PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R8 Diesel ?



DER HOLLAENDER
11.01.2007, 10:56
Ins Internet gefunden.

Audi R8 diesel could be a V12

One thing we dig about Audi is the mantle they've assumed as the pioneers in diesel power. Most specifically, making diesels that knock the socks off gasoline engines, and shattering conventional wisdom in the process. As if dominating endurance sports car racing wasn't enough, Audi announced they'd be competing with bio-diesel next year, as we reported earlier. Still not enough? Following the launch of the highly anticipated R8 supercar, Audi revealed they'd be shoehorning a diesel in there, too. Still not enough? The latest reports indicate that the diesel in question could very well be a V12, the same found in the Q7 sport-ute and the A8 luxury sedan. The six-liter unit pumps out that magic figure of 500 horsepower, and a stump-pullin', rip-roarin' 738 lb-ft of torque. Pending the arrival of the V10 derived from the R8's sister, the Lamborghini Gallardo, that would make the diesel the most powerful and quickest version of the R8 available, and a pioneer for diesel supercars.

It's far from confirmed that the V12 diesel will in the end be available in the R8. There are packaging issues to be dealt with, considering the V12 is significantly bigger than a V8 or V10 (no kidding), plus they'd have to fit the advanced filter system in there, too. But "senior board members" have revealed that Audi is hard at work on it, and if the hurdles can be jumped, we could see the R8 diesel on the road by 2009.

Mehr (http://coupes.autoblog.com/2006/12/...-be-a-v12/)

Old Dead Karnickel
11.01.2007, 11:11
:shock:

Ach du lieber gott neeeiiiin! Nicht noch ein Heizölferrari! Das hält die Welt nicht aus, wenn dann so ein nagelndes Ding in der Verpackung eines R8 ankommt.
Gott und wer muss mit so nem Auto auf Verbauch schauen?

Also so überflüssig wie der Q7
:wein: Manches ist übertrieben auf dieser welt!

Gruß an alle

MBj
11.01.2007, 12:43
Was hast Du gegen Diesel?? Ist halt der bessere Motor.
Und so schlimm ist das Nagel sowieso nicht.
Verbrauch ist sowieso egal :mrgreen:

Old Dead Karnickel
11.01.2007, 13:05
:-P

Tach Maggus!

Tja was hab ich gegen Diesel? Granaten, Flammenwerfer, Säure..... :mrgreen:
Nein im ernst, ich kann diese Dinger nicht leiden. Auch wenn sie immer besser, sparsamer und leistungsstärker werden, kann und will ich dieses NAgeln wenn er kallt ist und dieses Rattern wenn einer an dier vorbei fährt nicht ertragen. Obwohl mir klar ist das ein 2.0 TDI meinen Benziner locker stehen lässt. Daran werden sich die geister Ewig streiten!
:hihi:

Aber ein R8 mit nem Diesel? was wird das? Renntracktor? Pneumatischer Borhammer? Muss nicht sein! In dieser Preisklasse wirds sicher nicht am Verbauch hängen, und der Motor der drin steckt wir ja wohl wirklich genügen? Oder? doch ein 8 Liter 12 Zylinder? damit er den namen R8 verdient= :blbl:

Gruß an alle

Black_A4
11.01.2007, 13:18
:-P

Tach Maggus!

Tja was hab ich gegen Diesel? Granaten, Flammenwerfer, Säure..... :mrgreen:
Nein im ernst, ich kann diese Dinger nicht leiden. Auch wenn sie immer besser, sparsamer und leistungsstärker werden, kann und will ich dieses NAgeln wenn er kallt ist und dieses Rattern wenn einer an dier vorbei fährt nicht ertragen. Obwohl mir klar ist das ein 2.0 TDI meinen Benziner locker stehen lässt. Daran werden sich die geister Ewig streiten!
:hihi:

Aber ein R8 mit nem Diesel? was wird das? Renntracktor? Pneumatischer Borhammer? Muss nicht sein! In dieser Preisklasse wirds sicher nicht am Verbauch hängen, und der Motor der drin steckt wir ja wohl wirklich genügen? Oder? doch ein 8 Liter 12 Zylinder? damit er den namen R8 verdient= :blbl:

Gruß an alle

Cool mal einer der genau so denkt wie ich :daumen:

MBj
11.01.2007, 13:30
:-P

Tach Maggus!

