PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7: Ratschläge bzgl DVD Navi - Fremdanbieter oder Audi?



Charlie
24.02.2007, 17:41
Hi Leute !

Brauche Euren Rat ! Würde gerne meinem B7 eine gescheite DVD Navi gönne, weiss aber nicht so recht wonach ich mich umschauen soll bzw was mit der verbauten Ausstattung am besten harmoniert. Bin auf dem Gebiet leider nicht bewandert genug...

Für mich in Frage kommen würden das RNS-E, eine 1-Din (nur Moniceiver!) oder 2-Din Navi. Die RNS-E wäre eigentlich mein Favorit, da mein Vater aber bereits schlechte Erfahrungen gesammelt hat mit der Nachrüstung einer RNS-D im 8E/B6 (hat trotz fachmännischem Einbau ständig die Batterie leer gesogen), bin ich etwas skeptisch bzgl der Audi Navi.
Interessant fände ich zB Alpine, welche ich dann auch beim Car HiFi Spezi verbauen lassen würde, nur frage ich mich, ob solche Fremdnavis zB auch mit dem MuFuLe oder der BT FSE harmonieren ? (Die Funktion beider Elemente sind mir doch wichtig)
Hat vielleicht jemand von Euch eine Moniceiver Navi verbaut und kann mir ein Bild in ausgefahrenem Zustand zukommen lassen ?

Gruss & Dank im Voraus

A4-Avant-FSI
25.02.2007, 19:39
die Frage würde sich mir garnicht stellen...

Orignal Audi

bringt eigentlich nur Vorteile:
es paßt, sieht gut aus, Navigation ist ok, Routenpfeil im FIS-Display...

Einbau:
mit dem Kufatec-Set kann den Einbau eigentlich jeder machen...

die Stümper die deinem Vater das Navi reingeschustert haben sollen sich was schämen :mrgreen:

hier im Forum sind ne Menge Leute die den Umbau auf RNS-E erfolgreich hintersich haben (mich kannst dazuzählen :hihi:)

Charlie
25.02.2007, 19:53
Das bestätigt weitgehend was ich bis dato im Netz recherchiert habe... Vor allem weil ich auf keine Funktionen verzichten will, scheint die RNS-E wohl unumgänglich. Vor allem weiss ich aus dem Cabrio dass die RNS-E einfach nur traumhaft navigiert.
Wir zweifeln die Qualität der in Ebay angebotenen Navis nur seitdem sehr an... :-?

Deshalb eine weitere Frage ; kann mir jemand sagen was eine neue RNS-E bei Audi kostet ? Mj 2007, also bereits das Facelift mit Mutefunktion und ich glaube Endbuchstabe "Q" ?

Gruss,
Charlie

Carhifi-store Bünde
25.02.2007, 19:53
Also von der Ausstattung und den Multimediafähigkeiten würde ich definitiv ein Nachrüstnavi nehmen, auch die passen optisch gut ins Cockpit.
Die FSE und die LFB sind auch zu adaptieren.

Hier mal ein Link zu einem sehr interessanten Doppel Din Moniceiver: http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?goto=lastpost&threadid=212

Grüße
Frank

Charlie
25.02.2007, 19:55
Hi Frank!

Das sieht natürlich auch sehr nett aus ! Gibt es bei Pioneer eigentlich die gleiche Möglichkeit bzgl der Tastenbeleuchtung wie bei Alpine ?

"• Konfigurierbares Beleuchtungsschema

• Tastenbeleuchtung frei einstellbar (32.768 Farben)"

Nehme an das trifft auf alle Tasten zu ?

Stellt sich dann nur noch die Frage einer passenden Blende :grin:

EDIT : Die Tatsache dass die LFB und die originale FSE auch anbindbar sind machen die Pioneer sehr sehr interessant für mich... Zudem auch noch Touchscreen! :grin:

Carhifi-store Bünde
25.02.2007, 22:26
Genau,
du kannst jede gewünschte Farbe einstellen. Den passenden LFB Adapter müsste ich raussuchen, ich würde das Gerät aber gleich mit Bluetooth nehmen, da dort eine komplette Freisprecheinrichtung für bis zu 6 Telefone voll integriert ist.

Grüße
Frank

Charlie
25.02.2007, 22:41
Gut, nur ist die BT FSE bei meinem aber leider bereits verbaut mit Halter an der Mittelkonsole... :-? Deshalb interessiert mich eigentlich die Mute Schaltung bei eingehendem Telefonat mit Audi FSE

Habe ein PDF-File von Pioneer gefunden indem die Einbaublende für die A4 ab '02 aufgelistet ist, das wäre dann also auch kein Problem mehr

Carhifi-store Bünde
26.02.2007, 07:46
Genau,
die Einbaublende gibt es natürlich auch, und die Muteschaltung sollte auch kein Problem sein, einzig die Sprachausgabe müßte von der FSE z.B. an den Centerlautsprecher im Armaturenbrett umgeleitet werden. Wenn du allerdings den Halter an der Mittelkonsole wegen Bluetooth nicht nutzt, dann würde ich zum Bluetooth Modul von Pioneer greifen, da dort dann das Gespräch über alle Lautsprecher läuft, so wie es original auch der Fall ist.

Grüße
Frank

Charlie
26.02.2007, 21:16
Hi Frank,

Was benötige ich denn nun alles um dieses Navi in meinem 8E/B7 zu betreiben ?

Einbaublende ist klar, irgendwelche Adapter von Dietz für die Aktivlautsprecher, MuFuLe usw ?

Gerne auch per PN

Charlie
28.02.2007, 18:55
Anstandshalber News : Habe eine günstige Gelegenheit ergriffen und baue nun doch auf ein Top aktuelles RNS-E um. (Die Preisdifferenz war mir im Endeffekt dann doch zu hoch)

Danke Dir trotzdem Frank für Deine viele Mühe !

Gruss,
Charlie