige Plakette.
Hammer auch ,ein Kombi oder Pickup der als LKW zugelassen ist bekommt egal was rauskommt eine rote Plakette während ein baugleiches KFZ mit PKW Zulassung entsprechend der Abgase eingestuft wird und das kann eben auch Grün sein.
Für viele Geländewagenbesitzer die Steuern sparen wollten kommt soetwas mal richtig finde ich ,aber viele Handwerker die wirklich einen "Klein LKW" haben sind in den Arsch gekniffen, mal sehen wie das weitergeht, dann darf bestimmt bald kein Handwerker mehr mit Buli in die Zonen einfahren.(laut ZDF)

Michael

JanOWL
03.01.2008, 16:14
Wer soll den kontrollieren?
Die eh schon überlastete Polizei? :loolwech:
Und wer sagt das ich mein Auto dort nicht schon am 31.12.2007 geparkt habe?
Mir ist das sowieso alles egal, ich fahre eh nicht in solche Zonen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, und die Rechtssprechung in Zukunft wird mir Recht geben.

Gruß

Manuel

Na, dann ist ja alles gesagt - frag mich nur warum Du dann überhaupt hier mit diskutieren willst? Ah, sorry hab ich glatt vergessen, Du magst ja gar nicht hier über so unnützes Zeug diskutieren. Frag sich nur, warum Du dann im OT-Bereich überhaupt postest ... aber ehrlich gesagt, interessiert mich auch nicht wirklich.

Back to Topic:

Parken in einer Umweltzone entbindet nicht von der Plakettenpflicht (geklebt und nicht im Auto liegend), wenn man es genau nimmt wäre es in dem Fall dann sogar Parken im öffentlichen Straßenraum ohne gültige Zulassung (ohne Plakette fehlt die Berechtigung zum befahren einer Umweltzone) - man könnte einfach diesen wunderschönen roten Aufkleber auf dei Frontscheibe kleben und nach einer gewissen Frist (4 Wochen) wird Dein Auto kostenpflichtig der Verwertung zugeführt. Dank Kennzeichen bist ja als Halter schnell zu ermitteln - oder schraubst Du die lieber vorher noch ab??

Sicher wird sich an den Gesetzen zur Umweltzone noch das ein oder andere ändern. Gerichte haben als Massgabe nach geltenden Gesetzen zu entscheiden und nicht wie es zukünftig richtig sein könnte.

Kontrollieren wird - wie bei Parkvergehen auch - das Ordnungsamt (Politessen). Fahrender Verkehr könnte auch per "Mautbrücke"/Video überwacht werden - siehe z.B. City-Maut in London -> funktioniert zuverlässig

JanOWL
03.01.2008, 21:45
@manuel

wenn Du meinst, ich lass dass einfach mal so stehen

Artik
04.01.2008, 01:13
Ist doch lächerlich dieser ganze Umweltzonenscheiß!

Gruß

Manuel


Bin auch der mMeinung,außerdem hab ich kein Bock so ein mist an meine Windschutzscheibe zu kleben. :kotz:

sergej_a4
04.01.2008, 01:21
Bin auch der mMeinung,außerdem hab ich kein Bock so ein mist an meine Windschutzscheibe zu kleben. :kotz:



ich dachte ich klebe mir so ein scheiss auf dann meinte der tüv macker das ding kostet 5euro und ich bekomme nur eine rote plakette.
gleich weggeschmissen das ding. rot bringt nix

Artik
04.01.2008, 01:30
:shock: :loolwech:

checker01
04.01.2008, 02:11
Salü,

ich war heute beim TÜV, weil ich in Berlin ab dem 01.01.2008 eine Feinstaubplakette, bzw. Umweltplakette benötige. Nun besitze ich aber ein Fahrzeug welches in der Schweiz zugelassen ist und im Fahrzeugausweis steht kein Emissionsschlüssel. Der TÜV macht es sich ganz einfach und sagt Baujahr 2005 = kein Euro3 = gelbe Plakette. Toll.