Tja was hab ich gegen Diesel? Granaten, Flammenwerfer, Säure..... :mrgreen:
Nein im ernst, ich kann diese Dinger nicht leiden. Auch wenn sie immer besser, sparsamer und leistungsstärker werden, kann und will ich dieses NAgeln wenn er kallt ist und dieses Rattern wenn einer an dier vorbei fährt nicht ertragen. Obwohl mir klar ist das ein 2.0 TDI meinen Benziner locker stehen lässt. Daran werden sich die geister Ewig streiten!
:hihi:

Aber ein R8 mit nem Diesel? was wird das? Renntracktor? Pneumatischer Borhammer? Muss nicht sein! In dieser Preisklasse wirds sicher nicht am Verbauch hängen, und der Motor der drin steckt wir ja wohl wirklich genügen? Oder? doch ein 8 Liter 12 Zylinder? damit er den namen R8 verdient= :blbl:

Gruß an alle


okay, das ist Deine Meinung..und teilweise kann ich sie absolut nachvollziehen.
Mich persönlich stört das Nagel eigentlich nicht so (der Radio ist eh lauter :mrgreen:)
Manhcmal vermisse ich aber schon den (sorry) "geile" Ansaugton und das blubbern aus dem Aufpuff beim Gaswegnehmen :cry:
Wenn ich da an meinen Z3 mit offener Ansaugung und Selbstbau-Auspuff denke, bekommen ich schon Tränen in den Augen.

Mir wäre am liebsten ein Diesel mit dem Sound eines Benziners :daumen:

Vieleicht mach ich mir mal einen schönen Rennsportsound auf die Speicherkarte und lass das dann bei Fahren laufen :mrgreen:

Naja, meine Frau hat ja noch einen Benziner mit Sportlufi und Sportauspuff ohne Dach, da kann man dann ab und zu dem Sound fröhnen und wenn ich dann wieder Leistung will, steige ich in den Heizölferrari Audi :mrgreen:

Old Dead Karnickel
11.01.2007, 13:40
;-)

Naja Black A4 irgendwann werden wir uns alle Plastikhandschuhe beim Tanken anziehen und genüsslich unseren Diesel rüsseln und dann vor unshintrekkern. aber so lange ich mich noch dagegen wehren kann ist gut. Auch wenn die Leistungdaten beeindruckend ist, und die Diesel´s und irgendwann still und leise beseitigen werden. Dann werden an die Dieselfahrer, Snipergewehre ausgeteilt :loolwech:

Und MBj das find ich gut das du so tolerant bist, mag niemanden beleidigen. Weis ja das einige ja eher mitleid mit nem 2 liter Vierzylinder haben. Aber ich mag es. Wenn ich so an meinen Vorgänger Denke, an meinem Ford Mondeo ST das war noch was, wenn der 3 Lidder Vausexer das brummeln angefangen hat, da hst du ständig beim Schalten zwischengas gegeben. Und wenn du das ding dann laut fauchend auf fast 270 hattest und die 3er lange nasen gemacht haben.
Aber die Zeiten werden ruhiger und eben auch viel teurer, da kann man nichts machen. Oh gott...ich werd alt *grad mal merkt* :motz:

Soll jeder das fahren was er mag und wovon er überzeugt ist, so lange man seine Meinung sagen darf ist gut :cool:

Gruß Old

MBj
11.01.2007, 14:18
Wieso Mitleid mit einem 2 Liter Vierzylinder??
Schau mal was Honda aus so einem Motor bei S2000 rausholt!!

ich habe kein Mitleid :blbl: ..... solage mein Traktor (jetzt mit Anhängerkupplung) schneller ist :mrgreen:

TL;-)
11.01.2007, 16:13
Schon mal einen V12 TDI gehört? Von wegen Nageln und mieser Sound...! :blbl:

V6Chris
11.01.2007, 16:23
Schon mal einen V12 TDI gehört? Von wegen Nageln und mieser Sound...! :blbl:


Da können sich viele Benziner mit was weiß ich für einer Superanlage unten drunter eine Scheibe abschneiden. Wenn so ein Monster neben dir an der Ampel steht und beim Wegfahren gas gibt möchte ich mich gerne mit meinen verstecken

Black_A4
11.01.2007, 16:23
Naja jedem das seine aber ich finds peinlich einen Diesel in nen Sportwagen zu pflanzen. Was kommt denn dann als nächstes RS-Diesel oder was???

