PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4 3.0 quattro - Mehr Leistung?



beatclub
23.12.2006, 10:16
Ich bin ein Mensch ohne Fachwissen und möchte nur eine Frage loswerden. Ich hoffe, ich ziehe nicht zuviel Gelächter auf mich,.. also:

Ich hatte ja vorher u.a. den 225 PS S3, den 180 PS TT (mit Chip!) und den 180 PS 2,5 TDI quattro (mit Chip!) aus dem Audi-Regal!

Jetzt, als Familienvater und nicht mehr gaaanz so schnell am Geldhahn, habe ich mir ja einen A4 3.0 quattro mit Vollaussattung zugelegt... und vermisse ein wenig die Kraftentfaltung der Turbo-Audis.

Kann man "einfach" einen turbo oben drauf setzen oder dem Motor anders noch etwas "Kraft" entlocken? Ich meine, verglichen mit einem Saab 9-3 mit 150 PS Diesel oder den oben erwähnten anderen Audis, zieht der 3.0 ja nicht viel vom Teller! (Meiner Meinung nach,..!)

Eure Meinung interessiert mich aber,.. und eventuell auch Hinweise & Tips!

Danke!

Frohes Fest!

Chris

AudiAvantB6
23.12.2006, 10:40
Einfach einen Turbo oben drauf setzen wird nicht "so" einfach gehen!

Auch ein Chiptuning wird nicht wirklich was bringen.
Aber ist doch klar, wenn ich nen 220ps Wagen kauf mit Automatik und Allrad, dass der nicht wie die Hölle geht!

Und mit Deinem Gasumbau schränken sich die Tuning-Möglichkeiten auch noch ein!

HAst drei Möglichkeiten:

1. Mit dem zufrieden sein was da ist, bist ja alles andere als untermotorisiert
2. Den Wagen verkaufen und nen 1.8t oder nen S4 kaufen
3. Eine MEnge GEld in einen Kompressor/Turboumbau stecken

beatclub
23.12.2006, 10:45
hmmmm,... das ist schwer,.. aber ich entscheide mich für variante "A". ich bin ja grundsätzlich zufrieden,.. war auch nur eine frage zum "geht das überhaupt". mein auto ist "all black", hat alle extras,.. und ihm fehlen nur noch 18" felgen für den sommer! dann is er perfekt! für mich!

danke dir!

chris

AudiAvantB6
23.12.2006, 10:48
Beim Sauger geht eben nur was übers Hardware Tuning, nicht so wie beim Turbo, einfach anderen Chip und schon ist er schneller. LEIDER!

Viel Spaß mit Deinem Sixpack!

beatclub
23.12.2006, 10:53
danke!

frohe weihnachten!

chris

8ETDI
09.01.2007, 20:35
Ich hätte da auch eine Frage:

Ich habe heute einen Kaufvertrag für einen neuen A4 quattro 3.0 TDI 233 PS(Auslaufmodell) abgeschlossen.
Um wieviel PS läßt sich dieser Motor ohne Risiko chippen ? Was ist der ca. Preis für so eine Maßnahme ?

Gruss
Peter

A4-Freund
09.01.2007, 20:59
Hi!

also, da ich jetzt meinen zweiten Wagen 2.0 TDI DPFbei Chip4power hab machen lassen, kann ich diese uneingeschränkt empfehlen. Im Moment machen
die es für 499.-Euro und haben in ganz Deutschland Niederlassungen.

Bei den neueren Fzg. sollte es auch über die Diagnoseschnittstelle
gemacht werden können. Bei mir wurde der original Datensatz ausgelesen,
zur Haupniederlassung via email gesendet, ca. 1 Stunde gewartet und das
Modifizierte File wurde zurückgespielt. Probefahrt gemacht und gefreut :grin:

Absolut gleichmäßige und saubere Leistungsentfaltung. Spritverbrauch bei
gleicher Fahrweise geringer geworden. (Bei Vollgas natürlich etwas mehr)
Habe bei keiner Situation das Gefühl, dass der Motor oder das Getriebe,
etc. sich quälen (ausser manchmal die Reifen, da leider kein quattro :cry:)Der Partikelfilter wurde auch berücksichtigt.
Ach ja! TÜV wird angeboten und Garantie auf Motor ebenfalls. Kostet aber
extra...

MTM ist sicher auch gut. Ein guter Freund hat sich seinen 3.0 TDI auf ca. 300 PS bei denen machen lassen. Die Automatik kommt mit dem Schalten fast gar nicht mehr nach, so brachial geht er.

MTM ist gut aber ob besser :?: Auf jeden Fall aber teuerer.

Grüße an alle A4-Freund!