Gibt es irgendwo eine genaue Aufschlüsselung, der Modelle mit passenden Abgaswert (spez. der 3,0 TDI mit 204 PS, also ohne DPF)? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust zum Freundlichen zu fahren.

Merci


Ohne DPF bekommst du so oder so keine grüne Plakette !

Selbst mit rot kommst noch bis 2009/2010 in die Innenstädte. Ausgesperrt werden alle anderen die sie aus technischer sicht nicht bekommen können oder die zu eitel sind sich das potthässliche Ding an die Scheibe zu kleben.

Artik
04.01.2008, 02:18
Das einzige was ich nicht verstehe ist das Ziel dieser Plaketten,was bringt's,wenn ich in eine bestimmte Zone nicht einfahren darf ? :loolwech:
Einfach nur Blöd,einfach nur Leute abziehen,wenn jeder Autofahrer für den Scheiss 5 Euronen zahlt......

JanOWL
04.01.2008, 08:07
über Sinn oder Unsinn kann man streiten, ändert nur leider nichts an der derzeitigen Gesetzeslage. Überall wo im letzten Jahr aufgrund von Feinstaub eine Straße gesperrt wurde hat es direkt eine spürbare Entlastung gegeben - ohne Verlagerung des Problems an an andere Stelle.

Zum Thema Kosten - es gab im letzten Jahr mehrere Aktionen, wo die Dinger kostenlos "verteilt" wurden. Teilweise sogar ohne eingeklebt zu werden. Irgendwie selber Schuld wer bis zum letzen Tag gewartet hat und sich jetzt wegen 5 Euro beschwert.
Hässlich sind die Dinger allemal!

Niemand wird ja gezwungen so nen Ding zu holen. Park halt ausserhalb oder nutze direkt den ÖPNV! Ob das allerdings günstiger ist ??

V6 Power
04.01.2008, 08:31
Richtig Jan.

Aber abzocke iss es auf jeden Fall. KFZ Steuer, Umweltsteuer, Benzinsteuer, gequatsche über 'ne Autobahn Maut für PKW, verdoppelung der Benzinpreise bis 2010, und, und, und. :kotz:

Wann gehen die Deutschen endlich auf die Barrikaden? :dafuer:

Audifahren ist jetzt schon 'ne Luxus geworden, wie sieht es in 10 Jahre aus? Um Auto fahren zu können muß mann dann ein Mindestgehalt vom €40 die Stunde bekommen und nicht den Quatsch den die jetzt einen einreden wollen vom €7,50. Scheiß Politik! :daumen:

DER HOLLAENDER
04.01.2008, 10:52
Ohne DPF bekommst du so oder so keine grüne Plakette !



Bin nicht deiner Meinung. Meinen (ohne DPF) hat Code -62- also hab ich einen grünen drauf ;-)

JanOWL
04.01.2008, 21:45
Bin nicht deiner Meinung. Meinen (ohne DPF) hat Code -62- also hab ich einen grünen drauf ;-)

Ja, auch für Diesel ohne DPF kann es ne grüne geben ... sollte aber bei Fahrzeugen mit Baujahr vor 2005 die Ausnahme sein. Tabelle (http://www.umwelt-plakette.de/schluesselnummerntabelle.php?SID=o1v3i88k2l2vem3ggrs3ft0g86)

JanOWL
04.01.2008, 21:56
Aber abzocke iss es auf jeden Fall. KFZ Steuer, Umweltsteuer, Benzinsteuer, gequatsche über 'ne Autobahn Maut für PKW, verdoppelung der Benzinpreise bis 2010, und, und, und.
Naja, meine Lieblingssteuer ist immer noch die Branntweinsteuer (13,03 €/l Alkohol) - eigentlich kostet das Zeug fast nix, aber dann kommen 300% Steuer drauf. Kaffeeliebhaber müssen für jedes Kilogramm Röstkaffee 2,19 Euro und für löslichen Kaffee 4,78 Euro Steuern zahlen. Und es regt sich niemand (mehr) auf. Weder Staat noch Politik zwingen Dich zum Genuss - auch nicht zum Auto oder gar Audi fahren ;-) Auswandern hilft aber auch nicht innerhalb der EU werden die Steuern harmonisiert werden und anderswo gibt es noch viel fantastischere Steuermodelle...