TL;-)
11.01.2007, 16:38
Die Definition eines Sportwagen liegt sicherlich nicht in der Kraftstoffart, mit welcher er betrieben wird ;). Es gab schon Sportwagen mit Methanol-Motoren, Düsentriebwerken, die Kerosin-betrieben sind etc. Nur weil Deine Definition auf Benzin festgefahren ist bedeutet dies nicht, dass ein Sportwagen einen Ottomotor haben muss.
Oder meinst Du, der R10 hat dieses Jahr in LeMans gewonnen, weil er ein Traktor ist?
Wer weiß, vielleicht ist der Sportwagen der Zukunft ein Elektromotor, der nur leise vor sich hin summt? Die Hybridtechnologie verspricht auch einiges, also warten wir's ab.
Für mich wird ein Sportwagen durch die sportlichen Leistungen bzw. Fahrdaten definiert. Ob da nun ein Diesel, ein Sojabrenner oder ein Esbit-Klumpen für die Leistung sorgen ist imho egal... ;-)

MBj
11.01.2007, 16:57
Die Definition eines Sportwagen liegt sicherlich nicht in der Kraftstoffart, mit welcher er betrieben wird ;). Es gab schon Sportwagen mit Methanol-Motoren, Düsentriebwerken, die Kerosin-betrieben sind etc. Nur weil Deine Definition auf Benzin festgefahren ist bedeutet dies nicht, dass ein Sportwagen einen Ottomotor haben muss.
Oder meinst Du, der R10 hat dieses Jahr in LeMans gewonnen, weil er ein Traktor ist?
Wer weiß, vielleicht ist der Sportwagen der Zukunft ein Elektromotor, der nur leise vor sich hin summt? Die Hybridtechnologie verspricht auch einiges, also warten wir's ab.
Für mich wird ein Sportwagen durch die sportlichen Leistungen bzw. Fahrdaten definiert. Ob da nun ein Diesel, ein Sojabrenner oder ein Esbit-Klumpen für die Leistung sorgen ist imho egal... ;-)


Amen Bruder, Amen :mrgreen:

Du sprichst mir aus der Seele :daumen:

DER HOLLAENDER
11.01.2007, 16:59
Für mich wird ein Sportwagen durch die sportlichen Leistungen bzw. Fahrdaten definiert. Ob da nun ein Diesel, ein Sojabrenner oder ein Esbit-Klumpen für die Leistung sorgen ist imho egal... ;-)


Dazu noch 'Looks' Weiter sehe ich es auch so :daumen:

Jan_30
11.01.2007, 22:54
Keine Chance, im Audi R8 wird kein Ölbrenner eingebaut und ich denke der Motor ist auch zu schwer.

samael
12.01.2007, 07:46
Schon mal einen V12 TDI gehört? Von wegen Nageln und mieser Sound...! :blbl:

Eben,dabei muß es nicht mal ein 12er sein ein 8 Zylinder Diesel klingt auch schon bestens, jedenfalls im Auto.
In den R8 paßt so eine Monstermaschine auf jeden Fall,schon in Bezug auf Le Mans, ein Diesel im TT finde ich daneben.Der ist damit viel zu kopflastig.

Michael

Jan_30
12.01.2007, 11:13
Eben,dabei muß es nicht mal ein 12er sein ein 8 Zylinder Diesel klingt auch schon bestens, jedenfalls im Auto.
In den R8 paßt so eine Monstermaschine auf jeden Fall,schon in Bezug auf Le Mans, ein Diesel im TT finde ich daneben.Der ist damit viel zu kopflastig.

Michael


Zum Thema V12 TDI im R8, ich denke schon wegen des Drehmoments hat der Diesel im R8 keine Chance. Ich weiß nicht, ob Getriebe und Antriebswellen 1000 NM aushalten.

Im TT kommt ein Diesel, das steht laut meinen Infos schon fest! Es wird wohl ein neuer CommonRail Diesel mit 180 PS und Allrad sein. Die Anfordungen für einen Diesel im TT hat der alte Audi Chef Winterkorn schon sehr hoch gelegt. Zitat: " Diesel im TT nicht um jeden Preis".

GOMMO
12.01.2007, 11:14
Früher waren die Diesel in allen Cabrio´s undenkbar, heute ist es fast ein Muss für jeden Autobauer einen Motor anzubieten!!

Ich finde den V12TDI den richtigen Motor für z.b. Q7, R8, S8!!

