PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Eure Erfahrung mit offenen Sportluftfiltern ?!?



Danny
29.05.2004, 11:41
Hallo an alle,

ich hätte von Euch gerne mal gewußt was Ihr für Erfahrungen mit offenen Sportluftfiltern (Pilze) bisher gemacht habt. Ich habe einen 1.8T und würde mir gerne so einen einbauen. Nur: Am Luftfilterkasten sind ja jede menge Fühler angebracht. Mit einem offenen Filter würde dies ja bedeuten daß das Steuergerät falsche Werte bekommt und dadurch der Motor unruhig läuft. Meine Frage nun hierzu ist, ob man in dem Fall nur einen Sportluftfilter verbauen kann, der im original Kasten eingebaut wird, oder ob es da trotzdem eine möglichkeit gibt den offenen zu verbauen und wie das dann mit dem Motorlauf aussieht. Wenn Ihr an eurem A4 eínen offenen dran habt, dann schreibt doch. Auch diejenigen die einen anderen als einen 1.8T haben da ja so ziemlich jeder Luftfilterkasten so Fühler hat.

Vielen dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße

Danny

Tommy
29.05.2004, 11:48
Hallo Danny,
Also soweit ich das sehe, hängen die Fühler alle an dem Ansaugrohr und nicht am Filterkasten selbst.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie es mit Audi ist, wollte mir auch einen kaufen aber Azubi gehalt macht es noch nicht möglich :D

jedoch hat mein Freund einen auf seinem Calibra und der bringt schon einiges an Sound. Jedoch ist die Wahl der richtigen Marke auch wichtig ( wegen dem Filter innnendrin ). Hast du einen schlechte ( Baumarktfilter ) dann bringt er Leistungsverlust weil er weniger Luft bekommt, als er bekommen sollte. Ich kann dir nur einen von K&N empfehlen.

gruß
tommy

P.S: Aber am geilsten kommt es rüber wenn du den Filter ganz weglässt und eine Strumpfhose übers Ansaugrohr ziehst :D
:D
:D
:D

Danny
29.05.2004, 11:56
Tach $horty, altes Haus *lol*

Also bei mir sitzen die Fühler auf dem Kasten. Da ist so ein länglich rundes und ein rundes. Das ist bei direkt im Deckel verbaut. Das Ansaugrohr geht bei mir in die Unterseite des Kastens, dann kommt der Filter und dann geht die Luft in den oberen Teil des Kastens wo auch die Füler sind. Erst dann geht die Luft zur Ansaugbrücke. Ich wäre froh wenn die schon am Ansaugrohr wären, dann hätte ich das Problem nicht. Und irgendwie traue ich den Sportluftfiltern die im Kasten verbaut sind, nicht über den weg. Recht viel lauter kann doch der Motor dadurch auch nicht werden ?!?

Tommy
29.05.2004, 12:03
Hm doch schon ... du kannst es ja einfach mal versuchen wenn du aus fun den kompletten Kasten mal ausbaust ... man hört es schon ... hm schade dann ist es beim 1.8T anders als beim normalen 1.8 :(

Kompliziert ... aber es muss ja gehen sonst würde es ja keine O. Lf. dafür geben *g* :)


Ansonsten einfach mal erkundigen was das für ein Fühler ist, vielleicht ist er ja unwichtig ... weil kann mir keinen reim draus machen, warum da jetzt direkt am kasten ein Fühler befestigt sein sollte ... *grübel* :)

Danny
29.05.2004, 12:13
Soweit ich weiß ist der eine Fühler für die Ansauglufttemperatur. Für was der andere ist weiß ich leider auch nicht. Wenns hilft kann ich Dir ja Bilder von meinem Kasten reinsetzen.

Tommy
29.05.2004, 12:14
klar ich werde gleich auch noch bei mir schaun wo der Metalclip ist *g* ( Gaspedal ) und dann schau ich auch direkt mal nach dem Fühler :)

Gritzel
29.05.2004, 12:20
Moin,

falls du dir einen von K&N kaufen solltest...da ist eine Anleitung zum umbau bei...alle kabel bleiben woo sie sind...der offene Filter wird "nur" auf den LMM gesetzt. Ich rate allerdings von offenen ab...beim 1.8T hast du spürbaren Leistungsverlust weil du zu heiße Luft ansaugst...sitzt ja dann direkt über dem Turbolader...aber der Sound is Hammer :D


Gruß Manuel

im Lufikasten sitzen...LMM, Temp fühler für ansaugluft und ein bischen kleinkram der beim umbau nur festgetrappst werden muß :D

Falls du das mal probieren willst...ich hab noch ein 57i Kit von K&N (mein altes)
Kannste gerne haben PN an mich

Tommy
29.05.2004, 12:29
hehe dann muss man sich ne kleine Icetüte bauen ( drag racing ) die man sich vor den offenen hängt :D
( trockendes Eis ) oder besprüht den Filter mit Ice Spray *fg*
muss aber jedes mal wiederholt werden :D

boufan
29.05.2004, 12:30
bei meinem 2.6er ist das genauso! Hab auch so nen Fühler auffem Luftfilterkasten! Ist ein ovales Teil und schimpft sich leistungsendstufe! Für was ist die Gut ?