Aber warum beim derzeitig positiven Euro-Dollar Verhältnis der Benzinpreis so extrem steigen muss nur weil der Rohölpreis etwas ansteigt und das ziemlich lokal in D, liegt sicher nicht nur an dem unveränderten Steuersatz. Die Gewinne der Mineralölkonzerne explodieren nämlich auch - hier wäre vielleicht doch mal das Kartellamt gefragt.
Hat aber alles nur indirekt mit Feinstaub und den zugehörigen Plaketten zu tun.



Audifahren ist jetzt schon 'ne Luxus geworden
Das war doch auch das Ziel vom Markenvorstand - Audi soll bewusst Premiummarke sein. ;-)

Draco
06.01.2008, 12:56
Wo kleben Eure Plaketten denn so? Werde mir die Tage beim Händler auch eine holen. Leider sehen sie unschön aus und sind riesig, aber hilft ja nix.

UweS
06.01.2008, 13:32
Gehört Windschutzscheibe Beifahrerseite unten ...

Draco
06.01.2008, 13:51
Ist das festgelegt?

Thomas G
06.01.2008, 13:53
Ja ist festgelegt.

Wie damals mit den AU Plaketten.

Also ich mach das so, die Plakette wird einlaminiert, dann kommt da nen Saugnapf dran, und wenn ich wohin fahre, wo man das Ding dran haben muss, wirds an die Scheibe gepappt ansonsten bleibt das Ding im Handschuhfach...

Artik
06.01.2008, 14:17
Genau so habe ich es mir auch gedacht :daumen: :daumen: :daumen:,denn fest wird die S...... nicht montiert. :motz:

samael
06.01.2008, 14:20
WoW ich bekomme mit meinen 1,9TDI eine gelbe, würde ich nun mit einen Rußfilter automatisch eine grüne bekommen -kann ja eigentlich keine Rolle spielen?
Mit welcher Plakette gibt es überhaupt welche Beschränkungen?

Michael

Coolfroschi
06.01.2008, 15:20
Mit welcher Plakette gibt es überhaupt welche Beschränkungen?

Bis 2010 kann man mit allen Plaketten rein, ab 2010 darf keiner mehr mit einer Plakette rein! :loolwech: :loolwech:

Das coole ist das Zweiräder davon ausgeschlossen sind! Ab dann tanke ich nicht mehr 1:50 im meiner MZ, auch nicht 1:33 sondern 1:25 und ruße in Mannheim soviel wie ein 10 km langer Stau auf der AB zusammen! :loolwech: :rock: :rock:

Coolfroschi

SI0WR1D3R
06.01.2008, 15:32
Bis 2010 kann man mit allen Plaketten rein, ab 2010 darf keiner mehr mit einer Plakette rein! :loolwech: :loolwech:

Das coole ist das Zweiräder davon ausgeschlossen sind! Ab dann tanke ich nicht mehr 1:50 im meiner MZ, auch nicht 1:33 sondern 1:25 und ruße in Mannheim soviel wie ein 10 km langer Stau auf der AB zusammen! :loolwech: :rock: :rock:

Coolfroschi



Was du etwa auch??

Artik
06.01.2008, 15:43
Bis 2010 kann man mit allen Plaketten rein, ab 2010 darf keiner mehr mit einer Plakette rein! :loolwech: :loolwech:

Wofür dann die Plaketten ? :motz:
Verdammt,warum regt's mich so auf ? :evil:

samael
06.01.2008, 19:17
warum reden die denn jetzt schon von Verboten und ab März soll es Strafen geben, muß man das jetzt verstehen-Strafen für wen denn wenn alle reindürfen?

Michael

JanOWL
09.01.2008, 12:37
warum reden die denn jetzt schon von Verboten und ab März soll es Strafen geben, muß man das jetzt verstehen-Strafen für wen denn wenn alle reindürfen?