Leute, denkt nicht an den Sound, denkt nur an den Schub.............. :daumen:

MBj
12.01.2007, 15:22
....
Wer weiß, vielleicht ist der Sportwagen der Zukunft ein Elektromotor, der nur leise vor sich hin summt? Die Hybridtechnologie verspricht auch einiges, also warten wir's ab....


Habe dazu zufällig gerade was interessantes in der SZ gefunden:

Tesla Roadster: 210 km/h mit Elektromotor

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/automobil/bildstrecke/874/92782/p0/?img=0.0

Turbo-Fan82
12.01.2007, 15:41
Wenn ein Diesel im TT kommt unterschreibe ich sofort einen Kaufvertrag. :daumen: Leute was am Diesel so geil ist, ist das Drehmoment.Ich bin ein gemütlicher Autofahrer, der sicher seinen Turbo ab und zu fordert, aber einen Bomben-Zwischenspurt hinzulegen -> da braucht man einen 3.0 TDI ;-) oder ´nen Porsche Turbo :mrgreen:

checker01
12.01.2007, 17:25
Ich will auch in Zukunft nen Verbrennungsmotor, und wenns Wasserstoff ist. :grin:
Aber Brennstoffzelle muss net sein, da müsste dann der Sound vom Tonband kommen.

Old Dead Karnickel
15.01.2007, 11:15
;-)

Nun wie ich schon schrieb, es ist eine Frage an der sich die Geister scheiden! Love it or hate it! Ich mag keinen diesel riechen, hören, tanken und schon gar nicht den Charakter, drehmoment hin oder her. Und die tollen Kosten wenn die Lader kommen sind auch nicht mein Ding.
Ich bekomm schon Schüttelfrost wenn ich die gebogenen Auspuffrohre sehe und
Rußwolken (ohne Partikelfilter versteht sich). Mögen Sie einen verblasen oder nicht.
Wenn jemand dran Spaß hat wünsch ich Ihm das er den lange hat und viel Freude mit seinem Audi.
Wird für mich immer ein Heizölferrari sein! :blbl:

A2TDI
15.01.2007, 11:26
Zum Thema Sound beim V12 Diesel:
http://anonym.to/?http://video.eurosport.com/2007/01/11/pigeot_608_32299_4_97_3_320x240.wmv

Is zwar nicht der Audi V12(von dem sind Soundfiles ziemlich selten), aber wird sich nicht viel nehmen.

Gruß
Thomas

Jan_30
15.01.2007, 12:30
Nochmals, es wird keinen R8 Diesel geben. Das steht fest, wie das Amen in der Kirche. Es handelt sich beim Audi R8 um einen Sportwagen und zu dessen Charakter passt kein Diesel.
Beim TT kann man sich streiten, ob ein Diesel eingebaut werden sollte.

bauks
15.01.2007, 14:24
...
Beim TT kann man sich streiten, ob ein Diesel eingebaut werden sollte.

Das entscheidet die Nachfrage! Wenn der Bedarf gegeben ist und damit Geld zu machen ist, wird Audi ihn anbieten (wären ja auch schön blöd, wenn nicht).

Jan_30
15.01.2007, 15:28
Das entscheidet die Nachfrage! Wenn der Bedarf gegeben ist und damit Geld zu machen ist, wird Audi ihn anbieten (wären ja auch schön blöd, wenn nicht).


Sehe ich auch so und ich denke (weiß) er kommt.

Black_A4
15.01.2007, 17:48
Sehe ich auch so und ich denke (weiß) er kommt.

Aber dann ein VR6 Diesel oder?

Jan_30
15.01.2007, 18:53
Aber dann ein VR6 Diesel oder?


Also mit dem VR6 Diesel ist das so eine Sache, ich glaube eigentlich nicht mehr daran, weil das ein Projekt von Pischetsrieder und Bernhard war. Die Entwicklung dieses Aggregats ist sehr teuer und vor allem wegen der vorhanden Audi V6 Maschinen sehr fraglich.
Ich denke es wird sich um einen 2.0 l Diesel im TT handeln, mit ungefähr 180 PS.

Black_A4
17.01.2007, 11:00
Also mit dem VR6 Diesel ist das so eine Sache, ich glaube eigentlich nicht mehr daran, weil das ein Projekt von Pischetsrieder und Bernhard war. Die Entwicklung dieses Aggregats ist sehr teuer und vor allem wegen der vorhanden Audi V6 Maschinen sehr fraglich.
Ich denke es wird sich um einen 2.0 l Diesel im TT handeln, mit ungefähr 180 PS.