Robbie
29.05.2004, 12:31
ach, denkt auch mal dran das der A4 ein externen Airintake hat, und beim Pilz zieht man warmwuft, das alleine wäre ein Grund für mich das zu lassen.

Gruß Robbie

Tommy
29.05.2004, 12:36
Eine weitere "krasse" Maßnahme wäre natürlich einen Lufteinsatz in die Motorhaube einzusetzen :)

Aber ich denke mal das lohnt sich dann nicht, man bekommt ja sein Audo auch anders lauter :D

kfh
29.05.2004, 12:49
Wollt ihr es unbedingt lauter haben?

Ich würde zu einem K&N Plattenfilter (wie der normale, wird einfach getauscht) raten.
Hab auch so einen drinnen.

Wäre doch schade um das Werksseitige "Ansaugsystem" von vorne im Grill!

mfg,
KFH

Danny
29.05.2004, 12:49
So. Hier nun der Link zum Bild. Und noch was. Was ist das für ein Kabel was da bei mir weghängt ??? Wo gehört das hin und für was ist das ???

http://de.msnusers.com/AudiBilder/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1

ROLIA4
29.05.2004, 12:52
Offener Luftfilter (Pilz) bringt beim 1.8T überhauptnichts, ausser vielleicht, dass dein LMM den Geist aufgibt. Und durch das ansaugen der warmen Luft hast du eventl. noch Leistungsverlust und dein Turbo wird sich darüber auch nicht freuen ;)
:(


Gruss
RoliA4

Gritzel
29.05.2004, 12:52
@Danny
das kabel geht zum N75 Ventil und dazu kann dir robbie mehr erzählen :D


Gruß Manuel

Tommy
29.05.2004, 12:52
Mach mal das Adapterstück ab :)
Hab ich auch direkt gemacht ... dann hört man schon ein wenig was raus :)
Aber deiner sieht echt ganz anders aus als meiner ... ich hab all den Kabelmist nicht dran :D

D-Sign
29.05.2004, 12:53
K&N Lufterfiltermatte eingesetzt und gut...

Man spart sich den Stress mit der Rennleitung bzw. mit der Eintragerei und hat gegenüber einem "Pilz" sogar einen minimalen Leistungszuwachs. Meistens ist dieser auch Ursache für ein frühzeitiges aus des LMM durch angesaugte Naßluft bei Regen...

Gruß!

Danny
29.05.2004, 12:57
@Danny
das kabel geht zum N75 Ventil und dazu kann dir robbie mehr erzählen :D

Gruß Manuel

Ja. Hab schon gelesen. Das Ventil das den Druck vom Lader regelt oder so ähnlich. Wo er auch vor hat den Knopf zu basteln. Aber wo sitzt das Ventil und wieso ist es bei mir nicht angeschloßen? Heißt das jetzt das ich mit nur 0,3 Bar Druck rumfahre oder was? Mir ist auch schon aufgefallen das man das typische Surren vom Lader nur sehr sehr sehr leise hört und erst ab ca 3000 Touren.

boufan
29.05.2004, 12:57
So. Hier nun der Link zum Bild. Und noch was. Was ist das für ein Kabel was da bei mir weghängt ??? Wo gehört das hin und für was ist das ???

http://de.msnusers.com/AudiBilder/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1

sieht bei meinem exat auch so aus! Was ist das ovale ding? Es soll laut meinem Buch eine Leistungsendstufe sein! Was ist das? und wie kann man die dann umbauen ?