Weil nur die mit grüner, gelber oder roter Plakette rein dürfen. Mit schwarze oder ohne Plakette muss man draussen bleiben. Zweiräder sind vorerst ausgenommen - bis 2010 ist noch viel Zeit auch das zu ändern.
Mal sehen, was sich auf dem Klageweg bis 2009 noch so alles ergibt... :-P

bauks
09.01.2008, 13:23
Also ich mach das so, die Plakette wird einlaminiert, dann kommt da nen Saugnapf dran, und wenn ich wohin fahre, wo man das Ding dran haben muss, wirds an die Scheibe gepappt ansonsten bleibt das Ding im Handschuhfach...

Streng genommen ist das aber unzulässig und könnte geahndet werden - ich find's auch schwachsinnig zumal das Kennzeichen draufsteht.

Sind die Plaketten-Preise nun einheitlich?
Nachtrag: Bei dem Preis wohl egal:
http://cgi.ebay.de/FEINSTAUBPLAKETTE-UMWELTPLAKETTE-MASCHINELL-ERSTELLT_W0QQitemZ260199392187QQihZ016QQcategoryZ9912QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

checker01
09.01.2008, 13:58
Alles scheisse mit der gottverdammten Plakette da.
Wenn ich schon höre dass sich wieder ganze Kampftrupps von Rentnern formieren um Plakettensünder anzuschwärzen wird mir schlecht.
Wenn die schon chronisch unausgelastet sind sollen die sich nen Hometrainer kaufen und kostenfrei ein bisschen Strom ins Stromnetz bringen oder Hundescheisse im Park wegmachen, hat wenigstens jeder was davon.

4ringsTDI
11.01.2008, 17:03
Hey,

ich finds auch unmöglich, dass man ohne die Plakette nicht mehr in die Innenstadt darf(zumindest ohne Strafe nicht). Ich wohne in Berlin(im S-Bahn-Ring) und dort haben echt viele Leute Probleme damit, da diese zu alte Autos fahren...
Ich muss ja auch spätestens in 2 Jahren nen DPF nachrüsten, sonst is die City die neue No-Go-Area für meinen A4; na herzlichen Glückwunsch.
Reine Abzockerei diese Plakette!

Übrigens: tolles Forum!

Draco
17.01.2008, 13:54
So, hab meine dann mal beim TÜV geholt.

http://www.planetdraco.de/temp/fsp.jpg

bauks
17.01.2008, 19:27
Habe meine Plakette (ebay) auch heute bekommen.
Wer vorhat, die nur "sichtbar" hinter die W.-Scheibe zu legen, muss diese wohl auf eine durchsichtige Folie o.ä. kleben. Dann kann man sie aber nie mehr an die Scheibe kleben für den Fall, dass man dazu aufgefordert wird. Denn erkennbar ist sie im "Auslieferzustand" nicht (s. Anhang).

Andere Möglichkeit: Man legt nur das Abziehpapier mit einer Rechnung über eine W.-Scheibe (oder ist die Rechnung über diese Plakette gemeint?) vor bei einer Kontrolle... :cool:

Julian
17.01.2008, 20:06
Habe meine Plakette (ebay) auch heute bekommen.


Ebay? :D

Mein Audidealer vergibt die kostenlos und man bekommt sogar 10€ zusätzlich geschenkt... ;)

bauks
17.01.2008, 20:12
Ebay? :D
Mein Audidealer vergibt die kostenlos und man bekommt sogar 10€ zusätzlich geschenkt... ;)

Maschinell gedruckt oder handschriftlich eingetragenes Kennzeichen?
Hier gibt's nichts mehr kostenlos - zumindest nicht als Nicht-Inspektions-Kunde (dass man irgendwann ein ganzes Auto gekauft hat, zählt ja nicht mehr *g*). Und als solcher zahlt man sowieso ein vielfaches... ;-)

Julian
17.01.2008, 20:23
Maschinell oder gedruckt? Mir vollkommen wurscht....