Klar ist ein Audi V6 vorhanden nur passt der in keinen VW außer Touarg und Pheton. Aber ich denke auch das der VR6 Benziener schon nicht der beste Motor ist, dann haben die mit dem Diesel sicherlich noch mehr Probleme.

Jan_30
17.01.2007, 17:21
Klar ist ein Audi V6 vorhanden nur passt der in keinen VW außer Touarg und Pheton. Aber ich denke auch das der VR6 Benziener schon nicht der beste Motor ist, dann haben die mit dem Diesel sicherlich noch mehr Probleme.


Ja mit den Audi V6 ist das nunmal so, dass sie nicht für den Quereinbau geeignet sind. Daher wird wohl der nächste Passat wieder auf Längsmotor umgestellt. Und wer braucht eigentlich in der Kompaktklasse einen V6 Diesel, wenn man doch auch starke Vierzylinder nutzen kann.

Black_A4
17.01.2007, 20:51
Das mit dem Passat ist doch völlige scheiße! Bei jedem Modelwechsel wird auch die Einbauposition vom Motor gewechselt. Was der quatsch soll muss man erst verstehen. Wenn ihr mich fragt sind die mit dem neuen Passt zwei Schritte nach hinten, weil sie jetzt nicht mehr mit Audi Teilen arbeiten. Und ich finde das es im Passat schon einen V6 Diesel geben soll, zumindest sieht man den 3BG sehr oft als 2.5TDI.

Ist zwar nicht das Thema hier aber ich musste es los werden.

checker01
17.01.2007, 22:07
Hat beides seine Vor-und Nachteile.
Durch den Quereinbau kann man spürbar mehr Platz im Innenraum raushauen.

Jan_30
17.01.2007, 22:39
Das mit dem Passat ist doch völlige scheiße! Bei jedem Modelwechsel wird auch die Einbauposition vom Motor gewechselt. Was der quatsch soll muss man erst verstehen. Wenn ihr mich fragt sind die mit dem neuen Passt zwei Schritte nach hinten, weil sie jetzt nicht mehr mit Audi Teilen arbeiten. Und ich finde das es im Passat schon einen V6 Diesel geben soll, zumindest sieht man den 3BG sehr oft als 2.5TDI.

Ist zwar nicht das Thema hier aber ich musste es los werden.


Dieses Hin und Her beim Passat kann ich eigentlich auch nicht verstehen. Denn es gab ja kaum Kritik an den Platzverhältnissen im Vorgängerpassat, trotz des Längseinbaus der Motoren. Es war eine Entscheidung von Bernd Pischetsrieder den Passat auf eine neue Mischplattform mit dem Golf zu stellen und nun da wieder das Audilager bei VW das Sagen hat, wird vorraussichtlich zum Längseinbau und damit MLB von Audi zurückzukehren. So könnte man sich die Entwicklungskosten für einen teuren VR6 Diesel sparen, der nach dem Modellwechsel zum Längsmotor wieder überflüssig wäre.

checker01
18.01.2007, 10:30
Man hat ja auch noch Nischenmodelle ( Coupe, Roadster, miniSUV ) geplant, von daher würde es nicht schaden nen gescheiten querdiesel am start zu haben.

Jan_30
18.01.2007, 11:44
Man hat ja auch noch Nischenmodelle ( Coupe, Roadster, miniSUV ) geplant, von daher würde es nicht schaden nen gescheiten querdiesel am start zu haben.


Das ist alles richtig, nur ist die Frage, ob die Kunden den auch bezahlen können? Der SUV ("Tiguan") wird ja auch mit einem starken Vierzylinderdieselmotor ausgeliefert und wenn man mal in den Markt der kleineren SUVs schaut, werden dort kaum Sechszylinderdiesel verkauft. Der BMW X3 ist der einzige, der über Sechszylinderdieselmotoren verfügt und der Anteil der Sechszylinder liegt bei unter 10%.
Man sicher viel über den Sechszylinderdiesel reden, ich denke aber, man kann sich die Entwicklung sparen. Wenn der nächste Passat Längsmotoren bekommt, dann passen die Audi V6 auch wieder.
Was Audi/VW machen sollte, wäre es einen Registeraufgeladenen Dieselvierzylinder zu bauen. Auf Basis des neuen 2.0l Common Rail Aggregats wäre dies bestimmt möglich und dieser könnte dann in der Kompaktklasse eingesetzt werden.