Robbie
29.05.2004, 15:59
@Danny
das kabel geht zum N75 Ventil und dazu kann dir robbie mehr erzählen :D

Gruß Manuel

Ja. Hab schon gelesen. Das Ventil das den Druck vom Lader regelt oder so ähnlich. Wo er auch vor hat den Knopf zu basteln. Aber wo sitzt das Ventil und wieso ist es bei mir nicht angeschloßen? Heißt das jetzt das ich mit nur 0,3 Bar Druck rumfahre oder was? Mir ist auch schon aufgefallen das man das typische Surren vom Lader nur sehr sehr sehr leise hört und erst ab ca 3000 Touren.

wenn dann pfeift der lader nur mal kurz für 0,25 sekunden, und zwar dann wenn er hochdreht und den bereich erreicht den du noch wahr nimmt, dann irgendwann ist der auf so hoher drehzahl das du ihn im innenraum kaum hören kannst.

mach mal folgendes, radio aus, lüftunf ebenso und klappe halten, dann auf die bahn und mal genau von 60kmh bis 120 hinhören, dann solltest du schon was vom lader mitbekommen *g*

boufan
29.05.2004, 18:59
So. Hier nun der Link zum Bild. Und noch was. Was ist das für ein Kabel was da bei mir weghängt ??? Wo gehört das hin und für was ist das ???

http://de.msnusers.com/AudiBilder/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=1

sieht bei meinem exat auch so aus! Was ist das ovale ding? Es soll laut meinem Buch eine Leistungsendstufe sein! Was ist das? und wie kann man die dann umbauen ?

kann mir da jemand helfen ? Hab meinen jetzt direkt auf der drosselklappe! ist das gut?

n!ghtY
29.05.2004, 20:36
Ich habe bei meinem Luftfilterkasten unten an der seite zum Rad ein Loch rausgeschnitten! Ich muss sagen, der Sound ist zwar nicht so wie bei einem K&N aber ich persönlich muss sagen der gefällt mir sogar besser! Hört sich irgendwie geiler an! ;)

User gelöscht!
29.05.2004, 23:25
macht es doch so: Sound höllisch und keine Probleme mit warmer Luft...


http://139.30.204.148/a4/lufti.jpg

Danny
30.05.2004, 12:16
WOW. Auch nicht schlecht. Hast Du dafür Oma´s Kachelofen geschlachtet ? *lol* Und da drin steckt der Pilz oder??

User gelöscht!
30.05.2004, 14:43
Da ist ein Luftfilter von Raid drunter .. das Rohr ist aus dem Baumarkt, bei Abzugshaubenzubehör zu finden..

boufan
30.05.2004, 18:56
bei mir siehts so aus! Weiss net obs so richtig ist! anders kann ichs net machen sonst bekomm ich probleme mit meinem ovalen Teil! (Siehe Luftfilterkasten)

http://www.8ung.at/boufan/Tuningscene/lufti.jpg

boufan
30.05.2004, 20:15
weiss keiner weiter?

kfh
30.05.2004, 22:24
Kenne mich beim 2.6er nicht aus, deswegen kann ich dir nicht sagen wie du es am besten machen kannst. (Außer meiner allgemeinen empfehlung zu einem Plattenfilter)

Aber so wie es jetzt ist würd ichs nicht lassen!
Das ist verkehrt.
Allein schon deswegen weil du die warme Luft aus dem Motorraum ansaugst.

mfg,
KFH

Gritzel
31.05.2004, 00:06
Zitat
Ja. Hab schon gelesen. Das Ventil das den Druck vom Lader regelt oder so ähnlich. Wo er auch vor hat den Knopf zu basteln. Aber wo sitzt das Ventil und wieso ist es bei mir nicht angeschloßen? Heißt das jetzt das ich mit nur 0,3 Bar Druck rumfahre oder was? Mir ist auch schon aufgefallen das man das typische Surren vom Lader nur sehr sehr sehr leise hört und erst ab ca 3000 Touren.

@Danny: Das N75 sitzt in der nähe vom Lader.
Schau dir mal den Ansaugschlauch an. wenn du vom LuFi aus runtergehst dann muß da ein Ventil sein wo ein 2 poliger Stecker nicht angeschlossen ist...das ist das N75. sind 2 kleine schläuche angeschlossen und ein anschluß geht an den ansaugschlauch.

Gruß Manuel

Danny
31.05.2004, 11:33
@ Gritzel

Jo. Soweit waren in einem anderen Thread schon. Wir haben allerdings feststellen müssen daß ich kein Ventil besitze! An der stelle wo es sein soll habe ich ne Schraube drin Stecken und die zwei kleinen Schläuche die Du meinst sind die, wo einer vom Turbo ins N75 geht und von da aus zu der Messingdose. Aber bei mir ist die Messingdose mit einem ganzen Schlauch mit dem Turbo verbunden. Was jetzt also heißt daß ich für mehr Ladedruck nur die Schraube etwas rausdrehen müsste was aber wiederum in die Hose gehen kann.