Es gibt für gute Kunden pro Jahr saftige 15€-Gutscheine. Da die Plakette 5€ kostet kann ich noch 10€ so anrechnen lassen.... :blbl:

Draco
17.01.2008, 20:24
ich hätt auch lieber ne maschinell gedruckte gehabt, aber naja. Letztlich isses nurn Aufkleber.

Commander
17.01.2008, 21:03
Hab mir meine heut auch beim ADAC geholt!
4Euro für datt hässliche Teil *grummel*

aber die Frechheit überhaupt iss....

neben dem Adac iss nen Gebrauchtwagenfuzzi,
mit nem dicken selbstgemachten Pappschild am Eingang......

"Feinstaubplaketten hier,sofort,
für 8 Euro."

Wär am liebsten ne Weile da stehn geblieben und hätt geschaut ob sich wer die holt.
So doof wird doch wohl hoffentlich keiner sein,bei sonem Nepper für 8 Euro zu holen.
Zumal der Tüv auch noch gleich um die Ecke iss.... :mrgreen:

Was denken sich manche Leute bloss,wie blöd die Kundschaft iss...... :motz:

bauks
17.01.2008, 23:15
Muss die Plakette eigentlich an der Windschutzscheibe kleben oder kann ich die auch mit nem Saugnapf befestigen, sodass sie genauso an der Windschutzscheibe "Klebt" wie, wenn ich sie selber draufkleben würde, da ich das hässliche Teil nicht dran haben will, wenn ich auf Treffen stehe, da sieht das dann ja super toll aus.

Einfach mal die Beiträge in diesem Thread lesen... ;-)

UweS
18.01.2008, 17:43
Glaubst du im ernst, daß so ein Presseauschnitt aus dem kompletten Text alles aussagt?

Coolfroschi
18.01.2008, 18:26
Was mach ich eigentlich mit meiner alten G - Kat Plakette? :roll:

Coolfroschi

UweS
18.01.2008, 19:17
Gemäß der "Verordnung … über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge", die am 01. März 2007 in Kraft tritt, erfolgt die Kennzeichnung der begünstigten Fahrzeuge durch Plaketten, die deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen sind.

Der springende Punkt ist "auf der Innenseite" - das heißt direkt am Glas, ohne weitere Zwischenträger, sonst wäre es "an der Innenseite"

V6Chris
18.01.2008, 19:30
Gemäß der "Verordnung … über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge", die am 01. März 2007 in Kraft tritt, erfolgt die Kennzeichnung der begünstigten Fahrzeuge durch Plaketten, die deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen sind.

Der springende Punkt ist "auf der Innenseite" - das heißt direkt am Glas, ohne weitere Zwischenträger, sonst wäre es "an der Innenseite"




Uwe jetzt muss ich dir das erste mal widersprechen. :mrgreen:
Habe den TÜV-ler und unsere Stadt polizisten (nicht alle)gefragt ob ich die Plakette auch mit so einer Naßhaft Folie an die Scheibe kleben darf. Die Folie, wenn sie naß ist klebt sie solange bis man sie wieder Abzieht. Dann kann man sie nach Tage, Wochen etc. wieder anfeuchten und Ankleben...
Der Polizist sagte mir das es reicht wenn ich in die Stadt fahre und sie dann unten rechts befestige. Sie muss nicht geklebt sein da sie nur relevant ist wenn man in einen Gesperrten Bezirk rein fährt.
Aber ich sehe schon, überall wo man nachfragt oder nachliest erfährt man was anderes.

PS: so eine klebrige Folie gibt es beim Handy Fachhandel oder beim Auktionshaus.

Draco
18.01.2008, 22:37
Die zugehörige Vorschrift ist die Verordnung zur Kennzeichnung der
Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung vom 10.
Oktober 2006 (BGBl. I S. 221)
Die Vorschriften über die Kennzeichnung und die Anbringung der Plakette findest Du in § 3:

Kennzeichnung

(1) Zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge nach den Schadstoffgruppen 2 bis 4 sind nicht wiederverwendbare lichtechte und fälschungserschwerende Plaketten nach dem Muster des Anhangs 1 zu verwenden. Die Kennzeichnung der Schadstoffgruppe erfolgt durch die auf der Plakette angegebene Nummer der Schadstoffgruppe und entsprechende Farbgestaltung. Die Farbe der Plakette ist für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 rot, für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 gelb und für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 grün.

