PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachreling nachrüsten?



tdi_power
17.12.2006, 22:55
Hallo
Da mein a4 avnat keine dachreling hat würde ich gern welche einbauen am besten die aus crom :mrgreen:
ist das möglich hat das jemand schonmal gemacht?
oder soll ich es lassen?

mfg u.k

AudiAvantB6
17.12.2006, 23:04
Klar ists möglich hab das bei einem meiner ex-wagen auch mal gemacht bzw in der werkstatt machen lassen. müssen halt die passenden löcher gebohrt und gegen rost geschützt werden.

snowball
18.12.2006, 01:47
Also, davon ausgehend das Du einen B6 oder B7 hast, ist es überhaupt kein Problem.
Habe ich schon bestimmt 20 mal gemacht. Für mich ca. 1,5 Stunden arbeit. Die Löcher sind im Dach bereits vorhanden und nur duch Gummistopfen verschlossen, die ohne Probleme rausnehmen kannst (unter der Leiste in der Regenrinne). Dann mußt Du nur mit nem Dremel die Leiste in der Regenrinne ausfräsen, wenn Du sie rausgezogen hast (Ausschnitte sind bereits werkseitig angezeigt). Dann die Dachreling reisstecken und von unten mit den passenden Hutmutter von Audi festziehen.
Den Dachhimmel mußt Du nur an den Seiten (das Große Mittelteil bleibt unberührt) lösen. Erst vorne dann hinten und zum Schluß das Mittelstück.

Aber wenn du loslegen willst, sagt mit bescheid, dann schicke ich Dir ein paar Bilder damit Du es einfacher hast. Ist wirklich nichts weltbewegendes. Sollte von jedem, der ein wenig handwerklich begabt ist, ohne weiteres zu schaffen sein.

Lowfish
18.12.2006, 11:52
Oh man meine Glaskugel ist wieder wahnsinnig verstaubt.
Ich erkenne einen Opel Vectra Kombi, oder ist es doch ein Audi?

Vielleicht solltest du schreiben was für einen A4 du fährst. :roll:

Gruß Christian

snowball
27.12.2006, 00:09
Da du ja mittlerweile angegeben hast was für einen A4 du fährst, hätte ich mir meine Infos vom 18.12. ja sparen können. Beim 8D ist es eine scheiß arbeit da du die löcher selber ausschneiden mußt inkl. ausmessen und anzeichenen. Rostschutz ist ein problem, das andere ist die Steifigkeit des Dachholms. Könnte mit gut vorstellen, dass das Ausschneiden nicht sonderlich zur Steifigkeit beiträgt. Weis aber nicht ob der 8D mit Dachreling einen anderen Dachholm hat, der steifer ist. Mein freundlicher wollte es jedenfalls damals bei meinem alten Fahrzeug 8D nicht machen.

rolf_b
31.12.2006, 15:04
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit einem Freund den Job bei meinem B5 gemacht.

Wenn man einen Nachrüstsatz kauft gibt es eine Papierschablone für die Bohrungen in der Dachhaut dazu (habe ich mir über 3 Ecken besorgt, die Dachreeling selbst ist von einem Schlachtfahrzeug).
Mit der Schablone ist es kein großes Problem, aber trotzdem nervenraubend, da man bei der Dachhaut nur den einen Versuch hat...... :shock:

Wenn man den Dachhimmel ausgebaut hat (ja er muss komplett raus) erkennt man die bereits vorhandene Unterkonstruktion des Daches, in der die entsprechenden Löcher bereits vorhanden sind.
Deshalb - keine Sorge wegen der Statik!!

Wir haben zunächst sehr kleine Löcher gebohrt und die den Aussparungen der Unterkonstruktion entsprechend erweitert.

Die Montage ist dann fix gemacht.

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut - die erste Seite hat - weil übervorsichtig - sehr lange gedauert, die andere Seite war dann in wenigen Minuten geschafft.

Gruß, Rolf

Rafterman
11.11.2008, 15:28
... Dann mußt Du nur mit nem Dremel die Leiste in der Regenrinne ausfräsen, wenn Du sie rausgezogen hast (Ausschnitte sind bereits werkseitig angezeigt). Dann die Dachreling...


Wie zieht man denn die Regenrinne raus?

Vielen Dank!

oliray
11.11.2008, 15:54
hier ist es prima beschrieben:

http://www.peterschmitz.net/basteleien_reling.htm

Rafterman
11.11.2008, 16:07
Danke...ähm...ja...sehr schön beschrieben, aber leider falsches Model!

Snowball meinte einen 8E/B6 und darauf bezog sich meine Frage, wie man die Regenrinne herauszieht!