Gritzel
31.05.2004, 11:49
Mach mal ein Foto davon...würd mich mal interessieren wie das aussieht. Ist da nur ne Schraube drin oder ein "Dampfrad"??? Abewr Dampfrad mußte in die Leitung Zwischen Turbo und druckdose....foto´s wären nicht schlecht.
Gruß Manuel

Danny
31.05.2004, 11:57
Kannste haben. Klick mal an. http://de.msnusers.com/AudiBilder/shoebox.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=3
Der rote Pfeil Markiert die Schraube. Der gelbe Pfeil Markiert einen Schlauch der vermutlich mal geteilt war und nun mit einem Röhrchen wieder zusammen geklammert ist. Der geht hoch zum Luftfilterkasten und endet in einer Dose die mit einem 2 Poligen Stecker angeschlossen ist. Der schlauch geht dann weiter in den Kotflügel.

Gritzel
31.05.2004, 12:11
Werd meinen Senf mal im anderen thread dazugeben

Gruß Manuel

User gelöscht!
21.07.2004, 19:44
Hallo,

wollte mal das Thema auffrischen. Wie habt ihr es denn jtzt gemacht? Hab auch nen offenen Pilz drin, Hab ihn mit dem kompletten schlau unten links neben dem Motor gesetzt. Der Pilz sitzt genau vor dem Gitter der Stoßstange.Er ist von oben garnicht mehr zu sehen. Funzt eigentlich recht gut.

Benny125
20.03.2005, 10:48
@kfh:

du hast ja eine luftfiltermatte drin. hört man diese auch raus? natürlich nicht so wie der pilz aber der kommt für mich wegen den oben gennanten kriterien nicht in frage.
ist der luftfilterkasten des a4 nicht innen gedämmt? bei meiner maschine war da ringsrum dämmung drin. diese raus und das hörte sich auch schon ganz anders an.
würde mich über eine antwort freun. gruß benny

Appes22
20.03.2005, 11:23
@ kfh

hast du eine besondere marke vom plattenfilter wenn ja welche ???
würde mich interessieren.
ausserdem ist der filter bestimmt aus metall und nicht aus papier oder ???

Lordy
27.03.2006, 10:17
Gibt es "Pilze" oder besser Sportluftfilter Kits für den normalen A4 1.8 ?

redrud
27.03.2006, 19:36
Hi Leute!

Das ist mein allererster Eintrag hier :)

Ich habe einen K&N-Tauschfilter in meinem 2.6 V6 und seitdem ist der Benzinverbrauch durchschnittlich von 11.1l auf 9,6l gefallen! Für mich hat sich der Filter also absolut gelohnt!

Ciao

Lordy
28.03.2006, 11:30
Hi,

den K&N Tauschluftfilter hab ich auch bei mir drinne, aber ich weiss nicht ob ich weniger verbrauche, da der schon beim kauf drinne war. aber ich finde der a4 verbrauch tlaut bordcomputer vergleichsweise wenig. was soll denn das Teil bringen?


weiss keiner ne antwort auf meine frage:
"Gibt es "Pilze" oder besser Sportluftfilter Kits für den normalen A4 1.8 ?"

Andrej
28.03.2006, 16:22
Lordy schrieb am 28.03.2006 10:30:
Hi,

den K&N Tauschluftfilter hab ich auch bei mir drinne, aber ich weiss nicht ob ich weniger verbrauche, da der schon beim kauf drinne war. aber ich finde der a4 verbrauch tlaut bordcomputer vergleichsweise wenig. was soll denn das Teil bringen?


weiss keiner ne antwort auf meine frage:
"Gibt es "Pilze" oder besser Sportluftfilter Kits für den normalen A4 1.8 ?"

spar die das geld für was vernünftiges. es lohnt sich nicht. nichtmal die BMC Box, die habe ich 6 Monate im ADR gefahren, ist wieder rausgeflogen.

rs4quattro
28.03.2006, 18:58
Hi!

ich weiß nicht an welchen A4 Modeleln es überall ist, aber ich meine an allen. Man hat vom LuFi Kasten zum Kühlergrill (über dem rechten Scheinwerfer) ja ein Ansaugrohr. Wenn man das entfernt, hat man fast denselben Sound wie bei nem offenen Filter.

Im Stand nicht so, aber unter Last ist es deutlich merkbar!

Gruß

painintheass
28.03.2006, 19:25
ich merkte in meinem 18.T mit dem 75i kit vom sound her fast keinen unterschied,außer beim lastwechsel ein zwitschern/zischen das aber vom defekten schubumluftventil kam,hörte sich aber auch irgendwie cool an 8)

manu1987
30.03.2006, 23:33
Hi Leute!