(2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

bauks
19.01.2008, 13:32
Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

Schade, aber der Bußgeldkatalog scheint hier nichts auf Lager zu haben:

Der Bußgeldtatbestand §§ 49 Abs. 3 Nr. 4, 41 StVO spricht aber nur von "ausgestattet" und nicht von "auf der Windschutzscheibe anbringen". Er verweist auch nur auf § 3 Abs. 1 der VO zur Bestimmung der Art der Plakette.

El_Mat@dor
19.01.2008, 22:59
Mal eine ganz blöde Frage:

Angenommen ein 95er TDI Fahrer will eine Feinstaubplakette, bekommt aber nur eine Rote...

Was würde passieren, wenn er sich dennoch die grüne Plakette irgendwo "schwarz" besorgen würde und diese dann an der Scheibe anbringt?

Weiss jemand ob es künftig Kontrollen geben wird? Wenn ja, was sind die Konsequensen?

Versteht mich nicht falsch, ich fahre einen Benziner deswegen hab ich eh eine grüne, möchte halt nur wissen ob man dennoch sich vorbeimogeln kann...

Im grunde ist es einfach, ein TDI Fahrer biegt die Auspuffrohre gerade, klebt ein 1.8T aufkleber auf dem Kofferraum und fertig. So hat er einen Umweltfreundlichen Benziner lol :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Draco
19.01.2008, 23:12
spätestens der nächste TÜV Termin wird ein Problem. Ein Kontrolleur auf der Straße wird das wohl kaum bemerken, es sei denn er ist geschult, anhand des Fahrzeugscheins die entsprechende Plakette zu erkennen.

El_Mat@dor
19.01.2008, 23:54
Die Plakette ist nicht Pflicht!

Alle 2 Jahre muss der Wagen yum TüV. Plakette rausnehmen, zum TüV fahren, neue Plakette besorgen, fertig!

Bin mal gespannt wie die es hinbekommen wollen.

bauks
20.01.2008, 10:35
Die Plakette ist nicht Pflicht!
:shock: :?:
... aber du brauchst sie um evtl. Bußgelder in best. Regionen zu umgehen.

Draco
20.01.2008, 10:38
Die Plakette ist nicht Pflicht!

Alle 2 Jahre muss der Wagen yum TüV. Plakette rausnehmen, zum TüV fahren, neue Plakette besorgen, fertig!

Bin mal gespannt wie die es hinbekommen wollen.


Ist das gleiche wie mit nicht eingetragenen Felgen. Schraubt man vorher seine Winterreifen drauf, fährt zum TÜV und nachher zieht man sie zuhause wieder um. Illegal bleibt illegal. Diese Diskussion ist lächerlich, wegen 5 Euro (wir fahren teure Audi!) auf solche Gedanken zu kommen. Geiz ist geil, wah :roll:

bauks
20.01.2008, 10:45
Diese Diskussion ist lächerlich, wegen 5 Euro (wir fahren teure Audi!) auf solche Gedanken zu kommen. Geiz ist geil, wah :roll:

Du glaubst nicht wirklich, dass es hier um den Anschaffungspreis geht, oder? :roll: ;-)

El_Mat@dor
20.01.2008, 15:17
Lol, ich hab eh die grüne. Kann mir aber nicht vorstellen dass alle 95er TDIs sich für 1000€ einen DPF nachrüsten, nur um in den Sperrgebieten fahren zu können

JanOWL
21.01.2008, 09:00
Kann mir aber nicht vorstellen dass alle 95er TDIs sich für 1000€ einen DPF nachrüsten, nur um in den Sperrgebieten fahren zu können
Wenn er nen Quattro lenkt nützen nicht mal die Euros etwas - für die Quattro-TDI gibt es gibt es kein Nachrüst-DPF.
Hierzu hatte ich seinerzeit mal einige Anfragen gestellt:
Anfrage beim Finanzamt nach Ankündigung der Steuererhöhung: "Wie wird bitte ein Fahrzeug besteuert, für das es lt. Hersteller und am Markt keinen DPF Nachrüstset gibt."
Sinngemässe Antwort meines FA: "Kaufen Sie sich ein neues Fahrzeug, das dem Stand der Technik entspricht!"
Diese Antwort hab ich dann an Audi geschickt - ohne Antwort! Auf Nachfrage dann: Man arbeitet am Thema... letendliche Antwort dann zum Ende 2006 aus der AUDI Kundenbetreuung: Man bedauert den Umstand kein System anbieten zu können, ich möge aber bitte verstehen, dass sich wegen der geringen Stückzahlen eine Entwicklung nicht lohnt. Eine endgültige Entscheidung des Konzerns stünde aber immer noch aus.

Die Fakten dazu:
Fahrzeug Bestand 1/2007
1.9 TDI Quattro
110 PS
TSN 643 - 635 Stück
TSN 644 - 2.722 Stück
115 PS
TSN 715 - 187 Stück
TSN 716 - 821 Stück
2.5 TDI Quattro
TSN 697 - 518 Stück
TSN 699 - 3.009 Stück

das sind gerade mal 7.892 Fahrzeuge, wobei die 6 Zylinder wohl nen eigenen DPF-Satz bräuchten; also 4.365 und 3.527 pro DPF-Set.

Bei B&B steht seit Jahren dieser Satz:
DPF Systeme für Fahrzeuge mit Quattro Antrieb in Vorbereitung. Ebenso bei Bosal - die Quattro TSN sind nicht gelistet.

Aber bis 2010 kann man mit jeder farbigen Plakette - auch rot (!!) in die Umweltzonen fahren. danach ist der jüngste B5 dann schon mehr über 10 Jahre alt. Also ich brauch auch keinen DPF oder ne grüne Plakette an meinem.

bauks
28.01.2008, 22:38
Da die jetzigen "4"-Fahrzeuge ja nicht ewig umweltfreundlich sein werden, müssten ja künftig "5", "6" usw. kreeiert werden mit entsprechend neuen, farbigen Plaketten - und damit auch die Schilder der Umweltzonen...
Das derzeitige "Konzept" ist doch alles andere als langlebig... :roll:

Wer weiß - vielleicht gerät es wie damals die G-Kat-Plakette bald in Vergessenheit. Geld ist ja jetzt schon genug reingekommen um alle bisherigen Kosten zu decken.

Audiracer08
29.01.2008, 00:05
Hab auch Grün bekommen eben Beziner....Aber ich finde es auch sehr "durchdacht" ! Achtung Ironie....Vieles läuft hier falsch in Sachen Politik aber ist ein anderes Thema...

chappie83
29.01.2008, 09:49
Da die jetzigen "4"-Fahrzeuge ja nicht ewig umweltfreundlich sein werden
kein problem ... die grünen plaketten färben sich mit der zeit rot.

checker01
29.01.2008, 11:10
Genau, rot bleibt rot, gelb bleibt gelb und grün wird rot.
Ergo, so gut wie keine Autos mehr in der Stadt :shock:

Coolfroschi
01.02.2008, 18:22
Habe gerade mitbekommen das es die dämlich Plakette für AVD - Mitglieder bei der Dekra für umme gibt. Ist ein Gutschein im Scheckheft drin! ;-) Wenigsten keine 5 - 10 Euro für das häßliche Teil löhnen.