Bin bei Euch neu hier, heisse Manuel und fahre ebnfalls a4 B5/8D B5/8D ... Bin au dabei mir zu überlegen einen Tauschfilter einzubauen, nun aber die Frage, merke ich einen Unterschied zu dem Standard Papier Filter?

Pilz hatte ich mir erst auch überlegt, aber wegen oben genannten Umständen und Kriterien gleich vergessen.

Danke.

Lordy
10.04.2006, 16:10
rs4quattro schrieb am 28.03.2006 17:58:
Hi!

ich weiß nicht an welchen A4 Modeleln es überall ist, aber ich meine an allen. Man hat vom LuFi Kasten zum Kühlergrill (über dem rechten Scheinwerfer) ja ein Ansaugrohr. Wenn man das entfernt, hat man fast denselben Sound wie bei nem offenen Filter.

Im Stand nicht so, aber unter Last ist es deutlich merkbar!

Gruß

Hat es irgendwelche Nebenwirkungen für den Motor, Leistung oder so?

karl-nrg
11.04.2006, 13:31
Hi,
ich hab meinen 1.8T chippen lassen und dann hab ich mir gleich einen K&N 57i Kit eingebaut!
Und da hab ich deutlichen Leistungzuwachs gespürt! Und das hat auch ein Leistungsprüfstand bestätigt! Also kann mir niemand erzählen, dass man da einen Leistungsverlust hat, naja, vielleicht mit 150PS, das man da den Unterschied nicht so extrem spürt wie mit 200PS!

Es ist auch richtig, dass der Pilz mehr warme Luft ansaugt, aber im Verhältnis zu der Menge, die durch den offenen Filter angesaugt, erhält man trotzdem eine höhere Leistung!
Man muss ja nur mal durch den offenen Filter durchblasen mit dem Mund und die Hand dahinter halten, da spürt man deutlich die Luft!
Und dann zum Vergleich mal den orginalen Durchblasen! ------->Da geht nix durch :D
Und es besteht ja auch die Möglichkeit, dass man ein Frischluftrohr mit verlegt und den Filter mit dem Blech abschirmt!
Bei mir war nach Vollgasfahrten die Ansaugbrücke eiskalt, obwohl der Motor seine 90 Grad hatte, und mit dem orginalen Filter wird die Ansaugbrücke warm!
Dass heisst doch, das die Luft trotzdem Kühl bleibt! :roll:

Und vom Sound ist er natürlich auch top!
Die Fühler am Luftfilterkasten werden einfach an der Halterung befestigt!
Aber das steht alles in der Einbauanleitung!

Ich persönlich würde dir aber einen K&N Tauschfilter (Luftfiltereinsatz) empfehlen, da dadurch weniger Staub mit Angesaut wird, was dem Turbo schaden könnte!
Der Pilz saugt nämlich schon größere Partikel an, die sind auf Dauer der Tot für den Turbo, glaub mir, ich weiß wovon ich rede! ;)

Die Tauschfilter haben einen ausreichenden Luftdurchsatz und du hast immer kühle Luft von vorne!-------->spürbares Leistungsplus!

User gelöscht!
11.04.2006, 14:39
Schaltsaugrohr + offener Lufti = Leistungsverlust..

Lordy
11.04.2006, 16:33
Also nen Tauschluftfilter von KN hab ich ja schon drinne.

ich werde mal das Ansaugrohr was original von audi schon drinne ist entfernen und hören ob das tatsächlich nen unterschied macht. ich hoffe es gibt keine negativen reaktionen ohne ansaugrohr oder leistungsverlust oder so.

rs4quattro
12.04.2006, 12:37
Zitat:rs4quattro schrieb am 28.03.2006 17:58:
Hi!

ich weiß nicht an welchen A4 Modeleln es überall ist, aber ich meine an allen. Man hat vom LuFi Kasten zum Kühlergrill (über dem rechten Scheinwerfer) ja ein Ansaugrohr. Wenn man das entfernt, hat man fast denselben Sound wie bei nem offenen Filter.

Im Stand nicht so, aber unter Last ist es deutlich merkbar!

Gruß


Hat es irgendwelche Nebenwirkungen für den Motor, Leistung oder so?

Also ich konnte nichts dergleichen feststellen...

manu1987
13.04.2006, 14:20
Dito, is absolut gleich, eher hat man Verluste wegen angesaugter Wärme ... keine Gute Idee!