Coolfroschi

Draco
01.02.2008, 19:22
Grad im ZDF gesehen: 40 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg gibts ab heute in der Berliner Innenstadt für Umweltplaketten-Sünder. Die Polizei hat fröhlich die Autos rausgewunken und Knöllchen verteilt. :lesen:

pLaYa09
04.02.2008, 13:55
Hallo zusammen! :grin:

Kann mir einer von euch sagen, welche der beiden Feinstaubplaketten "zugelassen" bzw. welche die originale ist?
Das "Umwelt-Zone" Logo ist auf der ersten Plakette als Hologramm, welches auf der zweiten nicht ist?! :?: :nono:
Oder gibt es zwei Versionen solcher Plaketten?



http://i14.ebayimg.com/05/i/000/d6/c5/4c18_1.JPG
http://i22.ebayimg.com/02/i/000/d7/4e/52f2_1.JPG

Lowfish
04.02.2008, 18:39
Also ich habe die 1. Version bekommen, allerdings in Rot.
Mein Arbeitskollege die 2. Version, sind also beide offiziell und gültig.

Gruß Christian

pLaYa09
04.02.2008, 19:52
Also ich habe die 1. Version bekommen, allerdings in Rot.
Mein Arbeitskollege die 2. Version, sind also beide offiziell und gültig.


Abend Christian,

danke für die Antwort! :daumen:
Ich war mir etwas unsicher, da die meisten (eigentlich alle die ich gesehen habe) die 1. Version der Plakette haben...
Bestellt habe ich nun auch bei eBay (die bedruckte) und bin mir nicht sicher, welche Version ich erhalte.
Meine Vermutung liegt aber auf die 2. Version, da dass Bild von dem Verkäufer stammt :-?

...naja, hässlich sind aber beide!... :motz: :kotz:


Gruß,
p9

Schwalbenpilot
04.02.2008, 19:53
sagt mal wie kann das gehen das ein bekannter von mir für deinen gammeligen pony der maximal nen g-kat hat ne grüne plakette bekommt, verstehe ich irgendwie nicht...

mfg jan

Audiracer08
04.02.2008, 19:58
Ich wollt die Plakette nicht immer dran haben ,kann mir jemand sagen welche Strafe es gibt wenn ich es nur mit Tesa Film dran mache wenn ich in so eine "Umweltgerechte Stadt" fahre und die sehen das ist nur mit Tesa Film dran gemacht ist?

Draco
04.02.2008, 20:08
Ich wollt die Plakette nicht immer dran haben ,kann mir jemand sagen welche Strafe es gibt wenn ich es nur mit Tesa Film dran mache wenn ich in so eine "Umweltgerechte Stadt" fahre und die sehen das ist nur mit Tesa Film dran gemacht ist?


Lies dir den Thread mal von vorne durch, wurde bereits beantwortet.
Eigentlich sind nur fest angeklebte Plaketten zulässig. Ob das jemand untersucht, sei dahingestellt.

St-180
04.02.2008, 20:20
Gehört Windschutzscheibe Beifahrerseite unten ...



[..]Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeugs ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen [..]
Quelle: http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2218.pdf

Damit kann ich die Plakette auch bspw. Beifahrerseite oben kleben. Evtl. auch knapp überdeckt vom Tönungstreifen :-)

mounty
04.02.2008, 20:21
sagt mal wie kann das gehen das ein bekannter von mir für deinen gammeligen pony der maximal nen g-kat hat ne grüne plakette bekommt, verstehe ich irgendwie nicht...

mfg jan


GANZ EINFACH er hat nen BENZINER und da bekommen die meisten eine Grüne Plakette sobald se nen geregelten KAT drin haben.

Audiracer08
04.02.2008, 20:39
Lies dir den Thread mal von vorne durch, wurde bereits beantwortet.
Eigentlich sind nur fest angeklebte Plaketten zulässig. Ob das jemand untersucht, sei dahingestellt.


und die strafe wäre wenn?

Julian
04.02.2008, 20:46
und die strafe wäre wenn?


So bevor das wieder von vonre losgeht: Schloß!

Alles Infos unter:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/default.asp?Quereinstieg=Plaketten

http://www.bundestag.de/bic/analysen/2006/Feinstaubplakette.pdf

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

http://www.umwelt-plakette.de/feinstaubplakette%20umweltplakette.php

http://www.tuev-nord.de/39477.asp

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/feinstaub-plakette

:lesen: